Die Aktien von Facebook sind am Donnerstag im vorbörslichen US-Handel um rund 9 Prozent in die Höhe geschnellt. Das Online-Netzwerk hatte seinen Umsatz im ersten Quartal stärker gesteigert als gedacht.

Zudem habe das bereinigte operatives Ergebnis die Markterwartung klar übertroffen, schrieb der Experte Mark Mahaney vom Analysehaus RBC. Darüber hinaus deuteten die Trends im Werbegeschäft auf eine starke Entwicklung in den Jahren 2019 und 2020 hin, ergänzte Analyst Eric Sheridan von der Schweizer Großbank UBS.

Facebook rechnet derweil damit, dass die jüngsten Datenschutz-Skandale das Online-Netzwerk bis zu 5 Milliarden Dollar kosten werden. Das Unternehmen kann einen solchen Betrag leicht verdauen - Facebook hat Geldreserven von über 45 Milliarden Dollar. Auch insofern reagierten die Anleger entspannt./la/stk

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

 ISIN  US30303M1027

AXC0190 2019-04-25/12:52

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.