Zinsen auf historischen Tiefstständen, Risikoaufschläge (Spreads) so niedrig wie in den Boom-Zeiten vor der Finanzkrise: Die globalen Anleihemärkte bieten Investoren derzeit nur begrenztes Ertragspotenzial. Da Renditen und Spreads zudem jederzeit steigen können, stehen insbesondere diejenigen Strategien vor großen Herausforderungen, die sich streng an einem Vergleichsindex (Benchmark) orientieren. Die Fondsgesellschaft Erste Asset Management (EAM) hat auf diese Situation reagiert und den Erste Total Return Fixed Income aufgelegt, einen Benchmark-unabhängigen Anleihe-Mischfonds“, so hieß es im Mai 2015 in einer Presseaussendung.

Vieles davon gilt auch heute noch. Denn das Jahr 2018 hat in vielen Segmenten von Fixed Income mit großen Herausforderungen begonnen. „Allen voran drückt der deutliche Renditeanstieg in wichtigen Leitmärkten (US-Staatsanleihen und Eurozone-Staatsanleihen) auf die Wertentwicklung von indexgebundenen Rentenveranlagungen“, beobachtet Dieter Kerschbaum, Pressesprecher der Erste Sparinvest und begründet damit auch die Nominierung. Zur Risikoreduktion bietet der Fonds Investoren Zugang zu einer Vielzahl von Anleiheklassen.

„Um auch im Niedrigzinsumfeld attraktive Erträge zu generieren, nutzen wir durch aktives Management von Zinsen, Währungen und Kreditrisiken mehrere Ertragsquellen”, erläuterte Alexander Fleischer, Head of Fixed Income der EAM, in der damaligen Pressemeldung zur Emission.

Ansatz. Im Rahmen seiner Multi-Sektor-Strategie kann der Rentenfonds in alle wichtigen Anleiheklassen sowie in Derivate investieren. Staatsanleihen gehören ebenso zum Anlageuniversum wie Investmentgrade-Unternehmensanleihen, Hochzinsanleihen, Schwellenländeranleihen und Devisentermingeschäfte. Zum Risikomanagement nutzt das Fondsmanagement ein mehrstufiges System mit Limits auf Fondsebene und auf Positionsebene sowie einer laufenden Steuerung des Portfoliorisikos. Für letzteres bedient man sich dreier quantitativer Indikatoren, die in Extremsituationen Signale zur Risikoreduktion liefern.

Erfolg. „Trotz der aktuell turbulenten Marktphase konnte der Erste Total Return Fixed Income seit Jahresbeginn eine positive Performance von knapp 1 Prozent erzielen und damit unter Beweis stellen, dass sich aktives Management gerade in stürmischen Zeiten lohnt“, meint Kerschbaum. Seit Fondsbeginn beträgt das Plus 1,11 Prozent.

INFO Erste Total Return Fixed Income

ISIN: AT0000A1E176 (T)*

Fondstyp: Anleihefonds

KAG: Erste Sparinvest

Auflage: 04.05.2015

Fondsvol.: 31,29 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 1,0%

Verwaltungsgeb.: 0,60% p.a.

Rücknahmepreis: 102,75 Euro

Performance -12M: +1,25%

Total Expense Ratio (TER)**: 0,96% *T=Thesaurierer, , TER**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier