UNO-Flüchtlingshelfer besuchen Migranten an EU-Grenze

Minsk/Warschau/Genf - Die seit Tagen in der Kälte in Belarus an der EU-Grenze zu Polen ausharrenden Migranten können auf Unterstützung des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) hoffen. Vertreter mehrerer Hilfsorganisationen, darunter auch der Internationalen Organisation für Migration (IOM), hätten die Flüchtlinge in den Zeltlagern an der belarussisch-polnischen Grenze besucht, teilte der Grenzschutz in Minsk mit.

Dritte Handels-KV-Runde ohne Ergebnis abgebrochen

Wien - Die dritte Runde der KV-Verhandlungen für die rund 430.000 Angestellten und Lehrlinge im Handel ist nach 13 Stunden ohne Ergebnis abgebrochen worden. Ein von den Arbeitgebern vorgelegtes Gesamtpaket war den Arbeitnehmervertretern nicht genug. Für heute Nachmittag hat die Gewerkschaft nun eine Online-Betriebsrätekonferenz angesetzt.

UNO-Klimagipfel in Glasgow geht ins Finale

Glasgow - Vor dem geplanten Ende der Weltklimakonferenz in Glasgow an diesem Freitag legt der britische Vorsitz voraussichtlich in der Früh einen neuen Entwurf für die Abschlusserklärung vor. Im Laufe des Tages dürfte sich dann entscheiden, ob das Mammuttreffen mit 40.000 Delegierten in die Verlängerung geht. Die letzten Klimakonferenzen sind stets um mindestens einen Tag verlängert worden.

Gericht bestätigt im Fall Eitan Rückführung nach Italien

Rom/Tel Aviv - Im mutmaßlichen Entführungsfall des kleinen Eitan, des einzigen Überlebenden des Seilbahnunglücks vom Lago Maggiore in Italien, hat die Tante des Buben einen neuerlichen Sieg errungen. Das Bezirksgericht in Tel Aviv lehnte am Donnerstagabend den Einspruch des Großvaters mütterlicher Seite, Shmuel Peleg, ab, den dieser gegen die Entscheidung eines Familiengerichts eingereicht hatte. Der Sechsjährige soll nach Italien zurückgebracht werden, bestätigte das Bezirksgericht.

Medien: In Niederlanden droht neuer Teil-Lockdown

Den Haag - Die Niederlande steuern angesichts schnell steigender Infektions- und Patientenzahlen auf einen neuen Teil-Lockdown zu. Das berichten niederländische Medien am Freitag unter Berufung auf Regierungskreise. So solle ab Samstag ein eingeschränkter Shutdown von drei Wochen beginnen, Gaststätten und die meisten Geschäfte müssten dann um 19 Uhr schließen.

Wrabetz in Medien meistgenannter Firmenchef Österreichs

Wien - Der scheidende ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat es noch einmal zu Österreichs Firmenchef mit der stärksten Medienpräsenz geschafft. Dies zeigt das aktuelle CEO-Ranking von APA-Comm für den Zeitraum von Juli 2020 bis Juni 2021. Wrabetz war 2018 letztmalig an der Spitze. Mit der scheidenden Casinos-Chefin Bettina Glatz-Kremsner ist eine Frau in den Top-10 vertreten, von insgesamt nur drei Frauen in den Top-50.

Erste Bewerber für CDU-Vorsitz wagen sich aus der Deckung

Berlin - In den Kampf um die Nachfolge von CDU-Chef Armin Laschet kommt Bewegung. Eine Woche nach dem offiziellen Start des Bewerberverfahrens hat der frühere deutsche Umweltminister Norbert Röttgen am Freitag in Berlin seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz angekündigt. Es wird erwartet, dass auch der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun am Freitag noch seinen Hut in den Ring werfen wird.

Handel mit Wirecard-Aktien an deutschen Börsen wird gestoppt

Aschheim - Mehrere deutsche Börsen ziehen schon in wenigen Tagen einen Schlussstrich unter den Handel mit Aktien der insolventen Wirecard AG. Für Anleger, die das Papier des einstigen Dax-Konzerns noch im Depot haben, wird es damit immer schwieriger, die Aktie loszuwerden. Anlegerschützer raten zum Verkauf der Anteile.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.