www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 88
pxp
main
sub
30.01.2013 12:43
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

UBS mag nun Wienerberger wieder

Kurszielanhebung und Kaufempfehlung
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Im Rahmen einer Branchenstudie für den europäischen Bausektor hat die UBS die Wienerberger-Empfehlung von "Neutral" auf "Buy" erhöht. Das Kursziel wurde von 6,20 auf 8,60 Euro angehoben.

Die Bankexperten begründen ihre Kaufempfehlung mit den von ihnen angehobenen Schätzungen für die Baubeginne im US-Wohnbau für die Jahre 2013 und 2014. Von Analystenseite wird von einem Anstieg des Volumens von 20 Prozent pro Jahr ausgegangen. Ebenfalls positive Auswirkungen sollen die Kosteneinsparungen in Höhe von 40 Mio. Euro bringen, welche ab dem vierten Quartal 2012 zu spüren sein sollten.

Beim Ergebnis je Aktie erwarten die UBS-Experten minus 0,37 Euro für 2012, sowie minus 0,20 bzw. plus 0,04 Euro für die beiden Folgejahre 2013 und 2014. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,12 Euro für 2012, sowie 0,12 bzw. 0,15 Euro für 2013 bzw. 2014.

apa
 
apa
Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 

be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Wienerberger - » zum Board

 
TheCritical
Wienerberger - Kursziel 22€2014-04-01 10:53:57
4 Postings

seit 2012-12-15

Es ist leider in Österreich immer noch so, daß man sanft belächelt wird wenn man sich als Wienerberger Aktionär outet. Aber inzwischen kann man zumindest breit zurückgrinsen. Aber woher kommt diese österreichische Averison gegen WIE? Nun es sind wohl hauptsächlich unsere beiden österreichischen Analysten (Franz Hörl, Erste Bank und Christine Reitsamer, Baader Bank) welche umtriebig versuchen Ihre bisherigen Fehleinschätzungen zum Kursverlauf bei jeder Gelegenheit mit einer Sell Empfehlungen erfolglos unters Volk zu bringen.

Leider wird dann auch in vielen Medien genau dieses Gefühl vermittelt, daß eine Wienerberger mit 14€ total überzogen ist da ja Frau Reitsamer und Herr Hörl ein Kursziel von 8 Euro und ein paar zerquetschten ausrufen. Auf diesen Zug springen dann natürlich auch gleich ein paar österreicheische Medien und Fondmanager auf, die Wienerberger (wie die meisten Österreicher) nicht im Portfolio haben. Wer gibt sich denn schon gern die Blöse, daß man die beste Aktie im ATX 2013 verpasst hat und drauf und dran ist das selbe in 2014 zu wiederholen. Da ist es doch viel einfacher einfach zu behaupten, daß die Aktie überbewertet ist.

Nun das ist nun genau der Punkt. Das Gengenteil ist nämlich der Fall. Wienerberger ist bei 14€ noch immer billig! (Ich freue mich schon auf die Kommentare!).

Die Baubranche steht am Anfang einer langjährigen Erholung nachdem 2013 nach 7 Jahren Stagnation die Talsole erreicht wurde. Inzwischen haben auch schon die meisten Europäischen Staaten Konjunkturprogamme auf den Weg gebracht um die durch die Baukrise entstandene Wohnungsknappheit wieder in Schwung zu bringen. Nicht umsonst sind die Immobilienpreise in den letzten Jahren wieder in schwindelerregende Höhen geklettert. In einigen Ländern ist der Bauboom ja schon ausgebrochen wie in GB und Deutschland. Die Ziegelsparte von HeidelbergCement in GB z.B. kann derzeit schon kaum noch Ziegel liefern, da die Lager leergekauft sind.

Man muss auch kein Atomphysiker sein um zu erkennen, daß sich auch in Osteuropa ein neuer Bauboom anbahnt nachdem die Märkte zu Teil bis zu 70% eingebrochen sind! Wer also glaubt, daß Wienerberger nicht am Anfang eines langjährigen Wachtums steckt, nachdem WIE die Krise gut überstanden hat, geht wohl davon aus daß in Zukunft die Menschen in Betonbunkern oder Zelten in Europa wohnen werden.

Ein weitere Punkt der noch überhaupt keinen Einzug in österreichs Gazetten gefunden hat ist, daß Wienerberger mit der Übernahme von Pipelife inzwischen über 1 Mrd € Umsatz und 100 Mio € Ebitda im Rohrgeschäft macht.

Wenn man erwähnt, daß der Kurs von Wienerberger vor der Krise bis zu 50€ war, werden einem gleich jede Menge Gegenargument entgegen geworfen. Damals hat man auch 500 Mio Ebitda gemacht - das war ja vor der Kapitalerhöhung - da gab es ja noch keinen Hybridkoupon etc. Nun, die 500 Mio Ebitda und mehr werden wir in einigen Jahren auch wieder sehen. Die Kapitalerhöhung wurde mit Pipelife mehr als ausgeglichen und der Hybridkoupon wird auch mal rückgeführt werden und dann sieht es mit dem Gewinn auch gleich ganz anders aus! Ich spekuliere ja kurzfristig auch nicht mit einem Kurs von 50€ aber 22€ kommen 2015 da können sich unsere (österreichischen) Analysten noch so sehr im Kreis drehen!

Ich kann auch nur den Kopf schütteln, daß sich einige über den Kurs wundern. Da Wienerberger (glücklicher Weise) nur zu 15% im Besitz österreichischer Aktionäre ist, hören 85% wohl auf die Empfehlungen der englischsprachigen Analysten:

Citigroup hat ein Kursziel von 16,5€. UBS eines von 16,7€ und Goldman Sachs hat ein kurzfristiges Kursziel von 17,5. Tendenz stark steigend!

Es ist eigentlich Schade, daß durch das permanente schlecht reden und aus allen Berichten das negative herauspicken eine österreichische Aktienperle an österreichischen Investoren so vorbeigeht. Aber vieleicht besinnen sich auch unsere Analysten und unsere Medien wieder. Ich befürchte nur leider nicht, denn da müssten Sie ja eine 180 Grad Wendung machen und daß lässt wohl Ihre Persönlichkeit nicht zu.

Ich jedenfalls stehe dazu. Ich bin Wienerberger Aktionär - eine Österreichische Aktienperle - ich bin stolz drauf.

Kursziel 22€ (mit Luft nach obern).

stcorona
11746 Postings
seit 2009-04-22
> Wienerberger - Kursziel 22€2014-04-01 11:57:00


Dieses Posting stammt von einem gesperrten User

Geht man davon aus, rein rechnerisch, ohne an die Börse dabei zu denken, dass der Sprung von 14 auf 22 weitere + 60 % Potential bedeuten würde und davon rein rechnerisch der DOW als Leitindex mit nur underperformenden + 20 % mitzieht, würde dieser US - RIese dann bei ´über 20 000 stehen, der DAX bei der selben Underperformance ebenfalls 20 % höher und damit auf der runden 12 000 und der ATX jedenfalls ein Stück weit durch die 3 0 0 0 stoßen.
Nehme ich da eine IIA als zwar vollkommen konträren Parameter hinzu und rechne auch dort statt 60 %, nur + 20 % dazu, steht die Häuserimmo dann bei 4,10 Euro.
ich will das gar nicht auf weitere Aktien umlegen, geht nämlich diese Ziegelillusion auf, ja dann würde es nicht nur auf dem Wienerberg lachende Gesichter geben.

Allgemein würde ich persönlich meinen, dass die WIE jedenfalls ein Kauf um die 12 wert ist, einem Kurs vom 1. Februar 2014. In 2014 sehe ich das WIE Potential zwischen 11,50 und 16,50 gegen Jahresende, obwohl das obere posting durchaus schlüssig ist und zutreffend.

Dies würde besonders den kalifornischen Investor der WIE freuen, der in den letzten 5 Jahren seit der KE durch ein Tal der Tränen ging und jetzt wenigstens dort angelangt ist wo sie zugestiegen sind.

Hätten die Kalifornier damals auf eine x- beliebige Würstelbude im Silikon Valley gesetzt, zuhause um die eigene Ecke, wäre ihr Einsatz womöglich verdoppelt worden.

Hätte die damalige 09 er KE nicht so eingeschlagen, wäre sogar noch ein Staatsfond eines bereits toten Herrschers aus Nordafrika noch für die "leftovers" zu haben gewesen.

In den nächsten 5 Jahren kann sich das invest verdoppeln, keine Frage, aber auch halbieren und das ist dann auch kein Beinbruch, die 7 war immer eine gute Startrampe
am Förderband nach oben.

Viele bekannte user, die heute noch hier posten, haben beim damaligen Griss und Tagesvolumina zwischen 2 u 3 Millionen um die KE, zu 10 Euro ein Jahr darauf die WIE schon bei 25 gesehen.

WIE war der hit und manche wussten nicht ob man die WIE oder die STR sich ins Depot nehmen sollte, sprach man doch auch bei der STR von Sotchi und einem Potential über 25. Beides ist nicht eingetreten, an beide Titel will heute keiner mehr erinnert werden,
nur wenige aber dürften noch dabei sein, einer hat sich heute geoutet, viel Glück !

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28


Trotz guter Zahlen, taucht WIENERBERGER ab. Ein ATX Dino an Attraktivität verloren?

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28


Trotz guter Zahlen, taucht WIENERBERGER ab. Ein ATX Dino an Attraktivität verloren?

big_mac
9074 Postings
seit 2008-08-03


Vielleicht sollte man die Aktie wirklich einmal ansehen.
Wie gendenkt WIE eigentlich die Hybride zurück zu führen ?? eine KE am Ende gar ?

hobbyanalyse
3163 Postings
seit 2012-06-08


Mir sind sie noch zu teuer. Sie notieren am tangiblen Buchwert und wie Du sagst ist die Hybride irgendwann mal auch ein Thema, was damit passieren soll.

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28


Zumindest können Sie wieder Gewinn Ausweisen.

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28


Zumindest können Sie wieder Gewinn Ausweisen.

chromrotmartini
181 Postings
seit 2007-11-12
> Wienerberger - Kursziel 22€2014-12-03 19:06:26


Interessanter Artikel, bin gespannt ich werde mir Morgen mal einige ins Depot holen.

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28


Hoffentlich nicht wegen KZ & Analysten Meinung?! WIE ist interessant - hat aber Probleme in ihrer Haupt Geschäft - ZIEGEL, dieser hat aus meiner Sicht den Höhepunkt überschritten. Pieplife Kunststoff Röhren sind Gewinn bringer

trixly
267 Postings
seit 2012-10-18
> Wienerberger - Kursziel 22€2014-12-05 09:39:53


Finde auch das bei der Aktie jetzt grünes Licht ist,und der Weg nach oben geht.Habe auch 5000 Stück zu 11,21 gekauft bin sehr posetiv eingestellt. Mal schauen^^

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28
>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-02-18 15:58:43


Wienerberger Zahlen waren nicht so schlecht - aber spiegeln die Zahlen nicht der Stimmung am Bausektor

noua
31 Postings
seit 2014-01-18
>>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-02-18 17:49:01


wieso die zwa Bier mit die hackla waren ok

hab meine bei 13 gegeben, war ok

muss mir eine neue Anlege suchen

noua
31 Postings
seit 2014-01-18
>>>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-02-18 18:00:03


bin schwer im Baren

hoffentlich nehmens mir nix weg wenn sie sagen, ok Griechen, der euro gehört euch, wir machen was neues


mdbaer
27 Postings
seit 2015-03-20
> Wienerberger - Kursziel 22€2015-04-22 09:45:10


Heute könnte, mit Hilfe der Kaufempfehlung von Exane BNP,
die Kursmarke von EUR 15,- fallen.
Zumindest sehen wir mal heute schon höhere Umsätze ...

mdbaer
27 Postings
seit 2015-03-20
>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-04-23 09:14:30


Na, das wird ja schön langsam,
die Erste hat sich heute mit einem Upgrade gemeldet
und gestern gabs netterweise eine schöne Überraschung
bei den Home-Sales Zahlen...

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28
>>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-04-23 21:36:14


Denke das Ziegel nicht mehr die bedeutung hat wie früher.

Welches Unternehmen läst sich ihr Haus noch Ziegeln. Auch im Eigenheim geht die Tedenz richtung fertig bau.

Wichtig war der Zukauf Oieplife Rohr techniken - aber es sollten weitere folgen!

mdbaer
27 Postings
seit 2015-03-20
>>>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-05-07 15:14:07


...was passiert nun wenn die Zahlen leicht über den Erwartungen sind?

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28
>>>>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-05-07 20:30:41


1 Q. MINUS40 Millionen statt erwarteten Minus 45 Millionen.

Sehe WIE in einen schweren Geschäftsfeld, wie schon erwähnt - Baut der "Ziegel" als Baumaterial weiter ab (so ich denke).
Wenn man zb. die Zahlen der Wolf Gruppe (Fertighaus hersteller) ansieht - weiterhin Wachstum.
Will nicht Werbung für Fertighäuser machen, aber diese haben den Ziegel überflügelt (Aus meiner sicht)

Ganz davon abzusehen das es fraglich ist das bei der größeren werdenden Arbeitslosigkeit viel mehr Eigenheime erichtet werden können. Hierbei spielen immer noch die Banken eine große rolle.

Positiv war die voll Übernahme des Rohrhersteller.

Aber wo sehen sie jetzt die Wachstum Changen bei WIE??

mdbaer
27 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-07-17 17:04:42


Wachstumschancen?
Ist schwer zu sagen, im Ziegelbereich ist es vermutlich schon ein Erfolg wenn Marktanteile gehalten werden, da Markteintrittsbarrieren nicht sehr groß
Die EU spricht doch immer wieder von Infrastrukturprojekten.
Hat da WIE nichts zu bieten (Rohre wohl) aber im Ziegelbereich wohl weniger.
Das wär was für die Entwicklungsabteilung....

LASKler
7564 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>> Wienerberger - Kursziel 22€2015-07-21 15:13:10


Ziegel hat enorm an Bedeutung verloren.
Im Industrie Bereich kein Thema mehr.
Im Privaten Bereich, sprich Hausbau schwer in bedrengnis. Denke das Fertighaus die Zukunft ist.
Sind zwar nicht ganz so solide wie Ziegel aber für eine Generation reicht es leicht.

Dachziegel scheint mir aber weiterhin der Fels in der "Ziegelsparte"

WIE muss weiter zum Mischkonzern werden



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000831706

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
3.65%
(17:35)
3.18%
(17:45)
2.27%
(22:20)
2.45%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
0.09%
(07:06)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
3.18%
(17:45)
3.07%
(17:45)
2.90%
(17:45)
0.09%
(07:06)
2.27%
(22:20)
2.45%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.06% 1.0771
GBP -0.03% 0.7312
JPY -0.62% 135.6200
NOK -1.05% 9.4025
SEK -0.89% 9.5701
USD -1.03% 1.1284

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
27.08. S Immo AG SRC Research SRC Research mit Upgrade von Accumulate auf Buy 9.50
27.08. Do&Co Restaurant und Catering Renaissan... Renaissance Capital senkt das Kursziel 97.18
27.08. AMS Kepler Kepler Cheuvreux bleibt bei Hold 45.00
27.08. Semperit AG Holding HSBC HSBC senkt das Kursziel 40.00
27.08. voestalpine Barclays Barclays bleibt bei Overweight 45.00
27.08. Vienna Insurance Group Baader Bank Baader Helvea bleibt bei Hold 40.00
27.08. Vienna Insurance Group J&T Banka J&T Banka bleibt bei Buy 38.00