www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 20
pxp
main
sub
21.01.2013 14:33
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Die Immofinanz-Affäre beschäftigt die Gerichte schon seit Jahren

Prozess-Lawine von geschädigten Anlegern losgetreten - Auch Immofinanz und Aviso Zeta gehen zivilrechtlich gegen Ex-Manager vor
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Während die strafrechtliche Aufarbeitung der Malversationen in der Causa Immofinanz ab morgen, Dienstag, am Landesgericht Wien mit dem Prozess gegen Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics und vier weitere Angeklagte startet, sind die Zivilgerichte schon seit Jahren mit den Ungereimheiten rund um das ehemals größte Immobilienunternehmen Österreichs beschäftigt. Die Anleger-Prozesse gegen das Unternehmen sowie externe Finanzberater werden schon seit Ende 2008 geführt. Seit März 2011 geht die Immofinanz-Gruppe selbst gegen ihre ehemaligen Manager auf dem Zivilrechtsweg vor. Nachstehend ein Überblick über die Verfahren:

Im März 2011 brachte die Immofinanz eine Schadenersatzklage gegen die ehemalige Vorstände und den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der ehemaligen Constantia Bank (CPB) - Karl Petrikovics, Norbert Gertner und Helmut Schwager - am Handelsgericht (HG) Wien ein. Die Immofinanz wirft ihnen vor, dass sie sich über Optionen auf Kosten von Tochtergesellschaften der Privatbank bereichert hätten und fordert deshalb eine Schadenswiedergutmachung in Höhe von 11,4 Mio. Euro. Dieses Verfahren ruht aufgrund des Strafprozesses, wo es auch um diese Vorwürfe geht.

Im Herbst 2011 brachte die Immofinanz eine weitere Schadenersatzklage gegen Petrikovics und den Lobbyisten Peter Hochegger wegen der Provision bei der Privatisierung der Bundeswohnungen (Buwog) unter Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser in Höhe von 9,9 Mio. Euro plus Zinsen am Handelsgericht Wien ein. Zwar hatte Petrikovics eine Unterbrechung auch dieses Prozesses wegen des strafrechtlichen Verfahrens erwirkt, Anfang des Jahres ordnete das Oberlandesgericht (OLG) Wien nach Anfechtung der Entscheidung des Handelsgerichts aber die Fortführung des Verfahrens an. Richterin Mariana Boltz werde demnächst einen Prozessfahrplan anberaumen, hieß es beim Handelsgericht auf APA-Anfrage.

Im November 2012 klagte dann auch noch die Aviso Zeta (ehemalige Constantia Privatbank) ihre ehemaligen Vorstände Petrikovics, Gertner und Karl Arco. Es geht dabei um Fälle, in denen die Manager Bankkunden persönlich über Immofinanz- bzw. Immoeast-Papiere beraten hatten. Die Verfahren gegen Petrikovics und Gertner werden am Handelsgericht Wien mit einem Feststellungswert in Höhe von 150.000 Euro geführt, der Prozess gegen Arco werde aufgrund einer Gerichtsstandsvereinbarung am Arbeitsgericht Wien geführt, teilte die Bank mit.

Darüber hinaus sei die Bank per Ende 2012 noch mit 1.430 offenen Anlegerverfahren mit einem Streitwert von 308 Mio. Euro konfrontiert. Der Großteil davon betrifft Immofinanz bzw. Immoeast, wobei die meisten Kläger ihre Aktien über Finanzberater wie dem AWD erworben haben.
 
(apa)
Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Immofinanz - » zum Board

 
Unsereimmofinanz
Sudereien2014-09-19 09:48:32
12 Postings

seit 2014-09-12

Immofinanz-CEO Zehetner mit einem Interview im heutigen Wirtschaftsblatt über Karlheinz Grasser und über "Sudereien" von Aktionären:

http://wirtschaftsblatt.at/archiv/printimport/3872530/ExMinister-Grasser-kann-zufrieden-sein?from=suche.intern.portal

Im großen und ganzen ein recht aufschlussreiches Interview. Was uns allerdings überhaupt nicht gefällt, ist das Abtun von sachlicher Kritik im Internet (auf www.unsere-immofinanz.com aber wohl auch von einigen anderen Aktionären zB auch hier) als Suderei. Derlei Diktion ist nicht angebracht und unserer Meinung nach fast eine Verhöhnung von vielen Aktionären, die sich interessieren und auch artikulieren. Wenn die das (aus guten Gründen) anonym machen, ist das deren gutes Recht.

Wir wollen aber Herrn Zehetner nicht enttäuschen und weitere Sudereien liefern. Wir haben uns extra für Herrn Zehetner und Herrn Riedl die in Frankfurt gehandelten Stückzahlen seit unserer letzten Analyse noch einmal angesehen: Die Entwicklung ist dramatisch.

http://www.unsere-immofinanz.com/2014/09/19...

Höhepunkt: Letzten Montag wechselten ganze 3 (!) Stück den Besitzer.


stoneage40
989 Postings
seit 2009-12-03
> Sudereien2014-09-19 10:06:14


Etwas überheblich dürfte der Z ja schon sein,..

big_mac
7927 Postings
seit 2008-08-03
> Sudereien2014-09-19 10:06:50


http://www.wallstreet-online.de/aktien/133...

auf welchen Handelsplatz bezieht ihr euch ? Könnte es da an Sorgfalt bei der Recherche mangeln ?

Die 3 Stück finde ich nur bei Frankfurt (Parkett), auf Xetra sind es am 15.9. immerhin 1150 Stück, iirc einfach gezählt.

Der Börsenumsatz -besonders bei einer Zweitnotiz- kann der Firma übrigens mindestens so egal sein wie ein umgefallener Sack Reis in China.

Unsereimmofinanz
12 Postings
seit 2014-09-12
>> Sudereien2014-09-19 11:09:49


Frankfurt.
Zählen wir es unseretwegen mit Xetra zusammen: 1153 Stück. Viel? Wohl kaum.

Wir können gern über Zahlen, Bemessungsgrundlagen und Zeitspannen diskutieren und trefflich streiten.

Aber in der Grundtendenz der Performance sind wir uns wohl einig

Unsereimmofinanz
12 Postings
seit 2014-09-12
>> Sudereien2014-09-19 11:53:19


@big mac.

Wir ergänzen unseren Eintrag um die XETRA-Zahlen.

big_mac
7927 Postings
seit 2008-08-03
>>> Sudereien2014-09-19 13:00:08


Ich stelle einmal einen 10-Jahres-Chartvergleich mit Unibail-Rodamco herein. Unibail ist der größte Gorilla im Zoo und hat den Vorteil, in Euro zu notieren.

http://www.wallstreet-online.de/aktien/imm...||s:lines||a:log||v:week||b:15654,863733%20%7C%20Unibail-Rodamco%20(Aktie)||ads:null

Abgesehen von der Krise durch P. ist der Verlauf weitgehend paralell.
Nach Commerzbank hat Unibail eine Dividendenrendite von 4,55%, also nicht viel anders als IIA.

Als ich das letzte Mal bei Unibail in einen Bericht geschaut habe (auch schon ca. 2 Jahre her) hat die Aktie am oder über NAV notiert, und dies aufgrund ihres CF und ihrer Rentabilitätskennziffern auch verdient.

Denn wenn man die KGVs und Dividendenrenditen quer durch eine brauchbare peergroup hernimmt wird man feststellen, dass die IIA keineswegs dramatisch unterbewertet war in den letzten Jahren.

Was man dem Z. sicher vorhalten kann sind seine diesbezüglichen Aussagen.
Dazu kann man ihm vorhalten, dass er kein Konzept für die Liquidation der Firma erstellt und vorgelegt hat.

Übrigens sehe ich, dass auch die Börsenumsätze der IIA selbst in D auf Xetra im September nie über 5000 Stück am Tag waren. So abgrundtief schlecht ist der Umsatz bei der Buwog also gar nicht.

Damit überlasse ich die Arbeit denen, deren Immofinanz es ist. Samt Lohn der Arbeit, natürlich.

AlaskaKid
541 Postings
seit 2013-10-18
>>>> Sudereien2014-09-19 17:02:47


In einigen Punkten hat Z. schon recht.

Aber es gebe weniger Suderanten wenn die IIA näher beim NAV notieren würde ... die roten Zahlen die sich jetzt ankündigen ... sind .... hmmm naja ... nicht sehr erfreulich ... wundert mich aber nicht mehr.

Das man in Wien nichts bauen will sehe ich ein ... den Satz:

"Wir bräuchten eine neue Gründungswelle wie um die Jahrtausendwende, als von heute auf morgen neue Telekom-und Technologiefirmen entstanden sind, die binnen kürzester Zeit 1000 oder mehr Mitarbeiter hatten. Das sehe ich aber derzeit nicht."


muss man hinterfragen ... gab es damals in Wien solche Unternehmen ? Die Telekoms sind ja eh stark am abbauen ... da ging damals schon nicht viel.

In Warschau will man nicht bauen .. in Wien auch nicht ... aber in Russland (dem Obermafiastaat zu bauen ... ist am allerwenigsten sinnvoll .... letztens hat ja noch so ein "Experte" davon gesprochen.

Shrink to grow wäre endlich angesagt ... nach Jahren meiner Sudderei wird dem Management nun dieses Konzept ohnehin von der Realität aufgezwungen.

Schade dass dieses top-managment es nur auf die harte tour lernt ... der aktionär muss es büßen.

Bei den österr. Aktien ist es wie in der Politik: der kleine Mann zahlt (drauf).

big_mac
7927 Postings
seit 2008-08-03
>>>>> Sudereien2014-09-19 17:27:59


um am NAV zu notieren müßte die IIA eine Dividende von ca. 30c nachhaltig auszahlen.
Fakt ist, dass sie heuer überhaupt keine Divi zahlt. Mehr als 15c glaube ich dem guten Z. nicht. Vielleicht ist Phroni so gut und findet das entsprechende Posting von mir, muss 2011 gewesen sein. Und wenn ich das von u.IIA verlinkte WB-Interview mit Z. lese glaubt er es auch nicht (mehr).

Womit wir bei einer alten Feststellung wären: Sie ist tot mehr wert als lebend. Aber in Österreich werden tote Pferde gerne weiter geritten.

wiwiwi
406 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>> Sudereien2014-09-19 23:09:38


Präpotentes Management ohne Selbstreflexion! Schlechter gehts insgesamt seit Jahren wohl kaum. Naja, wie geschrieben: Manager des Jahres ist ein untrügliches Zeichen für ... Mit BUWOG ist der Kurs dzt. ca. auf 3.- !!! und die angekündigte Dividende hat es auch nicht gegeben !!!
Wenn man natürlich seit Jahren absolut nichts auf die Reihe bringt, großkotzige Sprüche von sich gibt (... die BUWOG ist die Dividende, IF sollte zweistellig notieren etc.) und die Anleger für blöd hält, darf man sich nicht wundern , dass der Handel seit Wochen faktisch ausgesetzt ist.
Schrott! Liquidieren!

AlaskaKid
541 Postings
seit 2013-10-18
>>>>>>> Sudereien2014-09-19 23:48:01


Man muss sich als Anleger ja selbst auf die Finger klopfen ...
... jeder wusste dass Z. das Exposure in Russland hochfährt. Aber was hätte Z. tun können ... P. hat viel "unpraktische Immos" zu teuer gekauft ... Shopping Centre in Moskau klingen da ganz seriös ... und fast wäre der Plan sogar aufgegangen.

Wenn man eine russland-lastige Aktie hat ... dann sollte man sich auch über Russland informieren - letztendlich ist es das Risiko des Aktionärs.

Ein Investment in Russland ist letztendlich immer ein Pokerspiel ... und dass es so dick kommt war schwer vorherzusehen ... wobei wer zwischen den Zeilen lesen kann ... der kann einiges herauslesen.

Ich habe die Ausgabe des folgenden Time Magazines aus dem Jahre 2008

http://content.time.com/time/cover...

... und wer etwas zwischen den Zeilen lesen kann ... der hätte sagen können dass die russischen Kriege nicht immer im Kaukasus sein werden. Ich habe damals dieses Time-Magazine mit dem Bericht über Georgien nur durchgeblättert ... aber die Ausgabe mit dem "man of the year- Putin" habe ich innig gelesen ... ich wollte auch nur das "neue Russland" sehen .... aber dieses Russland gab es nie Nun habe ich beide Time-Ausgaben aus dem Keller geholt .... also die mit "Putin-Man of the Year" .... und die "How to stop a new cold war" ... beide aus dem Jahre 2008.

Es wird Jahre dauern bis Russland wieder gut läuft ... das wird auf dem IIA-Kurs drücken ... bzw in unter 60% vom NAV halten.

Big_mac hat ja den Wirtschaftsblatt-Artikel "zwischen den Zeilen" gelesen ... und auch ich habe den Eindruck das Z. nicht so recht an die Sache (Dividende usw) glaubt.

wiwiwi
406 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>> Sudereien2014-09-20 08:08:43


Es lief schon weit vor der Ukrainekrise saumäßig!
Es hat schon vorher 5 Jahre lang praktisch "Stillstand" gegeben, in fast allen Bereichen, kursmäßig sowieso.
Nur das großsprecherische Management hat mit seinen Statements die Anleger hinters Licht geführt und einen Flop nach dem anderen produziert.
Die Streichung der Dividende war schon ein besonderes "Schmankerl"...
Alles was der Mann des Jahres anfasst wird offensichtlich mit Sicherheit ein Flop.
Bevor noch mehr Kohle vernichtet wird ist die Liqidation der Immofinanz angesagt.

Monkey2
80 Postings
seit 2009-09-17
>>>>>>>>> Sudereien2014-09-20 09:48:03


Liebe Poster - in diesem Fall wiwiwi


sollte mit 'hinters Licht führen' eine Betrugsabsicht gemeint sein, würde ich rein rechtlich sehr, sehr aufpassen.

Sollte dann doch entweder selbst gegen den Betrüger rechtlich vorgegangen werden. Oder dieser wehrt sich selbst rechtlich gegen eine Unterstellung.

Wo stehen wir also?


Wenn der eigene Anwalt nicht eingeschalten ist - warum riskiert man hier immer wieder, selbst einen zu brauchen?

Robert Gillinger
(Geschäftsführung)

wiwiwi
406 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>> Sudereien2014-09-20 22:34:43


ad Hrn. Gillinger

Wovon sprechen Sie? Wo steht etwas von Betrug? Wieso interpretieren Sie meine Ausführungen so?
Ich nenne halt, wenn jemand von " ... sollte zweistellig notieren ..." etc., wenn die angekündigte Dividende entfällt und die anteiligen BUWOG- Aktien als "Dividende" bezeichnet "hinters Licht führen". Ich glaube nicht, dass diese von mir gewählte sprachliche Variante ein Fall für Juristen sein könnte.
Naja, jedenfalls wahrscheinlicher als dass sich die Aktie kursmäßig entscheidend dem NAV annähert, was ja seit Jahren erklärtes Ziel ist und nicht einmal ansatzweise erreicht wurde.

fischamend
3581 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>>> Sudereien2014-09-21 03:17:40


Hallo Wiwiwi,

ich weiß auch nicht um was es den BE geht? zumindest ich konnte nichts rechtswidriges oder Juristisch falsches in deinem Posting erkennen, im Gegenteil du zeigst eigentlich Wahrheiten auf und gibst der Firma ordentlich Zores. :)

Wie du vielleicht schon mitgelesen hast? hier im Forum gibt es momentan ein "big Brother is watching you"

auf gut Deutsch alles was du sagst oder Postest wird vom BE mitgelesen und zensuriert.
Das alleine zeigt ja schon von der Qualität des Forums, wo gesperrte User noch immer lustig mit zig anderen Nicks posten und durch die Blume sticheln können.
Aber leider fällt das den BE Lauschern,,,,, nicht auf und die sind mir noch eine Antwort schuldig auf meine Frage " wie ist es möglich das ein gesperrter User noch mit vielen anderen Nicks a la Fr. Doktor Valeron und mehr Nicks , Posten kann?

Aber bitte Vorsicht an alle , ein Falsches Wort im Forum und du wirst verklagt!!!
Hallo geht's eigentlich noch?

So etwas gibt es in keinem anderen Forum was mir bekannt ist und wo ich auch Poste, wo sich die Chefs wichtig machen und Drohungen aussprechen.
Traurig aber wahr das ist eben Ösistan;)

nichts für ungut BE aber das man es gut meint ihrerseits Ruhe ins Forum zu bringen verstehe ich auch, aber sich in Diskussionen einzumischen und versucht recht zu haben und zu verunsichern verstehe ich nicht;)

mfg. der Fish oder auch Weltreisender genannt.

big_mac
7927 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>> Sudereien2014-09-20 10:35:51


vor der Ukraine war der Kurs an der Oberkante der Möglichkeiten.

fischamend
3581 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>> Sudereien2014-09-21 09:33:34


@meine lieben Poster Freunde , hiermit gebe ich bekannt (wahrscheinlich zur Freude vieler, aber sicher zu 100 prozentiger Freude des Hr. St.Corona :) das ich mich von diesem Forum abmelde und bereits um meine Sperrung gebeten habe.

Auch mir ist es zu bunt geworden was sich da so alles abspielt und pensionierte Menschen a la St. Corona mit seinen vielen Nicks und besserwisserei denen fad im Kopf ist und daher allerleilei Unsinn verzapft zuzuhören.

Ein großes Lob möchte ich im speziellen dem User Penunce aussprechen,der unparteiisch war und sehr sehr informativ objektiv postet und dessen Postings ich auch weiterhin gerne lesen werde.

@ Hasti du kannst mir auf meine wegwerf mail unter : worldwidetraveler45@yahoo.com schreiben damit wir uns ausmachen wie und wann wir uns in Hong Kong treffen.

Adios und allen viel Glück bei euren Geldanlagen
(na siehst du St.Corona wie leicht man gehen kann wie du es tausendemale angekündigt hast ohne es durchzuführen! du großer Lü....er so etwas wie dich habe ich in meinem ganzen Leben nicht kennengelernt.
Tschüss



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000809058

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.08%
(17:37)
0.01%
(17:45)
0.08%
(22:20)
-0.30%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(02:09)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.01%
(17:45)
0.23%
(17:45)
-0.35%
(17:45)
0.00%
(02:09)
0.08%
(22:20)
-0.30%
(22:30)
 
Devisenrechner