Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt” aus Goethes ‘Egmont’ beschreibt das Auf und Ab der Gefühlswelt eines ams-Aktionärs der vergangenen Jahre wohl treffend. Wie auch die Kursentwicklung: von 2013 auf 2015 versechsfachte sich der Kurs auf 60 Schweizer Franken. Um sich dann bis 2016 wieder zu Dritteln. Bis 2018 hatten wir dann wieder eine Versechsfachung auf etwa 120 CHF - aktuell haben wir uns mit rund 40 Franken wieder gedrittelt.

Wir haben ein schwierigeres Jahr 2018 erlebt, als wir ursprünglich erwartet hatten, besonders gegen Ende des Jahres”, sagte ams-Chef Alexander Everke dazu in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Das Unternehmen verzeichnete 2018 trotz Rekordumsatzes einen Gewinneinbruch. Der bereinigte Nettogewinn brach von 127 auf 10,6 Mio. Euro ein. Mit eine Folge: ams versucht sich von Apple unabhängiger zu machen und das Geschäft auf breitere Beine zu stellen. Einerseits mit Sensoren für Autos und Industrieanwendungen, andererseits bei Android-Smartphones. An sich hat sich ams auf drei Beine gestellt: optische, Image- und Audio-Sensoren. ams stellt Sensoren her, die z.B. die menschliche Sprache bei Telefonaten, oder einen Herzschlag, in digitale Signale übersetzen. Die Steirer sind auch Entwickler der Face-ID in Apple-Smartphones. Bei Image-Sensoren geht es um Kleinstkameras, die u.a. in der Medizin bei Endoskopien eingesetzt werden. Derzeit erzielt ams drei Viertel des Umsatzes im Bereich Kommunikation, Konsum und Computer. Der Rest wird mit Industrie-, Medizin- und Automotive-Produkten erlöst.

Da der Großteil der Analysten die Aktie positiv sieht, das Kurspotenzial aktuell mit etwas über 10 Prozent im Vergleich zur Volatilität aber nicht besonders hoch ist, könnten Anleger einen Blick auf das Nominierungsprodukt von Vontobel als Zertifikat des Monats werfen: ein Express-Zertifikat mit hohem Fixkupon von 10,5 Prozent - plus einen Teilschutz gegen Kursverluste von bis zu 40 Prozent.

Möglichkeit der vierteljährlichen Rückzahlung. Diese Express Anleihe bezieht sich auf die Aktie der ams. Die Laufzeit beträgt ein Jahr. Allerdings hier vierteljährlich mit der Möglichkeit auf eine vorzeitige Rückzahlung des Kapitals zum Nennwert plus die Verzinsung. Zu Beginn der Laufzeit wird der Startwert fixiert. An den nächsten, quartalsweisen Bewertungstagen wird überprüft, wo der Basiswert notiert. Wenn der Basiswert am ersten Bewertungstag exakt auf oder oberhalb des Startwerts notiert, wird die Anleihe bereits dann zu 100 Prozent des Nennwerts plus der Verzinsung (á 2,627%) zurückgezahlt. Sollte der Basiswert unter dem Startwert liegen, verlängert sich die Laufzeit um ein Quartal. Die Zinszahlung (Fix-Kupon) erfolgt jedenfalls.

Sollte es während der Laufzeit zu keiner vorzeitigen Rückzahlung kommen, dient die eingezogene Barriere am letzten Stichtag als Sicherheitspuffer (Protect). Wenn der Basiswert während der Laufzeit nie die Barriere von 60 Prozent des Startwerts verletzt hat, erfolgt die Rückzahlung der Anleihe zu 100 Prozent des Nennwerts. Wenn die Barriere verletzt wurde, wird die Nominale entsprechend der Wertentwicklung der Aktie rückgezahlt - aber nie zu mehr als 100 Prozent.

INFO 10,50% p.a. Protect Fixkupon Express ­Anleihe Quanto auf AMS AG

ISIN: DE000VF5BE73

Emittent: Vontobel

Basiswert: ams

Produkt: Expressanleihe

Typ: Protect

Zeichnungsfrist bis 20.05

Nominale: 1000 Euro

Zinskupon: 10,5% p.a. (1/4jährliche Zahlung)

Basispreis: 100%

Rückzahlungsschwelle: 100%

Barriere: 60%

Barrierebeobachtung: laufend

Rückzahlung: Geld

Mehr gibt’s hier