www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 24
pxp
main
sub
11.01.2013 14:20
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Immofinanz-CEO Zehetner erhält Auszeichnung

In den vergangen Jahren wurde diese nur an Porr-CEO Karl-Heinz Strauss vergeben
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Der Austrian Chapter der weltweit führenden Berufsvereinigung von Immobilienexperten, der „Royal Institution of Chartered Surveyors“ (RICS), hat Immofinanz-CEO Eduard Zehetner als „Eminent“ (Fellow of Royal Institution of Chartered Surveyor) aufgenommen und die Mitgliedschaft im festlichen Rahmen des RICS-Neujahrsempfang verliehen. Diese Auszeichnung wurde in den vergangenen fünf Jahren außer an Zehetner nur an Porr-CEO Karl-Heinz Strauss vergeben.

„Eduard Zehetner hat nach einer erfolgreichen Karriere in der Industrie und der Telekommunikationsbranche gleichsam als Quereinsteiger den vielleicht schwierigsten Job in der österreichischen Immobilienwirtschaft mit durchschlagendem Erfolg erledigt“, erklärte RICS-Vorstand Sandra Bauernfeind (EHL Immobilien) in ihrer Laudatio. „Die Stabilisierung und Sanierung der Immofinanz war für die Immobilienbranche, aber auch für die österreichische Wirtschaft insgesamt und für zehntausende Privatanleger von herausragender Bedeutung.“
 
(mp)
Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Immofinanz - » zum Board

 
Phronesis
Knockout von Zertifikaten2014-11-21 09:50:20
5797 Postings

seit 2009-01-09

Wir erinnern uns noch alle, dass nach dem Knockout von Zertifikaten mehrmals Zweifel aufkamen und von "Mithilfe" durch die Banken gesprochen wurde. Ich will in diesem Thread versuchen Fakten zu sammeln, um schuldhaftes Verhalten der Banken zu beweisen.

Bitte keine unnötigen Kommentare in diesem Thread, sondern nur aktive Mithilfe zum Lösen des Problemes.

Zuerst meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, Time & Sales der Immofinanz vom 11.03.2011 zu erhalten?
Kann man die ausgeknockten Stückzahlen der Zertifikate irgendwo erfahren?
Hat jemand Zugriff auf die Time & Sales vom 21.05.2014 und 06.08.2014?
Bei BJ war ich etwas zu langsam, da geht es nicht mehr so weit zurück.

Ich habe Anfragen bei der FMA und der Wiener Börse gestellt. Auf Antwort warte ich noch, jedoch zeigt die Erfahrung, dass von der FMA keine befriedigenden Ergebnisse zu erwarten sind. Auskünfte bei der Wiener Börse sind gebührenpflichtig, können aber nur für den Kursverlauf gegeben werden.

junkfritz
645 Postings
seit 2010-12-13
> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 10:07:38


ich finde das Thema interessant, hab ich doch auch schon einige Erfahrung mit Zertifikaten gesammelt (großteils positive) und hätte ich vom Gefühl her eigentlich Vertrauen zu den Emissionsbanken, dass hier keine Manipulationen zur Ausstoppung stattfinden.

ICh werde mithelfen, soweit ich kann, hier zu recherchieren.

Phronesis
5797 Postings
seit 2009-01-09
>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 10:44:11


Ich habe schon eine Bank bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und bin mir sicher, dass es zum Strafverfahren und auch zur Verurteilung kommen wird. Näheres will ich momentan dazu noch nicht sagen, um nicht eine Klage wegen Rufschädigung zu riskieren.

Jedenfalls hatte ich Kontakt mit der Wertpapierabteilung dieser Bank und erklärt, dass durch einen Softwarefehler der gestellte Kurs für die Zertifikate der Immofinanz zu niedrig sei. Das sei kein Fehler, sondern so gewollt, versicherte mir der bekannte Börseexperte dieser Bank am Telefon. Da er trotz meiner Aufforderung den Kurs nicht anhob - was für ein KO-Zertifikat verpflichtend ist - reichte ich Klage ein. Es kann durchaus sein, dass die Bank auch für andere Zertifikate den Rückzahlungspreis zu niedrig angesetzt hat. Da aber kaum jemand nachrechnet, wird dieses Fehlverhalten auch nicht aufgedeckt.

junkfritz
645 Postings
seit 2010-12-13
>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:02:12


wahnsinn!

Da müsste dir doch die Bank mit einem Vergleichsangebot die Tür einrennen....

Phronesis
5797 Postings
seit 2009-01-09
>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:11:46


Zu spät für einen Vergleich. Die Anzeige liegt bei der Staatsanwaltschaft, die Einvernahme bei der Polizei hab ich auch schon hinter mir.
Es ist aber so, dass nicht nur der Rückzahlungspreis zu niedrig war, sondern einige Punkte im Basisprospekt sind auch nicht in Ordnung.
Jedenfalls habe ich die Bank von der Strafanzeige verständigt, kurze Zeit später wurde der Rückzahlungspreis wieder erhöht. Ist das ein Versuch, sich auf Irrtum auszureden? Wird nicht funktionieren, da ich die Bank mehrmals auf dieses Fehlverhalten aufmerksam gemacht habe.

hagman
486 Postings
seit 2010-08-20
>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:28:56


Hochinteressant, ich hatte zu genannter Zeit auch hohe Verluste mit KO-Zertifikaten.
Damals wurde ja belegt, dass der Emittent keinen wirtschaftlichen Vorteil aus einem KO zieht, da ein Zerti ja zu jeder Zeit mit dem Basiswert hinterlegt ist.
So wurde das zumindest dargestellt.
Aber hier geht es ja anscheinend nicht um die KO-Schwelle selber, sondern um ungerechtfertigte Spreads?

LG

junkfritz
645 Postings
seit 2010-12-13
>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:32:30


das ist ein interessanter Punkt.

@Phronesis:

Was wurde in deinem Fall manipuliert? Geldkurs/Briefkurs, Spread, KO-Schwelle?


junkfritz
645 Postings
seit 2010-12-13
>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 11:33:25


und noch was interessiert mich:

wie darf ich mir eine Einvernahme bei der Polizei vorstellen. Die haben doch im Normalfall von der Materie 0 Ahnung, wie wollen die sinnvolle und für das Gericht verwertbare Fragen stellen? Oder gibts da Spezialisten, die beigezogen werden?

Phronesis
5797 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 12:19:30


Der Spread wurde von 2 Cent auf 3 Cent erhöht. Das könnte ja legitim sein. Aber im Basisprospekt steht, dass der Rückzahlungspreis die Differenz zwischen Basispreis und Aktienkurs ist. Dieser Wert wurde aber nicht eingehalten.


Es geht auch um die KO-Schwelle, da diese abhängig ist vom Finanzierungsbeitrag. Ob dieser zu hoch angesetzt worden ist, wird auch das Gericht zu klären haben.

Die Staatsanwaltschaft hat den Akt zur Polizei geschickt (eine Kriminallabteilung) und die zu beantwortenden Fragen angeführt. Ich konnte zusätzlich noch alle meine anderen Bedenken, welche ich nicht in der Anzeige eingebracht hatte, angeben.
Und ja, auch die kennen sich nicht wirklich aus.

Phronesis
5797 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 12:37:42


Bei der Erhöhung des Spreads rede ich vom IIA-Buwog_Basket.
Da habe ich nachgerechnet und bin auf die anderen falschen Rückzahlungspreise gekommen.

Phronesis
5797 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 17:22:34


Den Basisprospekt einer Bank sollte man sich durchlesen, bevor man ein Produkt kauft. Aber wer macht das schon?

Der "Knock-Out Referenzpreis" ist der innerhalb von drei (3) Berechnungsstunden nach Eintritt des Knock-Out Ereignisses (der "Knock-Out Abrechnungszeitraum") berechnete und veröffentlichte niedrigste (Turbo Long) bzw. höchste (Turbo Short) Kurs des Basiswerts. Unter bestimmten Marktgegebenheiten kann der Knock-Out Referenzpreis Null betragen. Nach ihrem Ermessen kann die Berechnungsstelle auch einen für die Optionsscheininhaber günstigeren Kurs als Knock-Out Referenzpreis festlegen.


Genau das ist auch ein Punkt, welchen das Gericht zu prüfen hat. Die Bank geht davon aus, dass niemand die Bedingungen liest. Der Rückzahlungspreis der Zertifikate dieser Bank nach einem Knockout ist unabhängig vom Verkaufspreis der Aktien, welche als Hedging gehalten wurden. Es wird der niedrigste Aktienkurs der nächsten drei Stunden nach dem Knockout zur Berechnung herangezogen.

Phronesis
5797 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-21 18:37:27


http://www.boerse-express.com/cat/pages/...

Wer erinnert sich nicht? Herr Arnold bestätigte mir, dass seine Aussage vom 30.03.2011 nur für die RCB gelte.

Jedenfalls trifft die Aussage, dass die Bank nur am Spread und der Zinsmarge verdient, auf die von mir angezeigte Bank sicher nicht zu.

junkfritz
645 Postings
seit 2010-12-13
>>>>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-24 08:39:40


dachte sowieso, dass die Bank auch an der Dividende des Basiswerts verdient, da diese ja auch nicht an die Zertifikate-Inhaber weitergegeben wird.

Phronesis
5797 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-25 13:37:23


Erinnern wir uns zurück,was Herr Arnold (RCB) bzgl. Auflösen von Absicherungsgeschäften nach einem Knock-Out gesagt hat:
"Um den Aktienkurs nicht weiter unter Druck zu bringen, wird er die 100.000 Aktien nicht mit einer einzigen "Bestens-Verkaufsorder" in den Markt stellen, sondern auf mehrere Tranchen aufteilen."


Beim Auslaufen eines Optionsscheines ist das ganz anders. Ich kann nur jeden Aktionär davor warnen, diesen bis zum letzten Tag zu halten. Jedoch wird auch die paar Tage vor dem Auslaufen nicht der wirkliche Wert zurückbezahlt und oft auch kein Kurs gestellt.

"Bei einem Optionsschein der am Laufzeitende im Geld ausläuft, wird grundsätzlich das Absicherungsgeschäft in der Schlussauktion aufgelöst."

Das bedeutet, dass die Bank (was sollte sie bei einem Absicherungsgeschäft auch anderes tun?) in der SA einige 100k als M-Order verkauft - natürlich sinkt der Kurs dadurch erheblich, was ja für den Rückzahlungsbetrag ausschlaggebend ist.

Darum schreiben Emittenten auch im Basisprospekt: "Absicherungsgeschäfte der Emittentin können den Wert der Optionsscheine beeinflussen"

nurmut
4499 Postings
seit 2007-10-22
>>>>>>>>>>>>> Knockout von Zertifikaten2014-11-25 15:32:18


Ich meine, man sollte generell nicht bis zum KO arten, auch wenn es einen Restwert beim KO geben sollte, und auch nicht Laufzeitende von irgendwas erleben, sd vorher bei günstigem Wind verkaufen.




* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000809058

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:36)
2283.10
0.05%
Top 5 ATX
FLUGHAFEN WIEN AG 3.44%
ZUMTOBEL GROUP AG 3.38%
CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG 2.88%
IMMOFINANZ AG 2.24%
VIENNA INSURANCE GROUP AG 1.27%
Flop 5 ATX
SCHOELLER-BLECKMANN AG -5.14%
OMV AG -4.18%
VOESTALPINE AG -1.09%
UNIQA INSURANCE GROUP AG -0.71%
ANDRITZ AG -0.12%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.06%
(17:36)
0.06%
(17:45)
0.00%
(19:47)
0.09%
(20:15)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(03:18)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.06%
(17:45)
-0.25%
(17:45)
0.51%
(17:45)
0.00%
(03:18)
0.00%
(19:47)
0.09%
(20:15)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.03% 1.2018
GBP 0.42% 0.7953
JPY 0.70% 147.6900
NOK 1.17% 8.6975
SEK 0.05% 9.2660
USD 0.02% 1.2483

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
28.11. Strabag Landesban... LBBW bleibt bei Hold 20.00
28.11. Porr SRC Research SRC Research erhöht das Kursziel 65.00
28.11. DO & CO Restaurant und Catering Erste Gro... Erste Group erhöht das Kursziel 64.00
28.11. Sparkassen Immobilien AG Kepler Kepler Cheuvreux bleibt bei Buy 6.90
28.11. Schoeller Bleckmann-Oilfield HSBC HSBC senkt das Kursziel 75.00
28.11. OMV Nomura Nomura senkt das Kursziel 26.00