www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 428
pxp
main
sub
09.02.2013 07:30
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Geringes Potenzial bei Do&Co, Palfinger mit China-Wachstum, CAT oil mit möglichem Schieferöl-Push, starke voestalpine-Position

Kommentare der Erste Group zu den dieswöchigen Unternehmens-News

 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
In der abgelaufenen Handelswoche gab es einige News, teilweise überraschende - teilweises erwartete, seitens heimischer Börsenotierter. Im aktuellen Equity Weekly gibt es dazu die Einschätzungen der Erste Group-Analysten.

Zu den Do&Do-Zahlen meinen die Analysten: "Wir bleiben bei unserer Akkumulieren-Empfehlung mit leicht erhöhtem Kursziel. Die Aktie entwickelte sich seit Jahresanfang sehr stark und erklomm mit fast 38 Euro neue Allzeit-Höchststände. Während die Ergebnisentwicklung und der Ausblick sehr zufriedenstellend sind, denken wir, dass die aktuellen Kursniveaus nicht genug Aufwärtspotenzial für eine klare Kaufempfehlung bieten. Obwohl wir auch unsere Dividendenschätzungen leicht erhöht haben, fällt die Dividendenrendite mit 1,5% nicht allzu üppig aus."

Der Ausblick der Erste Group-Analysten für Palfinger: "Wir haben im Modell eingeplant, dass im Geschäftsjahr 2013 Palfinger’s JV in China erste Umsatz und Ergebnisbeiträge bringen wird. Palfinger hat bereits die erste Händlerkonferenz erfolgreich abgehalten und die ersten Krane wurden bereits verkauft. Der chinesische Markt soll in den nächsten Jahren erheblich zum Wachstum der Palfinger Gruppe beitragen. Wir denken, dass auch in 2013 die Märkte in Übersee (Brasilien, USA aber auch Asien) verstärkt zum Wachstum von Palfinger beitragen werden können. Aus unserer Sicht wird der Aufstieg von Palfinger zum Global Player die Aktie auch verstärkt für ausländische Investoren attraktiv machen."

Zu den CAT oil-Aufträgen meinen die Erste Group-Experten: "Mittelfristig bleiben die Aussichten für CAToil gut. Bestärkt durch den stabil hohen Ölpreis sind die Kunden (zB Gazprom, Rosneft) optimistisch und die Bereitschaft in Öl- und Gasfeldservice Dienstleistungen zu investieren steigt weiter an. Kunden sind daher auch erstmals bereit wieder langfristige Aufträge über bis zu 3 Jahre mit CAToil abzuschließen. Weiters würde sich die mögliche Entwicklung von Schieferölvorkommen in Rußland auf das Geschäft von CAToil positiv auswirken. Dazu wären jedoch steuerliche Anreize der Regierung in Moskau notwendig."

Die Anmerkung zu voestalpine: "Trotz des anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Umfeldes bleibt der voestalpine Vorstand auch aus heutiger Sicht für das Geschäftsjahr 2012/13 bei der schon anlässlich des Halbjahresberichtes dargelegten Ergebniserwartung, d.h. einem operativen Ergebnis (EBITDA) in einer Größenordnung von etwa 1,4 Mrd. Euro und einem Betriebsergebnis (EBIT) von rund 800 Mio. Euro, wobei sich die Voraussetzungen für ein Erreichen dieser Zielwerte in den letzten Monaten deutlich verschärft haben. Das Unternehmen geht für das erste Kalenderhalbjahr 2013 nicht von einem breiten Aufschwung aus. Es deute jedoch einiges darauf hin, dass zumindest der breite konjunkturelle Abwärtstrend der letzten Quartale mit dem Jahreswechsel 2012/13 zum Stillstand gekommen ist. Das Schlussquartal 2012/13 wird dementsprechend ähnlich wie das gerade abgelaufene erwartet. Wir gehen eher von einer moderaten saisonalen Verbesserung aus. Unsere Schätzungen für 2012/13 werden wir trotzdem etwas senken müssen. Weiterhin schätzen wir an der voestalpine - gerade im derzeitigen schwierigen Umfeld mit deutlichen Überkapazitäten innerhalb der Stahlbranche - ihre starken Positionen im Vergleich zur Konkurrenz. Wir bleiben voraussichtlich bei unserer Kaufempfehlung."
 

Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 

be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu voestalpine - » zum Board

 
zorrozahngold
Neues Kursziel - 182015-07-07 16:57:30
293 Postings

seit 2011-10-04

Die Analen von Zorro-International-Research haben die Aktie der Voest AG zum Kauf empfohlen mit Kursziel 18.

red_devil11
50 Postings
seit 2014-12-01
> Neues Kursziel - 182015-07-08 09:27:37


Bist du jetzt tatsächlich raus? Wenn ja, bei welchem Kurs?

Martinuzzi
1662 Postings
seit 2008-09-08
>> Neues Kursziel - 182015-07-08 11:26:20


du glaubst doch nicht wirklich, dass Zorro je raus geht, hätte schon x-mal die Gelegenheit dazu gehabt

Sibelius
226 Postings
seit 2014-10-03
>>> Neues Kursziel - 182015-07-08 22:58:57


hey - nicht so ironisch posten...;-)

abfangjäger
190 Postings
seit 2010-05-06
>>>> Neues Kursziel - 262015-07-09 16:28:24


unter 30 werden wir in 3-4 Wochen sicher sein :(

Wuffifass
933 Postings
seit 2012-07-21
>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-10 22:09:46



Zorro ist all in bei der Voest, das vereinfacht die Investitionsbeobachtung enorm.

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr an den ganzen Schwachsinn mit der Risikostreuung bei dem man unbedingt an 30 verschiedenen Unternehmen in 20 verschiedenen Branchen investiert sein muss interessiert.

Ich besitze nurmehr 5 Beteiligungen und muss mich nur mehr 5 x ärgern.

Sibelius
226 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-10 22:55:56


Wieso musst Du Dich bei den jetzigen, doch relativen hohen Kursen, ärgern. Was machst Du, wenn die Kurse jetzt einbrechen - noch mehr ärgern...?

Ich bin zur Zeit nur bei 3 Titel investiert und das minimal, weil ich glaube, dass der Blase langsam mal die Luft ausgehen wird. Siehe China und die hohe gegenwärtige Volatilität an den Börsen. Zusätzlich Unmengen von nicht gedecktem Geld in den Markt gepumpt. Das muss irgendwann, irgendwie korrigiert werden. Eventuell war China mal der erste Warnschuss - weil die Börse dort am meisten überhitzt war. Und ob der aktuell laufende China Crash wirklich schon beendet ist, glaub ich noch nicht. Die sind eventuell nur mal kurz wieder über Wasser aufgetaucht und haben kurz Luft geschnappt, um dann nur um so schneller zu sinken.

Und dann schau ich mir mal den DAX und Dow an (vom ATX ganz zu schweigen).

Mit meinen 3 Titeln werde ich mich jedenfalls nicht ärgern, auch wenn es plötzlich 30...40% abwärts geht.

Sibelius
226 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-10 23:06:33


Nachtrag:
ich halte auch überhaupt nichts von Streuung - dann hat man überall etwas und die Verluste überall beim Crash. Da hab ich jetzt lieber 80% vom Spielgeld als Cash und mit den restlichen 20% (in 3 Titeln) profitiere ich mit einigem Risiko von der Volatilität. Zwar keine Unsummen, aber ein eventueller Verlust für einen gewissen Zeitraum ist begrenzt.

Von Stop-Orders halte ich nämlich gar nichts und bin bisher immer gut gefahren. Die Stops realisieren nämlich Verluste sofort und brutal.

Da können die Börsen-Profis mir einreden wollen, was sie wollen. Denen glaub ich nämlich kein Wort. Warum sollten sie anderen Gutes tun, wenn sie selbst spekulieren unterwegs sind?

Antidot1
8 Postings
seit 2014-11-27
>>>>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-16 17:19:14


echt schade!
wollte die voest seit kurzem nicht bei 30 kaufen.
was meint ihr, soll man bei 38 kaufen oder doch noch auf tiefere kurse wie 30 warten?

red_devil11
50 Postings
seit 2014-12-01
>>>>>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-17 11:38:12


Mit der (momentanen) Entspannung in Griechenland und China gibt es zwar vorerst Potential für höhere Kurse, grundsätzlich sehe ich die Voest mit 38 aber schon relativ hoch bewertet. Andererseits rechne ich kurzfristig nicht mit Kursen um die 30, günstiger wie 38 könnte es aber durchaus werden.

Ist halt eine Frage deines Anlagehorizonts. Langfristig finde ich 38 schon einen sehr hohen Einstiegspunkt.

Sibelius
226 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-22 15:28:16


Also bei 38+ gehe ich mit Sicherheit die nächsten 2 ... 3 Monate nicht rein.

32 +/- 2 im Großteil der letzten 24 Monate war OK. Kleiner 35 wäre eine Überlegung wert..., wenn es dann Richtung 30 geht --> Nachkaufen. Wenn es gleich wieder auf ca. 38 geht dann verkaufen.

LASKler
7553 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-22 16:04:13


Naja,
Bin schon länger Investiert und sehe es genau zu solchen Preisen eher nicht ratsam ein zu steigen

Sibelius
226 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-22 16:06:32


Wenigsten da sind wir uns einig !!!

Sibelius
226 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>>>>>> Neues Kursziel - 262015-07-29 00:42:00


In den letzten zwei Wochen hatten wir low: 34,4 und high:39,8. Da hab ich verpasst einzusteigen und dann wieder auszusteigern.

Aber so ist eben das Börse Spiel. Das wären ca. 10 - 15% in 2 Wochen gewesen.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000937503

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(13:09)
2471.45
-0.35%
Top 5 ATX
VERBUND AG KAT. A 1.39%
RHI AG 1.11%
FLUGHAFEN WIEN AG 0.93%
OMV AG 0.82%
OESTERR. POST AG 0.00%
Flop 5 ATX
WIENERBERGER AG -1.40%
ANDRITZ AG -0.95%
BUWOG AG -0.92%
LENZING AG -0.67%
VOESTALPINE AG -0.61%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.28%
(13:11)
1.06%
(00:00)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
1.06%
(00:00)
1.00%
(00:00)
1.38%
(00:00)
1.09%
(22:29)
0.98%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.60% 1.0659
GBP -0.74% 0.7074
JPY 0.17% 136.4600
NOK -0.23% 9.0215
SEK 0.01% 9.4537
USD -0.30% 1.1025

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
29.07. voestalpine Credit Su... Credit Suisse bleibt bei Hold 45.00
29.07. Immofinanz Erste Gro... Erste Group mit Upgrade von Hold auf Buy 2.70
29.07. Wolford Erste Gro... Erste Group senkt das Kursziel 24.00
29.07. AMS Natixis Natixis bleibt bei Buy 50.00
29.07. AMS Commerzbank Commerzbank senkt das Kursziel 45.00
29.07. AMS Hauck & A... Hauck & Aufhäuser mit Downgrade von Hold auf Sell 34.50
29.07. AMS Vontobel Vontobel bleibt bei Buy 54.00
29.07. voestalpine Kepler Kepler Cheuvreux bleibt bei Buy 43.00