Kika/Leiner beantragt weiteres Sanierungsverfahren

Wien/St. Pölten - Die Möbelkette Kika/Leiner ist erneut insolvent und strebt eine weitere Sanierung an. Nach der Pleite der Möbelkette im Juni 2023 hat das Unternehmen am Donnerstagvormittag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht St. Pölten angemeldet. Die unbesicherten Verbindlichkeiten (Passiva) belaufen sich auf 113 Mio. Euro und im Liquidationsfall auf 139 Mio. Euro, teilten die Gläubigerschützer AKV, Creditreform und KSV mit.

E-Control: Kein Gasmangel bei Lieferunterbrechung

Wien/Moskau - Die Energieregulierungsbehörde E-Control geht nicht davon aus, dass es in Österreich zu einer Gasmangellage kommen wird. Sollte die OMV nach dem Schiedsgerichtsspruch Zahlungen einbehalten und Gazprom Export die Lieferungen nach Österreich stoppen, dann würden die vielen Maßnahmen, die man in Österreich getätigt habe, dazu führen, dass die Gasversorgung die nächsten beiden Winter gesichert sei, sagte E-Control-Vorstand Alfons Haber am Donnerstag gegenüber der APA.

Militärbeobachter: Russen stoßen in Ostukraine weiter vor

Kiew (Kyjiw) - Russische Truppen sind laut ukrainischen Militärbeobachtern in der Ostukraine weiter vorgerückt. Bei der von einer Einschließung bedrohten und stark zerstörten Kleinstadt Kurachowe im Donezker Gebiet erzielten die russischen Truppen demnach am Donnerstag weiter Geländegewinne. Außerdem unternahmen sie einen Vorstoß auf Kupjansk im nordöstlichen Gebiet Charkiw. Das wurde vom ukrainischen Generalstab zwar bestätigt, jedoch sei der Angriff in großen Teilen abgewehrt worden.

IAEA-Chef Grossi zu Atomgesprächen in Teheran

Teheran - Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi ist in Teheran, um weiter über das umstrittene iranische Atomprogramm zu verhandeln. Die ersten Gespräche finden laut der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur Irna mit Außenminister Abbas Araqchi statt. Zudem soll sich Grossi mit dem Chef der iranischen Atomenergieorganisation Mohammed Eslami sowie erstmals mit dem als moderat geltenden Präsidenten Massoud Pezeshkian treffen.

Neue Luftangriffe in Vororten südlich von Beirut

Beirut - Die israelische Armee hat am Donnerstag weitere Ziele in den südlichen Vororten der libanesischen Hauptstadt Beirut angegriffen. Über den Teilen der Stadt, die weitgehend evakuiert wurden, seien Rauchschwaden zu sehen, berichtet die libanesische Nationale Nachrichtenagentur (NNA). Auch im Süden des Libanon habe es wieder Angriffe gegeben. In Bazourieh und Jumayjimah seien dabei fünf Menschen ums Leben gekommen.

Höchste Wetter-Alarmstufe in Spanien aufgehoben

Valencia - Die spanische Wetterbehörde Aemet hat die wegen erneuter schwerer Regenfälle verhängte Alarmstufe rot für den Osten und Süden des Landes aufgehoben. "Das Schlimmste dieses zweiten Tiefdruckgebietes ist vorüber", erklärte Aemet am Donnerstag. Für die Küstengebiete in der östlichen Region Valencia sowie für die Provinz Málaga in der südspanischen Region Andalusien gelte daher nicht mehr die höchste Alarmstufe rot, sondern die zweithöchste Stufe orange.

Handels-KV - Vor der 3. Runde noch 1,2 Prozent Unterschied

Wien - Die Kollektivvertragsverhandlungen für den Handel gehen heute, Donnerstag, in die dritte Runde, derzeit sind die Sozialpartner noch 1,2 Prozentpunkte von ihren Gehaltsvorstellungen entfernt. Bei der zweiten Runde hatten die Arbeitgeber auf 3,1 Prozent nachgebessert, die Arbeitnehmer wiederum auf 4,3 Prozent nachgegeben. Gestartet war man Ende Oktober bei einem Angebot von 2,8 und einer Forderung von 4,8 Prozent. Verhandlungsbasis ist die rollierende Inflation von 3,8 Prozent.

Kärntner Jugendliche verletzen Passanten mit Airsoft-Gewehr

Völkermarkt - Drei Jugendliche haben am Mittwochnachmittag mit einem Airsoft-Gewehr von einem Balkon im Stadtgebiet von Völkermarkt geschossen und dabei auch zwei Passanten getroffen. Diese wurden dabei leicht verletzt. Gegen die Jugendlichen im Alter von 18, 15 und 13 Jahren wurde ein Waffenverbot ausgesprochen, sie werden angezeigt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.