www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 102
pxp
main
sub
31.01.2013 19:17
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

RBI mit 700 Mio. Jahresgewinn und 100 Mio. Quartalsverlust

Viertes Quartal durch Abschreibungen in Ukraine und Derivate-Abwertungen belastet - für 2012 wieder Dividende angekündigt
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Im vierten Quartal 2012 sind bei der Raiffeisen Bank International (RBI) noch einmal deutliche Abschreibungen angefallen. Damit dürfte das börsenotierte Institut im Schlussquartal unterm Strich gut hundert Millionen Euro Verlust schreiben. Das geht aus einer Ad-hoc-Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2012 hervor. Wie die Bank mitteilte, soll der Konzernjahresüberschuss 2012 bei über 700 Mio. Euro liegen. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2011 waren es 968 Millionen.

Für die ersten neun Monate 2012 hatte die Bank allerdings schon einen Nettogewinn von 842 Millionen Euro berichtet. Die jetzige Jahresprognose auf rund 700 Millionen Euro heißt: Das Schlussquartal war rot. Die Bank spricht von einem "herausfordernden" 4. Quartal. Die Kreditabschreibungen waren leicht geringer als voriges Jahr (1,064 Mrd. Euro), am höchsten waren sie wieder in Ungarn, Polen und der Ukraine. Dazu kam eine restliche Firmenwertabschreibung auf die ukrainische Bank Aval von 29 Millionen Euro. Für 10 Millionen mussten für weitere kleine Beteiligungen Wertberichtigungen erfolgen. Mit 30 Millionen belasteten Vorsorgen für Derivat-Marktbewertungen.

Die RBI kündigte an, nach Bedienung des staatlichen Partizipationskapitals (PS-Kapitals) auch für 2012 wieder eine Dividende an ihre Aktionäre auszuschütten. Die detaillierten vorläufigen Ergebnisse gibt es am 20. Februar.
 
(pj)
Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Raiffeisen Bank International - » zum Board

 
michikaa
RBI gegen Eurobank..2015-03-02 12:05:43
515 Postings

seit 2008-11-13

...getauscht, und mir so wieder eine Bankaktie ins Depot gelegt.
Da ich denke das das Griechenland Problem von Europa zu lösen versucht wird, ist mir diese Aktie eine Investition wert.
Sicher noch sehr Volantil, aber natürlich auch sehr hohe Chancen,......

Sternenflügel
176 Postings
seit 2015-01-11
> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 14:56:41


Bin auch am überlegen. Denke die Chancen überwiegen.

EgonZ
24 Postings
seit 2010-12-23
>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 15:27:39


dann überlegts mal hier leise oder im Eurobankthread .....

michikaa
515 Postings
seit 2008-11-13
>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 16:57:29


..aber Hallo! :)

Sternenflügel
176 Postings
seit 2015-01-11
>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 18:16:22


Hab genug überlegt und bin mal reingesprungen, aber leise damit EgonZ nicht munter wird.
Das ist natürlich keine Spekulation die sich in ein paar Stunden auflöst, aber es kann trotzdem schnell nach oben gehen, wenn die Milliarden fließen.
Die RBI ist auch zu einem Spekulati geworden, auf einen höheren Niveau natürlich, aber sicher ist dort gar nichts.

benedicta
34 Postings
seit 2009-08-25
>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 10:11:04


12,15 Euro Lang & Schwarz

benedicta
34 Postings
seit 2009-08-25
>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 10:12:56


12,15 Euro Lang & Schwarz

Sternenflügel
176 Postings
seit 2015-01-11
>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 10:43:33


Dachte das es eher nimmer viel tiefer gehen wird, aber jetzt eilen wir Richtung 0,12.

JM-Abgezockter
290 Postings
seit 2009-12-09
>>>> heute sieht`s grausam aus2015-03-04 16:32:34


ATR, Immofin., STRA, VER, BUWOG, mit deutlichen Verlusten, RBI bei L&S minus 4,2%
gibt es Nachrichten, die das erklären können?

Wuffifass
828 Postings
seit 2012-07-21
> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 18:56:06


.

Wuffifass
828 Postings
seit 2012-07-21
>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 19:07:40



Ein weiterer Gegner Putins wurde gewaltsam entfernt, diese Serie von Tötungen an Putin Gegnern will nicht aufhören irgendwie.

Im russischen Fernsehen sind die rechten Ukrainer und der Westen schuld.

Ich kommentiere das jetzt nicht, weil man hier auch manchmal nicht mehr eine Meinung kundtun kann ohne gleich wegen Westpropaganda oder Hitlervergleiche angeprangert zu werden.

michikaa
515 Postings
seit 2008-11-13
>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 20:44:43


@Sternenflübel

Hast ja einen perfekten Einstiegskurs ;) erwischt...
Meiner ist bei 0,155 Mischkurs und jetzt schon 59K Stk.

Ich glaube auf lange Sicht gesehen sicher Interessant...nur diese Sprunghaftigkeit ist zum verzweifeln....

Sternenflügel
176 Postings
seit 2015-01-11
>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-03 07:47:33


Hab gestern bei 0,126 eingekauft. 16k Stück dabei werde ich´s auch belassen.

Hoffe sie stabilisiert sich, am besten nach Norden.


Bepu
113 Postings
seit 2013-09-18
>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-03 12:23:29


Da werd i jetzt auch aufspringen.....
Danke für die Info, bei der RBI is gerade eh a bissal ruhig, zu ruhig.

JM-Abgezockter
290 Postings
seit 2009-12-09
>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-03 00:31:55


der Tellerrand ist sehr hoch geworden, was die Ukraine betrifft. Das Recht, die Schlüssigkeit der West-Info zu hinterfragen wird anscheinend schon als EU-feindlicher Akt gewertet.

michikaa
515 Postings
seit 2008-11-13
>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-03 12:44:44


Eröffne hier den Eurobank Tread!


Genta Board!
Da das Board fast nicht benützt wird :)


see you...

stoneage40
1082 Postings
seit 2009-12-03
>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 10:48:44


Gibt's da auch fundamentale Daten für die EB, die Einstiegskurse der einzelnen user wurden ja reichlich abgearbeitet,

big_mac
9021 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 16:39:32


wer braucht schon fundamentale Daten zum zocken ? Die sind doch nur hinderlich ;-)

stoneage40
1082 Postings
seit 2009-12-03
>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 16:42:09


Ach so, dann Entschuldigung die Störung

a_m
3 Postings
seit 2015-02-25
>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 16:46:56



a_m
3 Postings
seit 2015-02-25
>>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 16:51:01


Verknüpfung kopieren und im Browser einfügen....

michikaa
515 Postings
seit 2008-11-13
>>>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 17:56:02


http://www.helex.gr/web/guest/...

Aktienkurse und Firmenkennzahlen auf Englisch

big_mac
9021 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 18:27:24


stonage,
ein Blick auf einen Langfristchart:
http://www.comdirect.de/inf/aktien...

waren bei 350, und in 2009 noch immer deutlich über 100. BoI war da zu jeder Zeit richtig Qualität dagegen.

michikaa
515 Postings
seit 2008-11-13
>>>>>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 18:56:54


@ bic_mac

Du hast sicher recht, dass diese Bank extreme Chartverläufe aufzeigt.
Hatte zwischendurch eine KE. wo die Aktienanzahl auf 14 Milliarden anstieg..
Kunden zogen ungemein viel Geld ab,....
Griechische Nationalbank hat mit einer Liquiditätsspritze ausgeholfen....

..nur, wie wird es weitergehen mit Griechenland, und den Griechischen Banken..?

Hier ein Gedankenspiel von Technikfuchs:

Eurobank--Interessante Ansicht..!
Quelle: Technikfuchs Wikifolio "Ultra"


01.03.2015 19:25:44
EUROBANK ERGASIAS S.A.
(GRS323003004)
Wie sehe ich die Lage? Nun, ein Austritt aus dem Euro wird weder von Griechenland noch der EU gewünscht. Griechenland wird nicht freiwillig austreten und die EU wird sie nicht herauswerfen. Der wichtige Punkt für Griechenland ist die Schuldenreduzierung, die Belastung für den Haushalt ist einfach zu hoch. Griechenland hat ein Druckmittel das sie einsetzen werden: Default erklären aber im Euro bleiben. Das kann die EU nicht hinnehmen. Ich denke man wird sich deshalb auf einen Kompromiss einigen, die Schulden extrem zu strecken (20,30,40.. Jahre) mit sehr niedrigen Zinsen, so das der gr. Haushalt viel weniger belastet wird. Wenn man ehrlich ist, schieben wir unsere Schulden ja auch immer nur in die Zukunft auf. Ich denke so einen Deal kann man beiden Wählergruppen verkaufen. Allerdings darf es nicht zu einfach aussehen, jede Seite muss das Gefühl haben 'gewonnen' zu haben. Deswegen erwarte ich ein Pokerspiel in den Medien. Der 2te Knackpunkt für die EU sind Portugal und Spanien, wo dieses Jahr gewählt wird. Ein einfacher Deal für Griechenland könnte dort den radikalen Parteien Auftrieb geben, die auch eine Schuldenstreckung für sich wünschen. Das zu lösen wird spannend. Es könnte sein das wirklich ein großes Konjunkturprogramm eingerichtet wird für die Süd EU, also in Griechenland, Portugal u. Spanien die Wirtschaft ankurbelt. Wenn das passiert, werden die gr. Banken nach oben explodieren. Aber auch wenn man sich weiter durchwurschtelt, werden die gr. Banken viel besser bewertet werden als es jetzt der Fall ist.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000606306

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:35)
2465.53
-0.43%
Top 5 ATX
ZUMTOBEL GROUP AG 3.25%
LENZING AG 2.05%