AKTIEN IM FOKUS 2: VW-Papiere nur Mittelmaß nach Eckdaten - Sektor etwas besser
(Kursentwicklung aktualisiert, Kommentar ergänzt)
FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Die Vorzugsaktien von Volkswagen
Der deutsche Leitindex stand derweil nach zunächst gut 8 Prozent Plus noch 5,7 Prozent höher als am Vortag. Auslöser für die Marktstärke ist die Zoll-Kehrtwende von US-Präsident Donald Trump. Trump setzte mit Ausnahme von China die weltweiten Zölle zunächst für 90 Tage aus und signalisierte Verhandlungsbereitschaft.
Der Branchenindex Stoxx Europe 600 für Autohersteller und Zulieferer
"Zurück zur Normalität" sei auch eher nicht der Fall, erklärte Analyst Christian Henke vom Broker IG. Zwar seien die Zölle für die nächsten 90 Tage erst einmal ausgesetzt, dennoch würden Waren aus dem Ausland künftig 10 Prozent teurer. "Die Importzölle auf Autos, Aluminium und Stahl liegen unverändert bei 25 Prozent", betonte Henke.
Vor allem Autozulieferer wie Forvia
JPMorgan-Analyst Jose Asumendi attestierte dem Wolfsburger Autokonzern nach den Eckdaten für das erste Quartal einen volatilen Jahresstart. Das operative Ergebnis von 2,8 Milliarden Euro stehe unter dem Eindruck von Sondereffekten in einer Größenordnung von 1,1 Milliarden Euro. Die Abweichung zur Markterwartung von 4 Milliarden Euro sei entsprechend hoch, so Asumendi. Alles in allem sei die Bestätigung der Jahresziele ein positives Signal. Asumendi blieb aber bei seiner "Neutral"-Einschätzung für die Papiere.
Experte Michael Punzet von der DZ Bank votiert unverändert mit "Halten". Er sieht durch die vorgelegten Quartalszahlen keine nennenswerten Auswirkungen auf den Anlagehintergrund von Volkswagen. Zölle, Transformation und strengere Regulatorik seien weiterhin Belastungsfaktoren./ajx/ag/mis/nas
ISIN DE0005190003 DE0007100000 DE0007664039 EU0009658681 NL00150001Q9
AXC0099 2025-04-10/11:20
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 07. November liefert die Antwort:
Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








