22 Tage nach Landtagswahl steht Regierung in der Steiermark

Graz - Frühere "Zukunftspartner", neue "Koalition Weiß-Grün"-Partner - ÖVP und SPÖ haben sich 22 Tage nach der Landtagswahl geeinigt. Die Koalition wird von Wahlsieger und LH Hermann Schützenhöfer (ÖVP) angeführt, LHStv. wird Finanzlandesrat Anton Lang (SPÖ), der nach dem Rücktritt von Michael Schickhofer auch die Verhandlungen geführt hatte. Neu in der Regierung ist Ex-Ministerin Juliane Bogner-Strauß.

ÖVP und Grüne verhandeln intensiv weiter

Wien - ÖVP und Grüne setzen auch am heutigen Montag ihre Verhandlungen über eine neue Bundesregierung intensiv vor. Es werde laufend in verschiedenen Konstellationen geredet, auch weitere Vier-Augen-Gespräche der beiden Parteichefs Sebastian Kurz und Werner Kogler standen auf dem Programm. Auch in den nächsten Tagen werde intensiv weiter verhandelt, hieß es am Montag von beiden Seiten gegenüber der APA. Von "Irritationen" nach den Meldungen vom Wochenende könne "keine Rede" sein, hieß es sowohl von schwarzer als auch von grüner Seite.

ÖGB und AK fordern Überarbeitung der Kassenreform

Wien - Gewerkschaft und Arbeiterkammer haben am Montag ihre Enttäuschung über die Bestätigung der türkis-blauen Sozialversicherungsreform durch den Verfassungsgerichtshof (VfGH) bekräftigt. Die Vertreter der beiden Organisationen forderten die nächste Bundesregierung auf, die Zusammenlegung neu aufzusetzen. Es brauche eine "Rückgabe der ÖGK", also der aus den neun Gebietskrankenkassen entstehenden neuen Österreichischen Gesundheitskasse, "an die Versicherten", damit nicht mehr 160.000 Unternehmer über 7,2 Mio. ÖGK-Versicherte herrschen.

Proteste in Indien gegen Einbürgerungsrecht weiten sich aus

Neu-Delhi - In Indien dauern die gewaltsamen landesweiten Proteste gegen das neue Staatsbürgerschaftsrecht an. Nach schweren Zusammenstößen mit der Polizei an einer Universität in der Hauptstadt Neu Delhi kam es am Montag zu Solidaritätsdemonstrationen von Studenten im ganzen Land. Nach Angaben der Universität Jamia Millia Islamia in Neu Delhi waren dort am Sonntag mindestens 200 Menschen verletzt worden. Das vergangene Woche verabschiedete Staatsbürgerschaftsgesetz sieht Vereinfachungen bei der Einbürgerung vor.

Zoll beschlagnahmte 30.000 gefälschte Textilien am Flughafen Wien

Wien/Schwechat - Rund 30.000 gefälschte Textilien hat der Zoll Mitte November am Flughafen Wien in einer einzigen Sendung aus dem Verkehr gezogen. Am Montag präsentierten die Zöllner und Vertreter des Finanzministeriums den größten Produktpiraterieaufgriff, der jemals via Luftfracht nach Österreich gekommen ist. Wären die Kleidungsstücke und Accessoires original, hätten sie eine Wert von 5,2 Millionen Euro. Die gefälschten Artikel sollten vermutlich auf Christkindlmärkten verkauft werden, hieß es.

Innsbrucker Volksschule wegen Grippe geschlossen

Innsbruck - Weil 150 der 250 Kinder der Volksschule Angergasse in Innsbruck an Grippe erkrankt sind, ist die Schule am Montag geschlossen worden. Die Landessanitätsdirektion habe aus medizinischen Gründen schulfrei für fünf Tage, also bis Freitag, empfohlen, teilte das Land mit. Bereits vergangene Woche hatte die Volksschule Igls aus dem gleichen Grund geschlossen werden müssen.

Insolvente Sanochemia soll fortgeführt werden

Wien - Begonnen hat es mit Qualitätsproblemen in der Pharma-Produktion vor eineinhalb Jahren - nun hat die börsenotierte Sanochemia am Montag den Gang zum Insolvenzgericht angetreten und ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Geplant ist eine Fortführung des mit 27 Mio. Euro überschuldeten Unternehmens. Rund 140 der 163 Dienstnehmer sind in Neufeld im Burgenland in der Produktion tätig.

vef/apo

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.