Eine unerwartet deutliche Senkung der Jahresziele versetzt am Dienstagmorgen die Anleger von Hornbach Holding in Aufruhr. Vorbörslich brachen die Titel des Baumarkt-Mutterkonzerns auf der Handelsplattform Tradegate um 9,5 Prozent auf 45,60 Euro ein. Nach einer Serie von Gewinnwarnungen deutscher Einzelhändler zeigte sich ein Händler von dem Schritt zwar grundsätzlich nicht überrascht, er monierte aber, dass die Zielsenkung noch deutlicher sei als erwartet.

Wegen eines unerwartet deutlichen Ergebnisrückgangs bei der Handelstochter Hornbach Baumarkt im dritten Geschäftsquartal rechnet die Holding damit, dass das bereinigte Betriebsergebnis den Vorjahreswert um mehr als 10 Prozent unterschreitet. Bisher war mit einem operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau gerechnet worden. Das Unternehmen begründete die Senkung mit gestiegenen Einkaufspreisen und Konkurrenzdruck./tih/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

 ISIN  DE0006084403  DE0006083405

AXC0054 2018-12-11/08:42

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.