FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein weiterer positiver Analystenkommentar hat am Freitag den im Vorjahr gefallenen Aktien von Lanxess Auftrieb verliehen. Die Papiere notierten auf der Handelsplattform Tradegate bei 58,18 Euro und damit 1,8 Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Vortag. Damit näherte sich der Kurs auch weiter der 200-Tage-Durschnittslinie, die den langfristigen Trend beschreibt. Die Lanxess-Aktien hatten 2021 mehr als 13 Prozent eingebüßt, während der MDax der mittelgroßen Werte in diesem Zeitraum rund 14 Prozent gewonnen hat.

Nachdem die Investmentbank Jefferies am Vortag ihre Kaufempfehlung für die Anteilsscheine von Lanxess unterstrichen hatte, meldete sich nun die britische Investmentbank Barclays positiv zu Wort. Nach einem schwachen Jahr seien die Voraussetzungen für die Aktien des Spezialchemiekonzerns 2022 besser, schrieb Analyst Sebastian Satz. Diese Ansicht basiere auf einem überlegenen und besser vorhersehbaren Gewinnwachstum./la/jha/

 ISIN  DE0005470405

AXC0074 2022-01-07/08:48

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.