www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 183
pxp
main
sub
23.02.2013 06:35
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

OMV als 'attraktiver' Value-Wert, solide Amag-Erwartungen, Überraschung bei Raiffeisen, wenig Potenzial bei Uniqa und Verbund ....

Einschätzungen der Erste Group zu den dieswöchigen Unternehmens-News
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
In der abgelaufenen Handelswoche gab es einige News, teilweise überraschende - teilweises erwartete, seitens heimischer Börsenotierter. Im aktuellen Equity Weekly gibt es dazu die Einschätzungen der Erste Group-Analysten.

Zu Verbund und der CO2-Diskussion meinen die Analysten: "Trotz eines zu erwartenden positiven Newsflows im Zusammenhang mit dem Jahresergebnis, das am 6. März präsentiert wird, einer starken Wasserführung im ersten Quartal und einer wahrscheinlichen Erhöhung der Dividende raten wir Anlegern aktuell vom Kauf der Verbund Aktie ab. Der Entwicklung der Strompreise stehen wir weiterhin skeptisch gegenüber. Und die niedrigen Strompreise werden sich in Zukunft negativ auf die Ergebnisse des Verbund auswirken. Unsere aktuelle Empfehlung lautet Halten."

Zu den BWT-Zahlen heisst es: "Die Maßnahmen zum Aufbau der Marke ‚BWT’ zur führenden Wassermarke und die damit nötigen Investitionen vor allem für das Produktsegment ‚Point-of-Use’ am Standort Mondsee werden 2013 weiter plangemäß umgesetzt. Dadurch rechnet das Management von BWT trotz erwarteter Umsatzsteigerungen mit keinen Ertragsverbesserungen in 2013. Basierend auf diesem Ausblick werden wir unsere Gewinnschätzungen für 2013 voraussichtlich um 8-10% reduzieren müssen. Für die Aktie bleiben wir daher weiter zurückhaltend eingestellt."

Die OMV-Zahlen werden folgend kommentiert: "OMV ist einerseits sehr aktiv, um im Bereich Exploration & Produktion noch weiter deutlich zu wachsen. Zahlreiche Ölfelder befinden sich in der Phase der Entwicklung und Vorbereitung, sodass in den nächsten Jahren bis 2021 die tägliche Produktion massiv ansteigen kann. Andererseits wird auch intern weiter sehr hart gearbeitet, um die Profitabilität weiter zu erhöhen bzw. das eingesetzte Kapital zu verringern. Aus unserer Sicht mausert sich OMV nach und nach zum attraktiven Value-Wert und hat den ATX zuletzt nicht zu Unrecht deutlich outperformt. Wir bleiben damit bei unserer positiven Einschätzung und bestätigen unser derzeitiges Kursziel von EUR 35. Ex-Dividendentag ist übrigens der 22. Mai."

Zu Amag heisst es: "Das Unternehmen berichtet nächste Woche am Donnerstag seine Geschäftszahlen 2012. Der Umsatz sollte im Schlussquartal 2012 im Jahresvergleich geringfügig zugelegt haben, bei annähernd stabilen Verkaufsvolumen und Euro Metallpreisen. Beim EBIT erwarten wir einen Rückgang von rund 7% zum Vorjahr. Die Division Metall sollte weiterhin unter niedrigen Aluminiumpreisen gelitten haben. Das Preisniveau für Walzprodukte sollte auch zuletzt auf einem guten Niveau geblieben sein. Allerdings drücken ein rund 2-wöchiger Instandhaltungsstillstand sowie Vorlaufkosten für das große Investitionsprogramm AMAG 2014 auf die Profitabilität der Division Walzen. Insgesamt erwarten wir den Umständen entsprechend immer noch solide Ergebnisse."

Zu den Raiffeisen-Zahlen: "Trotz des um 13% geringer als erwartet ausgefallenen Quartalsverlustes war für uns die größere Überraschung jedenfalls die Erhöhung der Dividende um 11% von EUR 1,05 auf EUR 1,17 – und das obwohl der Jahresgewinns um 25% auf EUR 725 Mio. sank. Mit dieser Ausschüttung und einer Dividendenrendite von um die 3,9% könnte man die RBI fast schon als Dividendenwert bezeichnen – was sie aber im Hinblick auf die starke Osteuropaausrichtung eigentlich nicht sein will. Als positiv beurteilen wir den Turnaround bei der Zinsmarge, der sich auch in den kommenden Quartalen manifestieren und damit wieder steigende Betriebserträge ermöglichen sollte. Was für uns mangels detaillierter Zahlen noch offen bleibt, ist das Ausmaß der vorgenommenen Bilanzsäuberung v.a. im Großkundensegment. Die leicht rückläufige Problemkreditrate von 9.8% deutet aber an, dass sich die Ratings einiger Großkunden verbessert haben könnten und dass Komplett-Abschreibungen vorgenommen wurden. Aus heutiger Sicht und im Vergleich zu anderen Banken in der Region gehen wir aber schon davon aus, dass die RBI doch einen gewissen Puffer für das Jahr 2013 aufgebaut hat. Sollte sich das bei der Präsentation des Geschäftsberichts am 10. April bestätigen, dann sehen wir Zukäufe um die EUR 30 als gerechtfertigt an, denn der Buchwert von ca. EUR 39 sollte jedenfalls unser Kursziel von EUR 36 rechtfertigen."

Ad Uniqa-Zahlen heisst es: "Für das heurige Jahr ist eine Kapitalerhöhung geplant. Medienberichten zufolge soll diese im zweiten Halbjahr stattfinden, der Konzern rechnet offenbar mit ansprechenden Zahlen im ersten Halbjahr. Auch wenn der Turnaround geglückt ist und es offensichtlich wieder aufwärts geht, sehen wir auf dem jetzigen Kursniveau kein weiteres Potenzial mehr für die Uniqa Aktie, die momentan wieder deutlich über Buchwert notiert."
 

Mehr zum Thema










be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Raiffeisen Bank International - » zum Board

 
SteinerWilfried
Was wird das denn wieder?2016-06-01 19:21:06
3 Postings

seit 2016-05-15

So wie ich das verstanden habe, fusioniert jetzt RBI und RLB.
Zum Tiefpunkt der RBI. Und natürlich wird das angekündigt, ohne die Konditionen zu wissen.
Der Kurs spricht Bände. Offensichtlich vermutet man eine neue Börsensauerei a`la Austria.
Bei diesem toten Kapitalmarkt entscheidet sich die schwarze Gang möglicherweise zum "legalen" Schlucken der Kleinaktionäre. Was solls, es ist eh schon alles wurscht. Die Regierung ist sich von roter Seite her einig, dass sowieso alles enteignet gehört, und ausgeteilt, die Schwarzen haben Wirtschaftspolitik nur mehr für die elitärste Klientel im Nadelstreif mit Hotline zum Minister. Und wenn mal wer auf die Nase fällt, bringen wir ihn schon wo unter.
Für sie zählt es einzig und allein, die Justiz noch zu besetzen.
Falls es Klagen gibt, wird dann einfach jahrelang "ermittelt" und diverse Gutachter erstellen "Gutachten". Nach neun Jahren wie beim Mohren gibt es dann noch nicht mal eine Anklageschrift.
Und dann wundern sich noch manche, wieso die Börse Wien eine Pemperlbörse genannt wird und dieses Land wirtschaftlich einem Pyramidenspiel nach Feierabend gleicht.
Ist DAS Korruption? Nein, wer sollte so etwas denken.

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
> Was wird das denn wieder?2016-06-01 19:35:30


S.g. Hr. Steiner

Nur ein paar Richtig Stellungen

1. Fusion zwischen RZB und RBI
2. So kravirente Entwicklungen müssen ehest möglich bekannt gegeben werden.

Positiv ist anzumerken das RZB bei der RBI einen BW von 28 ausweist

SteinerWilfried
3 Postings
seit 2016-05-15
>> Was wird das denn wieder?2016-06-01 21:15:17


Na, dann kann ich ja nach der letzten Kapitalerhöhung und dem Buchwert von 28 ruhig schlafen, weil dann nach der Fusion der Wert meiner Aktien zumindest die Stückzahl mal 28 aufweist.
Danke, Herr Laskler !

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>> Was wird das denn wieder?2016-06-01 21:27:19


Im Thead RBI - Fragen zur Fusion ist schon viel aufgearbeitet, zur Info

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-03 10:44:48


Polen-
Franken Kredite werden nicht zwangsmässig umgewandelt sondern suf wunsch der Kredit nehmer.
Der Staat Polen beteiligt sich bei den Banken mit noch wertlosen Aktien.
Zumindest lauten so die Meldung.

Sehe meine Einschätzung bestàtigt.
RBI profitiert - Frankenkredit müssen nicht zwangsläufig aus der Polenbank heraus gelöst werden.
Vielleicht erübrigt sich sogar der Börsengang in Polen wenn man den Staaz 25% gibt.

Also der Deal sollte er do kommen finde ich eher positiv für die RBI

KingJulien
206 Postings
seit 2009-12-09
>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-06 12:56:14


Dann könnt ihr meine Anteile um 25€ das Stück haben.... Is ja immerhin 3 Euro unter BW :-D

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-06 14:02:43


...


Zweckpessimist
1346 Postings
seit 2009-11-15
>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 10:37:49


Bin ja mal gespannt, wann es mit Tagesschlusskurs > 12 weitergeht...

Zweckpessimist
1346 Postings
seit 2009-11-15
>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 13:05:44


Interessant zu beobachten - sobald der Kurs die 12 durchbricht, wird wieder gnadenlos abverkauft.

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 14:17:51


Meine sicht -

Die RBI steht im Umbau & Fusion steht an.
Weiters leidet die RBI wegen denn Russland Sanktionen.


Ich sehe keinen grund warum man jetzt verkaufen sollte, vieles ist bei weiten nicht so schlimm gekommen als gedacht wurde.

ICH werde den Umbau + Fusion & Russland sanktionen Abwarten.

KingJulien
206 Postings
seit 2009-12-09
>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 18:51:08


Werd ich auch tun..... Alleine schon deshalb weil ich nicht mit Verlust verkaufe.

DanielBK9
174 Postings
seit 2014-10-04
>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-08 15:10:43


Lieber abwarten ist auch mal gut.

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-15 13:37:26


Möglicherweise wird Polenbank verkauft

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:30:51



Leider wird die polnische Niederlassung verkauft. Diesen wachsenden Markt dem Mitbewerber zu überlassen, ist mehr als traurig.

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:43:13


Naja, ganz so ist es nicht Polen ist die RBI die 4 größte Bank.
Also geringe Wachstum Chancen.

Auch die Ankündigung der Nationalen Regierung das Banken wieder in Polnische Händen mü ermuntern nicht.

Die Börsengang Regelung von 25% ist auch nicht optimal.

Am besten wäre es wenn RBI einige % behalten würden da Polenbank sicher untern Wert geschlagen wird, andererseits wäre mit einem Verkauf die EK sorgen (die einige der RBI zusprechen) los.

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:49:30



Natürlich ist die polnische Regierung nicht hilfreich, da bin ich wieder mal ganz beim Laskler. Regierungen kommen und gehen, die Banken aber bleiben.

Ad Eigenkapital: Die Wunschvorstellung vieler Ösis 100% Eigenkapital. Brauche ich dann aber eine Bank?

Gespannt bin ich jedenfalls auf diese Fusion im Raika Sektor. Heuer noch?

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 14:26:51


Einige behaupten dasRBI Basel3 nicht erfüllen kann - sollte das so sein (was ich nicht glaube)wwäre das vom Tisch.

Fusion wird kommen, die 3 Ebenen (RLB, RZB, RBI) kann man zu diesen Zeiten nicht mehr Leisten.
Denke das ein spitzen Institut auch für uns Anleger besser / stärker ist.
Die Frage ist wie die RBI bewertet wird - da bin ich auch ehet optimistisch auf faire Bewertungen da ja der grosteeil der Aktien (befürchte 90%) in Besitz der RLB bleiben.

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 15:02:11



Natürlich ist es auch besser die Mutter notiert an der Börse und nicht nur ein kleiner Teil der Tochter. Bewertungstechnisch wird man sehen, was da raus kommt. Schlecht ist nur, dass es bisher nur angekündigt wurde, von einer Umsetzung noch keine Spur. Aber anscheinend haben die dort Zeit.

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 16:53:44


Da müssen noch einige Abstimmungen gemacht werden.
Muss doch alles rechtens sein

Anthean
11298 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-22 15:37:56


"Regierungen kommen und gehen, die Banken aber bleiben. "

Ja, leider können wir Banker nicht abwählen. Das wäre ein Spaß, da bin ich sofort für mehr direkte Demokratie. :)

rlking
89 Postings
seit 2008-10-22
>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-23 13:51:55


"Zur Information der von der Fusion betroffenen Kleinaktionäre habe man nach der letzten Hauptversammlung ein "Factbook" ins Internet gestellt, so Rothensteiner. (APA)"

Wo gibt es dieses Factbook ?

LASKler
8669 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-23 14:25:09


Denke das eine Fusion eine stärkere RBI hervorbringen wird.

Die Frage bleibt was uns RBI Aktionären das bringt & vorallem wie das mit der KE laufen sollte



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000606306

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2027.95
1.98%
Top 5 ATX
WIENERBERGER AG 6.90%
ERSTE GROUP BANK AG 4.21%
VIENNA INSURANCE GROUP AG 3.93%
AT&S AUSTRIA TECH.&SYSTEMTECH. 2.82%
RHI AG 2.33%
Flop 5 ATX
ZUMTOBEL GROUP AG -0.63%
VOESTALPINE AG -0.55%
SCHOELLER-BLECKMANN AG 0.00%
VERBUND AG KAT. A 0.45%
OMV AG 0.48%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
1.99%
(17:33)
-3.02%
(00:00)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(20:47)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
-3.02%
(00:00)
-4.15%
(00:00)
-4.85%
(00:00)
0.00%
(20:47)
-1.50%
(00:00)
-2.41%
(00:00)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 1.02% 1.0845
GBP -0.82% 0.8272
JPY 1.43% 113.4000
NOK -0.28% 9.3785
SEK 0.40% 9.4425
USD 0.68% 1.1073

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
28.06. Wienerberger Deutsche ... Deutsche Bank mit Downgrade von Buy auf Hold 17.00
28.06. Erste Group HSBC HSBC senkt das Kursziel 27.00
28.06. Erste Group Société G... Société Générale bleibt bei Buy 33.00
28.06. Telekom Austria Erste Gro... Erste Group bleibt bei Akkumulieren 5.60
28.06. Buwog Berenberg... Berenberg bleibt bei Buy 22.00
28.06. Valneva Invest Se... Invest Securities SA bleibt bei Hold 3.20
28.06. Agrana Goldman S... Goldman Sachs erhöht das Kursziel 97.50