FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngst gut erholten Aktien von Hensoldt sind am Donnerstag nach einem Cyberangriff auf eine Tochtergesellschaft deutlich unter Druck geraten. Mit einem Kursrutsch von 5,7 Prozent belegte der Rüstungselektronik-Hersteller den letzten Platz im Nebenwerte-Index SDax . Die Titel rutschten damit zudem unter die charttechnisch wichtigen 21-, 50- und 100-Tage-Linien, welche als Richtungsanzeiger für die kurz- bis langfristige Kursentwicklung gelten.

Dem Unternehmen zufolge wurde die IT-Infrastruktur der französischen Tochter Hensoldt Nexeya France Opfer eines Cyberangriffs. Davon seien beide Datencenter der Firma in Frankreich betroffen. Es seien voraussichtlich in erheblichem Umfang Daten abgegriffen und Systeme verschlüsselt worden. Der laufende operative Betrieb von Nexeya sei durch diesen Cyberangriff beeinträchtigt. Die IT-Infrastruktur und Daten anderer Gesellschaften der Hensoldt-Gruppe seien hingegen nach derzeitigen Erkenntnissen nicht betroffen./gl/he

 ISIN  DE000HAG0005

AXC0246 2022-08-18/17:15

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.