www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 589
pxp
main
sub
31.01.2013 19:17
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

RBI mit 700 Mio. Jahresgewinn und 100 Mio. Quartalsverlust

Viertes Quartal durch Abschreibungen in Ukraine und Derivate-Abwertungen belastet - für 2012 wieder Dividende angekündigt
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Im vierten Quartal 2012 sind bei der Raiffeisen Bank International (RBI) noch einmal deutliche Abschreibungen angefallen. Damit dürfte das börsenotierte Institut im Schlussquartal unterm Strich gut hundert Millionen Euro Verlust schreiben. Das geht aus einer Ad-hoc-Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2012 hervor. Wie die Bank mitteilte, soll der Konzernjahresüberschuss 2012 bei über 700 Mio. Euro liegen. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2011 waren es 968 Millionen.

Für die ersten neun Monate 2012 hatte die Bank allerdings schon einen Nettogewinn von 842 Millionen Euro berichtet. Die jetzige Jahresprognose auf rund 700 Millionen Euro heißt: Das Schlussquartal war rot. Die Bank spricht von einem "herausfordernden" 4. Quartal. Die Kreditabschreibungen waren leicht geringer als voriges Jahr (1,064 Mrd. Euro), am höchsten waren sie wieder in Ungarn, Polen und der Ukraine. Dazu kam eine restliche Firmenwertabschreibung auf die ukrainische Bank Aval von 29 Millionen Euro. Für 10 Millionen mussten für weitere kleine Beteiligungen Wertberichtigungen erfolgen. Mit 30 Millionen belasteten Vorsorgen für Derivat-Marktbewertungen.

Die RBI kündigte an, nach Bedienung des staatlichen Partizipationskapitals (PS-Kapitals) auch für 2012 wieder eine Dividende an ihre Aktionäre auszuschütten. Die detaillierten vorläufigen Ergebnisse gibt es am 20. Februar.
 
(pj)
Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Raiffeisen Bank International - » zum Board

 

Kepler zur RBI: Ungarn tut weh, Gewinnerwartung und Kursziel gesenkt ...2014-08-14 11:01:00
Um diesen Artikel zu lesen, klicken Sie hier
the_saint
941 Postings
seit 2011-08-06
> Tragisch...2014-08-14 12:13:01


KZ wird gekürzt von 33 auf 27 Euro. Ergibt somit nur noch ein kurspontenzial von läpischen +40% - und das soll man sich antun, mit dem nicht unerheblichen risiko, dass Putler die Ukraine zum erneut akquirierten teil der UDSSR 2.0 macht?

Sorry, aber das muss ich leider sagen: nein danke!

Für den unwahrscheinlichen fall, dass es wie durch ein marienwunder doch noch ein friedliche lösung für die Ukraine geben sollte und die US/EU die sanktionen gegen Russland aufheben, dann sollte bei der R das kursfeuerwerk los gehen. Und dann dürfte der oportune moment gekommen sein die R mit einer long position zu belohnen.

Until then, I am on the sideline with my HOLD rating.

the_saint
941 Postings
seit 2011-08-06
>> Tragisch...2014-08-14 12:39:27


Und dann das noch: Exane BNP Paribas mit outperform und KZ @ 30,5 Euro.

Autsch, das tut auch weh. Wenn nicht mal der 20'er zu packen ist!

Let's be real: nobody cares about pie in the sky.



fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09
>>> Tragisch...2014-08-14 13:26:37


Abwärts gehts bitte alle anschnallen, keine Rettung für diese marode Ostblock Bank

fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09
>>> Tragisch...2014-08-14 13:28:54


was man von den Analysten halten kann, wissen wir eh schon alle zu genüge.

stoneage40
955 Postings
seit 2009-12-03
>>>> Tragisch...2014-08-14 13:59:13


Ja völlig richtig, da gibt es sogar "Analysten" die sehen die 10, dann sind es wieder die 15€, ein Wahnsinn diese Analysten

fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09
>>>>> Tragisch...2014-08-14 14:06:22


Hihi, ja aber das sind keine professionellen Wahrsager:)

the_saint
941 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>> Tragisch...2014-08-14 14:28:32


Who cares - seit jahren liegen die analysten mit ihren realistischen vorstellungen für eine faire bewertung der RBI daneben. Eine EBS die deutlich weniger verdient als eine RBI und auch nur eine minimale dividende stemmen kann, wird grundsätzlich mal mit +50% vom kurswert der RBI gesehen. Aktuell sollte die E bei +/- 10 Euro stehen wenn die R 19 Euro kosten darf.

Etwas ist hier immer noch massiv nicht im lot.

hasti
34 Postings
seit 2014-03-14
>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-14 15:39:27


rbi zu ostlastig

fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-14 16:05:43


RBI kann nicht einmal die 19 halten und ist schon wieder der Top Verlierer bei einem ATX im Plus.

hobbyanalyse
2431 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-14 17:49:54


"rbi zu ostlastig "

Das ist für mich die Erkenntnis des Tages...

myshare
384 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-14 17:56:28


sollte ein wunder passieren und der P. lenkt ein kann die RBI gar nicht ostlastig genug sein.

the_saint
941 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-14 18:36:28


"rbi zu ostlastig" - sweet, was hat man sich von einem exklusiven CEE institut erwartet?

fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-15 18:35:01


wer ist dabei, bei der RBI Reise auf die 15 ?

myshare
384 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-15 19:05:21


wer kauft momentan schon freiwillig CEE Bankaktien?
aber das kann sich stündlich ändern.

the_saint
941 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-19 11:48:44


Interesant zu sehen, dass genau jetzt und somit - VOR - den HJ-zahlen der RBI die kursziele purzeln. Man könnte den eindruck gewinnen, da wurde bereits vor der anstehenden veröffentlichung geplaudert. Betrifft natürlich nicht uns brave retails, die von einem neuen schwung im zuge der KE ausgegangen sind. Wie wir heute wissen, völlig vergeblich. Es bleibt also beim tragischen fall der RBI.


fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Tragisch...2014-08-19 14:24:06


der Countdown läuft, noch 2 Tage bis zum großen KaBum

hasti
34 Postings
seit 2014-03-14
>>>>>>>>>>>>>>>> Re(2): Tragisch...2014-08-19 15:22:41


mein Rat - raus wer noch nicht zu große Verluste hat, denkt an die ebs wo Leute die eventuell mehr wussten ...... am Tage vor der Bombe verkauft haben und die ebs gegen die Richtung gefallen ist - am folgetag Minus 17 % !!!! und gleiches könnte der rbi passieren

fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(2): Tragisch...2014-08-19 15:29:44


sehe ich auch so Hasti, lieber jetzt noch raus bevor die Verluste am Donnerstag ins unermessliche ansteigen.

fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09


abwarten und nicht vergessen sich den Wecker für Donnerstag früh zu stellen um live bei der Eröffnung des ATX und RBI dabei zu sein.

fischamend
3317 Postings
seit 2009-06-09


ATX und EBS im plus und die RBI im minus und schwaches Volumen, das schaut gar nicht gut für Donnerstag aus und man könnte doch glatt glauben, das das Volumen für die Verkäufe in 2 Tagen aufgehoben wird.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000606306

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(12:24)
2283.80
-0.22%
Top 5 ATX
ZUMTOBEL AG 1.33%
LENZING AG 1.18%
SCHOELLER-BLECKMANN AG 0.84%
VIENNA INSURANCE GROUP AG 0.64%
VERBUND AG KAT. A 0.57%
Flop 5 ATX
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG -2.05%
IMMOFINANZ AG -1.95%
OESTERR. POST AG -1.18%
FLUGHAFEN WIEN AG -0.91%
RHI AG -0.28%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.23%
(12:24)
-0.43%
(12:24)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
-0.43%
(12:24)
-0.28%
(12:24)
-0.30%
(12:25)
0.48%
(22:20)
0.43%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.02% 1.2104
GBP 0.30% 0.8026
JPY -0.07% 137.1200
NOK -0.41% 8.1975
SEK -0.11% 9.1529
USD -0.22% 1.3354

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
20.08. CA Immo Kepler Kepler Cheuvreux erhöht das Kursziel 18.00
20.08. Palfinger AG Erste Gro... Erste Group sagt Accumulate 27.40