JoWooD und die HMH Hamburger Medien Haus Vertriebs
GmbH haben heute eine internationale Vertriebskooperation für die Vermarktung der HMH Publishing-Titel geschlossen. Die HMH ist ein seit 2007 bestehender Publisher von Videospielen, der am 5. November 2009
Insolvenz anmelden musste. Die schlechte Jahresbilanz von 2008 und auch das flaue Jahr 2009 haben zu dieser Entscheidung geführt. Insolvenzverwalter, Sven-Holger Undritz, der seit Monaten mit Hochdruck an einer Sanierungslösung für HMH arbeitet, zeigt sich mit dem Deal zufrieden: "Die Zukunftsaussichten sind positiv. Eine erfolgreiche Auslandsvermarktung durch JoWooD wird erheblichen zusätzlichen Auftrieb geben."
Der Kooperationsvertrag beinhaltet den Angaben zufolge die weltweiten Vertriebsrechte aller Produkte des HMH-eigenen Labels "HMH Interactive" für JoWooD. JoWooD und HMH haben sich dabei nicht nur auf einen reinen Distributionsvertag geeinigt, sondern auf eine weitergehende, enge Zusammenarbeit: "So werden alle Aktivitäten im Rahmen einer Koproduktion von beiden Seiten gesteuert", schreibt JoWooD in einer Presseaussendung.
Das HMH
-Portfolio umfasst Marken wie Playmobil oder den Hasen Felix. Diese könnten nun in allen relevanten Ländern vertriebs- und marketingseitig umgesetzt werden, heisst es. Der Start der Zusammenarbeit ist mit Playmobil-Titeln für Nintendo DS und Wii geplant. Diese sollen kurzfristig, schon im April, über JoWooD weltweit verfügbar sein.