BOSTON (dpa-AFX) - Die Stimmung unter Aktienanlegern weltweit hat sich laut einer Befragung des Vermögensverwalters State Street auch im Mai weiter verbessert. Der Global Investor Confidence Index (ICI) stieg um 6,3 Punkte auf 89,8 Punkte, wie die Experten von State Street am Mittwoch mitteilten. Damit bewegt sich das Stimmungsbarometer aber weiter unter der neutralen 100-Punkte-Marke.

Der Anstieg des Anlegervertrauens ging zurück auf die positivere Stimmung in Nordamerika und Asien. Der Teilindex für Europa sank dagegen den zweiten Monat in Folge.

Das allgemein stärker als erwartet ausgefallene globale Wachstum seit Jahresbeginn habe zu einer etwas weniger defensiven Haltung der institutionellen Anleger geführt, kommentierte Marvin Loh, Senior Global Macro Strategist bei State Street Global Markets. Die weitere Stabilisierung des US-Bankensektors habe zu einer Erholung des nordamerikanischen ICI auf 85,1 Punkte beigetragen, dem höchsten Wert seit sechs Monaten.

Der ICI misst laut State Street die Risikobereitschaft der Anleger, indem er das tatsächliche Kauf- und Verkaufsverhalten institutioneller Investoren untersucht. Der Index weist Änderungen in der Risikobereitschaft der Anleger eine genaue Bedeutung zu: Je höher die prozentuale Verteilung auf die einzelnen Papiere, desto größer die Risikobereitschaft beziehungsweise das Vertrauen. Ein Wert von 100 ist neutral - dies ist der Wert, bei dem Investoren ihren langfristigen Anteil an risikoreichen Anlagen weder erhöhen noch verringern./ajx/ck/jha/

AXC0301 2023-05-31/18:41

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.