logo Wirtschaftsportal
User online: 1334
pxp
29.08.2008

Monkey

Journey To The West
(c)


Wie gemacht für Chinarestaurants ausserhalb Chinas. Monkey ist das neueste Projekt von Tausendsassa Damon Albarn. Nach dem Elektro-Pop der Gorillaz stellt hat sich der Ex-Blur-Sänger für Monkeys "Journey To The West" Mandarin-Texten aus dem 16. Jahrhundert verschrieben. Mit Unterstützung des chinesischen (ausnahmsweise mal nicht Martial Arts) Künstlers Chen Shi-Zheng sowie "Tank Girl"-Zeichner und Gorillaz-Säule Jamie Hewlett ist so etwas wie die erste China-Oper des westlichen Pop-Biz erschienen. Geht nicht, gibt’s nicht bei Albarn.

"Journey To The West" ist feinste World-Music - und das von einem einstigen Parade-Britpopper. An die chinesische Folklore-Töne
müssen sich europäische Ohren erst mal gewöhnen. Nach einer Zeit der Eingewöhung muss man sich aber eingestehen: Westliche und östliche Instrumente clashen hier zusammen, die sich überraschenderweise so gut vertragen wie, wie es die Menschen dieser Kontinente wohl niemals tun werden.

Nachträglich Olympisches Gold für Albarn, aber jetzt wollen wir endlich das versprochene neue Blur-Album bekommen. (hd)

Community

  • Starten Sie die Diskussion zu diesem Artikel
  • Bewerten auch Sie diesen Artikel:
      (0 Stimmen)




Gratis-PDF-Produkte

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
"Fonds Express"
"Venture Woche"
 

Ihre Email Adresse