Für viele Anleger stellt sich nach dem Kursgemetzel an den globalen Börsen die Frage wem man noch Vertrauen kann bzw. in welche Märkte man überhaupt noch investieren kann. Zuletzt konnte das Gold wieder verstärkte Nachfrage verzeichnen und auch der Preis zog deutlich an.
Xetra-Gold Rekord
Xetra-Gold hat seine Erfolgsgeschichte im dritten Quartal fortgeschrieben und
Umsatz sowie Marktanteil weiter erhöht. Der Orderbuchumsatz aller deutschen Börsen in diesem
Wertpapier lag im Juli, laut Aussendung der Deutschen Börse, bei rund 65 Millionen
Euro, steigerte sich im August auf knapp 81 Millionen Euro und erreichte im September rund 142 Millionen Euro.
Bezogen auf alle 114 bei der Deutschen Börse gelisteten Exchange Traded Commodities erreichte Xetra-Gold einen Marktanteil von 46 Prozent. Der Marktanteil bezogen auf den Orderbuchumsatz der physisch besicherten Gold-ETCs lag im September bei 58 Prozent.
Der 30. September war der umsatzstärkste Tag seit der Einführung von Xetra-Gold: Insgesamt wurden allein an diesem Tag 1,6 Tonnen Gold umgesetzt. Mit Stand 8. Oktober beläuft sich der Gesamtbestand bei der Emittentin Deutsche Börse Commodities auf 14 Tonnen Gold. Die physisch besicherte
Schuldverschreibung Xetra-Gold wurde im Dezember 2007 zum Handel zugelassen und ist seitdem schon der umsatzstärkste aller an der Deutschen Börse gelisteten börsengehandelten
Rohstoffe.
Endlos Turbos
Zum Thema Gold passend emittiert Sal. Oppenheimaktuell eine Reihe von Endlos- Turboscheinen auf das gelbe Edelmetall. Als Bull Variante (auf steigende Notierungen) gibt es folgende Strikes (der jeweilige anfängliche
Basiswert und Knock-out- Level sind ident): 910, 900, 890, 880, 870, 860, 850, 840, 830, 820. Weiters noch mit abweichenden Strikes von
Basispreis und Knock-out wie folgt: 750 (KO 765), 780 (KO 795,60), 800 (KO 816), 750 (KO 780) und schlussendlich 780 (KO 811,20).
Dazu gibt es noch sogenannte Bear Varianten, auf fallende Notierungen, wie folgt: 920, 910, 900 und 890. Alle genannten Produkte haben grundsätzlich keine Laufzeitbeschränkung, die Börsenotiz wird in Stuttgart und Frankfurt erfolgen. Der Bezugsfaktor ist 0,1.