ESSEN (dpa-AFX) - Der spanische Infrastrukturkonzern ACS hat seinen Anteil am deutschen Bauunternehmen Hochtief auf rund 70 Prozent aufgestockt. Der spanische Konzern erwarb ein Aktienpaket von 14,46 Prozent für insgesamt 577,8 Millionen Euro, wie er am Donnerstag an der Börse in Madrid mitteilte. Dies entspreche einem Preis von 51,43 Euro je Anteilsschein. Die Hochtief-Aktie legte zeitweise um mehr als acht Prozent zu auf 52 Euro zu. Zuletzt lag sie noch mit 5,4 Prozent im Plus und war damit Spitzenreiter im Nebenwerte-Index SDax .

Bei dem Aktienpaket handelt es sich offenbar um die Anteile, die bisher dem italienischen Infrastrukturkonzern Atlantia gehörten. Dessen Beteiligung hatte laut der Internetseite von Hochtief genau diese Höhe. Die Nachrichtenagentur Bloomberg und die italienische Zeitung "Milano Finanza" hatten zuvor berichtet, dass Atlantia seine Hochtief-Beteiligung an ACS verkaufen wolle.

Nach dem Anteilskauf gehören ACS den Angaben zufolge gut 68 Prozent von Hochtief. Rechnet man die Aktien heraus, die Hochtief selbst hält, liegt ACS' Beteiligung sogar bei rund 70,3 Prozent./stw/mis

 ISIN  DE0006070006  ES0167050915  IT0003506190

AXC0205 2022-09-15/14:11

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.