www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 13
pxp
main
sub
18.01.2013 16:37
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

OMV verhandelt mit Gazprom die Gaslieferverträge neu - will günstigeren Preis

Auch andere internationale Konzerne um Änderungen bei Langfrist-Verträgen bemüht
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Die OMV-Tochter Econgas hat im Jänner die Änderung der Konditionen ihrer Lieferverträge mit dem russischen Gazprom beantragt. Diesen Schritt haben auch der französische Energiekonzern GdF Suez sowie die deutschen Gaskonzerne Wingas und Wintershall Erdgas Handelshaus GmbH (WIEH) gemacht. Das teilte Sergej Tschelpanow, stellvertretender Generaldirektor der Gazprom-Tochter Gazprom Export mit. "Das ist ein normales Verfahren", sagte er laut der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Über mögliche Ergebnisse künftiger Verhandlungen wollte sich der Manager aber nicht äußern. Auch von der OMV gab es keinen Kommentar.

Mehrere Abnehmer von russischem Gas sind der Ansicht, dass die von Gazprom festgelegten Gaspreise zu hoch sind, und fordern ihre Änderung. Im Vorjahr hatte Gazprom die Gaspreise für einige Kunden gesenkt: So erwirkte die deutsche Wingas im Februar 2012 einen Rabatt von 10 Prozent. Bulgarien sicherte sich einen Rabatt von 20 Prozent im Zuge der Verhandlungen über den russischen Gaspipeline-Abschnitts South Stream durch den Balkanstaat.

Im Dezember 2012 kündigte der russische Gasmonopolist an, dass die Erdgaspreise in seinen langfristigen Verträgen mit europäische Kunden ab 2013 spürbar gesenkt werden könnten. Damit reagierte der Konzern auf den wachsenden Druck von Kunden und Rivalen, die auf einen Nachfragerückgang infolge der Konjunkturflaute in Europa verweisen. Damals wurde aus Gazprom-Kreisen eine Senkung des Preises auf etwa 370 Dollar (276,78 Euro) je 1.000 Kubikmeter Gas in Aussicht gestellt, 2012 verlangte der russische Staatskonzern noch mehr als 400 Dollar pro 1.000 m3.
 

Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu OMV - » zum Board

 
schrotthändler
237 Postings
seit 2010-06-30


geht die FAKEREI weiter !!!!!
Blutbad in ATX...und es wird so weiter gehen!!!


Vivass
52 Postings
seit 2009-08-10


Sind doch traumhafte Einstiegskurse, um 20-22 die OMV kaufen, 1 - 1,25 Divi und mittelfristig investiert kannst du davon ausgehen, dass du in 5 Jahren dein Investment verdoppelt hast.

Schlimm natürlich für die, die um 30 oder ähnliche Kurse gekauft haben, aber so ist halt Börse....

schrotthändler
237 Postings
seit 2010-06-30


abwarten und beobachten

Krol
13 Postings
seit 2014-12-07



Bin neu hier im Börse Express also erst einmal einen Guten Tag an alle!

Die österreichische OMV ist trotz aller momentanen Aversionen gegen Öl und vor allem gegen Putin sehr interessant.

Bereits jetzt sind die Einsteigerkurse günstig, aber sie könnten noch um einiges günstiger werden wenn Amerika im Verein mit den Saudis die Schraube noch weiter nach unten drehen würde.

Ich bin neugierig wie Putin darauf reagieren wird sollte dieser Fall eintreten.

Ich werde daher noch geduldig zuwarten.


mosias hj
643 Postings
seit 2010-05-26


Frage an alle die warten.

Ab wann soll man zusteigen?

Vor allem soll man dann einen Hohe Summe investieren oder Schrittweise?


stoneage40
1034 Postings
seit 2009-12-03


Ist der Kurs bei 20, soll man warten auf die 18, ist der Kurs bei 17 soll,........

schrotthändler
237 Postings
seit 2010-06-30


s immo einsteigen....geht auf 7.<

bugdemon
88 Postings
seit 2013-07-31
>>>>>>> einige infos2014-12-09 11:29:42


die ich mir notiert habe. quelle weiss ich leider nicht mehr.

10 cent im eur/usd bringen rund 300 mio. eur ebit.
40 dollar beim ölpreis machen ca. 1,6 mrd. eur beim ebit aus.
ausschüttungsquote ziel liegt bei 30%.

Vivass
52 Postings
seit 2009-08-10
>>>>>>>> einige infos2014-12-09 12:05:00


Die Börse lässt ja immer wieder schöne vergleiche zu, wielange wird sich eine OMV auf diesem Niveau noch bewegen, max. 6/ 2015 wird auch der Ölpreis wieder auf ansehnlichem Niveau sein und die OMV jenseits von € 27,00. Selbst in der mega Krise 2009, wo wir noch lange nicht angekommen sind, hat sich die OMV nicht unter 17 bewegt. Ich darf erwähnen, dass hier ein vielfaches Volumen als derzeit zum Verkauf gelangt ist.

Nicht zu verachten ist die extrem attraktive Dividende, selbst wenn diese im kommenden Jahr auf 1,00 anstatt der avisierten 1,25 gesenkt wird - ich persönlich gehe davon aber nicht aus.

Für jeden der mittelfristig, 5-7 Jahre investiert ist diese Aktie ein klarer Kauf.

Klar ist auch, nicht 100% auf einmal sondern in drei Schritten kaufen, so mischt man entweder rauf oder runter und hat einen fairen Mischkurs bevor die Rakete zündet..

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>> Re(1): einige infos2014-12-09 12:34:59


PANIK am Öl Markt, wird sich aber auch wieder stabilisieren...

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>> Re(1): einige infos2014-12-09 12:34:59


PANIK am Öl Markt, wird sich aber auch wieder stabilisieren...

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>> Re(1): einige infos2014-12-09 12:35:02


PANIK am Öl Markt, wird sich aber auch wieder stabilisieren...

voitsberger
1952 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>> Re(1): einige infos2014-12-09 13:01:08


wenn ich hier den advocatus diaboli geben darf, dann unterschätzen die omv-fans die tatsache, dass es ganz offenbar einen technologiewandel gibt.
fracking: billig, effizient, nagelneu.
ist die omv hier dabei? eher nein, ganz im gegenteil haben sie erst milliarden in nordseefelder investiert, die sich rechnen?



LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> Re(2): einige infos2014-12-09 13:12:06


@voit: mit allen ihnen zustehenden respect, ihre Angaben sind genau so Spekulationen wie die unseren. Nur weil sie die um so häufiger Posten werden diese nicht wahrscheinlicher. Vorallem wäre eine Sachliche auf arbeitung wie von Hr. hobby (großen Respekt für diese) schön.

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> Re(2): einige infos2014-12-09 13:16:04


Bezüglich - Fraking, ist das ganze sehr komplex manche können mit scheinbar 40 US Dollar wirtschaftlich fahren - manche stehen schon jetzt mit dem Rücken zur Wand. Zukunft für mich definitiv nicht es werden xx.000 Liter Wasser gebracht, dass im trockenen Texas nicht wirklich da ist

voitsberger
1952 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>> Re(2): einige infos2014-12-09 14:14:47


bei allem respekt, aber wenn ölwerte dermaßen unter druck geraten, dann muss sich am freien markt da draußen irgendetwas abspielen, das man in einem geschäftsbericht eher nicht nachlesen kann.

mosias hj
643 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>> Re(2): einige infos2014-12-09 14:25:06


Die USA und die EU wollen zur Zeit den Russen schaden und das zu jeden Preis.
Am meisten kann man den Russen mit einem niedrigen Ölpreis schaden.

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>> Re(3): einige infos2014-12-09 15:16:23


Öl Markt ist & war nie ein wirklich Freier Markt - OPEC. Also muss der niedrige Öl Preis einen Geo Politische Grund folgen. Da scheint es für mich zahlreiche Möglichkeiten & gründe haben. zb. Russland könnte enorme Mengen am Markt schmeißen um Staats Bugte auszugleichen, OPEC + USA wollen Russland schädigen, OPEC gegen Fraking, IS ist auch Öl Lieferant & könnte so geschädigt werden , Shorts, Suchen Sie sich einen Grund aus. Das ein niedriger Öl Preis folge einer über Produktion ist - ist verständlich, diesen könnte man aber jederzeit troseln. Die Frage für mich - Dauer Zustand? M. M. n. NEIN. OMV als long Position, für mich ein klare Sache.

hobbyanalyse
2983 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): einige infos2014-12-09 15:52:39


voitsberger: Fracking ist nicht billig, nur zur Information. Das ist ja der springende Punkt. Und an der Effizienz kann man nach dem ersten Ausbeuten der Felder auch auch zweifeln.

Wuffifass
656 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): einige infos2014-12-09 17:11:38


"Based on a projected 25 percent drop in exploration and production spending forecast by several analysts, the U.S. onshore industry will have to cope with about 400 rigs cut from current activity by next year, in addition to about 200 new rigs rolling out in 2015 that may not have work. Currently, there are 1,848 land rigs operating in the U.S, according to a Dec. 5 statement from Baker Hughes Inc. (BHI)

“You have almost a 600 rig-count swing,” Lemoine said. “If you look at it that way, it really paints a pretty nasty picture.”

http://www.bloomberg.com/news/2014-...

Allzuschnell werden die Fracker trotzdem nicht weg sein.


hobbyanalyse
2983 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): einige infos2014-12-09 17:16:48


Hats da nicht unlängst einen im Forum gegeben, der mir einreden wollte, der Rig Count würde wegen des fallenden Ölpreises nicht zurückgehen? :-)

Wuffifass
656 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): einige infos2014-12-09 17:32:10


Die Saudis samt Opec werden dann wahrscheinlich erst nach dem Fall Putins ein neues Kartell bilden und es als Hilfe für das geprügelte Russland verkaufen.

Beim Brainstorming bin ich unschlagbar ;)

Wuffifass
656 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): einige infos2014-12-09 17:33:21


ein neues Kartell mit den USA..

vaudreuil
48 Postings
seit 2014-10-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): einige infos2014-12-09 20:46:41


In den 70er Jahren hat es geheißen, dass nach dem
Jahre 2000 Ölmangel herrschen wird. Öl würde fast so
wertvoll wie Gold sein. Kriege würden für Öl geführt werden.
Letzteres traf sogar zu.
Jetzt ist Öl in Hülle und Fülle vorhanden.
So ist das mit den Prognosen.
Ölpreise werden von Spekulanten, Wirtschaftsbossen und
Politikern gemacht.
Wir kleinen Leute dürfen nur erstaunt zusehen und in
Internetforen heftig diskutieren und spekulieren.

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): einige infos2014-12-10 22:41:30


Öl Preis fällt weiter, also morgen wieder ein Minus?

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): einige infos2014-12-10 22:41:30


Öl Preis fällt weiter, also morgen wieder ein Minus?

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): einige infos2014-12-10 22:41:33


Öl Preis fällt weiter, also morgen wieder ein Minus?

Anthean
10469 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): einige infos2014-12-11 09:20:00


Die 21,3x als Supportzone waren bisher nicht so falsch. Kein Wunder, das ist sowas wie die letzte Verteidigungslinie der Bullen.
Oben wird das Ganze bei 22 gecapped. EIn Ausbruch aus dieser Zone bringt den nächsten kurzfristigen Trend.

mosias hj
643 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): einige infos2014-12-11 09:42:25


Nur eine Frage der Zeit bis sich das mit dem Ölpreis wieder einpendelt.
Und dann bin ich schon voll investiert, denn ich habe eigentlich jetzt schon um 3000 Stück mehr in meinem Depot als ich eigentlich wollte aber zu diesen Preisen ist es halt schwer zu widerstehen.

bugdemon
88 Postings
seit 2013-07-31
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): einige infos2014-12-11 10:09:19


bei der omv ist auch ein fall auf 10 möglich, falls der ölpreis sich auf niedrigem niveau einpendelt. wieso sollte der ölpreis nicht wieder auf 30 $ sinken?

mosias hj
643 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): einige infos2014-12-11 10:14:03


Ja möglich ist alles sogar ein Konkurs der ÖMV.

vaudreuil
48 Postings
seit 2014-10-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): einige infos2014-12-11 10:29:32


Wenn die OMV in diesem Quartal Verluste macht,
müsste dann nicht einmal eine Adhoc Gewinnwarnung kommen?

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 10:40:41


Man darf die OMV nicht als reinen Öl förderer betrachten - die OMV hat 2 große Raffinerien (Schwacht ist die größte Binnen Raffinerie Europas) & einen (nach meiner Einschätzung) gutes Vertrieb Netz in 13 Staaten. Treibstoff verbrauch steigt laut Medien - Gewinn Marge sinkt halt. Ich persönliche sehe die OMV als 3 Teiliges Unternehmen 1. Förderung von Öl - schwächelt & manche Förderungen & Projekte werden vermutlich eingestellt 2. Raffinerie 3. Vertrieb die letztere zwei schwer ein zu schätzen.

bugdemon
88 Postings
seit 2013-07-31
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 10:57:00


> Wenn die OMV in diesem Quartal Verluste macht,
müsste dann nicht einmal eine Adhoc Gewinnwarnung kommen?


wenn sich die erwarteten gewinne/verluste des unternehmens wesentlich ändern ist eine ad hoc notwendig. es muss für eine gewinnwarnung nicht unbedingt ein verlust sein.

mosias hj
643 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 10:58:34


Ein billiger Ölpreis ist auch für jegliche Industrie gift die sich auf Verbrauchsreduktion spezialisiert haben.
Also wenn der Ölpreis langfristig niedrig bleiben würde, werden viele Unternehmen Gewinneinbrüche haben.
Warum soll die Lufthansa neue Flieger kaufen die weniger verbrauchen, wenn der kerosinpreis niedrig ist?

Staaten die extrem vom Ölpreis abhängen stehen in kurzer Zeit vor dem Ruin (Venezuela) ist dann auch nicht so gut für die globale Wirtschaft usw.

Ein zu hoher Ölpreis ist nicht gut aber genauso ein zu niederer.

In diesem Sinne denke ich wird sich die Lage spätestens bei der nächsten OPEC Sitzung im Juni 2015 entspannen.

Und ich habe meine nächste Kauforder bei 21 stehen. :-))

bugdemon
88 Postings
seit 2013-07-31
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 11:07:16


die frage ist halt kann sich der ölpreis in den kommenden jahren auf 30-40$ einpendeln oder nicht? was hat sich gegenüber den jahren 2000-2004 (ölpreis bei 20 $) verändert dass ein so hoher ölpreis gerechtfert ist?

mosias hj
643 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 11:11:04


Ok gekauft bei 21 wieder 300 Stück mehr.

Habe jetzt 5800 Stück Durchschnitt 24,55.

Finde ich sehr, sehr gut.

In ein paar Jahren werde ich so richtig lachen. :-)

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 11:52:28


ich hab bei meinen 1250 aktien zu 22.40 schnitt schon bauchweh bei dem kursverfall. und werde erst bei unter 20 wieder dazukaufen.

bei knapp 6000 stück zu 24.55 könnte ich nicht gut schlafen aktuell.

bugdemon
88 Postings
seit 2013-07-31
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 12:06:12


> bei knapp 6000 stück zu 24.55 könnte ich nicht gut schlafen aktuell.

das sind dann die leute die nahe beim low alles verkaufen, weil sie den druck nicht mehr aushalten.

Vivass
52 Postings
seit 2009-08-10
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 12:23:39


Sorry, hier geht es zu wie 2009, wo alle den Weltuntergang prophezeit hatten, und 2 Jahre danach war alles gut und weitere 2 Jahre also jetzt fängt es schon wieder an.

Es wird exakt wie 2009 sein, die OMV wird geprügelt und in 2 Jahren sehen wir wieder die 35 und eine handvoll hat sich dann gut eingedeckt und der Rest verkauft halt mit Verluste, weil die Eier einfach zu klein waren.

LEUTE DAS IST BÖRSE -.... ich finds geil, dass es wieder sehr faire Kurse gibt und ich wieder fantastisch absahnen darf...

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(6): einige infos2014-12-11 12:37:54


Öl Preis Verfall ist eine Moment Aufnahme, Vorallem aber stärkt sie denn Öl Markt - Fraking & schwache Unternehmen verschwinden, Alternative Energien werden nicht mehr gebraucht. Sehe es ähnlich OMV ist eine klare long Position, obwohl Minus nie schön sind am Wertpapier Depo.

Anthean
10469 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 12:42:10


Ist gut möglich vivass. Dennoch warten manche lieber ab, bis das (stark) fallende Messer vorbei ist und wir nen Boden finden. Wenn man bedenkt daß eine Voest mal bei 8€ stand oder eine EBS bei 6, dann wart ich lieber, bis ich ne Trendumkehr sehe. Weil logisch erklärbar waren die Kurse damals nicht.

LASKler
6625 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(6): einige infos2014-12-11 12:53:35


Warum sollten wir diese kurse sehen - damals ging man von Wirtschaftlichen Welt Untergang aus (Einbruch auf allen Märkten) USA Brummt, Europas & Russlands Probleme sind Hausgemacht.

Anthean
10469 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(6): einige infos2014-12-11 13:00:55


Warum ist egal, es kann immer passieren ;)

Dax steht fast auf historischem Hoch, was wenn der mal zu schwächeln beginnt (D Wirtschaft schon in der Rezession ?).

hobbyanalyse
2983 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 13:01:36


Diese Kurse sind auf Dauer auch nicht logisch erklärbar. Zumindest nicht, wenn man davon ausgeht, dass das jeweils beobachtete Unternehmen eine Bilanz hat, die stark genug ist, um länger auszuhalten, als die Konkurrenz.

Jetzt mal ehrlich: wo soll man denn sonst investieren, wenn nicht in Branchen, die momentan Probleme haben? Will man warten, bis das Wirtschaftsblatt darüber schreibt, wie sehr sich in der Ölbranche die Wogen wieder geglättet haben?

Für mich ist das derzeit ein klassischer Fall, wie man Risiko mit Unsicherheit verwechseln kann. Tatsache ist, dass niemand wissen kann (nicht mal der Rosneft-Chef, auch wenn er sich damit brüstet, es zu wissen), wie tief der Ölpreis fallen kann und wird. Auch viele Fundamentalisten machen den schweren Fehler, nur auf die Cashflows zu schauen und diese mit ein paar Variablen zu Margen und Zinssätzen, die man sich aus den Fingern zieht, in die Zukunft zu projiezieren. Wer kanns ihnen verdenken, bekommen sie es doch auf der Uni so beigebracht (Stichwort Discounted-Cashflow-Modell). Auf die Bilanz schaut keiner. Es wird definitiv eine Marktbereinigung geben, und niemand weiß, wie lang sie dauert, aber der Markt wird nicht verschwinden. Zumindest nicht für die Unternehmen, die über eine solide Finanzierung verfügen.

hobbyanalyse
2983 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 13:18:02


Ganz banal formuliert gibt es zwei Szenarien, deren exakte Eintrittswahrscheinlichkeit niemand auf diesem Erdenrund angeben kann. Entweder der Ölpreis steigt in absehbarer Zeit (das ist für mich ein Zeitraum von vier bis fünf Jahren) wieder, dann wird man mit ziemlich jedem Ölunternehmen vom jetzigen Niveau äußerst üppige Gewinne einfahren. Oder der Ölmarkt verändert sich dermaßen drastisch, dass Preise von 60 USD oder darunter im kommenden Jahrzehnt zum Normalzustand werden. In so einem Umfeld werden sehr viele Förderer Pleite gehen. Es wird aber nicht weiter verwunderlich sein, dass es dann zuerst diese erwischt, die sich zuviele Schulden aufgebürdet haben. Dann wird zwar der Kuchen kleiner, aber auch die Zahl der Esser.

Für mich, der sich um kurzfristige Marktschwankungen nun wirklich nicht ernsthaft schert, ist das eigentlich ein no brainer. Man kaufe ein Bündel Ölunternehmen (integriert sowie spezialisiert) mit erwiesenermaßen starken Bilanzen und warte ein paar Jahre (ob es jetzt vier oder sechs Jahre sind, ist ziemlich wurscht). Bei Kopf gewinnt man viel, bei Zahl verliert man kaum.

Krol
13 Postings
seit 2014-12-07
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 13:33:36


Niemand weiss wie weit de Kurs noch fallen wird das er aber fast ununterbrochen nach unten zieht ist ersichtlich.

Ob logisch oder nicht ist den Börsen ziemlich egal nur den Anleger nervt der andauernde Fall.
Ausserdem ist die Börse auch in der Vergangenheit noch nie logisch gewesen!

50% ist der Kurs innert drei Jahren gefallen das bedeutet das die Anleger welche beim Höchststand eingestiegen sind 100% aufholen müssen um pari zu sein.

In den nächsten Jahren sehe ich dafür keine Chancen die Sanktionen gegen Putin werden sicher aufrecht erhalten und eventuell auch noch verschärft.

Ich werde daher weiter beobachten und erst bei 15 Euro kleine Stücke ins Portfolio nehmen.

bugdemon
88 Postings
seit 2013-07-31
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 13:47:58


> Oder der Ölmarkt verändert sich dermaßen drastisch, dass Preise von 60 USD oder darunter im kommenden Jahrzehnt zum Normalzustand werden. In so einem Umfeld werden sehr viele Förderer Pleite gehen. Es wird aber nicht weiter verwunderlich sein, dass es dann zuerst diese erwischt, die sich zuviele Schulden aufgebürdet haben. Dann wird zwar der Kuchen kleiner, aber auch die Zahl der Esser.


warum "verändert sich dermaßen", man kann auch formulieren "kehrt zur normalität zurück", dann waren die preise der letzten dekade eine blase. die wahrscheinlichkeit dafür ist immer gegeben.

hobbyanalyse
2983 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 13:59:47


"warum "verändert sich dermaßen", man kann auch formulieren "kehrt zur normalität zurück", dann waren die preise der letzten dekade eine blase. die wahrscheinlichkeit dafür ist immer gegeben."

Freilich, das ändert aber nichts an meiner Conclusio, dass die finanziell schwächeren kaputt gehen, und die stärkeren überleben, und darauf kommt es an.

bugdemon
88 Postings
seit 2013-07-31
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 14:19:26


> Freilich, das ändert aber nichts an meiner Conclusio, dass die finanziell schwächeren kaputt gehen, und die stärkeren überleben, und darauf kommt es an.

da hast du natürlich recht. die vergangenen kursniveaus werden aber auch mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr erreicht, wenn das eine blase war. das ist die gefahr bei der bilanzanalyse, sie zeigt nur die gegenwart und vergangenheit. die omv ist zweifellos aus heutiger sicht fundamental billig, aber wie sieht das dann in zwei jahren aus, wenn sich der ölpreis nochmals halbiert?

mosias hj
643 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): einige infos2014-12-11 14:58:50


Wenn man sich den Ölpreis ansieht kann man nur eines sagen Anfang Juli wurde das Barrel noch zu $ 110 gehandelt und jetzt sind wir bei $ 64.

So eine massive Abwärtsbewegung wird nicht vom Markt durch Angebot und Nachfrage erzeugt sondern schlicht und einfach von Spekulanten.

Wenn die ersten wieder auf Long umstellen wird es das gewesen sein mit diesen billigem Öl und die Spekulanten haben wieder einmal ein Vermögen gemacht und viele Menschen haben aus Angst gute Aktien zu Spottpreisen verkauft und andere haben zu günstigen Preisen gekauft.

So ist das Leben.

hobbyanalyse
2983 Postings
seit 2012-06-08


Wenn sich der Ölpreis nochmals halbiert, ändert das aus meiner laienhaften Sicht an der finanziellen Stabilität der OMV vorerst nichts Existenzielles. Es ist ja nicht so, dass alle Assets gleichermaßen abgewertet werden müssten. Der Wert der Gasinfrastruktur halbiert sich definitiv nicht, ebenso wenig der Wert der Raffinerien und der Tankstellen. Was abgeschrieben werden muss, sind die Buchwerte diverser Ölfelder (aber auch nicht aller, wie gesagt es gibt welche, deren Cashkosten sicherlich niedriger sind). Eine Abschreibung bedeutet aber nicht, dass die physische Reserve weg ist, sondern nur, dass es sich momentan nicht auszahlt, sie auszubeuten. Sollte sich entgegen der offensichtlichen Erwartung des Marktes der Ölpreis wieder nach oben orientieren, entstehen da deutliche stille Reserven.

Außerdem gibt es einiges an Spielraum im Cashflow, indem man die zukünftigen Explorationskosten kürzt oder im schlimmsten Falle ganz streicht.

Aber wie sieht das bei Unternehmen aus, die ein Gearing von 200 oder 300% haben? Die ihre Kosten nicht so gut steuern können, weil der größte Teil davon eine fixe Zinslast ist? Die haben ein ernsthaftes Problem, werden in diesem bear case Szenario Pleite machen und die Marktanteile gehen an jene, die es überleben.

hobbyanalyse
2983 Postings
seit 2012-06-08


Was die Bilanzanalyse betrifft: ich habe lieber ein klares Bild von der Gegenwart (im Hinblick auf die finanzielle Situation), als ein unklares Bild von der Zukunft (via Ertragswertschätzung). Es heißt doch: "take care of the downside and the upside will take care of itself". Für mich als Value Investor bedeutet die "downside" aber nicht die Gefahr von temporären Kurseinbrüchen, sondern das Risiko eines dauerhaften Kapitalverlustes. Den erleide ich in erster Linie dann, wenn ein Unternehmen Pleite macht. Und nach Adam Riese kann ein Unternehmen, das mehr schnell liquidierbares Vermögen als Verbindlichkeiten hat, nicht insolvent werden.