FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - In einem generell wieder schwachen Umfeld für Immobilienwerte sind die Aktien von Dic Asset am Freitag auf das tiefste Niveau seit fast neun Jahren abgerutscht. Die Streichung einer Kaufempfehlung durch das Bankhauses Metzler lastete in einem insgesamt schwachen Immobilienmarktumfeld zusätzlich auf den Papieren, die um etwa fünf Prozent fielen. Mit 6,43 Euro erreichte der Kurs am Morgen ein Tief seit Oktober 2014.

DIC Asset hatte am Vortag seinen Quartalsbericht vorgelegt, der zunächst noch gut angekommen war bei Anlegern. Metzler-Analyst Jochen Schmitt senkte nun aber sein Votum von "Buy" auf "Hold". Er geht davon aus, dass das Unternehmen es schwer haben wird, die für dieses Jahr angepeilte Senkung der Beleihungsrisiken zu erreichen. Er bezog sich dabei auf das Ziel, die Branchen-Kennziffer Loan to Value (LTV) auf unter 50 Prozent zu drücken. Die Erreichung sei zu stark von den Marktbedingungen abhängig, während das Umfeld für Immobilien-Verkäufe schwierig bleibe.

Das neue Kursziel es Analysten liegt mit 7,60 Euro allerdings weiterhin über dem aktuellen Kursniveau./tih/mis

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

 ISIN  DE000A1X3XX4

AXC0128 2023-05-12/10:12

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.