www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 150
pxp
main
sub
12.01.2013 10:11
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

JPMorgan hält mehr als 6% an Immofinanz

Finanzierungsgeschäft mit eigenen Aktien - weitere Finanzierungspartner nicht genannt -Immofinanz hält nun selbst nur noch 0,33% eigene Aktien
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Die Immofinanz (im Bild CEO Eduard Zehetner) hat mit JPMorgan einen weiteren Aktionär, der mehr als 5% am Unternehmen hält. Im Zuge des bereits bekanntgegebenen Finanzierungsgeschäfts mit eigenen Aktien hat JPMorgan Chase & Co. am 10. Jänner 2013 eine meldepflichtige Anteilsschwelle überschritten und hält nun 69,1 Mio. Immofinanz-Aktien. Das entspricht einem Anteil von 6,12% an der Immofinanz, teilte der Immobilienkonzern am Freitagabend mit.

Die Immofinanz hat am 17. Dezember 2012 die Absicht bekannt gegeben, 101.605.741 Stück eigene Aktien zu Finanzierungszwecken an finanzierende Kreditinstitute zu veräußern und dabei bereits vorab den Rückerwerb derselben Anzahl an Aktien bei Rückführung der Finanzierungen vereinbart.

Zur Erlangung der vereinbarten Finanzierung hat die Immofinanz nun insgesamt 101.605.741 Stück eigene Aktien verkauft und hält nun 3.753.874 Stück eigene Aktien (rund 0,33%). Von den veräußerten 101.605.741 Stück eigenen Aktien gingen 67,7 Mio. Stück Aktien an JPMorgan Chase, der oder die weiteren Finanzierungspartner werden in der Aussendung nicht erwähnt.

Eine Erklärung zu der im Dezember bekanntgegebenen Finanzierungstransaktion finden Sie auch im Immofinanz-Blog http://blog.immofinanz.com/de/2012/12...
 

Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Immofinanz - » zum Board

 
Phronesis
Knockout von Zertifikaten2014-11-21 09:50:20
5791 Postings

seit 2009-01-09

Wir erinnern uns noch alle, dass nach dem Knockout von Zertifikaten mehrmals Zweifel aufkamen und von "Mithilfe" durch die Banken gesprochen wurde. Ich will in diesem Thread versuchen Fakten zu sammeln, um schuldhaftes Verhalten der Banken zu beweisen.

Bitte keine unnötigen Kommentare in diesem Thread, sondern nur aktive Mithilfe zum Lösen des Problemes.

Zuerst meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, Time & Sales der Immofinanz vom 11.03.2011 zu erhalten?
Kann man die ausgeknockten Stückzahlen der Zertifikate irgendwo erfahren?
Hat jemand Zugriff auf die Time & Sales vom 21.05.2014 und 06.08.2014?
Bei BJ war ich etwas zu langsam, da geht es nicht mehr so weit zurück.

Ich habe Anfragen bei der FMA und der Wiener Börse gestellt. Auf Antwort warte ich noch, jedoch zeigt die Erfahrung, dass von der FMA keine befriedigenden Ergebnisse zu erwarten sind. Auskünfte bei der Wiener Börse sind gebührenpflichtig, können aber nur für den Kursverlauf gegeben werden.

junkfritz
644 Postings
seit 2010-12-13
> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 10:07:38


ich finde das Thema interessant, hab ich doch auch schon einige Erfahrung mit Zertifikaten gesammelt (großteils positive) und hätte ich vom Gefühl her eigentlich Vertrauen zu den Emissionsbanken, dass hier keine Manipulationen zur Ausstoppung stattfinden.

ICh werde mithelfen, soweit ich kann, hier zu recherchieren.

Phronesis
5791 Postings
seit 2009-01-09
>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 10:44:11


Ich habe schon eine Bank bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und bin mir sicher, dass es zum Strafverfahren und auch zur Verurteilung kommen wird. Näheres will ich momentan dazu noch nicht sagen, um nicht eine Klage wegen Rufschädigung zu riskieren.

Jedenfalls hatte ich Kontakt mit der Wertpapierabteilung dieser Bank und erklärt, dass durch einen Softwarefehler der gestellte Kurs für die Zertifikate der Immofinanz zu niedrig sei. Das sei kein Fehler, sondern so gewollt, versicherte mir der bekannte Börseexperte dieser Bank am Telefon. Da er trotz meiner Aufforderung den Kurs nicht anhob - was für ein KO-Zertifikat verpflichtend ist - reichte ich Klage ein. Es kann durchaus sein, dass die Bank auch für andere Zertifikate den Rückzahlungspreis zu niedrig angesetzt hat. Da aber kaum jemand nachrechnet, wird dieses Fehlverhalten auch nicht aufgedeckt.

junkfritz
644 Postings
seit 2010-12-13
>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:02:12


wahnsinn!

Da müsste dir doch die Bank mit einem Vergleichsangebot die Tür einrennen....

Phronesis
5791 Postings
seit 2009-01-09
>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:11:46


Zu spät für einen Vergleich. Die Anzeige liegt bei der Staatsanwaltschaft, die Einvernahme bei der Polizei hab ich auch schon hinter mir.
Es ist aber so, dass nicht nur der Rückzahlungspreis zu niedrig war, sondern einige Punkte im Basisprospekt sind auch nicht in Ordnung.
Jedenfalls habe ich die Bank von der Strafanzeige verständigt, kurze Zeit später wurde der Rückzahlungspreis wieder erhöht. Ist das ein Versuch, sich auf Irrtum auszureden? Wird nicht funktionieren, da ich die Bank mehrmals auf dieses Fehlverhalten aufmerksam gemacht habe.

hagman
486 Postings
seit 2010-08-20
>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:28:56


Hochinteressant, ich hatte zu genannter Zeit auch hohe Verluste mit KO-Zertifikaten.
Damals wurde ja belegt, dass der Emittent keinen wirtschaftlichen Vorteil aus einem KO zieht, da ein Zerti ja zu jeder Zeit mit dem Basiswert hinterlegt ist.
So wurde das zumindest dargestellt.
Aber hier geht es ja anscheinend nicht um die KO-Schwelle selber, sondern um ungerechtfertigte Spreads?

LG

junkfritz
644 Postings
seit 2010-12-13
>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:32:30


das ist ein interessanter Punkt.

@Phronesis:

Was wurde in deinem Fall manipuliert? Geldkurs/Briefkurs, Spread, KO-Schwelle?


junkfritz
644 Postings
seit 2010-12-13
>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:33:25


und noch was interessiert mich:

wie darf ich mir eine Einvernahme bei der Polizei vorstellen. Die haben doch im Normalfall von der Materie 0 Ahnung, wie wollen die sinnvolle und für das Gericht verwertbare Fragen stellen? Oder gibts da Spezialisten, die beigezogen werden?

Phronesis
5791 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 12:19:30


Der Spread wurde von 2 Cent auf 3 Cent erhöht. Das könnte ja legitim sein. Aber im Basisprospekt steht, dass der Rückzahlungspreis die Differenz zwischen Basispreis und Aktienkurs ist. Dieser Wert wurde aber nicht eingehalten.


Es geht auch um die KO-Schwelle, da diese abhängig ist vom Finanzierungsbeitrag. Ob dieser zu hoch angesetzt worden ist, wird auch das Gericht zu klären haben.

Die Staatsanwaltschaft hat den Akt zur Polizei geschickt (eine Kriminallabteilung) und die zu beantwortenden Fragen angeführt. Ich konnte zusätzlich noch alle meine anderen Bedenken, welche ich nicht in der Anzeige eingebracht hatte, angeben.
Und ja, auch die kennen sich nicht wirklich aus.

Phronesis
5791 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 12:37:42


Bei der Erhöhung des Spreads rede ich vom IIA-Buwog_Basket.
Da habe ich nachgerechnet und bin auf die anderen falschen Rückzahlungspreise gekommen.

Phronesis
5791 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 17:22:34


Den Basisprospekt einer Bank sollte man sich durchlesen, bevor man ein Produkt kauft. Aber wer macht das schon?

Der "Knock-Out Referenzpreis" ist der innerhalb von drei (3) Berechnungsstunden nach Eintritt des Knock-Out Ereignisses (der "Knock-Out Abrechnungszeitraum") berechnete und veröffentlichte niedrigste (Turbo Long) bzw. höchste (Turbo Short) Kurs des Basiswerts. Unter bestimmten Marktgegebenheiten kann der Knock-Out Referenzpreis Null betragen. Nach ihrem Ermessen kann die Berechnungsstelle auch einen für die Optionsscheininhaber günstigeren Kurs als Knock-Out Referenzpreis festlegen.


Genau das ist auch ein Punkt, welchen das Gericht zu prüfen hat. Die Bank geht davon aus, dass niemand die Bedingungen liest. Der Rückzahlungspreis der Zertifikate dieser Bank nach einem Knockout ist unabhängig vom Verkaufspreis der Aktien, welche als Hedging gehalten wurden. Es wird der niedrigste Aktienkurs der nächsten drei Stunden nach dem Knockout zur Berechnung herangezogen.

Phronesis
5791 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 18:37:27


http://www.boerse-express.com/cat/pages/...

Wer erinnert sich nicht? Herr Arnold bestätigte mir, dass seine Aussage vom 30.03.2011 nur für die RCB gelte.

Jedenfalls trifft die Aussage, dass die Bank nur am Spread und der Zinsmarge verdient, auf die von mir angezeigte Bank sicher nicht zu.

junkfritz
644 Postings
seit 2010-12-13
>>>>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-24 08:39:40


dachte sowieso, dass die Bank auch an der Dividende des Basiswerts verdient, da diese ja auch nicht an die Zertifikate-Inhaber weitergegeben wird.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000809058

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2290.53
0.56%
Top 5 ATX
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG 2.26%
WIENERBERGER AG 2.00%
FLUGHAFEN WIEN AG 1.95%
RHI AG 1.78%
VIENNA INSURANCE GROUP AG 1.26%
Flop 5 ATX
ZUMTOBEL GROUP AG -1.66%
OMV AG -0.27%
VOESTALPINE AG 0.00%
ERSTE GROUP BANK AG 0.23%
VERBUND AG KAT. A 0.35%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.57%
(17:33)
0.54%
(17:45)
NIKKEI
0.00%
()
0.08%
(22:21)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.54%
(17:45)
0.91%
(17:45)
0.42%
(17:45)
0.08%
(22:21)
0.04%
(22:05)
0.89%
(22:06)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.02% 1.2027
GBP -0.06% 0.7916
JPY 0.25% 146.8200
NOK 0.06% 8.4070
SEK 0.11% 9.2396
USD -0.10% 1.2410

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
24.11. Schoeller Bleckmann-Oilfield Deutsche ... Deutsche Bank senkt das Kursziel 74.00
24.11. C.A.T. OIL AG Commerzbank Commerzbank senkt das Kursziel 17.00
24.11. Wienerberger HSBC HSBC bleibt bei Underweight 10.50
24.11. Vienna Insurance Group RCB RCB erhöht das Kursziel 40.00
24.11. Raiffeisen International ING ING Bank mit Upgrade von Hold auf Buy 18.71
24.11. Raiffeisen International Natixis Natixis senkt das Kursziel 17.00
24.11. Raiffeisen International Keefe, Br... Keefe, Bruyette & Woods senkt das Kursziel 25.70