UN-Sicherheitsrat trifft sich wegen türkischer Offensive

Tall Abyad - Der UN-Sicherheitsrat kommt am Donnerstag zu einer Sondersitzung wegen der türkischen Offensive in Nordsyrien zusammen. Dies teilten Diplomaten am Mittwoch am Sitz der Vereinten Nationen in New York mit. Indes bereiten Senatoren im US-Kongress eine parteiübergreifende Resolution für Sanktionen gegen die Türkei vor. US-Präsident Donald Trump kritisierte den türkischen Einmarsch. "Die Vereinigten Staaten befürworten diesen Angriff nicht und haben der Türkei deutlich gemacht, dass diese Operation eine schlechte Idee ist", hieß es.

Zwei Tote bei Schüssen vor Synagoge in deutscher Stadt Halle

Halle an der Saale - Schwer bewaffnete Täter haben mitten in der deutschen Stadt Halle an der Saale zwei Menschen erschossen. Die Stadt Halle sprach am Mittwoch von einer "Amoklage". Die jüdische Gemeinde berichtete, der Täter habe versucht, das Tor der zum jüdischen Feiertag Jom Kippur voll besetzten Synagoge aufzuschießen. Die Polizei hat mittlerweile die Warnungen für die Bevölkerung aufgehoben. Die Polizei sei aber "weiter mit starken Kräften" im Einsatz.

Kogler beendete ersten Sondierungs-Reigen bei Kurz

Wien - ÖVP-Obmann Sebastian Kurz hat am Mittwochabend mit Grünen-Chef Werner Kogler den letzten seiner Gäste zu einem Sondierungsgespräch empfangen. Damit ist der erste Gesprächs-Reigen mit den Parteichefs zu allfälligen Koalitionsverhandlungen abgeschlossen. Inhaltlich drang dabei nicht viel nach außen. Als nächster Schritt wird eine Stellungnahme von Kurz zum weiteren Vorgehen erwartet. Zuvor hatte Kurz bereits am SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, FPÖ-Obmann Norbert Hofer und NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger empfangen.

Mandat für Philippa Strache fix

Wien - Für die Ehefrau des zurückgetretenen FPÖ-Parteiobmanns Heinz-Christian Strache, Philippa Strache, ist der Weg ins Parlament frei. Sie könnte - falls sie nicht von sich aus verzichtet - über die Landesliste in den Nationalrat einziehen. Das hat die Landeswahlbehörde am Mittwochnachmittag entschieden, wie diese der APA mitteilte. Eine Aufnahme in den blauen Parlamentsklub bleibt ihr aber verwehrt.

SPÖ und Grüne werden Schuldenbremse blockieren

Wien - Die SPÖ wird die Verankerung der "Schuldenbremse" in der Verfassung bei der Bundesratssitzung am Donnerstag blockieren. Das bekräftigte der stellvertretende SPÖ-Klubchef Jörg Leichtfried am Mittwoch. Das Veto der SPÖ reicht, um die Neuregelung, die von ÖVP, FPÖ und NEOS im Nationalrat beschlossen wurde, zu verhindern. Aber auch die Grünen Bundesräte werden dem Gesetz nicht zustimmen.

Tunesischer Präsidentschaftskandidat Karoui kommt aus Haft frei

Tunis - Der tunesische Präsidentschaftskandidat Nabil Karoui soll nach Angaben seines Anwalts wenige Tage vor der Stichwahl um das höchste Staatsamt aus der Haft entlassen werden. Karoui werde noch am Abend das Gefängnis verlassen, sagte der Anwalt Kamel Ben Messoud am Mittwoch. Das Berufungsgericht habe die Entscheidung über Karouis Inhaftierung von Ende August aufgehoben. Karoui war am 23. August nur zehn Tage vor Wahlkampfbeginn wegen des Verdachts der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft genommen worden.

Chemie-Nobelpreis 2019 steckt in fast jeder Hosentasche

Stockholm - Der diesjährige Chemie-Nobelpreis steckt in nahezu jeder Hosen- und Handtasche: Für die Entwicklung der Lithium-Ionen-Batterie erhalten der US-Forscher John Goodenough, der Brite Stanley Whittingham und der Japaner Akira Yoshino den heuer mit neun Millionen Schwedischen Kronen (rund 830.000 Euro) dotierten Preis, gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch bekannt. Durch ihre Arbeit hätten die Preisträger eine "wiederaufladbare Welt geschaffen", begründete das Nobelpreis-Komitee seine Entscheidung. Die leistungsstarken Akkus würden überall verwendet, in Handys, Laptops und Elektrofahrzeugen.

rfk

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.