Erster Ministerrat nach Sommerpause mit vielen Beschlüssen

Wien - Auch wenn noch ein paar Tage Hochsommer herrscht, für die Bundesregierung ist die Pause vorbei, sie tritt am Mittwoch wieder zum Ministerrat zusammen und fasst gleich eine Vielzahl an Beschlüssen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Pensionsanpassung, ein Beschaffungspaket für das Bundesheer, ein Forschungspaket sowie der neue Präsident der Nationalbank. Zur anstehenden Pensionsanpassung wird eine Punktation vorgelegt: Pensionisten mit kleiner Rente sollen demnach eine stärkere, über der Inflation liegende Erhöhung bekommen als Bezieher höherer Pensionen.

Ex-Vertraute Trumps mehrerer Delikte schuldig

Alexandria (Virginia)/Washington - Nach Gerichtsverhandlungen gegen zwei seiner engsten Vertrauten sieht sich US-Präsident Donald Trump mit Vorwürfen der Verschwörung zum Wahlkampfbetrug ausgesetzt. Zugleich drohen seinem Ex-Anwalt Michael Cohen und seinem ehemaligen Wahlkampfmanager Paul Manafort Haftstrafen. In New York hatte sich der langjährige Trump-Anwalt Cohen wegen Gesetzesverstößen in acht Anklagepunkten schuldig bekannt. Zeitgleich wurde in Virginia Trumps Ex-Wahlkampfchef Manafort wegen Betrugs in acht Anklagepunkten schuldig gesprochen.

Facebook stoppt Desinformationskampagnen aus dem Ausland

Redmond (Washington)/Menlo Park - In der Cyberwelt der USA wird kräftig aufgeräumt. Nach einem entschiedenen Vorgehen von Microsoft gegen Hacker ist jetzt auch Facebook gegen Beeinflussung von außen vorgegangen. Das Online-Netzwerk hat nach Darstellung seines Chefs Mark Zuckerberg den nächsten Versuch aufgedeckt, Propaganda mit Hilfe Hunderter gefälschter Profile zu verbreiten. Das soziale Netzwerk löschte 652 Accounts, Seiten und Gruppen auf Facebook und Instagram, die aus dem Iran und mutmaßlich vom Umfeld des russischen Militärgeheimdiensts betrieben worden seien.

Sonderbeauftragter für venezolanische Flüchtlinge gefordert

Bogota/Caracas - Angesichts der drastischen Zahl geflüchteter Menschen aus Venezuela hat Kolumbien einen Sonderbeauftragten der Vereinten Nationen für die Flüchtlingskrise gefordert. Bei einem Besuch in New York in den kommenden Tagen will Außenminister Carlos Holmes UNO-Generalsekretär Antonio Guterres bitten, einen Sondergesandten zu bestellen. Wegen der schweren wirtschaftlichen und politischen Krise in Venezuela fliehen immer mehr Menschen aus dem südamerikanischen Land. Nach UNO-Angaben haben bisher 2,3 Mio. Venezolaner in anderen Ländern Zuflucht gesucht.

Erster Beweis für gefrorenes Wasser auf Mondoberfläche

Tampa (Florida) - Wissenschafter haben nach eigenen Angaben zum ersten Mal die Existenz von Eis auf der Oberfläche des Mondes nachgewiesen. Über Hinweise auf gefrorenes Wasser auf dem Erdtrabanten hatten Wissenschafter seit Jahren berichtet. Für diese Beobachtungen seien aber immer auch andere Erklärungen wie ungewöhnliche Lichtreflexe infrage gekommen, legten die Wissenschafter am Dienstag dar. Das Vorkommen von gefrorenem Wasser auf dem Mond könnte Menschen in der Zukunft dort das Überleben sichern.

Moody's senkt Ausblick für österreichisches Bankensystem

Wien/Frankfurt am Main - Die Ratingagentur Moody's ändert den Ausblick für das österreichische Bankensystem von positiv auf stabil. Als Begründung wurde die Darlehensqualität und Innenfinanzierung genannt. Die Ratingagentur erwartet, dass Verbesserungen bei der Kreditqualität moderater ausfallen und sich die Fähigkeit zur Bildung von Eigenkapital abschwächen werde, teilte sie am Mittwoch mit. Moodys geht aber davon aus, dass sich die heimische Wirtschaft weiter robust entwickeln wird, heuer mit drei Prozent Wachstum.

vef/rop/wm

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.