www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 707
pxp
main
sub
15.01.2013 10:26
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Erste Group schreibt 300 Millionen auf rumänische BCR ab

Dazu haben höhere Marktrisikoprämien und in der Folge gestiegene Abzinsungsfaktoren beigetragen - und andere Beteiligungen.
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Die reguläre Überprüfung der Werthaltigkeit der Firmenwerte, welche die Erste Group in ihrer Bilanz ausweist, hat ergeben, dass eine Abschreibung, hauptsächlich in Zusammenhang mit der rumänischen Tochterbank, BCR, aber auch anderen Beteiligungen im Ausmaß von 300 Mio (vor Steuern) Euro vorgenommen werden muss. Dazu haben höhere Marktrisikoprämien und in der Folge gestiegene Abzinsungsfaktoren beigetragen, die in den Werthaltigkeitstests angesetzt wurden.

Basierend auf dieser außerordentlichen Maßnahme und dem vor kurzem bekanntgegebenen Verkauf der ukrainischen Tochterbank der Erste Group, erwartet die Erste Group für das Gesamtjahr 2012 einen Nettogewinn von ca. 450 Mio. Euro. Die Erste Group bestätigt ihren zum dritten Quartal 2012 (30. Oktober 2012) bekannt gegebenen Ausblick für das Betriebsergebnis und die Risikokosten und wird der Hauptversammlung vorschlagen, sowohl das Partizipationskapital vollständig zu bedienen als auch eine Dividende für das Geschäftsjahr 2012 zu zahlen. Da Firmenwerte nicht in das regulatorische Kapital einfließen, wird die Erste Group zum Jahresende 2012 signifikant verbesserte Kapitalquoten ausweisen.
 
red
Mehr zum Thema

» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Erste Group Bank - » zum Board

 

Erste Group: Die Gewinnwarnung kostete bisher 2,2 Milliarden Euro - und damit bereits mehr, als der Gewinn niedriger ausfällt2014-07-10 09:30:09
Um diesen Artikel zu lesen, klicken Sie hier
schrotthändler
211 Postings
seit 2010-06-30


no wos hat er glaubt
es wird no tiefer gehen

schrotthändler
211 Postings
seit 2010-06-30


i konn ma des masaker im atx nimmer anschauen
die schei.. banken ziehen alles runter

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


Posting gelöscht - Verstoss gegen die Forumsregeln. Letzte Warnung an den User: Weitere Verstösse wedren geahndet? MfG
Das Börse Express Team

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


Posting gelöscht - Verstoss gegen die Forumsregeln. Letzte Warnung an den User: Weitere Verstösse wedren geahndet? MfG
Das Börse Express Team

Baumläufer
567 Postings
seit 2010-12-03


schrotthändler, fischamend, nicht dass ich hier Jemanden verteidigen will. Aber eure verleumderischen Behauptungen solltet ihr überdenken. Keen calm!

junkfritz
617 Postings
seit 2010-12-13


volle Zustimmung.

Der BE sollte sich vor allem das letzte Posting von fischamend ansehen - denke nicht, dass es den forumsregeln entspricht

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


Posting wurde gelöscht, na da freue ich mich aber:)

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


Trotzdem ändert es nicht der Tatsache und Wahrheit das die Banken die Kunden abzocken siehe Ungarn.

junkfritz
617 Postings
seit 2010-12-13


in Ungarn wurden wohl eher die österreichischen Banken abgezockt.

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


die Korrektur beginnt, nächster Halt bei unseren so viel gelobten OstBanken bei 15 Euro

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


warum entspricht es nicht den Forums Regeln wenn man schreibt das Banken Betrüger sind?sind nicht schon genug Banken a la Bnp Paribas und bald auch die Commerzbank, Deutsche Bank und Citi Bank offiziel wegen Betrügerei verurteilt worden mit Folge Milliarden an Strafzahlungen zu leisten, oder irre ich mich da?

junkfritz
617 Postings
seit 2010-12-13


und wann genau wurde die Erste oder die Raiffeisen wegen Betrugs verurteilt? Oder wegen Manipulation?

Du hast geschrieben die österreichischen Banken wären Betrüge, das ist eine Unterstellung und Verleumdung. Man kann Kritik auch sachlich äußern.

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


deswegen müssen sie auch 160 Millionen in Ungarn zahlen weil sie, ach so korrekt sind gel!

junkfritz
617 Postings
seit 2010-12-13


mit dir ist eine sachliche Diskussion sinnlos, weil du nur mit Halbwissen um dich wirfst und populistische Sprüche raushaust, da hab ich kein Interesse, sorry

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


wenn man sich den EBS Chart anschaut, könnte man doch fast glauben das die 10 Euro nochmal kommen.

hobbyanalyse
2466 Postings
seit 2012-06-08


Was man aus den Daten der Vergangenheit nicht alles für die Zukunft ablesen kann ;-)

slowhand
271 Postings
seit 2011-02-23





Der (all) gemeine ungarische Haushalt hat bei Aufnahme seines Fremdwährungskredites genau gewusst auf welches Pulverfass er sich setzte. Beim Franken konnte niemand wissen wie sich die Währung weiter entwickeln wird. Der Ungar nahm in seiner Gier in Kauf, dass er entweder sein Eigenheim relativ billiger abzahlen könnte, oder im anderen Falle erheblich wir draufzahlen müssen. Das Risiko zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer war damit gleich verteilt, weder der eine noch der andere, also schon gar nicht die Banken konnten das Ergebnis vorhersehen. Leider ist es zu Ungunsten der Kreditnehmer (Ungarn) ausgegangen. Der Ungar wollte aber nur gewinnen....
Dies wurde von der Politik Orbans unterstützt der auf diesem Weg seine Chance für eine Wahl (Wiederwahl) deutlich erkannte und ausnutzte. Den Rest kennt man. Fest im Sattel sitzt dieser, steht zum Wähler, die Banken werden dadurch auf die Verliererstraße gedrängt. Inwieweit dies rechtens ist oder nicht bleibt jedem Leser mit wirtschaftlichen Grundverständnis über.
Wenn die armen Brasilianer (in Erwartung einer Gewinnes) alles auf ihr Land setzen und alles verlieren ist es sicher bedauerlich. Es entspricht aber den Möglichkeiten eines erwachsenen und volljährigen Handelns. Nicht jedoch für die Ungarn per se. Diese sind scheinbar in der Kindheit stecken geblieben und diese Schar von kindlichen Narren wurde von einer Handvoll Politiker in Haft genommen.
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass schon 2010 die Bank Austria für Österreicher eine Rückkehr zum Euro aus den Frankenkrediten ohne Gebühren erlaubte und die FMA sich damals auch gegen die weitere Aufnahme von FWK (für Privathaushalte) stellte. In der EU sollte Gleichheit herrschen. Wie allen bekannt ist haben viele österreichische Familien die Konsequenzen ziehen müssen und haben ihre Eigenheime verlassen, das selbe wäre für den gleichberechtigten Ungarn auf der Tagesordnung gestanden.
Dem Kreditgeber dadurch, wie Fischamend mit "siehe Ungarn" angedeutet hat, Betrug vorzuwerfen ist daher fehl am Platze, vielleicht hat er aber selber einen und spricht aus ihm die Stimme eines Verlierers dieser Kreditwette, denn sonst war das nichts anderes. Ich kenne persönlich auch viele, die nicht im Traum an so ein Abzahlungsgeschäft ihres Eigenheims dachten und ihre Finanzierung auf sichere und konservative Beine gestellt haben, daher heute noch berechtigt in ihren Heimen problemlos wohnen.
Die sehr geehrten Ungarn wohnen als Europäer zu unrecht und auf Kosten der Banken und der europäischen Gemeinschaft in ihren damals plötzlich und unerwarteten standardmäßig angehobenen Behausungen oder fahrbaren Luxusschlitten verbleiben.
Diese Anhebung des Lebensstandards gehört jedoch leider zur Nivellierung - irgenwann wird sich dieses Problem aber auch lösen lassen, in 10 oder 20 Jahren. Bis dahin muss mit solchen Mätzchen immer gerechnet werden.

In diesem Sinne

trixly
89 Postings
seit 2012-10-18
>>>>>>>>>>>>>>>> ESB überhohlt RBI2014-08-06 10:43:14


Erste Group bank doch nicht so übel^^

slowhand
271 Postings
seit 2011-02-23
>>>>>>>>>>>>>>>>> ESB überhohlt RBI2014-08-06 11:39:43



Die Erste notiert schon höher als die RBI und das heißt was. Ist ja kein Alltag nach der KE gewesen, eine Premiere zu der heute eigens geladen wurde im Wiener ATX Theater

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>> ESB überhohlt RBI2014-08-06 13:54:13


es ist wirklich unbegreiflich warum sich die EBS mit Milliarden Verlusten so gut hält.
es wird nicht lange dauern und die Russenbank RBI braucht die nächste KE vielleicht bei 20:)
Strongest sell ever für unsere Man of the year Banken.

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ESB überhohlt RBI2014-08-06 13:56:03


Wahnsinn beide Kopf an Kopf mit 18,995

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ESB überhohlt RBI2014-08-06 13:58:08


RBI 18,975
EBS 18,97

trixly
89 Postings
seit 2012-10-18
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> EBS überhohlt RBI2014-08-06 14:34:45


EBS 19.065
RBI 18.99

EBS hängt RBI ab^^

the_saint
966 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> EBS überhohlt RBI2014-08-07 15:34:22


Ja, ist ein schocker.

Aber wäre ja nicht das "erste" mal, dass die letzte bank im land trotz gewinnwarnung und milliardenabschreibung sich immer wieder vor die RBI setzen kann. Das leben ist jedoch kein sprint sondern ein marathon. Ich verbleibe optimistisch, dass die R sich wieder erneut vor die E schieben wird. Schau ma mal ob und in welchem ausmass die R noch gewinn macht und dann reden wir weiter. Für mich bleibt die Erste die bank der blender und selbstdarsteller so auch wie ihr verlust schreibender CEO Treichl einer ist. Von einem milliardengrab ins nächste. Der mann hat es drauf.




hasti
168 Postings
seit 2014-03-14
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): EBS überhohlt RBI2014-08-11 17:09:58


ebs wird auch vorne bleiben

Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): EBS überhohlt RBI2014-08-12 12:04:57


Wieder einmal - wie schon üblich - falsch.

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): EBS überhohlt RBI2014-08-12 12:34:29


also da muss ich hasti Recht geben, auch ich sehe gerade die EBS vor der RBI die schon im Minus ist das 11 x von 12 der gestriege Anstieg wie ich schon sagte war nichts als ein FAKE

Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): EBS überhohlt RBI2014-08-12 13:03:52


"ebs wird auch vorne bleiben"
Diese Behauptung ist schon widerlegt, da die RBI die EBS überholt hat.
Sie hat sich zurücküberholt, aber die Behauptung ist einfach falsch. Und die Zukunft wird zeigen, dass die RBI die EBS auf Distanz hält.

slowhand
271 Postings
seit 2011-02-23


Hat Hinterleitner recht wird sich das chartbild der RBI bis auf 17 eintrüben, siehe dazu passenden link von heute
http://www.godmode-trader.de/analyse/at...
Jeweils aber dagegen wird die EBS sich wie schon öfters in der Region 18,35-18,80 nicht zuletzt durch die KE unterstützt sehen.
Fiele die EBS mit der RBI auf 17 wäre das eher schlechter für die Erste.

Momentan sieht es nach einer Wette der beiden aus wer tiefer fallen kann und gestrige Schnelleinsteiger verlassen heute bei schlechter werdendem Ukrainewetter den Platz. Ich frage mich überhaupt wer bei diesen Titeln unbedingt dabei sein will, steht doch der Russe vor dem "humanitären" Einmarsch dieser Tage und das ist ein sehr dehnbarer Begriff, Wenn neben jedem Stromaggregat oder Wasseraufbereiter als Gimmick ein Raketenwerfer beigepackt ist, kann das ins Auge der Region gehen.
Einmal eingedrungen und einmal von Ukrainern beschossen, wird der Russe bis zum Abklingen der Unruhen im "Lande" bleiben und jede Gelegenheit wahr nehmen.
Die Separatisten hätten dann gewonnen, können sich ausruhen, Kräfte sammeln und abwarten. Die internationale Gemeinschaft kann das schwer durch Präventivmaßnahmen verhindern und nach erfolgtem Einmarsch sich nicht gegen die Russen in Position bringen.

Müsste schon gar viel passieren auf der Habenseite, dass diese Woche gänzlich positiv ausgeht, abgesehen davon würden andere auch tiefere Kurse sehen und nicht nur der Herr Fischamend, der diese Gelegenheit ja dann nützen will um sich uns endlich als midterm Investor vorzustellen. Zumindest bis Weihnachten umd ann ordentlich abzuräumen.

Als guten Indikator darf man die cat-oil nicht vergessen. Trader dieser Ölaktie haben ihre Finger ganz genau am regionalem Puls.

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


froni Schau auf den sk und dann meld dich erst wieder..... ebs hat alles bereinigt, bei der rbi liegen die Leichen noch im Keller !

Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09


Wenn du schon so g´scheit schreibst: Was ist nach dem SK anders?

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


gratuliere rbi 1% vorne

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


Hallo Hasti, grüße nach Bangkok wie du siehst geht es bergab mit den Banken, sogar der CEO Fitsch von der DB bekommt ein Strafverfahren wegen Betrug, meuchelei und noch mehr, abgesehen das dieser ach so guten systemrelevanten europäischen Bank noch milliarden an Straf Zahlungen wegen BETRUG leisten muss, kann ich nur sagen Hände weg momentan von Banken den die sind viel zu teuer und Verbrechet wie man in den Medien sehen kann.BTW bist im Dezember in Asien? vielleicht könnten wir uns mal treffen da es vor 1 Jahr nicht funktionierteIch bin in Tokxo Seoul, Osaka, Taipeh und Hong Kong bevor meine Weltreise weitergeht.
In Hong Kong bin ich vom 5-8 Dezember vielleicht könnten eir uns da treffen ist ja nur ein Katzensprung von Bangkok.

hobbyanalyse
2466 Postings
seit 2012-06-08


Na dann, happy hoLOLiday im Dezember!

fischamend
3432 Postings
seit 2009-06-09


aber Bitte nicht zu viele LOL'S
Danke :)

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


Fish die Banken werden bluten besonders rbi nach den Zahlen ebs sehe ich nicht so schlimm da bereinigt, ja bin zu dieser zeit in Asien Treff mich gerne da offensichtlich du einer der wenigen hier bist der zu Leben weis Good Night aus BKK

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


na was sag ich Blut fliest bereits in Ungarn

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


aderlass nicht so schlimm

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


so froni was sagst jetzt ?

Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09


Ich sage, dass es hoffentlich nur wenige Menschen gibt die so naiv sind, den momentanen Kurs als Bestätigung für eine Glaskugelprognose zu sehen.
1) Es wurde behauptet, dass die eine Bank die andere nicht überholen kann - was schon widerlegt ist.
2) Wenn man solch eine Prognose abgeben will, dann sollte man einige Wochen warten und nicht bei jedem Zucker in Jubel ausbrechen.
3) Man bedenke, welcher Kursverlauf tatsächlich vorhergesagt wurde.

Und wenn wir schon dabei sind, dann sollten sich einige an der Nase nehmen. Dann muss ich nicht wieder hier die "Expertenpostings" einstellen. Aber jeder dieser Gattung kann ja in den eigenen Postings nachlesen was er so verzapft hat.
Ach ja, gehandelt hat dann natürlich jeder anders als er hier geschrieben hat. Das war schon immer so ... und das bleibt auch so ...

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


lies mein rbi posting bevor du schreibst ok Good Night aus BKK

Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09


Ich hab´s gelesen. Um die Zeit "Good Day aus BKK" ???
Regiefehler? Kann schon mal vorkommen.

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


Good Morning passts jetzt ?

hagman
484 Postings
seit 2010-08-20


Ich habe hier zwar nichts Sachdienliches beizutragen, aber die Regiefehler?-Meldung von Phronesis hat mich zum Schmunzeln gebracht. Danke dafür! :)

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


wer bis fast morgens durcharbeitet kann sich mal verschreiben...... dzt kaufen viele Russen hier immos in Thailand , happy Day nach Austria , ebs hält sich gut

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


sollte rbi nach Zahlen abstürzen ist die ebs bei 20,xx

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


ebs holt auf

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


es wird heller

Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09


@hasti
Schau auf deine g´scheiten Sprüche in diesem Posting: 2014-08-12 15:16:49

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


froni kapier es endlich am Ende wird immer die ebs die Nase vorn haben

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


frono denk nach, welchen wert hat die rbi seit der ke verloren, welchen die ebs - von den letzten 5 jahren gar nicht zu schreiben............, na wer hat die nase vorn, rechnen kannst ja oder?

Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09


Vielleicht (Sicher!) fehlt dir der Hausverstand, aber schauen kannst du noch?
Wer hat die Nase vorn?

voitsberger
1865 Postings
seit 2007-11-21


marktkapitalisierung erste 8,5 vs. rbi 6,2 mrd.

versteht das oberschlaumi?:-)

the_saint
966 Postings
seit 2011-08-06


Ich glaube ihr überfordert den hasti etwas.

Von unternehmensbewertung hat der liebe thailand seniorist keine ahnung. Gekauft hat er die EBS... weil es eh wurscht ist. Allerdings stimmt es, dass die EBS sich im vergleich zur weitaus ertragsreicheneren RBI, in bezug auf performance immer noch die nase vorne hat.

Wäre die bewertung zwischen der EBS mit ihren milliarenverlusten und einem minimalen EPS (ebenso der dividende) und der immer noch prächtig verdienenden RBI ausgegliechen, so sollte die RBI entweder das doppelte von der EBS kosten (~38 Euro) oder aber; die EBS sollte die hälfte der RBI kosten (~11 Euro).

Fazit: die RBI ist immer noch massiv unterbewertet und die EBS ist aktuell deutlich überbewertet. Ich glaube aber, dass der markt früher oder später wieder die notwendige und faire bewertung für beide institute wieder finden wird.

RBI @ 30,- > EBS @ 24,- würde passen.




Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09


@voitsberger
Sollte das "oberschlaumi" mir gelten?

voitsberger
1865 Postings
seit 2007-11-21


@phronesis

:-)

Phronesis
5629 Postings
seit 2009-01-09


Da sieht man wieder, dass du nur zum Anecken im Forum bist.
Übernimmst du die Rolle von stcorona? Gleich dumme Argumente, gleich falsche Behauptungen, gleiche Art, einen User zu denunzieren.

Dass du von Börse keine Ahnung hast, wurde schon bewiesen, dass du andere User (Anthean) ständig mobbst, auch.

So wie im Thread über die EBS versuchst du auch hier andere User als dumm hinzustellen.
Versuch es mit dem Spiegel, da hast du Erfolg.

hasti
168 Postings
seit 2014-03-14


voitsberger steirerbua du hast's verstanden dank dir, schick der froni ein kernöl das hilft - the Saint es gibt in Österreich keine faire Bewertung und nur durch dir ÖVP Lobby wird die rbi so hoch getragen wo sollten die Versager den Unterkommen , sprich pröll jun , und auch der Spindi wird bald bei der rbi arbeiten