Kapitulation oder geplanter Exit? Die Avance Gas Holding steht kurz vor dem Ende ihrer Börsenhistorie. Nach dem Verkauf der gesamten Flotte im vergangenen Jahr läuft nun die finale Abwicklungsphase – doch was bedeutet das für Aktionäre?

Liquidation beschlossen: Letzte Schritte eingeleitet

Die Weichen sind gestellt: Am 16. Mai 2025 entscheidet die außerordentliche Hauptversammlung über die formelle Liquidation des Unternehmens und das bevorstehende Delisting von der Osloer Börse. Damit endet eine Ära, nachdem das Unternehmen bereits operativ keine Aktivitäten mehr vorweisen kann.

  • Letzter Handelstag: Voraussichtlich Juni oder Juli 2025
  • Finale Ausschüttung: 0,74 US-Dollar pro Aktie (Auszahlung am 7. Mai)
  • Ex-Dividenden-Tag: 24. April 2025 – Käufer danach gehen leer aus

Zahlen ohne Zukunftsbedeutung

Die jüngsten Quartalszahlen vom 25. April 2025 zeigen zwar einen Nettogewinn von 42,6 Millionen US-Dollar – doch dahinter steckt lediglich der Verkauf der letzten Neubauverträge an Exmar LPG BV. Ein operatives Geschäft existiert nicht mehr, die Zahlen sind reine Buchhaltung.

Die Aktie selbst zeigt ein dramatisches Bild:

  • Letzter Kurs: 0,33 Euro (Stand Mittwoch)
  • Minus seit Jahresanfang: 95,75%
  • Abstand zum 52-Wochen-Hoch: -98,18%

Countdown zum Delisting

Für verbliebene Aktionäre bleibt nur noch die Beobachtung des festgelegten Fahrplans:

  • 7. Mai: Auszahlung der finalen Kapitalrückführung
  • 16. Mai: Hauptversammlung zur formellen Liquidation
  • Juni/Juli: Erwartetes Delisting

Die Geschichte der Avance Gas Holding an der Börse neigt sich ihrem Ende zu – geplant, aber für viele Investoren dennoch enttäuschend. Bleibt die Frage: Waren die letzten Monate eine Kapitulation oder ein geordneter Rückzug? Die Bilanz spricht eine klare Sprache.