Nachhaltiges Investment entwächst der Nische, auch in Österreich. Ende 2018 war hier das Volumen nachhaltiger Publikumsfonds 8,2 Milliarden Euro schwer, ein Plus von 700 Millionen Euro gegenüber 2017. Der Zuwachs zum Jahr 2013 beträgt sogar beeindruckende vier Milliarden Euro oder 95 Prozent. 15 der 17 österreichischen Kapitalanlagegesellschaften hatten Ende 2018 insgesamt 90 nachhaltige Publikumsfonds aufgelegt, um neun mehr als 2017. Die Security KAG ist dabei nicht nur eine von vielen KAGs, sondern nimmt eine starke Position am rotweißroten Markt für nachhaltige Investments ein. Fast 30 Prozent oder 1.476 Mio. Euro ihrer Assets hat sie in nachhaltigen Publikumsfonds investiert und liegt mit dieser Nachhaltigkeitsquote an erster Stelle der KAGs. Mit dem Marktanteil von rund 18 Prozent ist sie immerhin Nummer drei auf der KAG-Rangliste.

Außerdem ist die Security KAG eine der KAGs in Österreich mit nachhaltigen Fonds, die das Österreichische Umweltzeichen tragen. So ist der Apollo Nachhaltig Global Aktien einer der 53 Fonds heimischer Kaitalanlagegesellschaften, die mit dem Gütesiegel für nachhaltige Finanzprodukte ausgezeichnet wurden. Doch das ist nur einer der Gründe, warum der Fonds für den Fonds des Monats-Contest nominiert wurde. „Der Fonds besticht neben seiner strategischen Ausrichtung der Gleichgewichtung vor allem durch seinen strengen ethisch nachhaltigen Ansatz. Wir haben in dem Fonds einen starken Euro-Bias und sehen gerade darin für die kommende Zeit eine große Chance, da die Bewertungen mittlerweile wieder sehr interessant aussehen. Alfred Kober ist seit rund 20 Jahren Aktienfondsmanager und lässt all seine Erfahrung in das Management und die Gestaltung des Fonds einfließen“, sagt Kevin Windisch, Portfoliomanager bei der Security KAG.

Ansatz. Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in Aktien der OECD-Mitgliedsstaaten, deren Unternehmen neben ökonomischen Faktoren auch Kriterien im Sinne der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit berücksichtigen, wie etwa Landis+Gyr Group, der in der Schweiz ansässige und weltweit tätige Anbieter von Energiemanagement-Lösungen; der europäische Halbleiterhersteller STMicroelectronics oder SolarEdge, ein israelischer Anbieter für photovoltaische Energiegewinnungs-, optimierungs- und Monitoringsysteme.

Der Investitionsprozess gliedert sich in eine vorgelagerte Prüfung der nachhaltigen Kriterien und den anschließenden Investmentprozess. In Zusammenarbeit mit der Rating-Agentur ISS oekom, weltweit führend im nachhaltigen Anlagesegment, werden dabei nach dem Best-In-Class Prinzip nur Unternehmen ausgewählt, die innerhalb ihrer Branche die geforderten Nachhaltigkeitskriterien am besten erfüllen und den oekom Prime Status erreichen.

Erfolg. Die zweistellige Jahresperformance (+19,92%) des Apollo Nachhaltig Aktien Global kann sich sehen lassen. Auch über drei Jahre weist der Fonds ein starkes Plus von 26,32 Prozent aus. Die jährliche Rendite in diesem Zeitraum beträgt 8,11 Prozent.

INFO Apollo Nachhaltig Global Aktien

ISIN:AT0000A1EL54 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Security KAG

Auflage: 01.06.2015

Fondsvol.: 118,9 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,25%

Verwaltungsgeb.: 0,95% p.a.

Rücknahmepreis: 12,61 Euro

Performance -12M: +19,92%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,07%

*Thessaurierer,

**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier