www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 133
pxp
main
sub
13.07.2009 15:44
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

'Börsenberichte für einen Grossteil des Publikums praktisch nicht interessant'

ZiB2-Mann Armin Wolf zum Start des "ATtwiX" im BE-Talk über Twitter-Tipps für Unternehmen, das "Randthema Börse" und ein Nokia-Aktienpaket

 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Börse Express: Herr Wolf, wenn man über "twitternde Journalisten" spricht, fällt im gleichen Atemzug Ihr Name. Stolz?

Armin Wolf: Ja, doch. Immerhin habe ich - obwohl ich nur über Österreich-Themen schreibe - mehr Menschen, die mitlesen, als die meisten Twitterer in Deutschland mit einem potenziell zehn Mal so grossen Publikum.

BE: Wieviel Zeit verbringen Sie am Tag "twitternd"?

Wolf: Zwischen einer Dreiviertelstunde und einer Stunde, allerdings in vielen kleinen Portionen. Oft schreibe ich nur schnell einen Gedanken weg, dann verbringe ich wieder 20 Minuten am Stück mit dem Beantworten von Anfragen.

BE: Als Leser Ihrer Twitter-Feeds hat man den Eindruck, dass Sie oft kurzfristig wirklich etwas bewirken können, quasi eine neue Art der Recherche gefunden haben.

Wolf: Für mich ist es vor allem ein ganz neuer Weg, sehr schnell und unmittelbar Anregungen und Reaktionen für die Sendung zu bekommen. Es ist einigermassen zeitaufwändig, aber ausserordentlich interessant. Und der direkte Austausch mit dem Publikum ist für einen Fernseh-Journalisten, der normalerweise in eine tote Kamera hineinspricht, auch eine neue, sehr spannende Erfahrung.

BE: Wie hat Twitter Ihre tägliche Arbeit, bzw. sogar die ZiB2, verändert?

Wolf: Meine Arbeit wurde dadurch, ehrlich gesagt, stressiger, da ich nicht nur einmal am Tag was twittern möchte, sondern regelmässig während der gesamten Vorbereitung der Sendung, danach und mitunter auch während der Sendung aus dem Studio. Für die ZiB2 habe ich so etliche sehr brauchbare Hinweise bekommen und auch die eine oder andere konkrete Hilfe bei Recherchen. 6300 Menschen geben schon durchaus etwas für "crowd sourcing" her.

BE: Viele Unternehmen überlegen, ob sie twittern sollen. Was meinen Sie? Bringt das den grossen Unternehmen etwas?

Wolf: Ich finde es spannender, wenn reale Menschen twittern und nicht Organisationen. Obwohl ich es andererseits auch wieder nützlich und zeitsparend finde, wenn mich z.B. diverse Online-Dienste, die ich gerne lese, via Twitter auf neue Stories hinweisen. Wer es schafft, den "richtigen Ton" auf Twitter zu treffen, erreicht so schon ein Publikum, das mit traditionellen Medien vielleicht nicht mehr so viel anfängt. Aber: Was ist schon der "richtige Ton" in einem Medium, das bei uns erst entsteht? Alles noch trial and error ...

BE: Sie berichten täglich über die "Krise". Wie sehen Sie selbst die Situation in Österreich?

Wolf: Ernst, aber nicht hoffnungslos. Für Menschen, die ihren Job verlieren, ist das natürlich unglaublich dramatisch und oft existenzbedrohend, und dagegen muss man auch möglichst viel unternehmen. Insgesamt wird es das viertreichste Land Europas aber mutmasslich überleben, wenn es 2009 um 4 Prozent weniger produziert als 2008. Da gibt es doch Länder und Menschen, die es sehr viel schlimmer trifft.

BE: Es gibt viele, die sich mehr Börsenberichterstattung im ORF wünschen. Ich gehöre dazu. Ist da etwas in Planung?

Wolf: Da fragen sie mich zu viel, dafür bin ich nicht zuständig. Sie dürfen aber nicht vergessen, dass Aktienbesitzer bei uns nach wie vor eine winzige Minderheit der Gesamtbevölkerung sind, und Börsenberichterstattung - ausser bei wichtigen aktuellen Anlässen - einen Grossteil des Publikums praktisch nicht interessiert. Spezialthemen sind in einem Massenmedium wie öffentlich-rechtlichem Fernsehen immer ein Problem, ausser sie machen das auf Spartenkanälen.

BE: Können Sie sich vorstellen, ein wöchentlichen Geldanlageformat im ORF zu hosten? Täte das Spass machen?

Wolf: Das wäre wohl nicht meine Kernkompetenz. Ich bin sozusagen gelernter politischer Journalist. Ich habe Politik studiert, war Aussenpolitik-Redakteur, USA-Korrespondent und dann Innenpolitiker. Davon verstehe ich doch deutlich mehr. Ich mache allerdings zur Zeit nebenberuflich einen MBA und finde das doch hochspannend.

BE: Eine private Abschlussfrage: Wie veranlagt Armin Wolf ?

Wolf: Ich bin der langweiligste Anleger, den Sie sich mit aller Fantasie ausmalen können: Bundesschätze, Sparbuch, ein paar Pfandbriefe und 225 Nokia-Aktien, die ich vor zig Jahren bei 44 bzw. 33 Euro gekauft habe und die derzeit bei ca. 10 Euro stehen. Seither sind meine Börsenabenteuer vorbei und ich warte nur noch die nächsten 20 Jahre, bis ich aus den Nokia-Papieren wieder verlustfrei rauskomme. Zumindest finanzieren die Dividenden bisher die Depotkosten. Die Bundesschätze haben da einen enormen Vorteil: Sie werden kaum mehr, aber ganz sicher auch nicht weniger.

Interview: Christian Drastil

Hinweis: Armin Wolf ist Part des BE-Projekts ATtwiX. Schauen Sie rein:
http://www.boerse-express.com/attwix

ATtwiX-Facts: http://www.be24.at/blog/entry...

Mehr zum Thema

» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?

 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu ATX - » zum Board

 

'Ich habe nur einen Wunsch an das neue Vorstandsduo der Wiener Börse: Schaffen Sie Liquidität'2012-02-06 18:21:27
Imker
10 Postings
seit 2011-11-22
> Schaffen Sie Liquidität2012-02-07 18:00:30


Schön wär´s aber ....
... falls auf der Wiener Börse kein richtiges Marktgeschehen mehr ist, was ist dann mit den bisher gekauften Aktien ?
Ich denke auf diesen bleibe ich sitzen, und bezahle anschließend falls doch ein Kurs zustandekommt die neue Vermögenssteuer und nach Wunsch des Herrn Bundeskanzler auch die Finanztransaktionssteuer.
Super, Danke

, Nr. 2 
antworten


* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000999982

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2175.10
-3.14%
Top 5 ATX
STRABAG SE 0.21%
OESTERR. POST AG -0.06%
TELEKOM AUSTRIA AG -0.22%
LENZING AG -0.38%
ANDRITZ AG -0.53%
Flop 5 ATX
ERSTE GROUP BANK AG -6.98%
VOESTALPINE AG -6.38%
ZUMTOBEL AG -5.62%
WIENERBERGER AG -4.49%
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG -3.85%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-3.14%
(17:33)
-1.41%
(17:45)
-0.69%
(22:03)
-0.80%
(22:44)
NIKKEI
-0.61%
(07:00)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 AWS BAH BDI BENE BEO
BETB BFC BIND BWIN BWT C2 CAI
CAII CAT CNTY COV CWI DOC EBS
ECO EVN EYBL FAA FKA FLU GROA
HEAD HIS HTI ICLL IIA JWD KTCG
KTM LNZ MAI MIP MMK OMV PAL
PARS PEP PHIO POS POST PYT QINO
RAP RBI RBT RHI ROS SAC SBO
SEM SNT SNU SPI STR SWUT TAN
TEAK TKA UIV UP2 UQA VER VIG
VOE WIE WOL WWE WXF ZAG
-1.41%
(17:45)
-0.43%
(17:45)
-0.71%
(17:45)
-0.69%
(22:03)
-0.80%
(22:44)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.00% 1.2091
GBP 0.00% 0.8374
JPY 0.00% 102.3550
NOK 0.00% 7.5784
SEK 0.00% 8.7917
USD 0.00% 1.3186

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
10.02. Post RCB Downgraade, Kursziel erhöht 26.50
10.02. Wienerberger RCB Downgrade 9.00
10.02. Erste Group RCB Downgrade, Kursziel erhöht 22.00
10.02. Warimpex RCB Downgrade, Kursziel massiv gesenkt 1.20
 
09.02. CA Immo SRC Research Kaufempfehlung bestätigt 12.50
 
08.02. Raiffeisen International Goldman S... Kursziel erhöht 32.00
08.02. Erste Group Goldman S... Kursziel erhöht 30.00
08.02. voestalpine Erste Gro... Downgrade, Kursziel erhöht 32.50
 
07.02. Palfinger AG RCB Kursziel erhöht 19.00
07.02. Telekom Austria Deutsche ... Kursziel erhöht 9.10
 
weiter >>