Der deutsche Aktienmarkt hat nach einer schwachen Woche am Freitag einen Endspurt eingelegt. Der Dax erklomm am Nachmittag ein Tageshoch bei 12 718 Punkten und notierte zuletzt 1,28 Prozent höher bei 12 704,21 Punkten. Für die abgelaufene Woche deutet sich für den Leitindex damit aber immer noch ein Minus von rund 1,6 Prozent an.

Der MDax der 60 mittelgroßen Börsentitel gewann am Freitag 0,63 Prozent auf 27 360,00 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um rund 1,4 Prozent auf 3215 Punkte zu.

"Die Anleger lechzen nach wie vor nach dem großen Wurf in puncto US-Konjunkturpaket", bemerkte Marktanalyst Timo Emden von Emden Research. Bis zu dessen Verabschiedung seien zwar noch Hürden zu nehmen, doch "bei dem Gedanken an ein billionenschweres Hilfsprogramm wird den Investoren nach wie vor warm ums Herz".

Allerdings zweifelt Emden die Nachhaltigkeit der jüngsten Gewinne an, aktuell seien zu viele Unsicherheiten wie die steigenden Corona-Neuinfektionen und die näher rückende US-Präsidentschaftswahl. "Sollten die Vereinigten Staaten mehrere Wochen keinen Präsidenten vorweisen können, dürfte dies nicht zuletzt zu erheblichen Irritationen an den globalen Finanzmärkten führen", erwartet er.

Aktien aus dem europäischen Bankensektor erhielten viel Rückenwind von robusten Zahlen der britischen Bank Barclays. Für die Aktien der Deutschen Bank ging es um 3,1 Prozent hoch, für die Commerzbank-Papiere gar um 4,4 Prozent. Der Commerzbank-Aktie kam auch eine Studie von Goldman Sachs zu Hilfe, wonach das Frankfurter Geldhaus ein Übernahmekandidat sei.

Auch die Aktien von Daimler waren nach den finalen Drittquartalszahlen mit plus 2,0 Prozent bei den Anlegern begehrt. Als Treiber galt der angehobene Gewinnausblick des Autobauers. Händler werteten diesen "leicht positiv". Zudem schraubten die Stuttgarter auch ihre Ziele für den Barmittelzufluss und die Marge der Kernmarke Mercedes-Benz hoch.

Die Aktien von Puma reagierten mit einem Kursgewinn von 2,1 Prozent auf einen positiven Analystenkommentar. Mainfirst empfahl die Titel des Sportartikelherstellers zum Kauf. Puma dürfte eine beeindruckende Umsatz- und Kostenentwicklung für das dritte Quartal ausweisen, schrieb Analyst Cedric Lecasble.

Die Umsatzzahlen von Ceconomy zum abgelaufenen Quartal kamen bei den Anlegern gut an. Die Aktien des Elektronikhändlers stiegen um 4,0 Prozent. Zudem hat sich die Umsatzdynamik im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres dem Unternehmen zufolge bisher fortgesetzt.

Abstufungen durch die UBS und die Privatbank Hauck & Aufhäuser sorgten bei den Aktien von Carl Zeiss Meditec für Gewinnmitnahmen. Die Analysten beider Institute hatten ihre bisherigen Kaufempfehlungen für den Hersteller von Medizintechnik aufgegeben. Dies drückte die Papiere um 2,6 Prozent ins Minus.

Der Euro stieg auf zuletzt 1,1856 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,1821 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,59 Prozent auf minus 0,58 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,07 Prozent auf 146,19 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,14 Prozent auf 175,01 Punkte./edh/jha/

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145  DE0008467416

AXC0246 2020-10-23/15:11

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.