Aktien Frankfurt Ausblick: Dax nach EZB-Zinssenkung mau - Fokus auf US-Jobdaten
07.06.2024 | 08:24
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Zinssenkung der Europäischen
Zentralbank (EZB) dürften dem Dax
Die EZB hatte dem Markt am Vortag keine frischen Impulse gegeben. Von Anlegern erhoffte Hinweise auf eine nächste Zinssenkung hatte EZB-Präsidentin Christine Lagarde nicht abgegeben. Die Erwartungen an weitere Zinssenkungen hätten sich sogar etwas reduziert, was wohl auch den erhöhten Inflations- und Wachstumsprojektionen geschuldet sein dürfte, schrieben die Experten der Helaba. Dennoch bleibe ein nächster Zinsschritt im September möglich.
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Vor dem Wochenende richten sich die Blicke der Anleger auf den US-Arbeitsmarktbericht. "Dabei gilt einmal mehr, dass schlechte Zahlen positiv für den Aktienmarkt sein können", kommentierte Thomas Altmann von QC Partners. Denn sollte sich der Arbeitsmarkt abkühlen, könne das den Weg zu Zinssenkungen in den USA schneller ebnen. Laut Altmann werde mit einem Stellenzuwachs auf Vormonats-Niveau gerechnet. Die Jobdaten gelten auch als maßgeblicher Faktor für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed.
Unternehmensseitig stoppt Qiagen
Nachdem die Immobilienwerte bereits nach der Zinsentscheidung der
EZB unter Druck geraten waren, dürfte sich die Talfahrt weiter
fortsetzen. Morgan-Stanley-Analyst Bart Gysens sieht nach der
Zinssenkung zunächst kaum Chancen auf weitere Kurstreiber. Er stufte
Vonovia
Unter den Nebenwerten im SDax
Die Aktien der DWS
ISIN DE0008469008 EU0009658145
AXC0059 2024-06-07/08:24
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.