AKTIEN IM FOKUS: Chemiewerte legen überwiegend zu - JPMorgan macht Hoffnung
06.09.2023 | 10:35
FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Studie der US-Bank JPMorgan hat am
Mittwoch Investoren etwas Hoffnung auf eine Erholung der
Chemiebranche gemacht. Hinzu kam ein Anstieg der Ölpreise. Im MDax
Covestro-Papiere
JPMorgan-Analyst Chetan Udeshi schrieb in einer Studie von Anzeichen einer möglichen Nachfrageerholung in den kommenden Quartalen, auch wenn im laufenden dritten Quartal wohl noch kein Wendepunkt erreicht werde. Immerhin habe sich die Lage aber nicht verschlechtert.
Chemieunternehmen leiden seit Monaten unter einem Nachfrageeinbruch, da viele Kunden im tristen Wirtschaftsumfeld erst einmal ihre Lagerbestände nutzen und bei Bestellungen nur sehr zögerlich agieren.
Mittlerweile zeichne sich aber eine Stabilisierung im Industriesektor allgemein ab, erklärt Udeshi. Zudem sieht er den Anstieg der Ölpreise durchaus positiv. Der könnte sich auf die Erwartungshaltung der Kunden von Chemiekonzernen auswirken und sie für höhere Chemikalienpreise empfänglicher machen./mis/ag/jha/
ISIN DE000BASF111 DE0005470405 DE000WCH8881 DE000EVNK013 DE0006062144
AXC0107 2023-09-06/10:35
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.