logo No.1 Börse
User online: 25
pxp
05.09.2008

Martin Maier - Geschäftsführer der Allianz Invest KAG

"Arbeiten an Festgeldkonten"
(c)


Börse Express: Im Halbjahres-Bericht spricht die Allianz ob turbulenter Börsezeiten sowie eines gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses der Menschen von einem Run auf Lebens- bzw. Sparprodukte. Uns interessieren an dieser Stelle vor allem die Sparprodukte, sprich Top Cash. Woran lag es denn nun im Detail, dass viele Österreicher in den letzten sechs Monaten Top Cash für sich entdeckt haben?
Martin Maier: Die hohe Bonität unseres Hauses sowie der attraktive, über dem Markt liegende Zinssatz sind die Gründe für den Erfolg von Top Cash.

Von wem stammt das Geld? Investieren in diesen anhaltend schwierigen Finanzmarktzeiten die Börsianer ihr Geld vermehrt in z.B. Top Cash statt Aktien, oder sind überwiegend die aktienlosen Österreicher Top Cash-Kunden?
Das Produkt findet breite Zustimmung in allen Anlegerkreisen.

Der Boom bei den Sparprodukten hat durch die Finanzmarktkrise einen weiteren starken Schub bekommen. Glauben Sie, dass, wenn sich die Börse hoffentlich irgendwann wieder erholt hat, viele Sparer ihr Geld auf Kosten des Einlagevolumens von Top Cash wieder auf den Finanzmarkt umparken werden?
Wenn sich die Situation an den Börsen erholt hat, werden wir unseren Kunden natürlich den Umstieg auf entsprechend attraktive Produkte anbieten und empfehlen.

Die Teuerung ist seit Monaten auf Höchstständen. Hat die Allianz in dieser Zeit eventuell ein verstärktes Abheben von Konten bemerkt, weil die Bürger jetzt dringend Geld brauchen?
Nein, kein auffälliges Kundenverhalten.

Wie ist der aktuelle Stand hinsichtlich der vor einigen Wochen angekündigten Festgeldkonten? Können Sie uns da schon einen ersten Einblick in das neue Produktsegment geben?
Die Vorbereitungen für Festgeldkonten mit Bindungsfrist sind im Gange. Details und Startschuss sind abhängig von der Versteilung der Zinskurve.

Interview: Daniel Hoffmann

Aus dem Börse Express vom 19. August 2008

Community

  • Starten Sie die Diskussion zu diesem Artikel
  • Bewerten auch Sie diesen Artikel:
      (0 Stimmen)




Gratis-PDF-Produkte

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
"Fonds Express"
"Venture Woche"
 

Ihre Email Adresse