Trump sieht Kurz als neuen Ansprechpartner in der EU

Washington - Angesichts der belasteten EU-USA-Beziehungen glaubt US-Präsident Donald Trump in Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) einen neuen Ansprechpartner in der EU gefunden zu haben. Trump habe Kurz in Bezug auf den aktuellen Handelsstreit eine Botschaft an die EU mitgegeben und hoffe, "dass der Kanzler eine Antwort organisieren kann", sagte US-Botschafter Trevor Traina nach dem Treffen der beiden im Weißen Haus. "Der Präsident sprach mit dem Kanzler, als ob er mit Europa spräche." Die "New York Times" sah gar eine "Seelenverwandtschaft" zwischen Trump und Kurz.

Historischer Missbrauchsgipfel im Vatikan hat begonnen

Vatikanstadt - Nach jahrzehntelangen Skandalen hat im Vatikan das erste internationale Gipfeltreffen zum Thema Missbrauch in der katholischen Kirche begonnen. Papst Franziskus lud dazu die Spitzen der Bischofskonferenzen der Welt bis Sonntag nach Rom. Bei der Konferenz sollen Wege gefunden werden, wie der lange vertuschte sexuelle Missbrauch von Kindern künftig zu verhindern ist. Zum Auftakt forderte der Papst "Mut und konkretes Handeln". Die österreichische Bischofskonferenz wird durch den Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn vertreten.

Resolution der US-Demokraten gegen Trumps Notstandserklärung

Washington - Die US-Demokraten wollen die Notstandserklärung von US-Präsident Donald Trump zum Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko im Kongress anfechten. Medienberichten zufolge rief die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in einem Brief die Abgeordneten am Mittwoch auf, eine entsprechende Resolution zu unterstützen. Trumps Notstandserklärung untergrabe die Gewaltenteilung in dem Land, schrieb Pelosi. Die Initiative solle an diesem Freitag eingebracht werden, damit bis Mitte März darüber abgestimmt werden könne.

Wichtigste Netanyahu-Herausforderer schmieden Allianz

Jerusalem - Israels Opposition bündelt vor der Parlamentswahl ihre Kräfte gegen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Die beiden wichtigsten Herausforderer kündigten am Donnerstag die Bildung einer gemeinsamen Liste an. Ex-Generalstabschef Benny Gantz und der Zentrumspolitiker Yair Lapid wollen damit gegen Netanyahus Regierung antreten und sich im Falle eines Wahlerfolgs als Regierungschefs abwechseln. Auch mehrere ultrarechte Parteien wollen gemeinsam antreten. Die vorgezogenen Neuwahlen finden am 9. April statt.

Hebein folgt Vassilakou Ende Juni als Wiener Stadträtin

Wien - Der Zeitpunkt für den definitiven Wechsel an der Spitze der Wiener Grünen steht fest: Neo-Spitzenkandidatin Birgit Hebein wird das Amt der Vizebürgermeisterin und Verkehrs- und Planungsstadträtin Ende Juni von Maria Vassilakou übernehmen. Das habe man inzwischen vereinbart, sagte Hebein im APA-Interview. Davor soll die designierte Frontfrau noch durch eine Kampagne bekannter gemacht werden. Inhaltlich möchte Hebein in den kommenden Monaten den Klimawandel ins Zentrum rücken.

Mindestens 69 Tote bei Großbrand in Bangladeschs Hauptstadt

Dhaka - Bei einem Großbrand in der Hauptstadt von Bangladesch sind mindestens 69 Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden. Der Rettungseinsatz in Dhaka laufe weiter, berichtete ein Offizier der Feuerwehr und des Zivilschutzes. Befürchtet wurde eine steigende Zahl an Opfern. Das Feuer war den Angaben zufolge am Mittwochabend im Erdgeschoß eines vierstöckigen Gebäudes ausgebrochen, in dem Chemikalien gelagert wurden. Danach breitete es sich auf drei benachbarte Häuser aus.

Zwei Tote bei Schüssen auf Baustelle in München

München - Bei Schüssen auf einer Baustelle in München sind zwei Männer getötet worden. Unter den Toten sei nach ersten Erkenntnissen der Beamten der mutmaßliche Täter, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagvormittag. Details und Hintergründe zur Tat im Stadtteil Au waren zunächst unklar. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, die Beamten hätten die Lage im Griff. Der Trambahnverkehr in der Gegend wurde eingestellt.

Zweite Leiche in Fluss im Bezirk Wiener Neustadt-Land entdeckt

Markt Piesting - Nach dem Fund einer Frauenleiche am Mittwoch ist am Donnerstagvormittag auch ein toter Mann im Piesting-Fluss bei Markt Piesting (Bezirk Wiener Neustadt-Land) entdeckt worden. Der Tote wurde von Cobra-Tauchern nahe eines Stauwerks gefunden, teilte Polizeisprecher Heinz Holub mit. In beiden Fällen gebe es keine Anzeichen auf ein Gewaltverbrechen, ermittelt werde aber in alle Richtungen. "Die Identität der beiden Personen steht noch nicht fest", hielt der Sprecher zudem fest.

vas/ck/tki

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.