www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 169
pxp
main
sub
21.01.2013 14:33
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Die Immofinanz-Affäre beschäftigt die Gerichte schon seit Jahren

Prozess-Lawine von geschädigten Anlegern losgetreten - Auch Immofinanz und Aviso Zeta gehen zivilrechtlich gegen Ex-Manager vor
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Während die strafrechtliche Aufarbeitung der Malversationen in der Causa Immofinanz ab morgen, Dienstag, am Landesgericht Wien mit dem Prozess gegen Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics und vier weitere Angeklagte startet, sind die Zivilgerichte schon seit Jahren mit den Ungereimheiten rund um das ehemals größte Immobilienunternehmen Österreichs beschäftigt. Die Anleger-Prozesse gegen das Unternehmen sowie externe Finanzberater werden schon seit Ende 2008 geführt. Seit März 2011 geht die Immofinanz-Gruppe selbst gegen ihre ehemaligen Manager auf dem Zivilrechtsweg vor. Nachstehend ein Überblick über die Verfahren:

Im März 2011 brachte die Immofinanz eine Schadenersatzklage gegen die ehemalige Vorstände und den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der ehemaligen Constantia Bank (CPB) - Karl Petrikovics, Norbert Gertner und Helmut Schwager - am Handelsgericht (HG) Wien ein. Die Immofinanz wirft ihnen vor, dass sie sich über Optionen auf Kosten von Tochtergesellschaften der Privatbank bereichert hätten und fordert deshalb eine Schadenswiedergutmachung in Höhe von 11,4 Mio. Euro. Dieses Verfahren ruht aufgrund des Strafprozesses, wo es auch um diese Vorwürfe geht.

Im Herbst 2011 brachte die Immofinanz eine weitere Schadenersatzklage gegen Petrikovics und den Lobbyisten Peter Hochegger wegen der Provision bei der Privatisierung der Bundeswohnungen (Buwog) unter Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser in Höhe von 9,9 Mio. Euro plus Zinsen am Handelsgericht Wien ein. Zwar hatte Petrikovics eine Unterbrechung auch dieses Prozesses wegen des strafrechtlichen Verfahrens erwirkt, Anfang des Jahres ordnete das Oberlandesgericht (OLG) Wien nach Anfechtung der Entscheidung des Handelsgerichts aber die Fortführung des Verfahrens an. Richterin Mariana Boltz werde demnächst einen Prozessfahrplan anberaumen, hieß es beim Handelsgericht auf APA-Anfrage.

Im November 2012 klagte dann auch noch die Aviso Zeta (ehemalige Constantia Privatbank) ihre ehemaligen Vorstände Petrikovics, Gertner und Karl Arco. Es geht dabei um Fälle, in denen die Manager Bankkunden persönlich über Immofinanz- bzw. Immoeast-Papiere beraten hatten. Die Verfahren gegen Petrikovics und Gertner werden am Handelsgericht Wien mit einem Feststellungswert in Höhe von 150.000 Euro geführt, der Prozess gegen Arco werde aufgrund einer Gerichtsstandsvereinbarung am Arbeitsgericht Wien geführt, teilte die Bank mit.

Darüber hinaus sei die Bank per Ende 2012 noch mit 1.430 offenen Anlegerverfahren mit einem Streitwert von 308 Mio. Euro konfrontiert. Der Großteil davon betrifft Immofinanz bzw. Immoeast, wobei die meisten Kläger ihre Aktien über Finanzberater wie dem AWD erworben haben.
 
(apa)
Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 

be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Immofinanz - » zum Board

 
Nachtrag
Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-20 16:16:26
60 Postings

seit 2015-01-14

Ehre wem Ehre gebührt, aber 361 Mio € Verlust im GJ 2014/15 zu bauen und dafür noch 1 Mio € Bonus zu erhalten ohne die Aktionäre zu bedienen ist einfach unfassbar. Entblößt aber auch klar den Aufsichtsrat als Marionetten und realitätsfremd.

Schande aber auch über den neuen CEO. Seine einzige Strategie ist das restliche Tafelsilber (wie Logistik und Buwog Anteil) zu verkaufen, anstatt sich um die beschämende Leerstandsrate im Bürosegment mit 75% (!) zuerst zu kümmern. Nicht sehr kreativ in bereits überteuerten Märkten gegen den starken Mitbewerb / ausländischen Investoren einzukaufen, zeigt nur dass keine wirklich profitablen Ideen vorhanden sind.

Anscheinend ist die ganze Immofinanz zu einem Schandfleck für Anleger und speziell für österreichische Aktienunternehmen geworden. Bei 390 Mio € Cash wäre es einfach gewesen auch den Aktionären z.B. 10 Cent zukommen zu lassen (sind nur 107 Mio €). Stattdessen verkauft man jetzt um 600 Mio Logistik (inkl. Citybox im 1 Qt 15/16 plus Hotel) und verwässert den Aktionären den Buwog-Anteil durch Abverkauf der restlichen 49%.

Herr Z. als 1,8 Mio Aktienbesitzer bekommt dafür nochmals 1,2 Mio € als Entschädigung für den sicheren Kursverlust bei der Buwog. Vielen Dank nochmals an alle beteiligten Führungspersonen inklusive COO und Aufsichtsrat.

Gilt der bekannte Spruch hierzulande 'wo war meine Leistung?'

wiwiwi
541 Postings
seit 2008-11-12
> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-20 20:11:55


Aha, jetzt kommen offensichtlich einige drauf, was Herr Z. für ein Schaumschläger war. Und es geht in der gleichen Art und Weise weiter. Ein Selbstbedienungsladen ersten Ranges!

Anthean
11061 Postings
seit 2007-08-24
> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-20 20:14:12


Tja, CEO für ein Jahr, das wärs. Danach in Pension.
Den Schaden müssen eh die Aktionäre übernehmen.

LakeConstanceKid
16 Postings
seit 2015-08-07
>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-20 21:44:23


So ist es halt bei der IIA.

Die Aktie wird sich immer dem halben NAV annähern ... nachdem der nun bei 3,80/2 liegt weiß man wohin die Reise geht.

Zwischenzeitlich gibt auch der Ölpreis die Richtung vor ... früher waren es die Banken die eine IIA mitzogen ... nun (dank eines gewissen CEOs) ist es der Rubel (der wiederum vom Ölpreis abhängt)

Nachtrag
60 Postings
seit 2015-01-14
>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-25 10:31:50


58% Vermietungsgrad (minus 21% im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013/2014) in Deutschland und da will der neue CEO noch für bis zu 2 Mrd € in den "Big 7"-Städten zukaufen ?!

http://www.unsere-immofinanz.com/2015/08/24...

Jeder Immo-Profi würde wissen wo er den Hebel ansetzt um auch rasch Erfolg zu haben - der Peer-Vergleich weiter unten sagt ja alles. Leider macht die Erfahrung als CFO, wenn auch bei MM, noch lange keinen guten und erfolgreichen CEO aus.

Zusätzlich ist gerade jetzt die gute Gelegenheit mit Aktieneinzug von 10% und neuem Rückkauf eine wesentlich ertragreichere Wertschöpfung für das Unternehmen zu erzielen. Cash ist ja genügend vorhanden.

§ 30_StB
819 Postings
seit 2009-10-22
>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-25 13:33:57


Ich kann mit den Zahlen nichts anfangen, weil lt. IIA-Homepage gibt es im Office-Bereich in Deutschland derzeit nur 3 Objekte mit einer Gesamtnutzfläche von rund 43.000m². Im Geschäftsbericht werden rund 53.000m² mit 58% Vermietungsgrad angegeben. Entweder hier wurde etwas verkauft, oder es werden die zwei Entwicklungsprojekte mitgezählt. Das würde den Vermietungsgrad erklären, wäre aber unlogisch.

Nachtrag
60 Postings
seit 2015-01-14
>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-26 20:45:42


Mit dem Panta Rhei in Düsseldorf wären es etwa 53.000m2. Das Gerling Quartier ist als "Büro"-Entwicklungsobjekt (Wohnungen sind bereits übergeben) nicht mitgerechnet. Laut aktuellem Geschäftsbericht wurde das Panta Rhei fertiggestellt und ist kein Entwicklungsobjekt mehr. Es erfolgte ja sogar bereits die LEED Gold Zertifizierung des Gebäudes.

Was im Klartext heißt, dass man seit 2012 ein komplett mit neuester Technik ausgestattetes Bürogebäude gebaut hat und es nicht einmal schafft eine gute Anfangsauslastung zu erreichen. Hier wäre wirklich das Know-how von CA Immo gefragt gewesen, die haben gezeigt beim Frankfurt Tower 185 im Europaviertel wie man das richtig macht. Auch die Halbjahresbilanz ist beeindruckend und meine Frage ist natürlich was der neue CEO der Immofinanz glaubt besser zu machen. Man kennt anscheinend nicht einmal die beeindruckenden Grundstücksreserven der CA Immo in Deutschland. Schlußfolgerung Herr S. hat leider nicht die notwendige Erfahrung und wird wie sein Vorgänger von der Realität rasch eingeholt werden. Die Leidtragenden werden wieder die Kleinaktionäre und der Aktienplatz Österreich sein -> sieht man ja schon bei der Dividende. Natürlich wird auch hier später der volle Bonus ausbezahlt, der Aufsichtsrat hat ja Quasi aufgrund der 'Machtposition' des Hauptaktionärs (samt einiger Mitglieder die klar zugerechnet werden) keine wirkliche Einflussnahme.

http://www.panta-rhei.de

§ 30_StB
819 Postings
seit 2009-10-22
>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-27 10:06:53


Du dürftest Recht haben mit dem Panta Rhei. Verstehen tue ich es nicht. Das Gebäude sieht super aus, ist auf dem neuesten Stand der Technik und anscheinend gut gelegen. Sollte eigentlich sehr rasch weggehen, außer man ist zu teuer.

garein
718 Postings
seit 2007-08-06
> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-28 13:03:33


die Immofinanz war von Anfang an ausschließlicgh als Geldquelle für das Mangement konstruiert. Natürlich unter tätiger beihilfe von FMA und Justiz (der Betrügowitsch erfreut sich noch immer unbehelligt an den Früchten seiner Machenschaften).
Man muss aber sagen: Die Mehrheit der Aktionäre hat den AR gewählt und dieser bestimmt nun einmal den Vorstand.
Die Mehrheit der Eigentümer ist also mit der Geschäftspraxis, den unverschämten Boni und dem miesen Ertrag durchaus zufrieden.
Sonst wäre es anders.

M.E. ist aus dieser Klitsche nur durch Liquidation noch etwas zu holen.

LakeConstanceKid
16 Postings
seit 2015-08-07
>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-28 22:18:56


Die meisten Kleinaktionäre gehen doch nicht zur HS ... müssten sich Urlaub nehmen und meist noch weit anreisen.

Wenn man sich die Boni anschaut die in den letzten Jahren ausbezahlt wurden ... und schaut wo die Aktie jetzt steht ... und kein Geld für eine Dividende da ist .... tja da kommt mir der Grasser mit MEL und MIP in den Sinn mit deren "Management Fees"

Liquidieren wird leider nicht passieren ... so schnell sinkt der Kahn nicht ... und auf diese Art und weise bekommen einige Leute noch fette Gehälter.

Leute wie Petrikovics, Karl Heinz Grasser, Mensdorf-Pully werden nie einsitzen ... immerhin ist dies eine Bananenrepublik und wird es auch bleiben.

big_mac
9089 Postings
seit 2008-08-03
>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-29 09:39:21


Also dass ein eben erst fertiggestelltes Projekt nicht sofort voll vermietet ist ist nicht gerade eine Seltenheit - und kann die Statistik schon einmal durcheinander bringen.

Das übliche Ceterum censeo: Falls gewünscht sollten die Aktionäre Liquidationsantrag stellen bevor der Kahn vielleicht sinkt. Danach ist es jedenfalls zu spät.

big_mac
9089 Postings
seit 2008-08-03
>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-29 09:43:14


p.s.: die Dividendenpolitik ist für ein sogenanntes "Dividendenpapier" natürlich ein ganz eigenes Kapitel. Einen anderen Grund als eine Dividende gibt es für das Halten einer Immobilienaktie nicht - ausser einen baldigen Liquidationserlös.

Treffsicher1
220 Postings
seit 2012-08-16
>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-31 10:27:41


oder die Hoffnung auf Übernahme. Den Mints würde ich noch nicht abschreiben, der wird bei der IIA noch eine Rolle spielen--glaub ich zumindest:-)

LakeConstanceKid
16 Postings
seit 2015-08-07
>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-31 10:52:23


... ja da kann nochmal was gehen .... eine Lotterie wie eh und je diese IIA ... und das Management der IIA wird dann wieder reagieren wie der Hühnerstall wenn der Fuchs einfällt ... da kann dann wieder ruckzuck ein Rückkaufprogramm kommen ... bei diesem Wild-West Papierl ist alles möglich.

big_mac
9089 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-31 12:46:26


Übernahme ? Wieviele Aktien wollte denn der Russki ? Von einer Übernahme war das weit weg.

Schlimmer als das Gesamtergebnis von rund 450 mio Miesen ist der Cash Flow. Nach Abzug gezahlter Zinsen und Derivatekosten ist da fast nichts über geblieben. Das ist für ein Unternehmen, das eigentlich schon 25c divi ausschütten wollte, einfach nicht akzeptabel, beim besten Willen nicht.

Treffsicher1
220 Postings
seit 2012-08-16
>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-31 12:59:57


Fries & Co kam zur Immofinanz, wie die Jungfrau zum Kind. Du erinnerst Dich, war vor ca.7,8 Jahren--wie schnell vergeht die Zeit--ein Notlösungsdeal mit P. Warum er so krampfhaft an seinem Einfluss bei der IIA festhält, einer Branche, von der er eigentlich nichts versteht und nicht bei gutem Wind an Mints und die CA Immo verkauft hat, ist mir ein Rätsel. Das kann sich aber noch ändern. Abgesehen davon meine ich natürlich keine 100% Übernahme, sondern eine Teilübernahme, die einen wesentlichen Einfluss garantiert.

big_mac
9089 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-31 13:52:12


Fries&Co haben sich ihren Einstieg recht ordentlich vergolden lassen.

Dass er ein erstes Anbot nicht annimmt überrascht auch nicht. Wobei ich es durchaus komisch finde, dass ein Aufsichtsratsmitglied (und der CEO) monatelang über den Verkauf ihrer Aktien reden und dieses für den kurs nicht ganz unwichtige Faktum nicht umgehend publizieren.

Eine Teilübernahme ist so ziemlich das schlimmste was den verbleibenden Aktionären passieren kann.

wiwiwi
541 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-31 21:03:28


Übernahme... bei Gebot von 2,60.-/ 2,70.- verkauft jeder!
So schnell wie möglich liquidieren ist mein Vorschlag.
Leute wie Herr Z. haben kein Schamgefühl ... das ist eine Frage der Kohle ...

big_mac
9089 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-08-31 21:32:34


Problem: Wie eine Übernahme zu -sagen wir- 3 finanzieren, plus eventuell ein paar Schulden mit Change of Control-Klauseln, wenn der Cash Flow nix hergibt ?
Aus Rendite-Gesichtspunkten macht es keiner. Synergien ? Woher nehmen ? Bliebe Liebhaberei und gewaltiger Anlagedruck, oder eine Kombination - idealerweise mit Kleinaktionären als Bankomat.

wiwiwi
541 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-09-02 08:47:00


Immofinanz präsentiert sich neu.. Und was bringt das den Anlegern? Ein weiterer Versuch, die Anleger zu täuschen? So ein Saftladen! Liquidieren ist die einzige sinnvolle Variante.

pal
121 Postings
seit 2008-05-30
>>>>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-09-02 11:27:46


offensichtlich haben mehrere diese Idee, wenn man sich den
heutigen kursverlauf ansieht. Das dürfte weiter südwärts gehen.

pal

Treffsicher1
220 Postings
seit 2012-08-16
>>>>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-09-02 11:57:15


wiwiwi: "Immofinanz präsentiert sich neu... Und was bringt das den Anlegern?"
Den Anlegern nichts, dafür den Agenturen, die den neuen Auftritt, Logos,etc. gestalten.
Rausgeschmissenes Geld, macht man dann, wenn einem wirklich nichts Anderes mehr einfällt.

wiwiwi
541 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-09-02 19:42:34


Jetzt lässt man offensichtlich noch schnell den Freunderln Kohle zukommen. Sonst eine wirklich dumme Vorgehensweise.

LakeConstanceKid
16 Postings
seit 2015-08-07
>>>>>>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-09-02 21:49:25


Für RoadShows, Messen und andere Marketing Gags ist immer Geld da bei der IIA.

"Unter dem Motto „Space to succeed” startet die IMMOFINANZ einen neuen Marken- und Internetauftritt."


Ähnlich dummer Anglizismus wie bei Douglas (come in and find out = komm rein und finde wieder hinaus)

Space to go down - gilt jedenfall noch beim Kurs ... wir notieren ja noch weit über NAV/2

war nicht Z. immer gegen ein Rebranding (weil es nur Geld kostet) ? Kann mich erinnern dass er so argumentiert hat.

Das neue Management wird ein paar Jahre so fuhrwerken ... dann steht die Aktie bei 1,40.

LakeConstanceKid
16 Postings
seit 2015-08-07
>>>>>>>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-09-02 22:04:38


Ich habe nochmal bei "Unsere Immofinanz" vorbeigeschaut ... und den Blog zum Thema Z-Bonus gelesen

http://www.unsere-immofinanz.com/2015/08/20...

Korrupte Abzockerei.

Wer sich so ein Papier als Kleinanleger ins depot legt hat es verdient verarscht zu werden ... ich glaube nicht das ein Schu. der schon lange im Kielwasser von Z. gefahren ist von anderer Natur ist.

Selbst wenn die IIA tatsächlich noch auf Vordermann zu bringen wäre ... mir ekelt mittlerweile vor diesem Papier ... "zuviele Boni" für CEOs bei gleichzeitigen Enttäuschungen für die Aktionäre.

big_mac
9089 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>>>>>> Schämen Sie sich Herr Z.!2015-09-03 12:24:46


Der Vermietungsgrad von 84,x% ist wirklich kein Ruhmesblatt, das Auslaufprofil schaut auch nicht nach Verbesserung aus.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000809058

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2303.67
1.85%
Top 5 ATX
VOESTALPINE AG 5.42%
UNIQA INSURANCE GROUP AG 3.82%
ZUMTOBEL GROUP AG 3.23%
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG 2.84%
TELEKOM AUSTRIA AG 2.79%
Flop 5 ATX
BUWOG AG -1.17%
IMMOFINANZ AG -0.09%
FLUGHAFEN WIEN AG 0.24%
VERBUND AG KAT. A 0.28%
ANDRITZ AG 0.33%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
1.85%
(17:33)
0.32%
(00:00)
NIKKEI
0.00%
()
-0.77%
(21:10)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.32%
(00:00)
0.78%
(00:00)
1.36%
(00:00)
-0.77%
(21:10)
0.31%
(20:53)
0.09%
(20:53)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.33% 1.0903
GBP -0.33% 0.7345
JPY -0.17% 134.9800
NOK -0.31% 9.2730
SEK -1.12% 9.3907
USD -0.23% 1.1229

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
03.09. Strabag RCB RCB bleibt bei Buy 25.50
03.09. Zumtobel AG Nomura Nomura bleibt bei Buy 28.00
03.09. Wienerberger Exane BNP... Exane BNP Paribas senkt das Kursziel 22.50
03.09. voestalpine Jefferies... Jefferies senkt das Kursziel 42.00
03.09. Schoeller Bleckmann-Oilfield HSBC HSBC senkt das Kursziel 41.00
03.09. OMV Nomura Nomura bleibt bei Reduce 20.00
03.09. Andritz AG Société G... Société Générale bleibt bei Buy 60.00
 
02.09. Buwog Baader Bank Baader Helvea bleibt bei Buy 20.00