www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 554
pxp
main
sub
18.01.2013 16:37
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

OMV verhandelt mit Gazprom die Gaslieferverträge neu - will günstigeren Preis

Auch andere internationale Konzerne um Änderungen bei Langfrist-Verträgen bemüht
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Die OMV-Tochter Econgas hat im Jänner die Änderung der Konditionen ihrer Lieferverträge mit dem russischen Gazprom beantragt. Diesen Schritt haben auch der französische Energiekonzern GdF Suez sowie die deutschen Gaskonzerne Wingas und Wintershall Erdgas Handelshaus GmbH (WIEH) gemacht. Das teilte Sergej Tschelpanow, stellvertretender Generaldirektor der Gazprom-Tochter Gazprom Export mit. "Das ist ein normales Verfahren", sagte er laut der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Über mögliche Ergebnisse künftiger Verhandlungen wollte sich der Manager aber nicht äußern. Auch von der OMV gab es keinen Kommentar.

Mehrere Abnehmer von russischem Gas sind der Ansicht, dass die von Gazprom festgelegten Gaspreise zu hoch sind, und fordern ihre Änderung. Im Vorjahr hatte Gazprom die Gaspreise für einige Kunden gesenkt: So erwirkte die deutsche Wingas im Februar 2012 einen Rabatt von 10 Prozent. Bulgarien sicherte sich einen Rabatt von 20 Prozent im Zuge der Verhandlungen über den russischen Gaspipeline-Abschnitts South Stream durch den Balkanstaat.

Im Dezember 2012 kündigte der russische Gasmonopolist an, dass die Erdgaspreise in seinen langfristigen Verträgen mit europäische Kunden ab 2013 spürbar gesenkt werden könnten. Damit reagierte der Konzern auf den wachsenden Druck von Kunden und Rivalen, die auf einen Nachfragerückgang infolge der Konjunkturflaute in Europa verweisen. Damals wurde aus Gazprom-Kreisen eine Senkung des Preises auf etwa 370 Dollar (276,78 Euro) je 1.000 Kubikmeter Gas in Aussicht gestellt, 2012 verlangte der russische Staatskonzern noch mehr als 400 Dollar pro 1.000 m3.
 

Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 

be INVESTOR NR 28





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu OMV - » zum Board

 
value_investor
Konsolidierung2015-04-08 23:05:12
5 Postings

seit 2014-12-04

Vorweg: Ich habe mich heute - deutlich früher als beim Kauf beabsichtigt - von meinen OMV-Aktien getrennt.
Dafür sprachen zum einen die sehr starke Entwicklung der letzten paar Monate (+40% vom Tief) als auch meine sich eintrübende Einschätzung der Lage.

Ich glaube immer stärker, dass die nächsten 1-2 Jahre Jahre der Konsolidierung werden, in denen sich weder der Rohölpreis noch Öl-Aktien wie die OMV gut entwickeln werden.
Ich habe mich bei meinem Einstieg wohl getäuscht als ich die 70$/bbl als adäquaten Preis angegeben habe - zugegebenermaßen ist die Einschätzung von Rohstoffpreisen sehr schwierig und noch deutlich verzwickter als die von Aktienpreisen. Die Gegenbewegung von den Tiefs weg war dann schwach und wurde schnell wieder abverkauft; weiters deuten die meisten Berichte, die ich in letzter Zeit gelesen habe, in eine Richtung: dass die Preise wohl noch länger auf diesem Niveau (~50$/bbl) bleiben werden - es dauert schlicht eine längere Zeit bis die enormen Überkapazitäten abgebaut sind und wieder mit höheren Preisen zu rechnen sein wird; eine langwierige Phase der Konsolidierung steht also bevor.
Weiters wird der Wettbewerb im Ölsektor (auch langfristig) wohl um einiges härter werden, was weiter auf die Margen drücken könnte.
Insgesamt ist der Sektor für mich nicht wirklich zum Investment einladend, und auch die OMV (gewiss noch eine der interessantesten in diesem) nicht mehr.
Charttechnisch böte es sich zwar an, dass der seit Mitte 2013 laufende Abwärtstrend bei ~29€ angelaufen wird, aber auf die paar Prozent zu spekulieren war mir dann doch zu riskant.

Conclusio: in den letzten Monaten hat sich die Lage aus meiner Sicht verschlechtert, während der Kurs sich stark entwickelt hat (als durchaus fällige Gegenreaktion) - sodass die Aktie für mich nicht mehr attraktiv genug ist um sie weiter zu halten.
Ich glaube, dass sich in den nächsten 12-24 Monaten gute Gelegenheiten bieten werden, OMV-Aktien zu einem deutlich besseren Preis erwerben zu können, der um die 20€ liegen könnte.

LASKler
7358 Postings
seit 2012-02-28
> Konsolidierung2015-04-09 08:26:10


Borealis-Chef kann sich mit Börsengang nicht anfreunden
Garrett: Keine aktuellen Pläne - Kunststoffkonzern will künftig in Asien wachsen

Der Chef des Kunststoff-, Chemie- und Düngemittelhersteller Borealis lehnt einen möglichen Börsengang ab. "Wir sind sehr zufrieden mit der derzeitigen Eigentümerstruktur und ich würde auch nicht gerne für ein börsennotiertes Unternehmen arbeiten", sagte Borealis-Chef Mark Garrett am Mittwoch in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Ein Börsengang des Kunststoffherstellers sei aber noch immer eine Option, sagte Garrett, dessen Vertrag kürzlich bis 2019 verlängert wurde. Die beiden Eigentümer - der österreichische Erdöl- und Gaskonzern OMV und der arabische Staatsfonds IPIC - seien grundsätzlich daran interessiert, Borealis an die Börse zu bringen. Ein Gang aufs Parkett war vor zehn Jahren schon einmal Thema.

Kurzfristig wird es nach Einschätzung von Garrett keinen Börsengang geben. Dieser müsse zumindest so lange warten, bis der designierte OMV-Chef Rainer Seele die Umstrukturierungspläne in seinem Konzern umgesetzt habe. "Das dauert mindestens 18 Monate", sagte der Borealis-Chef. Seele übernimmt ab Juli das Ruder bei Österreichs größtem Industriekonzern, nachdem OMV-Vorstandschef Gerhard Roiss das teilstaatlichen Unternehmen nach vier Jahren vorzeitig verlässt.

Seit 2005 haben OMV und IPIC das alleinige Sagen bei dem ehemals dänischen Konzern. Die OMV hält 36 Prozent, IPIC 64 Prozent. Seit damals ist Borealis stark gewachsen. Im Vorjahr erzielte der Herstellers von Kunststoffgranulaten einen Nettogewinn von 571 Mio. Euro, wovon insgesamt 100 Mio. Euro als Dividende an die Großaktionäre OMV und IPIC ausgeschüttet wurden. Auch im ersten Quartal seien die Geschäfte gut gelaufen, betonte Garrett. Zudem erwirtschafte der Konzern ausreichend Geld für Zukäufe oder Investitionen. "Wir suchen nach Möglichkeiten um das Kapital zu investieren", sagte der Australier. Wachsen wolle das Unternehmen vor allem in Asien.

Die gute Geschäftsentwicklung nährte zuletzt Gerüchte, dass IPIC ihre Anteile aufstocken wolle. Eine Komplettübernahme durch den arabischen Staatsfonds IPIC sieht Garrett derzeit nicht. "Ich bin mir sicher, dass IPIC gerne ihre Anteile aufstocken würde", sagte er. Dafür bräuchte es aber einen "glücklichen Verkäufer und einen glücklichen Käufer" und das sei derzeit nicht der Fall. Konkrete Gespräche gebe es keine. Medien haben zuletzt berichtet, IPIC würde Borealis gerne zur Gänze übernehmen. Der Ende Juni ausscheidende OMV-Chef Roiss hat stets betont, die Anteile an Borealis nicht abgegeben zu wollen. Auch die österreichische Staatsholding ÖBIB, die den OMV-Anteil in Höhe von 31,5 Prozent hält, schloss einen Verkauf aus. IPIC hält auch 24,9 Prozent an der OMV.

Borealis fertig Kunststoffgranulate in Form von Pellets, die etwa von der Automobilindustrie für Innenausstattungen oder Stoßstangen verwendet werden. Auch im Verpackungsbereich oder in der Pharmazeutik werden sie eingesetzt.

(Schluss) ggr/miw

LASKler
7358 Postings
seit 2012-02-28
> Konsolidierung2015-04-09 08:30:50


es geht nicht nur um die proformens der Aktie - sondern auch um die Divid. Poletik die weiterhin weit über Sparbuch liegen dürfte.
OMV geht von 52 US$ Ölpreis in Jahres Durchschnitt aus. Die ersten 3 Monaten sind wir meist darüber also werden die Zahlen besser ausfallen.

Hoffe / Glaube das der neue CEO sehr positive Impulse bringen wird.

Öl Sektor wierd dieses jahr vermutlich nicht Raketenhaft durchstarten - aber solide gewinne liefern.

Weiters ist die OMV bei intressanten Projekte Mitten drin statt nur dabei.

Vivass
75 Postings
seit 2009-08-10
>> Konsolidierung2015-04-10 13:01:25


Ein derzeitiger Ausstieg steht in keinster Weise zur Debatte, so kurz vor der Dividende wird der Kurs steigen, auch wenn der Ölpreis nachgeben wird.


Fraglich ist nur, ob die Sanktionen gegen den Iran kurfristig aufgehoben werden und die ihr Öl am Markt ballern dürfen, dann werden wir wohl einen 5-8% Kursverlust haben, was aber wenig ausmacht, denn die OMV ist ein Long Investment für die Großanleger.

Mich würde es gesagt sehr freuen, wenn der Ölpreis mal die 40 antestet, denn dann kann ich nochmal wunderbar bei Shell, Exxon, OMV, BG etc. nachlegen - denn in 10 Jahren steht der Ölpreis bei 120 und alle genannten Aktien haben sich mind. verdoppelt.-

Anthean
10793 Postings
seit 2007-08-24
>>> Konsolidierung2015-04-10 13:46:46


Bin gespannt wie lang das noch so weitergeht. Bin zwar erfreut über die OMV, aber wenn ich den Dax sehe wird einem schwindlig ... MACD am Monatschart über 1000, das letzte Mal war das 2000 und 2008 der Fall.

LASKler
7358 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Konsolidierung2015-04-13 21:26:53


OMV schiebt der Rubel ...

Vivass
75 Postings
seit 2009-08-10
>>>>> Konsolidierung2015-04-16 09:32:52


Eher die Aktionäre,derzeit wird einfach fast alles gekauft, sogar der Brocken bei 28,51 ist weg.

Wenns so weiter geht fällt die 30 noch im April.... hätte ich mir nicht gedacht, dass es so schnell geht - war gut bei knapp 24 wieder einzusteigen....

LASKler
7358 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Zahlen2015-04-23 21:38:48


keine meinung zu den Zahlen??

doch eher positiv

Anthean
10793 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>> Zahlen2015-04-24 09:50:42


Die 30 lockt :)

Wuffifass
851 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>> Zahlen2015-04-24 18:36:58



"Die 30 lockt :) "

Was sagt die Charttechnik?

Geht es demnächst über 30?

Sibelius
48 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>> Zahlen2015-04-24 22:39:56


da findest Ihr alles:

http://www.hellsehen.net/

suiluj
318 Postings
seit 2008-07-14
>>>>>>>>>> Zahlen2015-04-27 14:31:03


Rosalinde Haller ist im Unterschied zur OMV bereits deutlich über 30 ;)

Bzgl. OMV ruft ein Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit schon recht laut "verkaufen", der andere Teil möchte noch bis zur Dividende im Mai drin bleiben. So wie es die letzten Tage und vor allem heute dahin geht, wird heute spätestens in der Schlussauktion der 30er geknackt. Ob das ein Kaufsignal darstellt und zum Realisieren von Gewinnen ermuntert? Aus meiner sicht eher letzteres. Kurse deutlich über 30 schafft die OMV nur mit deutlich höherem Ölpreis und der ist derzeit nirgends in Sicht.

suiluj
318 Postings
seit 2008-07-14
>>>>>>>>>>> Erratum2015-04-27 14:37:10


Ob das ein Kaufsignal darstellt ODER zum Realisieren von Gewinnen ermuntert?

Sonst ergibt der Satz natürlich keinen Sinn.

Vivass
75 Postings
seit 2009-08-10
>>>>>>>>>>>> Erratum2015-04-27 16:40:44


Uiieee, die einen haben keine Eier und die anderen Wissen, dass in 2 Jahren die OMV bei + 39 steht und kaufen fröhlich ein...

Ich bitte doch alle Investierten, schenkt eure OMV Aktien doch nicht zu dem Preis her....

Sibelius
48 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>>>>>> Erratum2015-04-27 19:14:26


Von 30 auf 39 in zwei Jahren - eventuell...

Aber das sind 25% in zwei Jahren oder 12,5% pro Jahr - das ist mir wirklich zu wenig. 12,5% in drei Monaten ist einigermaßen OK! Dann kann ich gern auch mal einige Monate warten bis zum nächsten Investment oder bei fallenden Kursen kaufen.

Zur Zeit bin ich jedenfalls zufrieden, alle EBS, RBI, VOE und OMV mit Gewinn verkauft zu haben. Eventuell nicht am Maximum - aber Geiz ist an der Boerse fehl am Platz.

Eventuell sehen wir die 39 irgendwann in nächster Zeit, wer weiß? Aber sicher nicht in zwei Jahren, dann ist die schöne Blase nämlich schon längst geplatzt.

Mir scheint die jetzige Stimmung wie die Ruhe vor dem Sturm und es gibt schon die ersten warnenden Stimmen (gab es schon einmal vor nicht allzu langer Zeit).

Sibelius
48 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>>>>>>> Erratum2015-04-27 19:25:10


@suiluj

"Ob das ein Kaufsignal ist oder zum Realisieren von Gewinnen ermuntert?"

...Beides, je nach Situation und Mentalität. Die einen haben Gewinne am Konto realisiert und die anderen pokern bei hohem (?) Kursniveau.

Und wenn man eine gespaltene Persönlichkeit hat, dann sollte man beides gleichzeitig tun - dann gewinnt zu mindest die Bank die Spesen...;-)

mosias hj
679 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>> Erratum2015-04-28 11:35:02


So habe bei 30,10 jetzt um die hälfte Reduziert. Was für ein Rebound. :--)))

Vivass
75 Postings
seit 2009-08-10
>>>>>>>>>>>>>>>> Erratum2015-04-28 11:43:24


Meiner Meinung ist derzeit jeder verkauf zu früh, Leute ich weis ja nicht, aber ich setze, wie jeder Trader der sich etwas auskennt, ein Stop Loss - paar Prozent drunter und ziehe nach und lehne mich einfach zurück....



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000743059

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(13:36)
2639.87
-0.82%
Top 5 ATX
RHI AG 1.25%
OMV AG 0.95%
CONWERT IMMOBILIEN INVEST SE 0.87%
TELEKOM AUSTRIA AG 0.41%
ZUMTOBEL GROUP AG 0.32%
Flop 5 ATX
LENZING AG -3.10%
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG -2.94%
VIENNA INSURANCE GROUP AG -2.37%
ANDRITZ AG -2.31%
BUWOG AG -1.95%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.84%
(13:35)
1.93%
(00:00)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
1.93%
(00:00)
1.37%
(00:00)
0.67%
(00:00)
-0.23%
(22:20)
-0.63%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.28% 1.0367
GBP 0.04% 0.7162
JPY -0.10% 129.2300
NOK -0.48% 8.4345
SEK -0.27% 9.3562
USD -0.02% 1.0822

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
28.04. Uniqa Berenberg... Berenberg bleibt bei Buy 10.40
28.04. Post Goldman S... Goldman Sachs erhöht das Kursziel 40.00
28.04. Porr Baader Bank Baader Helvea erhöht das Kursziel 65.00
28.04. AMS Main Firs... Main First Bank bleibt bei Outperform 51.00
28.04. AMS Vontobel Vontobel bleibt bei Buy 43.00
28.04. AMS Baader Bank Baader Helvea bleibt bei Hold 45.00
28.04. Zumtobel AG EVA Dimen... EVA Dimensions mit Downgrade von Overweight auf Hold 0.00