Mit einem Kurssprung von zeitweise 8 Prozent haben die Evotec -Anteile am Mittwochnachmittag auf eine Erhöhung der Ergebnisprognose für dieses Jahr reagiert. Zuletzt kosteten die Papiere des Biotech-Unternehmens noch 17,98 Euro und waren damit fast 4 Prozent teurer als am Vortag.

Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte statt um 30 Prozent nun um mehr als 45 Prozent steigen, teilte das MDax -Unternehmen mit. Gründe dafür seien etwa eine starke Entwicklung im laufenden Geschäft, das Erreichen wichtiger Meilensteine sowie ein Anstieg der sonstigen betrieblichen Erträge. Alle anderen Ziele blieben unverändert, hieß es.

In den vergangenen Tagen hatten sich die Aktien von Evotec mit teils kräftigeren Kursschwankungen in einer Spanne zwischen 17,20 und 18,90 Euro bewegt. Der aktuelle Kurssprung reicht noch nicht aus, um sich wieder über der Marke von 18,90 Euro zu etablieren. Allerdings setzen sie sich damit weiter von der 200-Tage-Linie, die als Indikator für den längerfristigen Trend gilt und aktuell bei knapp über 17 Euro läuft, nach oben ab.

Anfang dieses Monats hatten die Papiere noch mehr als 21,80 Euro gekostet, waren dann aber abgestürzt. Begründet wurde der Kursrutsch mit Gewinnmitnahmen nach Aussagen des Managements, wonach Evotec mehr Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben wolle als gedacht.

Am Mittwochmorgen hatte Evotec-Chef Werner Lanthaler im Interview mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX ein "sehr gutes erstes Quartal 2019" in Aussicht gestellt und angekündigt, dass sich Evotec für das kommende Jahr wieder "hohe Ziele" stecken werde./ajx/fba

 ISIN  DE0005664809

AXC0196 2018-12-19/14:28

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.