Jetzt gerade ist eine großartige Zeit, um in der Medizinbedarfsbranche zu sein. Der Absatz boomt. Die Innovation gedeiht. Und viele Aktien steigen und steigen.

Drei große Medizinbedarfs-Aktien befinden sich derzeit auf historischen Höchstständen: Abbott Laboratories (WKN:850103), Abiomed (WKN:873886) und Edwards Lifesciences (WKN:936853). Warum schneiden diese Aktien so gut ab? Werfen wir doch einmal einen Blick darauf, ob die drei nach wie vor als gute Käufe gelten können.

1. Abbott Labs

Der Aktienkurs von Abbott Labs stieg 2018 um fast 30 %. Die Aktie hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Und bei Wiederanlage der Dividende hat Abbott im Berichtszeitraum eine Gesamtrendite von fast 150 % erzielt.

Natürlich ist Abbott mehr als nur ein Medizinbedarfsunternehmen. Darüber hinaus vermarktet Abbott Diagnostika und Ernährungsprodukte und vertreibt außerhalb der USA Markengenerika. Das internationale Pharmageschäft von Abbott ist die am schnellsten wachsende Einheit des Unternehmens.

Der größte Geldmacher von Abbott ist jedoch nach wie vor das Segment der Medizinprodukte. Das starke Wachstum ist vor allem auf zwei Bereiche zurückzuführen: Elektrophysiologie und Diabetesversorgung. Die in diesem Jahr eingeführten Produkte zur kardialen Kartierung und Ablation sowie die Einführung des ersten einsteckbaren Herzmonitors (ICM) mit Smartphone-Funktion haben den Umsatz mit elektrophysiologischen Produkten gesteigert.

Das stärkste Wachstum für die Medizinbedarfseinheit des Unternehmens wurde jedoch von Abbotts Freestyle Libre sensorbasiertem Continuous Glucose Monitoring (CGM)-System erzielt. Dieses CGM, das keine Fingerstäbe benötigt, hat Abbott zu einer der besten Aktien im Bereich Diabetes gemacht.

2. Abiomed

Die Abiomed-Aktie ist bis heute um fast 140 % gestiegen. In den letzten fünf Jahren hat Abiomed eine erstaunliche Rendite von rund 2.260 % erzielt.

Das war aber nicht immer so. Das Kunstherz AbioCor des Unternehmens, das 2006 die FDA-Zulassung erhielt, war kommerziell nicht gerade erfolgreich. Die Übernahme von Impella Cardiosystems im Jahr 2004 führte jedoch zu einer radikalen Veränderung bei Abiomed.

Die Herzpumpen von Impella generieren heute fast den gesamten Umsatz von Abiomed. Und dieser Umsatz wächst im zweiten Quartal mit einem Plus von 36 % gegenüber dem Vorjahr sehr erfreulich. Besonders beeindruckend ist die Dynamik von Abiomed in den Märkten außerhalb der USA.

Die Herzpumpen von Abiomed sind viel teurer als die seit Jahren eingesetzten intraaortalen Pumpen (IBPs). Allerdings konnte Abiomed nachweisen, dass ihr Einsatz zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und niedrigeren Rückführungsraten führen. Und das hat dazu beigetragen, Gesundheitsdienstleister und Kostenträger davon zu überzeugen, dass Impellas Herzpumpen den höheren Preis wert sind.

3. Edwards Lifesciences

Die Aktien von Edwards Lifesciences sind in diesem Jahr um mehr als 50 % gestiegen. Edwards Aktien haben in den letzten fünf Jahren ihren Wert fast verfünffacht.

Die Medizinprodukte von Edwards Lifesciences konzentrieren sich ebenfalls auf das Herz. Aber anstelle von Herzpumpen stellt Edwards Produkte für strukturelle Herzerkrankungen sowie Systeme zur Überwachung der kritischen Versorgung her.

Das wichtigste Produkt des Unternehmens ist die Sapien-Transkatheterherzklappe. Edwards‘ THVTs (Transkatheter-Therapien) erwirtschafteten im zweiten Quartal 2018 62 % des Gesamtumsatzes. Der Gesamtumsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 12 %.

Edwards Lifesciences plant, in Kürze zwei neue THVTs auf den Markt zu bringen – die Ventile Sapien 3 Ultra und Centera. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Weltmarkt für diese Ventile bis 2021 um etwa 15 % auf mehr als 5 Milliarden USD steigen wird.

Sind diese Aktien Käufe?

Meiner Meinung nach sollten alle drei dieser derzeit starken Medizinbedarfs-Aktien in der Lage sein, weiter dynamisch zu wachsen. Abbott Labs wird wohl weiterhin Erfolge mit seinem Freestyle Libre CGM-System und der Einführung anderer neuer Produkte einfahren. Edwards Lifesciences sollte ebenfalls durch die Einführung neuer Produkte einen Schub erhalten.

Am optimistischsten bin bei Abiomed. Die Aktie ist zwar irre hoch bewertet, aber Abiomed hat mit seiner aktuellen Produktlinie von Impella Herzpumpen noch viel Raum für Wachstum. Das Unternehmen entwickelt auch neue Geräte, die den gesamten adressierbaren Markt erheblich erweitern könnten. Abiomed befindet sich auf einem Allzeithoch, aber wie es so ist bei Rekorden: Sie sind dazu da, gebrochen zu werden.

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.

Keith Speights besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Abiomed.

Dieser Artikel von Keith Speights erschien am 2.10.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.