www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 106
pxp
main
sub
13.03.2010 17:35
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Höchstdotierter deutscher Forschungspreis an Wiener Materialwissenschaftler

Wichtig für Knochenersatz und gewebebildende Therapien
Peter Fratzl
Peter Fratzl
 MEINUNG 0    TAGESTHEMEN     BLOGS 
 
Der Biomaterialwissenschafter Peter Fratzl erhält am Montag den höchstdotierten deutschen Forschungspreis für herausragende Leistungen im Bereich Biomaterialphysik. Fratzls Erkenntnisse kommen insbesondere in der Entwicklung von Materialien für den Knochenersatz und für gewebebildende Therapien zum Einsatz. Der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis (2,5 Millionen Euro) wird seit 1986 jährlich von der Deutschen Forschungsgesellschaft für Spitzenleistungen in der Forschung vergeben.

Der neue Leibniz-Preisträger ist Direktor des Potsdamer Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung. Darüber hinaus ist der 51-Jährige seit den 1980er-Jahren wichtigster Kooperationspartner des Wiener Ludwig-Boltzmann-Instituts für Osteologie. Das Boltzmann-Institut wird gemeinsam von Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK), Allgemeiner Unfallversicherung (AUVA) und Boltzmann-Gesellschaft finanziert. Forschungsstätten sind das Hanusch-Krankenhaus der WGKK (HKH) und das Unfallkrankenhaus Meidling der AUVA (UKH). Konkret kommen die neuen Methoden in der Entwicklung und Prüfung neuer Therapieverfahren zum Einsatz. Das LBIO konzentriert sich auf die materialwissenschaftliche Überprüfung neuer Therapien zur Behandlung von Osteoporose und auf die Erforschung seltener Knochenerkrankungen. Gerade diese speziellen Erkenntnisse liefern oft auch wichtige Informationen zu Krankheiten, unter denen viele Menschen leiden.

Fratzl, der sich selbst als "viel in der Welt herumgekommener Europäer" bezeichnet, studierte in Strassburg, Paris und Wien. Seine Karriere startete er am Institut für Materialphysik der Universität Wien. Vor seiner Bestellung zum Direktor des Potsdamer Max-Planck-Institutes im Jahr 2003 war er Ordinarius an der Montanuniversität Leoben und leitete das dort ansässige Institut für Festkörperphysik der Akademie der Wissenschaften. Die feierliche Verleihung der aktuellen Preise findet am 15. 3. in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Ausgezeichnet werden mit Fratzl weitere acht Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin. Bisher wurden insgesamt 303 Leibniz-Preise vergeben. Sechs der ausgezeichneten ForscherInnen erhielten in weiterer Folge Nobelpreise.

 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text


* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:35)
1921.07
-0.65%
Top 5 ATX
ANDRITZ AG 1.69%
CONWERT IMMOBILIEN INVEST SE 1.69%
STRABAG SE 1.61%
EVN AG 1.34%
OESTERR. POST AG 0.66%
Flop 5 ATX
TELEKOM AUSTRIA AG -5.94%
LENZING AG -5.23%
ZUMTOBEL AG -1.67%
RHI AG -1.44%
VOESTALPINE AG -1.39%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.65%
(17:35)
0.38%
(17:45)
NIKKEI
0.20%
(08:00)
-0.16%
(20:14)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 AWS BAH BDI BENE BEO
BETB BFC BIND BWIN BWT C2 CAI
CAII CAT CNTY COV CWI DOC EBS
ECO EVN EYBL FAA FKA FLU GROA
HEAD HIS HTI ICLL IIA JWD KTCG
KTM LNZ MAI MIP MMK OMV PAL
PARS PEP PHIO POS POST PYT QINO
RAP RBI RBT RHI ROS SAC SBO
SEM SNT SNU SPI STR SWUT TAN
TEAK TKA UIV UP2 UQA VER VIG
VOE WIE WOL WWE WXF ZAG
0.38%
(17:45)
0.08%
(17:45)
0.29%
(17:45)
-0.16%
(20:14)
-0.60%
(22:05)
-0.07%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.01% 1.2011
GBP 0.04% 0.7993
JPY 0.01% 99.7150
NOK -0.02% 7.5317
SEK -0.00% 8.9841
USD 0.01% 1.2516