Für den Klaviervirtuosen Ludwig van Beethoven waren die Improvisationen am Klavier eine wichtige Inspirationsquelle. Er komponierte wohl die meisten seiner Meisterwerke in Wien, dem musikalischen Zentrum Europas, und ist sicher der meistgespielte Komponist weltweit. Seiner Ansicht nach war Musik und Sprache gleichzusetzen und musizieren bedeutete für ihn „singen“.

Ignaz Bösendorfer gründete ein Jahr nach Beethovens Tod 1828 die Klangschmiede Bösendorfer. Seine Liebe zur Musik wurde stark geprägt vom Geist dieses großen Komponisten. Sowohl Ignaz als auch sein Sohn Ludwig waren davon überzeugt, dass Flügel nicht nur technisch brillieren, sondern Pianistinnen und Pianisten sowie das Publikum mit ihrem Klang inspirieren sollten. Die besondere Konstruktionsweise der Bösendorfer Flügel verlieh ihnen von Anfang an eine einzigartige farbenreiche „Stimme“. Auch heute noch beflügelt der Geist von Vater und Sohn und so entwickelte Bösendorfer einen Konzertflügel, der die Tradition und Identität des Bösendorfer Klanges weiterträgt und gleichzeitig sämtlichen Anforderungen an einen zeitgemäßen Konzertflügel erfüllt.

Beethovens musikalische Kompositionssprache und die schier unbegrenzten Klangfarben des Bösendorfer Konzertflügels 280VC vereinen sich beim Finale des Beethovenwettbewerbes im Musikverein zu einem fesselnden Klangerlebnis. Der Geist Beethovens und das Erbe der Wiener Klangtradition werden so gemeinsam mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien an die junge Generation an aufstrebenden Pianistinnen und Pianisten weitergegeben.

Die 2. Runde des Wettbewerbs mit den Soloprogrammen findet bereits am 18. + 19. Oktober statt. Das Finale startet am 21. Oktober mit den drei Klavierkonzerten der Finalisten. Begleitet werden sie von der Webern Kammerphilharmonie unter der Leitung des Dirigenten Vadimir Kiradjiev. Abschließend erfolgt die Preisverleihung.

Dieses Jahr wurden folgende 12 Talente für die 2. Runde des 16. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb ausgewählt:

Aris Alexander BLETTENBERG (Deutschland)
Rachel BREEN (USA)
Florian FEILMAIR (Österreich)
Till HOFFMANN (Deutschland) — abgesagt —
Fuko ISHII (Japan)
Dasol KIM (Südkorea)
Mitra KOTTE (Österreich)
Maximilian KROMER (Österreich)
Adela LICULESCU (Rumänien)
Yeon-Min PARK (Südkorea)
Philipp SCHEUCHER (Österreich)
Viktor SOOS (Deutschland)

 

Mehr Info und Tickets: KLICK  oder Email mit Kennwort "Bösendorfer" an sales@boerse-express.com und Sie können 2 Freikarten gewinnen.