Rosenbauer hat erstmals für ein Feuerwehrfahrzeug ein Hybrid-Energiesystem entwickelt. Das innovative Electric Power System
(EPS) treibt alle Verbraucher bis auf die Feuerlöschkreiselpumpe im Aufbau elektrisch an. Neben "Löschen" mit Wasser und der dafür nötigen Kreiselpumpe müssen am und vom Fahrzeug immer mehr Einsatzgeräte betrieben werden. Die stetig steigenden Anforderungen der Feuerwehren vermehrt elektrische Aggregate mitzuführen, bringen die bestehenden Generatoren an ihre Leistungsgrenze bzw. bringen große Einbaugeneratoren einen enormen Platzbedarf mit sich. Weiters mussten komplexe Hydrauliklösungen dargestellt werden, um einen Generator parallel zur Feuerwehrlöschkreiselpumpe zu betreiben. Ein zwingend mit konstanter Drehzahl laufender Generator und eine Einbaupumpe mit jederzeit wechselnder Drehzahl konnten bisher nur mit einem hydrostatischen Antrieb realisiert werden.
Beim neuen EPS wird die Einbaupumpe weiterhin konventionell direkt über einen Nebenantrieb angetrieben. Über den zweiten Nebenantrieb wird ein neuartiger Hochleistungsgenerator angetrieben, der drehzahlunabhängig elektrische
Energie in ein 600V Gleichstrom-Bordnetz im Aufbau liefert. Über Umrichter werden von diesem Gleichstromnetz die einzelnen Verbraucher wieder mit herkömmlichen 400V Wechselstrom versorgt. Der Generator schaltet sich beim Start der Pumpe automatisch zu bzw. ist auch ein alleiniger Betrieb möglich. Er liefert mit bis zu 140 kVA ausreichend Energie, um alle erforderlichen elektrischen Einrichtungen im Fahrzeug zu versorgen. Damit können erstmalig nicht nur strombetriebene Aggregate wie zum Beispiel hydraulische Rettungsgeräte, Beleuchtung oder Überdruckbelüfter im Fahrzeug flexibel versorgt werden, sondern auch Druckzumischsysteme mit hoher Leistung sowie Druckluftschaumanlagen über das EPS betrieben und einzeln geregelt werden. Weiters steht auch elektrische Energie mit hoher Leistung für die Notstromversorgung zur Verfügung. Das System bringt den Feuerwehren nicht nur eine vielseitige Stromversorgung, sondern auch ein weitgehend wartungsfreies Antriebssystem für elektrisch betriebene Aggregate. Das neue Hybrid-Energiesystem wurde vollständig in das Rosenbauer LCS (Logic Control System) integriert und ist damit über Bildschirm bedienbar.
Das modulare System aus Generator, Umrichtern und elektrischen Verbrauchern lässt sich flexibel an jede Kundenanforderung und damit auch an jede Fahrzeugkategorie anpassen. Das gesamte System inklusive Sicherheitseinrichtungen ist entsprechend der DIN 14686 ausgeführt. Die Entwicklung des Hochleistungsgenerators und der darauf abgestimmten Umrichter erfolgte in einer Entwicklungspartnerschaft mit namhaften Spezialisten, wodurch diese Systemkomponenten Rosenbauer exklusiv zur Verfügung stehen. Mit der Indienststellung des HLF 20/16 hat die FF Aschheim in Bayern das erste Feuerwehrfahrzeug mit dem neuartigen Hybrid-Energiesystem bekommen. Die Feuerwehr hat sich wegen der umfangreichen Beladung für das Hybrid-Energiesystem entschieden. Betrieben werden mit dem EPS unter anderem das hydraulische Rettungsgerät, der Power Moon sowie das Druckzumischsystem DIGIDOS 36. Über zahlreiche Steckdosen mit 230V und 400V kann Strom flexibel abgegeben werden. Weiters ist das HLF 20/16 mit einem pneumatischen Lichtmast FLEXILIGHT sowie zwei schwenkbaren Haspeln im Heck ausgestattet. Aufgebaut ist das HLF auf ein MAN TGM Fahrgestell.