www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 36
pxp
main
sub
18.01.2013 16:37
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

OMV verhandelt mit Gazprom die Gaslieferverträge neu - will günstigeren Preis

Auch andere internationale Konzerne um Änderungen bei Langfrist-Verträgen bemüht
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Die OMV-Tochter Econgas hat im Jänner die Änderung der Konditionen ihrer Lieferverträge mit dem russischen Gazprom beantragt. Diesen Schritt haben auch der französische Energiekonzern GdF Suez sowie die deutschen Gaskonzerne Wingas und Wintershall Erdgas Handelshaus GmbH (WIEH) gemacht. Das teilte Sergej Tschelpanow, stellvertretender Generaldirektor der Gazprom-Tochter Gazprom Export mit. "Das ist ein normales Verfahren", sagte er laut der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Über mögliche Ergebnisse künftiger Verhandlungen wollte sich der Manager aber nicht äußern. Auch von der OMV gab es keinen Kommentar.

Mehrere Abnehmer von russischem Gas sind der Ansicht, dass die von Gazprom festgelegten Gaspreise zu hoch sind, und fordern ihre Änderung. Im Vorjahr hatte Gazprom die Gaspreise für einige Kunden gesenkt: So erwirkte die deutsche Wingas im Februar 2012 einen Rabatt von 10 Prozent. Bulgarien sicherte sich einen Rabatt von 20 Prozent im Zuge der Verhandlungen über den russischen Gaspipeline-Abschnitts South Stream durch den Balkanstaat.

Im Dezember 2012 kündigte der russische Gasmonopolist an, dass die Erdgaspreise in seinen langfristigen Verträgen mit europäische Kunden ab 2013 spürbar gesenkt werden könnten. Damit reagierte der Konzern auf den wachsenden Druck von Kunden und Rivalen, die auf einen Nachfragerückgang infolge der Konjunkturflaute in Europa verweisen. Damals wurde aus Gazprom-Kreisen eine Senkung des Preises auf etwa 370 Dollar (276,78 Euro) je 1.000 Kubikmeter Gas in Aussicht gestellt, 2012 verlangte der russische Staatskonzern noch mehr als 400 Dollar pro 1.000 m3.
 

Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu OMV - » zum Board

 
Fly
117 Postings
seit 2006-07-20
> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-05 17:24:55


Sollte die OMV nicht auch langsam eine Gewinnwarnung abgeben..? Geschweige denn einen Ausblick - berechnet mit dem aktuellen Ölpreis von knapp $ 52.-. (und nicht mit 70-80 wie bisher). Weiters werden vermutlich auch Abschreibungen ins Haus stehen. Das zuletzt zugekaufte Ölfeld, Lizenzen, Lagerstände werden in der Bilanz wohl nicht mehr werthaltig sein bei diesen Preisen.
Steigt der Ölpreis wieder kann ja nachjustiert werden. Aber für Kleinanleger sollten langsam die Karten auf den Tisch...wie es aussieht wenn der Ölpreis so bleibt wie er ist..bzw. was zu erwarten ist wenn er noch weiter fällt. Alle verhalten sich ruhig und hoffen dass sich das Blatt wendet...professionelle Infopolitik sieht anders aus.

myshare
734 Postings
seit 2011-04-28
>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-05 17:27:40


dem Roiss wird das ziemlich wuascht sein

voitsberger
2001 Postings
seit 2007-11-21
>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-05 17:37:40


richtig, fly, professionelle pr schaut anders aus. es regen sich ja bereits die fondsmanager auf, dass die vorstände einfach nicht rechtzeitig kommunizieren.
wenn ich mir vorstelle ich verwalte eine fonds und bin dick in der omv investiert und der vorstand rührt sich nicht. na, ich würd nervös werden. aber bitte, ösistan, wie es leibt und lebt.

voitsberger
2001 Postings
seit 2007-11-21
>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-05 17:41:59


@thesaint und die werthaltigkeit der nordseeinvestition

sehe ich auch so. wie es ausschaut wurde am höhepunkt des ölpreises die falscheste entscheidung getroffen.
konsequenzen tragen die kleinaktionäre. so wie immer.

the_saint
1237 Postings
seit 2011-08-06
>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-05 17:48:39


@ voitsberger, sehe ich genauso. Die 2 Mrd wurden massiv in den nordseesand gesetzt. Schon alleine für diese (fehl) investition müsste eine wertberichtigung vorgenommen werden. Nur noch eine frage der zeit bis auch hier eine GW kommt.

the_saint
1237 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-05 19:52:24


Hat sich eigentlich innerhalb der OMV schon mal überlegt was passieren wird, sollte öl sogar unter die $30 per barrel fallen und dort für ein paar jahre bleiben? Langsam wird es zeit sich mit dem worst case dieser überbewerteten AG zu beschäftigen.

"So just how bearish are traders getting on oil these days?

Even before Nymex WTI crude futures on Monday dipped below $50 a barrel in the latest stage of the crude rout, Stephen Schork, editor of the widely followed Schork Report, took note of trading in well out-of-the-money put options (puts give you the right, but not the obligation, to sell the underlying futures contract at a specific strike price).

Unsurprisingly, open interest (the number of open contracts) in $50 puts on the February WTI futures contract CLG5, -4.00% had risen to 22,537 as of Friday’s close from 193 contracts at the beginning of December. Open interest on $45 puts rose from 8 to 36,113, while open interest in $40 puts rose from 1 to 9,864.

Here’s where it gets interesting: Open interest on $30 puts on the March futures contract CLH5, -3.84% rose to 2,127 from 34, while $30 puts on the June contract CLM5, -3.57% rose from 35 to 51,252. In addition, there has even been some light trading in June $20 puts, with open interest at 176 as of Friday’s close.

“In other words, bets on sub-$30 crude oil in June are now 1.7 times greater than physical inventory at the Nymex terminal complex in Cushing,” Schork said in a note, referring to the Oklahoma delivery point for WTI oil.

That may sound extreme, and there is no question the market is oversold on technical measures, but the market has been oversold for months. Schork, in a phone interview, says this isn’t the sort of market where it pays to attempt to pick a bottom.

The economics of the oil market are effectively “broken” and that’s left “psychology” to drive price action, he said. Even though the market is oversold according to technical measures, that’s been the case for the past three months, Schork noted.

“We could get a rebound to $70, but we could see $30 before we see $70, so why do you risk $20 to win $20,” he said. “So no picking the bottom here.”


myshare
734 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 06:52:08


Hat sich eigentlich innerhalb der OMV schon mal überlegt was passieren wird, sollte öl sogar unter die $30 per barrel fallen und dort für ein paar jahre bleiben

Mosias+Hobby freuen sich und kaufen nach!

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 08:43:32


die sind aber nicht "innerhalb der OMV" !

the_saint
1237 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 09:31:41


Bist du dir da sicher, big mac? :)

Rois hat den wahnsinnsdeal mit statoil zum denkbar schlechtesten zeitpunkt gemacht: als öl teuer und scheinbar nur in mässigen mengen zu fördern war. Kostenpunkt: 2 Mrd Euro und wie gesagt, zu dem zeitpunkt (September 2013) hat das barrel +$90 gekostet.

Jetzt gibt's öl plötzlich im überfluss, täglich kommt mehr supply upstream und der preis vom rohstoff fällt so schnell und ohne jede verschnaufpause, dass man sich die frage stellen muss, wie es überhaupt jemals zu einem preis von $110 noch vor 6 monaten kommen konnte.

Zwischenzeitlich dürfte diese verfehlte investition auch der OIAG aufgefallen sein, der Rois darf sich vorzeitig als CEO schleichen, den schadenhaufen den der ex-CEO zurücklässt, müssen andere absitzen und natürlich jeder retail aktionär der OMV, die mit der glänzenden performance der aktie belohnt werden.

Als bussi-bussi für den verlust aus dieser fehlinvestition, bekommt der Rois noch eine abfindung (volle vertraglicher gehaltsanspruch bis zum ende seines mandats) von ~10 Mio Euro, nur damit er seinen CEO-sessel vorzeitig räumen darf und sich endlich samt chauffeur im heimatlichen Linz der fetten pensionierung erfreuen darf.


mosias hj
658 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 10:52:32


@myshare

Nun wenn das wirklich so kommen sollte dann haben sehr viele Unternehmen ein Problem.

Und es haben einige Länder ein Riesenproblem.

Und eigentlich haben wir dann alle ein Langfristproblem.

Man Bedenke warum sollte jemand in teuere Energie Einsparungstechnology investieren, wenn einem die Energie fast geschenkt wird?



big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 11:14:41


ich wüßte nicht, warum Firmen ausserhalb des Ölsektors ein Problem bekommen sollten, und im Ölsektor sind es nun einmal nicht "sehr viele" im Vergleich zur Anzahl ausserhalb.

Detto mit Ländern - das Problem ist auf reine Ölexporteure beschränkt, und das ist eine recht überschaubare Anzahl.

Und schon gar kein Problem haben "wir" alle ! Denn uns bleibt mehr vom Einkommen für andere, viel angenehmere Dinge !

mosias hj
658 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 11:24:47


@big_mac

Nun warum sollen Fluglinien teuere neue Flieger kaufen die viel weniger Kerosin verbrauchen wenn die Energie so billig ist wäre ein kaufmännischer Unsinn.

Warum sollen Häuser Isoliert werden wenn Energie so billig ist.

Die Globale Erwärmung betrifft uns alle und wird durch hohe CO2 Austoß verstärkt und wie gesagt warum sollte die Industrie und der private sich dann teuere Produkte kaufen die Energie sparen wenn die alten Energieverschwender eben nicht viel kosten da Energie billig ist?

Wenn einige Staaten pleite machen betrifft das viele Investoren usw. usf. ;-)


myshare
734 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 11:29:45


@Moe´s

Hab eigentlich nur THE SAINT zitiert und leider nicht markiert


hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 11:53:13


"ich wüßte nicht, warum Firmen ausserhalb des Ölsektors ein Problem bekommen sollten,"

@big_mac: ich finde ehrlich gesagt, dass Du es Dir mit diesem Gedanken etwas zu einfach machst.
-) Wie mosias schon angedeutet hat, gibt es durchaus einige Branchen, die ihr Geld damit verdienen, den Energieverbrauch effizienter zu gestalten. Die haben selbstverständlich ein Problem, wenn Energieeffizienz kein sooo quälend wichtiges Thema mehr ist.
-) Ebenso zittert eine mittlerweile nicht unwesentliche Palette an alternativen Energien und alle, die im Dienstleistungssektor daran hängen. Solar, Wind, Wasserkraft, Erdwärme, die Teslas dieser Welt...
-) Dann wird es auch die Unternehmen treffen, die in energieintensiven Branchen tätig sind und die in jüngster Vergangenheit große Beträge in Energieffizienz investiert haben oder das gerade tun. Eine Voest (als theoretisches Beispiel, ich kenne mich mit der nicht aus) würde sich beispielsweise "freuen", falls sie erst unlängst viel Geld in die Senkung ihres Energieverbrauches investiert hätte und sich das Einsparungspotenzial, mit dem kalkuliert wurde, jetzt halbiert oder gar drittelt.
-) Dann hätte ich noch diejenigen anzubieten, die dem Ölsektor, insbesondere der hochverschuldeten Frackingindustrie das Fremdkapital geliehen hat. Allein bei denen werden es ein paar hundert Milliarden insgesamt sein.
-) Weiters fällt mir ein immer größer werdender Dienstleistungs- und Zuliefersektor ein, der die Ölindustrie bedient. Was meinst Du, wie es denen geht, wenn die Ölriesen ihre Capex drosseln.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich Branchen, die erheblich davon profitieren. Davon, dass außerhalb eines überschaubaren Ölsektors aber niemand Probleme mit einem niedrigen Ölpreis haben soll, sind wir meilenweit entfernt.

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 12:28:56


Die Konsumenten haben jedenfalls Freude damit und machen was?

DETROIT/HERNDON (dpa-AFX) - Die niedrigen Benzinpreise haben die Autoverkäufe in den USA zum Jahresende weiter angeschoben. Vor allem Spritschlucker wie Pickup-Trucks und Geländewagen machen das Rennen...

Selbsterklärend.

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 14:02:14


Fluglinien haben einen Grund neue Flieger zu kaufen, wenn der Flugverkehr mehr wird.
Ist Fliegen wegen teurem Treibstoff teuer fliegen weniger Personen.

Die Wärmeisolierung von Häusern ist ohnehin ein eigenes Kapitel. Im Neubau ist eine dickere Isolierung nur mit minimalen Mehrkosten verbunden, während beim Nachrüsten die Wirtschaftlichkeit ohnehin kaum darstellbar ist (auch bei wesentlich höheren Energiekosten!)

Die Klimalüge ist mittlerweile aufgeflogen, so wie einst das Waldsterben und ein paar andere Sachen. Fakt ist, dass sich Klima ändert und immer wieder geändert hat. Wo ist das Problem ?
Ausser das man ein paar unnütze NGOs auch gleich mit einsparen kann!

Wenn ein paar Staaten pleite machen, dann wohl kaum wegen niedriger Ölpreise sondern wegen miserabler Wirtschaft. Sicher trifft es dabei ein paar Investoren, c'est la vie!
Aber sollen deshalb alle Konsumenten mehr für Öl zahlen ???

hobby,
hast du noch eine Ahnung, wieviele Internetfirmen das zeitliche gesegnet haben ?
Wie viele Computerhersteller davor ?
Wie viele Autohersteller, und wie viele Eisenbahnen ?
Trotzdem leben wir noch, länger und besser denn je zuvor !

Iceman82
9 Postings
seit 2014-04-09
>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 14:13:01


Hobbyanalyse ist in Sachen Öl ziemlich lernresistent :). Von seinen unmöglichen 80USD sind wir ja schon Galaxien entfernt.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 14:58:00


Vorweg @ big Mac: stimmt, Klimawandel gab es schon immer - ABER die Geschwindigkeit hat der Mensch enorm erhöht & nimmt bedrohliche Ausmaße an. Ein CEO Vorzuwerfen, falsch Investitionen getätigt zu haben, im Nachhinein wo man alles besser weißt, was nicht absehbar war. Zumindest hat es hier damals keiner als Schlechten Deal "angeprangert". Die OMV ist KEIN reiner Öl Förderer, da gibt es noch 3 Raffinerien & einige Tankstellen Netze. Bei der Öl Förderung wird es weniger Gewinn Margen geben - Raffinerien wird Billiger - scheinbar wie man liest wird wieder mehr gefahren also höher Umsatz. Öl Preis kann (meiner Meinung wird) wieder steigen, OPEC troselt - wenn Fraking Reduziert wurde.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 14:58:01


Vorweg @ big Mac: stimmt, Klimawandel gab es schon immer - ABER die Geschwindigkeit hat der Mensch enorm erhöht & nimmt bedrohliche Ausmaße an. Ein CEO Vorzuwerfen, falsch Investitionen getätigt zu haben, im Nachhinein wo man alles besser weißt, was nicht absehbar war. Zumindest hat es hier damals keiner als Schlechten Deal "angeprangert". Die OMV ist KEIN reiner Öl Förderer, da gibt es noch 3 Raffinerien & einige Tankstellen Netze. Bei der Öl Förderung wird es weniger Gewinn Margen geben - Raffinerien wird Billiger - scheinbar wie man liest wird wieder mehr gefahren also höher Umsatz. Öl Preis kann (meiner Meinung wird) wieder steigen, OPEC troselt - wenn Fraking Reduziert wurde.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 14:58:04


Vorweg @ big Mac: stimmt, Klimawandel gab es schon immer - ABER die Geschwindigkeit hat der Mensch enorm erhöht & nimmt bedrohliche Ausmaße an. Ein CEO Vorzuwerfen, falsch Investitionen getätigt zu haben, im Nachhinein wo man alles besser weißt, was nicht absehbar war. Zumindest hat es hier damals keiner als Schlechten Deal "angeprangert". Die OMV ist KEIN reiner Öl Förderer, da gibt es noch 3 Raffinerien & einige Tankstellen Netze. Bei der Öl Förderung wird es weniger Gewinn Margen geben - Raffinerien wird Billiger - scheinbar wie man liest wird wieder mehr gefahren also höher Umsatz. Öl Preis kann (meiner Meinung wird) wieder steigen, OPEC troselt - wenn Fraking Reduziert wurde.

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 15:21:46


eben.
Die OMV sollte im Raffinerie- und Handelsgeschäft eigentlich durch niedrigere Einkaufspreise profitieren, und das ist im Gegensatz zu Abschreibungen cashwirksam !

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 15:13:22


hobby ist auf der falschen Seite des Öltrades.

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 15:33:37


Richtige Seite des Öltrades bedeutet in Unternehmen zu investieren die vom fallenden Ölpreis profitieren?

zB Air Berlin;)?

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 15:50:30


Air Berlin hat ein paar Sonderprobleme wegen Etihad als Großaktionär und hohen Darlehen, auch wandelbaren.

Mit einem Investment in eine Fluglinie könnte ich mich aber anfreunden. Vielleicht Ryanair oder British ? Oder in USA ?

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 17:06:33


Air Berlin war nicht wirklich ernst gemeint, wiewohl ich wieder einige kleine Anteile meinem "Schrott und sehn wir mal was kommt" Depotanteil hinzugefügt habe.

Die falsche Seite des Öltrades ist auf kurze und lange Dauer schwierig vorherzusagen.

Dafür habe ich aber nach kurzer Suche endlich eine konservative Wette auf "die Griechen bleiben im Euro" gefunden: US37950E3669 Global X FTSE Greece 20 ETF

Da werde ich kurz vor der Wahl 100 Stück o.g. Depot hinzufügen.

Danach werde ich aber diese Exotenexkursion beenden, ist zu anstrengend auf Dauer nur nach Schrott zu suchen.

the_saint
1237 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 17:39:05


Leider hat die OMV erst vor kurzem ihren sehr profitable anteil an der Bayern Oil raffinerie verkauft - um die Nordsee ölfeld aquisition zu finanzieren - autsch! Schon wieder auf der falschen seite des optimalen trades erwischt.

Es tut mir also leid, aber ich kann bei der OMV wirklich keine qualität erkennen. Und es würde diese unternehmen privatwirtschaftlich so auch nie geben können, wäre es nicht dem moralischen sumpf der verstattlichten industrie entstiegen.

Ich wage zu behaupten: es gibt in Österreich kein unternehmen in der es scheinbar eine so gewaltige diskrepanz zwischen absurden gehaltsniveau seiner unterbefähigten manager und der leistung der selben gibt :)

hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 17:22:29


@big_mac: Irgendwie finde ich die beiden Aussagen nicht ganz konsistent, wenn Du einerseits behauptest, ich sei auf der falschen Seite des Öltrades und quasi im selben Atemzug feststellst, dass integrierte Konzerne wie die OMV, in denen ein nicht unwesentlicher Teil meiner Ölwette läuft, im Raffineriegeschäft profitieren sollten.

@iceman82: Ich weiß nicht, ob es Lernresistenz ist. Wenn ich meine alten Postings ansehe, finde ich auf die Schnelle auch nichts, wo ich gesagt hätte, der Ölpreis könne kurzfristig nicht unter eine bestimmte Marke fallen. Wenn Du das Posting findest, dann bitte ich Dich um Hinweis und ich akzeptiere selbstverständlich, dass ich einen absoluten Blödsinn geschrieben habe. Eigentlich sollte es nämlich nicht meine Art sein, kurzfristige Preisprognosen zu treffen.

Was ich aber schon gesagt habe, und das hat sich bisher nicht geändert, war, dass es für mich keinen Sinn macht, dass der Ölpreis langfristig (mehrere Jahre) auf einem solchen Niveau oder gar noch tiefer bleibt. Entweder es gibt einen schnelleren Rebound im Preis (innerhalb des nächsten Jahres), weil der Rückgang politisch motiviert war und/oder nur ein kurzfristiges Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, dann ist ohnehin so ziemlich jedes Ölinvestment vom jetzigen Zeitpunkt gewinnbringend.

Oder es gibt eine schwerwiegende Marktbereinigung, die sich über mehrere Jahre hinzieht. Diese werden die Unternehmen mit starken Bilanzen überleben und jene kaputt gehen, die jetzt mit extrem viel Fremdkapital arbeiten. In so einem Fall rechne ich persönlich damit, dass die Explorationsausgaben drastisch reduziert werden und demnach die jetzt bekannten Reserven nicht schnell genug wieder aufgefüllt werden, was ebenfalls langfristig zu steigenden Preisen führen sollte. Abgesehen davon ist in so einem Szenario wahrscheinlich von einer deutlich steigenden Ölnachfragebasis (die von Wuffifass zitierten Zuwächse bei den SUVs sind ja ein gutes erstes Beispiel) auszugehen. Selbst wenn ich aber völlig falsch liege und der Ölpreis die nächsten zehn Jahre meinetwegen so tief oder gar noch tiefer bleibt, ist mein Abwärtsrisiko in zweierlei Hinsicht begrenzt. Einerseits sollten wie gesagt die integrierten Konzerne im Raffineriegeschäft trotzdem ganz gut verdienen und andererseits habe ich einige Unternehmen (wie z.B. Do&Co), die in einem solchen Szenario extrem gut laufen sollten.

Das sind meine Prämissen, von denen ich nach wie vor ausgehe. Bisher konnte mich auch noch niemand davon überzeugen, warum diese Annahmen falsch sein sollten.

hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 17:44:36


@big_mac: PS: Mit der Analogie zur Internetblase und diesen ganzen Dingen kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.

Meine Äußerung vorher war nur auf Deine Behauptung gerichtet, außerhalb des Ölsektors hätte niemand Probleme mit einem niedrigen Ölpreis, und das ist ja wohl aus den genannten Gründen kaum der Fall.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 20:30:57


Warten wir mal die Zahlen ab ...

Aber alle die verzweifeln & die OMV Aktie eins zu eins mit den Öl preis setzen - kennen die OMV Holding AG NICHT.

Und jeder der jetzt denn OMV CEO vorwirft das die Investion Dumm war soll sich den Ölpreis von Damals ansehen & desen Prognossen.

Wenn man den CEO was vorwerfen kann ist die blauägigkeit bei NABUCO, es war damit zu rechnen das Russland KEINE Pipöein ausser ihreren machtbereich haben wollen.

Und HÄTTEN wir vor jahren Appel Aktien gekauft hätten wir jetzt vermutlich andere Probleme

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-06 20:38:40


nun, wir erfreuen uns eines wunderbaren Internets obwohl eine lange Liste der im Sektor tätigen Firmen das zeitliche gesegnet haben.

Auf Beispiele für Probleme ausserhalb der Branche warte ich geduldig. Wuffifass mag keine SUV, auch ich halte sie für Verkehrshindernisse - aber wo ist das Problem ?

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 09:01:18



Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 09:17:34


47,xx und immer noch kein Boden ?

Gibts diesen Freitag schon den frackingbedingten Einbruch/Absturz bei den Arbeitszahlen in den USA oder erst nächsten Monat ?

mosias hj
658 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 09:48:48


Ich finde es immer wieder erstaunlich.

Heute ist der Ölpreis noch viel tiefer als am Montag und die ÖMV steigt.

Börse eben. :-))

bugdemon
90 Postings
seit 2013-07-31
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 11:00:19


@mosias hj


warum schreibst du eigentlich immer ÖMV?

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(2): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 11:13:20


Weil ÖMV der Richtige Name ist - durch die Internationalisierung, wo es kein Umlaute ö oder ä gibt einigte man diese Buchstaben international mit oe =ö abzukürzen, bei der OMV entschied man sich aus mehreren Gründen auf die Änderung zu verzichten genau so das es VÖST heißen müsste statt voest

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 11:14:03


Bezüglich Kurs - Technische gegen Bewegung

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 11:14:03


Bezüglich Kurs - Technische gegen Bewegung

kos
2453 Postings
seit 2008-04-10
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(2): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 11:58:36


...werd ich nie vergessen, welch horrende spesen mir die damalige creditanstalt für die namensänderung von ömv auf omv auf meinem wp-depot aufgebrummt hat!
...hat meinen abschied von dieser bank damals sehr erleichtert.

kos
2453 Postings
seit 2008-04-10
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(2): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 12:01:56


an das be-team:
ein neckischer neujahrsgag in der forumssoftware: der letzte buchstabe des ersten wortes eines postings wird mit einem link zum namensregister versehen... originell!

stoneage40
1059 Postings
seit 2009-12-03
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(2): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 12:09:02


Laskler@ Ich arbeite bei der OMV und nicht bei der ÖMV, bitte mir dies zu glauben, wie mein Dienstgeber heißt

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 13:11:17


@ ston.40: Sorry das ich mich für sie unverständlich ausgedrückt habe, für viele ältere (so wie ich bin) wird OMV immer Österreichischer Mineralöl Verbund bleiben & die voest Vereinigte Österreichische Stahlwerke (nur zur Info so alt bin ich auch wieder nicht das ich zur vöst - Hermann Göring Werke sagen würde ;-))

thailand
41 Postings
seit 2014-12-12
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 14:53:54


Dieses Posting stammt von einem gesperrten User
OMV oder ömv völlig egal wichtiger wäre die richtige Führung eines Unternehmens

Fly
117 Postings
seit 2006-07-20
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 14:54:41


Einfach bei Wikipedia ÖMV eingeben...kommst automatisch zu OMV.
Im Logo ist das ö geblieben (der kleine schräge Strich im Kreis). Nur im Kurznahmen wurde aus dem ö ein o. Ausgesprochen bleibt es die Österreichische Mineralöl Verwaltung.

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 15:33:38


Ich dachte das hießt Osterreicher mit Verantwortung ;)

hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(3): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 15:53:50


Öl mit Volatilität hätte ich gesagt :-)

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 17:20:38


ömv oder omv - oder sonst wie, sollange sie steigt ;-)

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(4): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 17:20:39


ömv oder omv - oder sonst wie, sollange sie steigt ;-)

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-07 22:23:52


Laut ARD (PLUS MINUS) macht die Amerikanischen Fraking 110 Milliarden US$ Schulden im Jahr, nach einem Jahr Fraking gibt das Bohrloch nur mehr 50% der Öl Menge im 3ten Jahr nur noch 10% der Öl Menge. SEHR INTERESSANT In den 70er Jahren hatten wir schon mal ähnliche Situation. Laut Amerikanischer Öl Verantwortliche - hat dir OPEC den perfekten Zeitpunkt abgewartet, die Fraking Industrie wurde durch das Billige Geld künstlich aufgeblasen, mittlerweile sollen die Fraking Unternehmen einen Schulden Berg von 500 Milliarden angehäuft & es werden weiterhin Geld für neue Fraking Löcher benötigt.

mosias hj
658 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-09 10:30:52


Nun gut ich werde jetzt OMV schreiben.

hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-09 10:37:07


mosias, lass Dich nicht unterkriegen, Du bist doch contrarian :-)

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-09 10:52:03


@ mosiah: biete ihnen einfach eine Übernahme von 10% der Aktien an, Du bist eh schon auf einem guten Weg ;)

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-09 10:57:27


Das könnte die Korruptionsstaatsanwaltschaft auf den Plan rufen ;);)
und wäre ausserdem viel zu teuer für die 2 Pünktchen

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-09 21:45:25


Warten auf höhere Preise

Das weltweite Überangebot an billigem Erdöl macht die Händler der Branche erfinderisch: In der Hoffnung auf künftig wieder anziehende Preise mieten sie Industriekreisen zufolge derzeit verstärkt Supertanker an, um den Rohstoff erst einmal auf hoher See zu lagern.
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Google+ teilen

Damit reagieren die Ölhandelskonzerne darauf, dass Saudi-Arabien als wichtigster Ölproduzent trotz des binnen Monaten um 50 Prozent gefallenen Preises für Rohöl die Produktion nicht eindämmt. Zu den Unternehmen gehören etwa der größte unabhängige Ölhändler Vitol und die in der Schweiz ansässige Trafigura, aber auch der Energiekonzern Shell, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Schifffahrts- und Frachtmaklerkreisen.

Vitol etwa buchte den Informationen zufolge mit der „TI Oceania“ einen der größten Supertanker überhaupt, der ein Fassungsvermögen von drei Millionen Barrel hat, das sind fast eine halbe Milliarde Liter. Trafigura sicherte sich mit der „Nave Synergy“ ebenfalls einen Megatanker, und Shell buchte mit der „Xin Run Yang“ und der „Xin Tong Yang“ gleich zwei solcher Schiffe. Die Schiffe wurden für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr gebucht.
Rückkehr zu Krisenrezept

Die Zunahme an langfristigen Tankerbuchungen ist laut Reuters ungewöhnlich und ein Hinweis darauf, dass große Ölhandelskonzerne versuchen, überschüssiges Öl auf hoher See zwischenzulagern, bis die Preise wieder anziehen. Prognosen gehen von einer möglichen Erholung des Ölpreises ab Mitte des Jahres aus. Zu diesem Mittel hatten die Ölhändler bereits 2009 gegriffen, als die Ölpreise wegen der Wirtschaftskrise rasant verfielen.

Das Zwischenlagern rechnet sich für die Ölhandelskonzerne, weil den Schifffahrtslisten zufolge die Tanker zum Teil deutlich weniger Miete kosten als sonst üblich. Der Grund: Es handelt sich oft um ältere Schiffe, die mehr Treibstoff verbrauchen, und um langfristige Mietverträge von bis zu zwölf Monaten. Den Informationen zufolge konnten die Händler dadurch Mieten von weniger als 40.000 Dollar (33.990 Euro) am Tag aushandeln, was 20.000 bis 30.000 Dollar unter dem jüngsten Durchschnitt liegt. Im Dezember hatten die höchsten Tagesmieten noch 97.000 Dollar betragen.
Weitere Nachfrage nach Tankern

2009 sei das Zwischenlagern attraktiv gewesen, weil die Mietgebühren für Öltanker wegen der Wirtschaftskrise im Keller waren, so Christian Waldegrave vom führenden Tankerunternehmen Teekay. Und er rechnet angesichts des derzeit anziehenden Schifffahrtsmarktes damit, dass die Schiffseigner zögerlicher sein werden, ihre Schiffe langfristig zu vermieten. Tatsächlich ist man derzeit laut Reuters-Schätzungen noch weit von den Rekordmengen des Jahres 2009 - damals wurden bis zu 100 Millionen Barrel Öl in Schiffen zwischengelagert - entfernt.

Derzeit werden den Informationen zufolge etwa zwölf bis 15 Millionen Barrel auf den Weltmeeren herumgefahren. Die Nachfrage nach Tankern halte aber an. Nach Einschätzung von Analysten von JBC Energy in Wien könnte die Lagerung dort zumindest zeitweise auch den Erdölpreis auf den Märkten stabilisieren

http://orf.at/stories/22...

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21
>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-10 15:16:09


.

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21
>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-10 15:18:37


Meine Rede;)

"And the oil majors, among them Standard Oil descendants Exxon Mobil and Chevron, which have been mostly spectators to the fracking boom, would have the opportunity to buy in at fire-sale prices.^"


http://www.bloombergview.com/articles/2...

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24
>>>> Fracking verursacht Erdbeben2015-01-12 13:47:23


http://www.welt.de/newsticker...

Für alle Fracking-Fans, v.a. unseren lieben Voitsberger ;)

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>>> Fracking verursacht Erdbeben2015-01-12 14:01:58


Fracking, oder alte Kohlengruben ? Oder Hexen ?
Die Anti-Fracking-Propaganda des Kremls ist jedenfalls aktiv.

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>> Fracking verursacht Erdbeben2015-01-12 14:22:15


Aber nicht in Ohio.

In Georgia würd ichs mir ja noch einreden lassen ;)

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Der "böse Russ' muss wirklich schon für alles seinen Kopf hin halten, von der Krim bis zur RBi & jetzt sogar Erdbeben. Vielleicht ist er auch schuld das man Verstopfung hat

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24


Nicht alles, was bigmac schreibt, ist todernst ;)

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03


der Hinweis auf russische Propagandaaktivitäten allerdings schon. Wäre nicht das erste Mal dass sich die Russkis wohlmeinender Kreise im Westen bedienen.

kos
2453 Postings
seit 2008-04-10


und laskler, dein scherzen über die krim finde ich nicht sehr geschmackvoll - da gibt es wohl keine zweifel, dass das der böse russ war.

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03


anthean,
auch in Ohio gibt es Kohle
http://www.faz.net/aktuell/po...

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


@ kos : habe es hier schon mehr mals geschrieben - bin der Überzeugung das Krim einverleibung nur die Reaktion auf die Westliche Aktion

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


@ kos : habe es hier schon mehr mals geschrieben - bin der Überzeugung das Krim einverleibung nur die Reaktion auf die Westliche Aktion

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21


Krim Einverleibung terroristischer Akt.

Je suis Charlie.

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03


Bei einem Staat nennt man das kriegerisch und nicht terroristisch.

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21


Welcher Staat war da kriegerisch beteiligt?

Es gab einen terroristischen Akt und dann freie Wahlen.

Wie bei der IS nur ohne freien Wahlen.


big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03


Russland hat die Krim annektiert, mit Militär, Panzern und was so dazugehört.
Und dann abstimmen lassen.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Müssen wir das schon wieder Durchkauen? Kommen doch auf keinen grünen Zweig... Westen hat in der Ukraine Intervention Gesetz, plötzlich war EU & NATO Beitritt ein Tehma - damit der Russische Schwarzmeer Hafen in Gefahr. Aktion - Reaktion. Übrigens nur nebenbei sind sehr viele Russischstammige an der Krim - wurden unter Stalin dort angesiedelt. Auch sollte man die Geschichte bezüglich Krim & Ukraine nach dem zerfall der UdSSR betrachten.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Müssen wir das schon wieder Durchkauen? Kommen doch auf keinen grünen Zweig... Westen hat in der Ukraine Intervention Gesetz, plötzlich war EU & NATO Beitritt ein Tehma - damit der Russische Schwarzmeer Hafen in Gefahr. Aktion - Reaktion. Übrigens nur nebenbei sind sehr viele Russischstammige an der Krim - wurden unter Stalin dort angesiedelt. Auch sollte man die Geschichte bezüglich Krim & Ukraine nach dem zerfall der UdSSR betrachten.

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21


Genau das hatte ich geschrieben.
Und es bleibt ein terroristischer Akt.

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21


"Genau das hatte ich geschrieben.
Und es bleibt ein terroristischer Akt."

war als Antwort auf big_mac gedacht..

Ich bin da seiner Meinung,
doppelt posten verstärkt die Argumentation nicht.

vaudreuil
60 Postings
seit 2014-10-09


Die Krim gehört zu Russland und so bleibt es! Ob es jemandem passt oder nicht.
Man muss die Ursachen ergründen, wenn man die Wirkungen nicht versteht.
Und sonst einfach ein "Je suis Charly"-Brett vor den Kopf halten
und alle Probleme sind gelöst und die Welt wird gut.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28



big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03


Galizien und die Bukowina gehören uns. Das Sudetenland, Südtirol, Venetien und die Lombardei übrigens auch.
Lasst uns das Bundesheer hinschicken ! Oder wenigstens ein paar Terroristen mit ein paar hübschen Bömbchen.

kos
2453 Postings
seit 2008-04-10


doch nicht das bundesheer, bigmac!! - grüne männchen erledigen das heutzutage!

ja, laksler, illegale aktionen von (staats)terroristen müssen immer wieder durchgekaut werden. sonst kommen leute wie p. noch auf andere ideen.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Ja, ja alles Ansicht Sache, ist sicher schon in einer schwarz - weiß Welt zuleben. Ich aber gehe davon das alles viel Komplexer ist, & das der Westen Bewusst Russland Schwächen wollte (wäre ja nicht das erste mal ;-)). Grenzen sind von Menschen Hand geschaffen, & deshalb auch so fix, wie seine Interessen ;-) http://m.youtube.com/watch?v=bt...

kos
2453 Postings
seit 2008-04-10


die variente, dass grenzen von p.'s hand geschaffen werden, finde ich nicht so gut.

kos
2453 Postings
seit 2008-04-10


die variante...

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03


das liegt bei den Russkis allerdings in der Genetik.
Die wollen alle Augenblicke etwas, was sie nichts angeht.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Der Westen leicht nicht? ;-)

vaudreuil
60 Postings
seit 2014-10-09


Nein, die gehören nicht uns. Die wurden in Kriegen von uns verloren.
Da funktionierte das Gesetz des Stärkeren. Und wenn du das für richtig hältst,
was stört dich dann an der Annexion der Krim?

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24


Juhu, endlich ein neues Thema :))

Ich sag euch was: wenn der Ölpreis noch die 40 erreicht dann steig ich auch ins Ölgeschäft ein.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Ja, kurzfristig natürlich möglich, als long Position auch jetzt schon sehr Interessant, vor allem bei der OMV - da es vermutlich mehr Dividenden Rendite (auch nach eventueller Kürzung) gibt als Zinsen am Sparbuch. Nur meine Meinung, dass der Öl Preis wieder steigen wird, ist so sicher wie das Armen im Gebet.

Krol
29 Postings
seit 2014-12-07



Ab 15 werde ich zu kaufen beginnen.
Aber Vorsicht im Falle eines Crashs könnte sich der Preis auch halbieren!

Ich kann getrost zusehen wie alle noch viel billiger wird, man muss nur Ruhe bewahren und nicht vor Gier nervös werden.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Natürlich, auch rein Theoretisch der Kurs auf 0 gehen... , es ist wichtig einen Guten Richtigen Realistischen Einstiegskurs zu finden. Bin der Überzeugung das die Angst Regiert & viele Kurse untern Realenwert Notiert.

Krol
29 Postings
seit 2014-12-07



Was ist der Realwert und nach welchen Kriterien wird dieser zu ermitteln sein in diesen sehr turbulenten Zeiten?
Die Rechnereien über den Realwert eines Unternehmens sind im Moment und auch in absehbarer Zeit nach herkömmlichen Methoden falsch, denn es kann jederzeit ein unvorhergesehenes Ereignis eintreten und dann feiert die Panik fröhliche Urständ!
Ich bin sehr froh dass ich im Moment nicht dabei bin denn den Gewinn an der Warschauer Börse in den letzten Jahren möchte ich ungern wieder verlieren.

Mein Geld ist einstweilen im sicheren Hafen geparkt und es vermehrt sich dort auch ein wenig!

Viel Glück allen die noch investiert sind!


hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08


Auch die vermeintlich sicheren Häfen tendieren verdächtig oft zu Reaktionen auf unvorhergesehene Ereignisse, vor allem nachdem sie sich den Ruf, ein sicherer Hafen zu sein, erworben haben.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Es wird immer Unvorhersehbare Situation geben ;-)

Krol
29 Postings
seit 2014-12-07


ad hobbyanalyse

Einen sicherer Hafen aufzusuchen bedeutet ja nicht das dieser absolut sicher ist denn auch hier gibt es bedeutende Schwankungen.
Aber wenn sich für Österreich bedeutende Aktien im freien Fall befinden, wie zum Beispiel in den letzten Wochen, dann ist ein Hafen welcher sturmsicher ist den Aktien vorzuziehen, man will ja sein Geld erhalten und nicht wegwerfen.
Es scheint sich in Europa einiges zu bewegen besonders über den Verbleib von Griechenland in der EU wird viel gesprochen und sollten sich die Griechen früher oder später vom Euro verabschieden wird der Teufel los sein an den Märkten!
Wenn man seitens EU neuerlich Steuergeld das ja garnicht vorhanden ist, den Griechen zukommen lässt, dann werden die Geister der übrigen notleidenden Staaten geweckt und die verlangen auch einen Schuldenschnitt oder neuerliche Hilfszahlungen, das wäre wohl das Ende dieser EU und was kommt dann?
Nicht auszudenken was da alles passieren könnte da können sich die Kurse im ATX nochmals halbieren.
Ich bin sehr froh mit meinem Geld noch immer im ruhigen Hafen zu liegen!

Angeblich ist ein Vergleich mit Putin in Arbeit man will ihm gar seine Taten sogar nachsehen um die Wirtschaft in Europa zu retten, wenn sich diese Gerüchte bestätigen dann hat Putin doch gesiegt?!





LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28


Natürlich, auch rein Theoretisch der Kurs auf 0 gehen... , es ist wichtig einen Guten Richtigen Realistischen Einstiegskurs zu finden. Bin der Überzeugung das die Angst Regiert & viele Kurse untern Realenwert Notiert.

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03


Zugegeben, wir haben eine schlechte Zwischenzeit bei den Kriegen. Das müssen wir unbedingt verbessern und diese Gebiete zurückerobern.

Ob die Krim jetzt zum Kiewer Rus oder zum Moskauer gehört ist mir so egal wie sonst was.
Nicht egal ist mir, wenn man in Europa einfach so Gebiete annektiert. Das Mindeste ist, dass man mit solchen Staaten keine Geschäfte macht.

vaudreuil
60 Postings
seit 2014-10-09


Sollst Recht haben!
Dein schlichtes Gemüt verlangt nach Zustimmung.

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21


@vaudreuil

"Sollst Recht haben!
Dein schlichtes Gemüt verlangt nach Zustimmung."

Quelle: http://www.boerse-express.com/cat/postin...

vaudreuil
60 Postings
seit 2014-10-09


Für dein Posting ist jetzt mein Verstand zu schlicht.

hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08
>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-14 18:43:39


@Krol (weiter oben): Ich gehe nicht davon aus, dass es praktizierbar ist, tatsächlich stürmische Zeiten von nur vorübergehend windigen Zeiten zu unterscheiden. Zumindest ich kann das nicht, von daher versuche ich nicht, zwischen sichereren und weniger sicheren Häfen hin und her zu springen. Abgesehen davon betrachte ich einen Kursrückgang im Portfolio nicht automatisch als "verlorenes Geld". Schließlich ist noch zu sagen, dass sich Wiener Aktien definitiv nicht "im freien Fall" befinden. So etwas sieht anders aus.

Bankenfan
25 Postings
seit 2015-01-12
>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-14 19:40:19


warum wird heute OMV verkauft nachdem man sie gestern erst gekauft hat? Und das bei einem über den Tag betrachtet stabilen Ölpreis (deutlich im Plus sogar teilweise? Das heutige Kursziel von 20 Euro kanns ja nicht sein, ansonsten marsch zur 20 und wieder rauf! Die anderen Kursziele liegen doch alle deutlich höher als 20...

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 16:00:20


Naja Gewinn Mitnahmen bis zu den Zahlen wird ed so weiter gehen

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 16:00:20


Naja Gewinn Mitnahmen bis zu den Zahlen wird ed so weiter gehen

Krol
29 Postings
seit 2014-12-07
>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 16:19:12



Was ist dann freier Fall hobbyanalyse?

Wenn wirtschaftlich relevante Aktien um 50% und noch mehr einbrechen, die Krise in Europa und bei uns in Österreich noch nicht einmal für viele spürbar angekommen ist und ihre Auswirkung gezeigt hat, dann nenne ich das doch "freier Fall" und da hilft auch kein Schönreden.

Mit Gewinnmitnahmen hat das sicher nichts zu tun, da ist schon einiges an Panik drinnen.

So meine ich das aber die Zukunft wird uns alles beweisen oder eines Besseren belehren.

hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08
>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 16:48:35


@Krol: Einzelne Aktien - ja. Wenn Du nur einzelne Aktien meinst, kann ich nicht widersprechen.

Krol
29 Postings
seit 2014-12-07
>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 17:02:34



ad hobbyanalyse,

ja die meine ich und fast alle sind für das Wirtschaftsgeschehen in Österreich relevant.

Das Aufgeben des Kurses der Schweizer NB ist ein weiteres Startsignal für Unruhe am Markt und könnte einen Run auf "sichere Häfen" bedeuten und natürlich auch auf Bankguthaben.

Ist das erst der Beginn vom Ende oder sind wir doch bereits viel weiter?
Ich weiss es nicht mit Sicherheit zu sagen, deshalb lasse ich lieber Vorsicht walten und warte ab.

Meine Meinung ist natürlich keine Empfehlung sondern nur meine Meinung.

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 17:19:32


Grad dann müßte man aber zu Aktien greifen, die bieten wohl einen akzeptablen Schutz, wenn sie die nächste Krise überleben.

Krol
29 Postings
seit 2014-12-07
>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 17:40:59



Ja aber wer kennt schon den richtigen Moment?
Die Situation im Moment ist beim Atx nur als Strohfeuer zu werten es könnte noch viel schlimmer kommen und was dann?
Wenn man keinen allzu großen Verlust riskieren will sollte man abwarten und bei klarer Situation in Europa erst Aktien kaufen.
Egal wie in Griechenland die Wahlen ausgehen werden die Verluste bei einem Grexit, der Schuldenschnitt würden noch viel tiefere Kurse im Atx zulassen.

In Polen sind die Fremdwährung-Kreditnehmer (SF) bereits in Panik und auch in Österreich haben viele Länder und Gemeinden diese Kredite genutzt, auch hier wird es ein böses Erwachen geben und gewaltige Auswirkungen auf die einzelnen Budgets haben.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste;-)

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 17:52:27


Ein Grexit wird die Aktien nicht mehr allzu sehr treffen. Dafür die Steuerzahler.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 17:20:26


OPEC geht von leicht steigenden Nachfrage aus, Förderung der OPEC bleibt auf ist stand.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 17:20:26


OPEC geht von leicht steigenden Nachfrage aus, Förderung der OPEC bleibt auf ist stand.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 17:20:29


OPEC geht von leicht steigenden Nachfrage aus, Förderung der OPEC bleibt auf ist stand.

big_mac
8706 Postings
seit 2008-08-03
>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 16:56:18


also bitte, welche AktieN in Wien sind denn 50% eingebrochen ?
(ausser einer gewissen einzelnen Bank, wo böse Zungen sagen sie wäre davor hochpusht worden)

Bankenfan
25 Postings
seit 2015-01-12
>>>>> Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 17:54:10


schlusskurs=tageshöchstkurs, nicht schlecht hätt ich nicht erwartet da der ölpreis am nachmittag wieder eingebrochen ist! irgendwelche good news?

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 18:05:59


OPEC Aussage

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-15 18:05:59


OPEC Aussage

Anthean
10576 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-16 13:46:30


So das schaut heute nach dem lange erwarteten Longsignal aus ... Sk in der Gegend oder drüber wäre fein !

Bankenfan
25 Postings
seit 2015-01-12
>>>>>>>> Re(1): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-16 13:47:58


was für einen kurs hält ihr denn hier in nächster zeit für realistisch?

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>> Re(2): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-16 14:46:38


Ich persönliche glaube, dass die OMV Aktie bis zur Zahlen Präsentation zwischen 20 & 24€ Herum Pendeln wird - je nach Öl Preis & Bericht Lage. Erst wenn man schwarz auf weiß sieht wie & was jetzt wirklich sache ist bezüglich Niedrigen Öl Preis - Gewinn Marge, kann es langfristig Bergauf gehen, oder Bergab

Bankenfan
25 Postings
seit 2015-01-12
>>>>>>>>>> Re(2): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-16 16:48:22


komm mir iwie vor dass da der deckel drauf ist...bei dem umfeld...wären ein paar prozent steigerung mehr auch schön

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>>> Re(2): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-16 17:36:51


http://www.ariva.de/bp-aktie

BP heute 6%


"Strittig war, wie viel Öl 2010 bei der größten Ölpest in der US-Geschichte ausgelaufen ist. Richter Carl Barbier kam auf 3,19 Millionen Barrel, während die Schätzung der US-Regierung auf 4,09 Millionen Barrel lautete. Für jedes Barrel (159 Liter) ausgelaufenes Öl muss BP wegen des Verstoßes gegen das Gesetz zum Gewässerschutz ("Clean Water Act") bis zu 4300 Dollar zahlen."

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>> Re(3): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-17 21:52:24


Öl Preis, zog 4,7% an

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Re(4): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-19 16:50:34


http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/rohstoffe_waehrungen/4641240/OlpreisVerfall_Venezuela-will-Markt-stabilisieren

Wuffifass
745 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>>>>>> Re(4): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-19 18:05:06



LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-19 19:13:17


Können Sie bitte ganzen Text Posten - kann nur einen Teil lesen (weil man sich einloggen muss)

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-19 19:13:17


Können Sie bitte ganzen Text Posten - kann nur einen Teil lesen (weil man sich einloggen muss)

myshare
734 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>>>>> Re(5): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 06:39:29


Fracker sind ZÄH
und haben sich gegen sinkende Preise abgesichert

http://www.google.at/url?sa=t&r...

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(6): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 07:39:26


Aber auf Dauer nicht möglich, Unrentabeles Wirtschaftskreis hat auf Dauer kein Bestand. Fraking wird nicht ganz "auszulöschen" sein, aber zu Dezemieren. Aber nachdem die Frakinger 500 Milliarden Dollar Schulden haben KÖNNTE ein größeres Sterben ein Erdbeben in den US Banken Auslösen. Sehr Komplex - das ganze.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(6): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 07:39:27


Aber auf Dauer nicht möglich, Unrentabeles Wirtschaftskreis hat auf Dauer kein Bestand. Fraking wird nicht ganz "auszulöschen" sein, aber zu Dezemieren. Aber nachdem die Frakinger 500 Milliarden Dollar Schulden haben KÖNNTE ein größeres Sterben ein Erdbeben in den US Banken Auslösen. Sehr Komplex - das ganze.

myshare
734 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(6): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 08:27:01


das Blöde ist das zb. Brasilien-China.. etc. auch riesige Fracking möglichkeiten hätten.
bei den momentanen Ölpreisen aber uninteressant sind.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(7): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 12:26:04


Fraking geht Theoretisch fast überall, siehe zb. Polen - einziges EU Land wo Fraking Wirtschaftlich probiert wurde - aber nach 6 Monaten es wieder Eingestellt wurde - zu wenig Schiefer Gas & viel Tiefer als Berechnet

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(7): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 12:26:04


Fraking geht Theoretisch fast überall, siehe zb. Polen - einziges EU Land wo Fraking Wirtschaftlich probiert wurde - aber nach 6 Monaten es wieder Eingestellt wurde - zu wenig Schiefer Gas & viel Tiefer als Berechnet

myshare
734 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(7): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 12:49:56


ich glaube der Autor meinte diese Länder hätten mindestens ähnliches Potential wie die USA-Kanda

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(8): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 12:59:50


Verstehe, aber wollte sagen das evtl mehr Potential gesehen. wird als wirklich da ist. Zb. Amerika da wird in einer Preisspanne von 40 - 75 US$ gefrakt.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(9): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 14:10:56


@mos: Gratulation zu ihrem verdienten Gewinn

Vivass
56 Postings
seit 2009-08-10
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(9): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 16:55:22


So bin bei 22,62 heute mal raus, mein Bauch sagt mir es geht am/vor 29.1. noch drastisch runter und da mein Mischer bei 20,17 musste ich raus, kauf bei 19,50 20K wieder nach.
Danke OMV

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-20 20:00:00


Was erwarten sie am 29ten alles??

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-21 10:37:36


BHP Billiton baut US-Frackinganlagen ab

Der australisch-britische Bergbaukonzern BHP Billiton reagiert mit drastischen Maßnahmen auf den derzeitigen Ölpreisverfall.

Das Unternehmen will die Bohranlagen, die es auf dem US-Festland betreibt, bis Ende Juli von 26 auf 16 reduzieren, teilte es heute (Ortszeit) mit. „Wir haben als Antwort auf die niedrigeren Preise schnell gehandelt“, sagte BHP-Chef Andrew Mackenzie.
Tausende Arbeitsplätze gestrichen

Der Ölpreis hat sich seit Sommer mehr als halbiert. Einer der Hauptgründe dafür ist die starke Ausweitung der US-Produktion durch die ökonomisch umstritte Fördermethode Fracking, bei der tief lagerndes Schiefergas und -öl mit Chemikalien gelöst wird.

Wegen der sinkenden Preise wird dieses Geschäft für die Förderindustrie jedoch immer weniger lukrativ. Deshalb kappen viele Unternehmen ihre Investitionen und streichen Arbeitsplätze.

Die Mitteilung von BHP Billiton folgte auf eine Ankündigung des großen amerikanischen Öldienstleisters Baker Hughes, 7.000 Stellen zu kürzen. Das Unternehmen, das in diesem Jahr mit dem Wettbewerber Halliburton fusionieren will, geht davon aus, dass die US-Frackingindustrie deutlich schrumpfen wird. Erst am Freitag hatte Schlumberger, die größte Ölservicefirma in den USA, den Abbau von 9.000 Jobs angekündigt.
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Google+ teilen

Vivass
56 Postings
seit 2009-08-10
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-21 13:12:15


Ich erwarte eine realistische Einschätzung zu der derzeitigen Lage, welche derzeit garnicht rosig ist - Betonung auf derzeit. Den Buchwert lassen wir mal außen vor. Vom Vorstand ist nicht viel zu erwarten, dieser geht ja bald, also wird es erst ganz positiv wenn dies bekanntgegeben wird....

Gewinn in diesem Jahr wird meiner Meinung nicht über 1,15 liegen, eher noch darunter. Der Ölpreis ist meiner Meinung nach nicht zu überbewerten, denn die OMV geht sicher im Vergleichsanstieg im Fall des Falles der Ölpreis steigt um 10% max. mit einem Drittel also 3,33% in Relation mit. Da sollte man sich nicht verkalkulieren, auch wenn der Ölpreis Ende des Jahres bei 75 steht, heißt das noch lange nicht, dass die OMV bei 30 steht.

Die Divi ist nett, aber im kommenden Jahr wird diese angepasst auf 0,65, wenn überhaupt... dieses Jahr bleibt diese aufrecht, da diese der Werner schon im Budget einkalkuliert hat...

Ich gehe davon aus, dass bei vielen nervösen Kleinanlegern der Finger auf der Auslösetaste liegt und dies kurz davor oder an diesem Tag zusätzlich den Kurs auf 19,50-21,00 drückt.

Sollte der Ölpreis nächste Woche schon nachgeben und auf 44-45 Fallen, dann kann es auch auf 18,95 runter gehen, dort ist aber dann eine massive Unterstützung des Kurs aufgebaut.

Meine Order ist platziert, 19,50 / 20K.

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-22 10:34:05


Wieder ein sehr Fragwürdiger BE Bericht - vorallem der Headliener wo die OMV sichtbar in verbindung mit der "Kollaps" Aussage gebracht wird - das ja laut Artikel & IR nicht von der OMV kommt!!!!!

in 7 Tagen sind wir schlauer - das Gewinn nicht steigen wird ist klar, auch das der für 2015 nicht gehalten werden kann - ist wohl klar - darum auch der Preis verfall der Aktie.

Die FRAGE ist wo steht die OMV dato & wo geht der weg bei diesen Öl Preisen hin

myshare
734 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-24 07:51:42


Minus 326 Bohraktivitäten gegenüber der letzten Zählung.

Schön langsam sollte das Überangebot ein ENDE haben.
mit dem ergebnis Steigender Ölpreise

hobbyanalyse
3072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-24 10:14:34


Na bitte ;-)

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-26 10:28:58


Am 29 wissen wir mehr ;-)

mosias hj
658 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-26 11:17:30


Am 22.01 habe ich vorsichtshalber 3000 Stück bei 23 verkauft. Das war genau mein Durchschnittspreis und ich werde ab 22,25 wieder nachkaufen habe meine erste Kauforder wieder eingestellt aber erst jetzt.


LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-26 13:42:19


Also erwarten sie für 29 schlechte Nachrichten

LASKler
7043 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(10): Ausblick-Gewinnwarnung2015-01-26 22:52:41


Achterbahn Fahrt zur zeit



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000743059

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:35)
2252.14
1.09%
Top 5 ATX
RHI AG 7.30%
ZUMTOBEL GROUP AG 5.08%
ERSTE GROUP BANK AG 3.12%
ANDRITZ AG 2.65%
VIENNA INSURANCE GROUP AG 1.40%
Flop 5 ATX
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG -2.72%
FLUGHAFEN WIEN AG -2.38%
UNIQA INSURANCE GROUP AG -1.33%
CONWERT IMMOBILIEN INVEST SE -1.07%
BUWOG AG -0.84%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
1.10%
(17:35)
1.40%
(17:45)
0.03%
(22:20)
0.29%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(02:04)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
1.40%
(17:45)
1.50%
(17:45)
1.30%
(17:45)
0.00%
(02:04)
0.03%
(22:20)
0.29%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 2.02% 1.0014
GBP 0.23% 0.7490
JPY 0.69% 133.0300
NOK 0.33% 8.7345
SEK 0.32% 9.3628
USD 0.41% 1.1244

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
26.01. Andritz AG RCB RCB: Kurszielerhöhung 55.00
26.01. FACC JPMorgan JPMorgan: Kurszielreduzierung 10.50
26.01. Valneva Natixis Natixis: Kaufen 6.95
26.01. RHI Kepler Kepler Cheuvreux: Kurszielanhebung 26.00
26.01. AT&S Hauck & A... Hauk & Aufhaeuser: Kurszielanhebung 13.50
26.01. Palfinger AG Hauck & A... Hauk & Aufhaeuser: Upgrade 27.00
26.01. RHI Hauck & A... Hauk & Aufhaeuser: Kaufen 32.00
26.01. Telekom Austria Jefferies... Jefferies - Neutral 6.44
26.01. Telekom Austria JPMorgan JPMorgan: Kurszielsenkung 0.00
26.01. OMV Kepler Kepler: Halten 24.00