www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 320
pxp
main
sub
09.01.2013 15:05
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Raiffeisen verlässt das Euribor-Gremium

Sprecherin: Keine Ermittlungen gegen Bank, Interbankengeschäft weniger wichtig - Erste Group bleibt vorerst drinnen, wartet neue Regeln ab

© dpa/apa
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Nach der BayernLB und der niederländischen Rabobank zieht sich nun auch die Raiffeisen Bank International AG aus dem Gremium der Banken, das den Euribor festsetzt, zurück, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Als Grund dafür nannte RBI-Sprecherin Ingrid Krenn-Ditz am Mittwoch gegenüber der APA, dass das Interbankengeschäft für die RBI weniger wichtig geworden sei. Mit Ermittlungen wegen mutmaßlicher Manipulationen der Eingaben für die Benchmark durch Banken habe der Schritt nichts zu tun.

"Es gibt keine Untersuchungen oder Ermittlungen gegen die Bank", betonte sie. Die Kündigung werde mit 15. Jänner im Euribor-Panel eingebracht.

Neben der RBI ist bisher auch die Erste Group im Euribor-Gremium. Über einen möglichen Austritt gebe es vor den endgültigen neuen EU-Regelungen noch keine Entscheidung, sagte Erste-Group-Sprecher Michael Mauritz zur APA. "Eine Diskussion über einen möglichen Austritt wollen wir führen, sobald die neuen Regeln feststehen."

Euribor-EBF, die in Brüssel angesiedelte Bankenlobby, die die Benchmark betreut, befürchtet einen Exodus der beitragenden Institute.

Der Euribor ist der Basissatz für Kredite über Billionen von Euro. Ähnlich wie der Londoner Interbankenzins Libor, der im Zentrum des Manipulationsskandals steht, beruht der Euribor auf den Angaben der Banken zu ihren Refinanzierungskosten. Sie melden einmal täglich die Zinsen, zu denen sich Banken untereinander Geld leihen. Auf dieser Basis wird dann der Euribor-Referenzzins ermittelt, an dem sich die Preise für viele Finanzprodukte wie Hypotheken oder Tagesgeld orientieren. Der Libor ist zwar der weltweit bedeutendere Satz, in Europa spielt der Euribor jedoch für einige Produkte eine wichtigere Rolle.

Weltweit untersuchen die Behörden, ob mehr als ein Dutzend Banken die Eingaben für die Benchmark manipuliert haben, um von Wetten auf Derivate zu profitieren oder ihre Finanzlage besser erscheinen zu lassen. Im Libor-Skandal wurden bereits Milliardenstrafen verhängt, so etwa im Dezember gegen die Schweizer Großbank UBS.
 
(apa)
Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Raiffeisen Bank International - » zum Board

 
michikaa
RBI gegen Eurobank..2015-03-02 12:05:43
519 Postings

seit 2008-11-13

...getauscht, und mir so wieder eine Bankaktie ins Depot gelegt.
Da ich denke das das Griechenland Problem von Europa zu lösen versucht wird, ist mir diese Aktie eine Investition wert.
Sicher noch sehr Volantil, aber natürlich auch sehr hohe Chancen,......

Sternenflügel
177 Postings
seit 2015-01-11
> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 14:56:41


Bin auch am überlegen. Denke die Chancen überwiegen.

EgonZ
24 Postings
seit 2010-12-23
>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 15:27:39


dann überlegts mal hier leise oder im Eurobankthread .....

michikaa
519 Postings
seit 2008-11-13
>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 16:57:29


..aber Hallo! :)

Sternenflügel
177 Postings
seit 2015-01-11
>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 18:16:22


Hab genug überlegt und bin mal reingesprungen, aber leise damit EgonZ nicht munter wird.
Das ist natürlich keine Spekulation die sich in ein paar Stunden auflöst, aber es kann trotzdem schnell nach oben gehen, wenn die Milliarden fließen.
Die RBI ist auch zu einem Spekulati geworden, auf einen höheren Niveau natürlich, aber sicher ist dort gar nichts.

benedicta
34 Postings
seit 2009-08-25
>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 10:11:04


12,15 Euro Lang & Schwarz

benedicta
34 Postings
seit 2009-08-25
>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 10:12:56


12,15 Euro Lang & Schwarz

Sternenflügel
177 Postings
seit 2015-01-11
>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 10:43:33


Dachte das es eher nimmer viel tiefer gehen wird, aber jetzt eilen wir Richtung 0,12.

JM-Abgezockter
290 Postings
seit 2009-12-09
>>>> heute sieht`s grausam aus2015-03-04 16:32:34


ATR, Immofin., STRA, VER, BUWOG, mit deutlichen Verlusten, RBI bei L&S minus 4,2%
gibt es Nachrichten, die das erklären können?

Wuffifass
828 Postings
seit 2012-07-21
> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 18:56:06


.

Wuffifass
828 Postings
seit 2012-07-21
>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 19:07:40



Ein weiterer Gegner Putins wurde gewaltsam entfernt, diese Serie von Tötungen an Putin Gegnern will nicht aufhören irgendwie.

Im russischen Fernsehen sind die rechten Ukrainer und der Westen schuld.

Ich kommentiere das jetzt nicht, weil man hier auch manchmal nicht mehr eine Meinung kundtun kann ohne gleich wegen Westpropaganda oder Hitlervergleiche angeprangert zu werden.

michikaa
519 Postings
seit 2008-11-13
>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-02 20:44:43


@Sternenflübel

Hast ja einen perfekten Einstiegskurs ;) erwischt...
Meiner ist bei 0,155 Mischkurs und jetzt schon 59K Stk.

Ich glaube auf lange Sicht gesehen sicher Interessant...nur diese Sprunghaftigkeit ist zum verzweifeln....

Sternenflügel
177 Postings
seit 2015-01-11
>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-03 07:47:33


Hab gestern bei 0,126 eingekauft. 16k Stück dabei werde ich´s auch belassen.

Hoffe sie stabilisiert sich, am besten nach Norden.


Bepu
113 Postings
seit 2013-09-18
>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-03 12:23:29


Da werd i jetzt auch aufspringen.....
Danke für die Info, bei der RBI is gerade eh a bissal ruhig, zu ruhig.

JM-Abgezockter
290 Postings
seit 2009-12-09
>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-03 00:31:55


der Tellerrand ist sehr hoch geworden, was die Ukraine betrifft. Das Recht, die Schlüssigkeit der West-Info zu hinterfragen wird anscheinend schon als EU-feindlicher Akt gewertet.

michikaa
519 Postings
seit 2008-11-13
>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-03 12:44:44


Eröffne hier den Eurobank Tread!


Genta Board!
Da das Board fast nicht benützt wird :)


see you...

stoneage40
1083 Postings
seit 2009-12-03
>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 10:48:44


Gibt's da auch fundamentale Daten für die EB, die Einstiegskurse der einzelnen user wurden ja reichlich abgearbeitet,

big_mac
9025 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 16:39:32


wer braucht schon fundamentale Daten zum zocken ? Die sind doch nur hinderlich ;-)

stoneage40
1083 Postings
seit 2009-12-03
>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 16:42:09


Ach so, dann Entschuldigung die Störung

a_m
3 Postings
seit 2015-02-25
>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 16:46:56



a_m
3 Postings
seit 2015-02-25
>>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 16:51:01


Verknüpfung kopieren und im Browser einfügen....

michikaa
519 Postings
seit 2008-11-13
>>>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 17:56:02


http://www.helex.gr/web/guest/...

Aktienkurse und Firmenkennzahlen auf Englisch

big_mac
9025 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 18:27:24


stonage,
ein Blick auf einen Langfristchart:
http://www.comdirect.de/inf/aktien...

waren bei 350, und in 2009 noch immer deutlich über 100. BoI war da zu jeder Zeit richtig Qualität dagegen.

michikaa
519 Postings
seit 2008-11-13
>>>>>>>>>>>> RBI gegen Eurobank..2015-03-04 18:56:54


@ bic_mac

Du hast sicher recht, dass diese Bank extreme Chartverläufe aufzeigt.
Hatte zwischendurch eine KE. wo die Aktienanzahl auf 14 Milliarden anstieg..
Kunden zogen ungemein viel Geld ab,....
Griechische Nationalbank hat mit einer Liquiditätsspritze ausgeholfen....

..nur, wie wird es weitergehen mit Griechenland, und den Griechischen Banken..?

Hier ein Gedankenspiel von Technikfuchs:

Eurobank--Interessante Ansicht..!
Quelle: Technikfuchs Wikifolio "Ultra"


01.03.2015 19:25:44
EUROBANK ERGASIAS S.A.
(GRS323003004)
Wie sehe ich die Lage? Nun, ein Austritt aus dem Euro wird weder von Griechenland noch der EU gewünscht. Griechenland wird nicht freiwillig austreten und die EU wird sie nicht herauswerfen. Der wichtige Punkt für Griechenland ist die Schuldenreduzierung, die Belastung für den Haushalt ist einfach zu hoch. Griechenland hat ein Druckmittel das sie einsetzen werden: Default erklären aber im Euro bleiben. Das kann die EU nicht hinnehmen. Ich denke man wird sich deshalb auf einen Kompromiss einigen, die Schulden extrem zu strecken (20,30,40.. Jahre) mit sehr niedrigen Zinsen, so das der gr. Haushalt viel weniger belastet wird. Wenn man ehrlich ist, schieben wir unsere Schulden ja auch immer nur in die Zukunft auf. Ich denke so einen Deal kann man beiden Wählergruppen verkaufen. Allerdings darf es nicht zu einfach aussehen, jede Seite muss das Gefühl haben 'gewonnen' zu haben. Deswegen erwarte ich ein Pokerspiel in den Medien. Der 2te Knackpunkt für die EU sind Portugal und Spanien, wo dieses Jahr gewählt wird. Ein einfacher Deal für Griechenland könnte dort den radikalen Parteien Auftrieb geben, die auch eine Schuldenstreckung für sich wünschen. Das zu lösen wird spannend. Es könnte sein das wirklich ein großes Konjunkturprogramm eingerichtet wird für die Süd EU, also in Griechenland, Portugal u. Spanien die Wirtschaft ankurbelt. Wenn das passiert, werden die gr. Banken nach oben explodieren. Aber auch wenn man sich weiter durchwurschtelt, werden die gr. Banken viel besser bewertet werden als es jetzt der Fall ist.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000606306

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
1.67%
(17:33)
1.00%