Googles Mutterkonzern Alphabet ist an der Börse erstmals etwas mehr als eine Billion Dollar wert. Der Internet-Gigant knackte am Donnerstagabend die magische Marke und schaffte als viertes US-Unternehmen eine 13-stellige Marktkapitalisierung. Am Freitag dürfte es nach dem Rekordhoch von knapp über 1450 US-Dollar weiter aufwärts gehen. Die Aktie legte an der elektronischen Börse Nasdaq vor Handelsbeginn zuletzt um etwas mehr als 1 Prozent zu.

Die Eine-Billion-Dollar-Bewertung war bereits Apple , Microsoft und Amazon gelungen, wobei letztere Aktie zuletzt wieder deutlich tiefer gehandelt wurde. Wertvollstes Unternehmen der Welt ist daneben der saudische Ölkonzern Aramco , der im vergangenen Dezember an die Börse ging, mit zuletzt umgerechnet gut 1,8 Billionen Dollar.

Was den Kurszuwachs der vergangenen zwölf Monate angeht, hat von den vier Tech-Schwergewichten Apple klar die Nase vorn: Der Preis der Aktie des iPhone-Herstellers hat sich verdoppelt, während Microsoft knapp 57 Prozent, Alphabet ein Drittel und Amazon knapp 11 Prozent hinzu gewannen.

Das mit Abstand größte Plus für die kommenden 12 Monate erwarten Analysten ganz klar bei Amazon: Das durchschnittliche Kursziel der knapp 50 von Bloomberg erfassten Experten, die diese Angaben machen, liegt 16,5 Prozent über den Schlusskurs am Donnerstag. 53 der 57 dort genannten Analysten würden die Aktie kaufen.

Bei Alphabet wird im Schnitt mit einem Plus von 2,5 Prozent gerechnet. In einer Studie von Freitag schrieb Eric Sheridan von der Schweizer Großbank UBS dem Internetgiganten ein grundlegend "vorteilhaftes Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag" zu und sieht ein deutlich höheres Kurspotenzial von etwas mehr als 15 Prozent.

Dass Google-Chef Sundar Pichai nach dem Rückzug der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin aus dem Tagesgeschäft im Dezember die Führung bei Alphabet übernommen hatte, war am Markt gut angekommen. Analysten werteten den Schritt als positiv. Michael Levine vom Research-Haus Pivotal bezeichnete Pichai etwa als "Hoffnungsträger" und stufte die Aktien von "Hold" auf "Buy" hoch. Seit dem Antritt des neuen Alphabet-Chefs hat die Aktie um rund 12 Prozent zugelegt.

Alphabet war 2015 als Konzerndach über Google gesetzt worden. Die Idee war, diverse neue Bereiche als eigenständige Schwesterfirmen neben Google aufzubauen. Zum Dachkonzern gehören zum Beispiel auch die Roboterauto-Firma Waymo und der Lieferdrohnen-Entwickler Wing. Die größten Einnahmen kommen aber nach wie vor aus Googles Werbegeschäft./kro/ck/mis

 ISIN  US02079K3059  US0378331005  US5949181045  US0231351067

AXC0128 2020-01-17/13:00

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.