www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 31
pxp
main
sub
04.03.2010 15:29
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Rasinger für Dividendenzwang bei Immoaktien

Anlegerschützer fordert zudem strengere Bestimmungen für Bewertungsgutachter

 MEINUNG 4    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Kleinaktionärsvertreter Wilhelm Rasinger (im Bild) blickt auf ein Jahr zurück, "wo man wütend sein kann". Weder sei 2009 bei der Aufarbeitung der "grossen Anlegerskandale" viel weitergangen, noch seien die Rechte der Privatanleger gestärkt worden. Auch für heuer ist der Präsident des Interessenverbandes der Anleger (IVA) besorgt über den Kapitalmarkt. Bei einem Pressegespräch am Donnerstag erneuerte er seine Forderung nach einer Stärkung der Finanzmarktaufsicht (FMA), besseren Aufsichtsräten und einer verpflichteten Dividende von Immobilienunternehmen.

2009 sei aus Sicht der Kleinanleger einiges schief gelaufen, so Rasinger. Das Aktienänderungsgesetz beispielsweise habe das Fragerecht der Anleger bei der Hauptversammlung (HV) beschnitten. Ausserdem sei es eine "Zumutung", dass die Geschäftsberichte nur mehr auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht werden müssen.

"Beim Mohrenkopf" werde die Justiz "provoziert und permanent herausgefordert". Julius Meinl V. tue alles, damit das Strafverfahren nicht ins Rollen kommt. Obwohl einem Staatsanwalt ein Stab hochkarätiger Berater und Anwälte gegenüberstehe - "das ist wie Fussballspielen auf einem schiefen Feld" - glaubt Rasinger "noch immer an den Rechtsstaat". In dem von der Meinl Bank scharf angeschossenen Gutachten des mittlerweile wegen Befangenheit abberufenen Sachverständigen Thomas Havranek "habe ich keine 80 Fehler gefunden", meinte der IVA-Präsident. Höchstens ein bis zwei Beistrichfehler seien ihm aufgefallen.

Bei der geplanten Fusion von Raiffeisen International (RI) mit der Raiffeisen Zentralbank (RZB) wird sich Rasinger das "Austauschverhältnis genau anschauen". "Vom Grundgedanken her" ist er dem Zusammenschluss "vorsichtig positiv" gesinnt.

In der Causa Immofinanz /Immoeast ist in Rasingers Augen "erfreulich, dass das Delta für die Anleger kleiner geworden ist". Bei conwert und Eco Business gebe es noch einige ungelöste Probleme, "insbesondere, was die Managementverträge betrifft".

Folge all dieser Entwicklungen sei, dass die Privatanleger ihr Interesse am Kapitalmarkt verlören, was wiederum dem Wirtschaftsstandort Österreich schade. Um dem Abhilfe zu schaffen, sollten Immobilienfirmen gezwungen werden, eine Dividende auszuschütten, fordert Rasinger. Immo-Aktien mit einer nachhaltigen Dividendenrendite von 2 bis 3 Prozent bezogen auf den Net Asset Value (NAV) seien nämlich ideal für den Einstieg eines breiten Publikums in den Kapitalmarkt.

Bei dem Immo-Unternehmen wünscht sich Rasinger ausserdem strengere Bestimmungen für die Bewertungsgutachter, damit ihre Unabhängigkeit und Qualität sichergestellt wird. Wichtig wären aus Rasingers Sicht auch die Offenlegung der Management- und Beratungsverträge sowie die Festlegung einer maximalen Verschuldung in der Satzung. Damit solle verhindert werden, dass "wie mit einem Staubsauger" Liegenschaften mit billigem Fremdkapital aufgekauft und so die Preise in die Höhe getrieben werden.

Der IVA stösst sich auch daran, dass in Österreich Vorstandsbezüge noch immer nicht veröffentlicht werden müssen. Neben einer gesetzlichen Verpflichtung zur Transparenz urgiert Rasinger eine nicht verbindliche Abstimmung in der HV über die Managergehälter. In Deutschland hätten dies die grossen börsenotierten Firmen bereits akzeptiert. Ausserdem sollten Boni erst nach drei Jahren - und nur bei Erfolg - ausgeschüttet werden.

(APA/red)

Mehr zum Thema

» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



 

Postings zu diesem Artikel
daxenos
460 Postings
seit 2009-04-01
> fänchen im wind...2010-03-04 19:59:49


passt doch nicht wirklich zusammen...http://www.iva.or.at/artdetail.php?id=7374&cat=9 aber ich lass mich gerne belehren..

, Nr. 2 
antworten
Skeptiker
6936 Postings
seit 2007-10-23
>> Re(1): fänchen im wind...2010-03-04 20:15:39


Der Ansatz von Rasinger ist grundsätzlich klar. Wenn Dividenden ausbezahlt werden müssen, wird damit automatisch die Geschäftspolitik beeinflusst.
Geringerer Verschuldungsgrad, cash flow Orientierung, keine Projektentwicklungen, etc.

Was aber wenn ich als Aktionär gerade so ein high yield Investment möchte?

Nein, nein, hier sind die Aktionäre aufgefordert ein wenig zu recherchieren und sich das richtige Investment selbst aussuchen.

Zwangsverordnungen für defensive Investitionspolitik brauchen wir nicht. Wer so ein Investment sucht, ist mit den offenen Immobilienfonds bestens bedient.

, Nr. 3 
antworten
Doogie75
366 Postings
seit 2008-11-14
>>> Re(2): fänchen im wind...2010-03-04 20:57:45


Mir persönlich wäre es lieber wenn der Rasinger schweigt, dies wäre auch besser für viele Kleinaktionäre!

Wenn ich mich nur an seine Immo-Empfehlungen erinnere!

, Nr. 4 
antworten
ratte666
787 Postings
seit 2007-09-05
>>>> Re(3): fänchen im wind...2010-03-05 09:51:29


mich wundert wie lange sich so ein typ halten kann...wahrscheinlich weil er sich kaum von den dampfplauderern und schönfärbern unterscheidet...

, Nr. 5 
antworten


* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000809058

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2175.10
-3.14%
Top 5 ATX
STRABAG SE 0.21%
OESTERR. POST AG -0.06%
TELEKOM AUSTRIA AG -0.22%
LENZING AG -0.38%
ANDRITZ AG -0.53%
Flop 5 ATX
ERSTE GROUP BANK AG -6.98%
VOESTALPINE AG -6.38%
ZUMTOBEL AG -5.62%
WIENERBERGER AG -4.49%
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG -3.85%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-3.14%
(17:33)
-1.41%
(17:45)
-0.69%
(22:03)
-0.80%
(22:44)
NIKKEI
-0.61%
(07:00)
0.00%
(01:57)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 AWS BAH BDI BENE BEO
BETB BFC BIND BWIN BWT C2 CAI
CAII CAT CNTY COV CWI DOC EBS
ECO EVN EYBL FAA FKA FLU GROA
HEAD HIS HTI ICLL IIA JWD KTCG
KTM LNZ MAI MIP MMK OMV PAL
PARS PEP PHIO POS POST PYT QINO
RAP RBI RBT RHI ROS SAC SBO
SEM SNT SNU SPI STR SWUT TAN
TEAK TKA UIV UP2 UQA VER VIG
VOE WIE WOL WWE WXF ZAG
-1.41%
(17:45)
-0.43%
(17:45)
-0.71%
(17:45)
0.00%
(01:57)
-0.69%
(22:03)
-0.80%
(22:44)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.08% 1.2100
GBP 0.10% 0.8381
JPY 0.27% 102.7150
NOK 0.15% 7.5857
SEK 0.05% 8.7959
USD 0.03% 1.3212