Auf der Wunschliste der Menschen steht Gesundheit ganz oben – und die Nachfrage steigt langfristig weltweit. Zum einen durch die demographische Entwicklung in den Industrieländern, weil ältere Menschen mehr Bedarf an Gesundheitsleistungen haben. Zum andern durch den steigenden Wohlstand der aufstrebenden Länder in Osteuropa, Asien und Lateinamerika. Ein weiterer Wachstumstreiber ist der medizinische Fortschritt, von dem alle profitieren. An der Börse spielen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche eine wichtige Rolle – und in der Vergangenheit entwickelten sich die Aktien dieses Segments besser als der Gesamtmarkt. Auch in Zukunft bietet dies Anlegern viele Chancen. apoAsset ist einer der führenden Anbieter von Anlageprodukten mit Gesundheitsprofil. Seit über 20 Jahren entwickelt und managt man dort Investmentfonds für private und institutionelle Anleger, wobei die Fondsmanager zusammen mit der Beteiligung am Biotech-Investment-Spezialisten Medical Strategy GmbH, einem hochkarätigen wissenschaftlichen Beirat sowie den Gesellschaftern Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG und Deutsche Ärzteversicherung AG ein europaweit einzigartiges Netzwerk für Gesundheits-Investments bilden. Das Flaggschiff unter ihnen ist der Aktienfonds apo Medical Opportunities.

Ansatz

Mit diesem Aktienfonds kann man seit rund zehn Jahren vom Wachstum des weltweiten Gesundheitssektors profitieren: Nicht nur mit großen Pharmakonzernen, sondern mit großen und kleinen Unternehmen aus allen Teilbranchen dieses Marktes, zum Beispiel Generika, Betreuung und Pflege, Logistik und Vertrieb, Medizintechnik, Biotechnologie oder IT. Dabei legt der Fonds sein Vermögen überwiegend in Aktien an, die in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, Afrika, Asien oder Australien notiert sind (mindestens 60% des Netto-Fondsvermögens). Aus dieser Vielfalt sucht das Fondsmanagement die, nach seiner Auffassung, aussichtsreichsten Aktien aus. Ziel ist ein langfristig überdurchschnittliches, stetiges Wachstum - auch in schwierigen Börsenphasen. Anleger eines solch sehr selektiv zusammengestellten und breit diversifizierten Portfolios profitieren vom Know-how zweier Experten-Teams: apoAsset konzentriert sich dabei auf Unternehmen, zu deren Kerngeschäft die effiziente Gestaltung und Versorgung der Gesundheitssysteme zählt, zum Beispiel Generika, Betreuung und Pflege, Logistik/Vertrieb und IT. Die Fondsmanager von Medical Strategy sind dagegen spezialisiert auf medizinisch-pharmazeutische Unternehmen, beispielsweise aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und Pharma. Letztere Industrie spielt zwar wegen ihrer hohen Marktkapitalisierung die größte Rolle, ist aber doch nur ein Teil des weltweiten Gesundheitssektors. Beim weltweiten Branchenindex MSCI World Health Care dominieren Pharma-Aktien mit etwa 45 Prozent der Marktkapitalisierung. Beim Umsatz hingegen erreichen die Pharmafirmen einen weitaus geringeren Anteil als andere Gesundheitsbranchen. Dementsprechend breit streut der apo Medical Opportunities: In der Regel besteht das Portfolio nur zu rund einem Viertel aus Pharma-Aktien, ansonsten aus anderen Branchen des Gesundheitsmarktes. Per Ende Juli 2020 betrug der Pharma-Anteil im Portfolio nur 20,4 Prozent, fast 53 Prozent waren dagegen in Biotechnologie- und Medizintechnik-Titel investiert. „Mit Kursgewinnen scheinen aktuell vor allem die Unternehmen belohnt zu werden, deren Visibilität groß genug ist, um konkrete Jahresziele auszurufen. Überzeugen konnten insbesondere die Unternehmen aus dem Bereich von Diagnostik und Laborausrüstung, die vom Ausbau der Covid-19-Testkapazitäten profitieren. Wir konnten hier mit unseren Beteiligungen in LabCorp und Thermo Fisher punkten. Gleichzeitig mussten Biotech- und Pharmatitel einen Teil der Gewinne aus Vormonaten abgeben. Insgesamt konnte der Fonds leicht an Wert zulegen. Wir haben eine erste Position in Becton, Dickinson and Company eingenommen, einem Zulieferer für Medizin- und Labortechnik, der vom Wiedererstarken der Nachfrage profitieren sollte und noch attraktiv bewertet ist“, kommentiert das Fondsmanagement.

Erfolg

Seit Auflage in 2005 konnte der apo Medical Opportunities ein Plus von mehr als 265 Prozent lukrieren, in den vergangenen zehn und fünf Jahren waren es rund 228 bzw. 37 Prozent. Die jährlichen Renditen über fünf und drei Jahre betragen 6,53 bzw. 9,38 Prozent. Der Fonds wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "€uro Fund Award 2018" und der €uro FondsNote 1 für seine langfristig sehr gute Wertentwicklung.

INFO apo Medical Opportunities

ISIN: LU0220663669 (A)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: IPConcept (LU)

Auflage: 31.08.2005

Fondsvol.: 694,5 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,60%

Rücknahmepreis: 180,09 Euro

Performance -12M: +14,28 %

Total Expense Ratio (TER)**: 1,80%

*Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier