Eine Verkaufsempfehlung der DZ Bank hat die Aktien von Pfeiffer Vacuum am Dienstag auf Talfahrt geschickt. Sie weiteten ihr Minus bis zum Nachmittag auf mehr als 6 Prozent aus und fielen unter der 150-Euro-Marke auf ein Tief seit Anfang November. Harald Schnitzer von Zentral-Genossenschaftsbank hatte die ehemals mit "Halten" beurteilten Anteile nach zuletzt starkem Lauf zum Verkauf empfohlen.

Seit dem 117-Euro-Zwischentief von Ende September hatten Pfeiffer Vacuum bis zum Vortag mehr als ein Drittel zugelegt, womit sie laut Schnitzer eine erwartete anziehende Nachfrage im nächsten Jahr schon weitgehend vorweggenommen haben. Die Aktie liege nun schon etwa 20 Prozent über seinem unverändert errechneten fairen Wert von 134,30 Euro, was auch im Branchenvergleich nicht zu rechtfertigen sei./tih/mis

 ISIN  DE0006916604

AXC0199 2019-12-10/14:26

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.