www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 21
pxp
main
sub
07.01.2013 11:12
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Immofinanz verkauft Bürogebäude in Prag

Verkauf soll Eigenmittel für für Development-Pipeline bringen

© Franz Reiterer
>> Bildquelle
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Per 31. Dezember 2012 hat Immofinanz das in Prag gelegene Bürogebäude BB Centrum Building C an den VIG FUND veräußert. Die beiden Vertragspartner haben beschlossen, über den Kaufpreis Stillschweigen zu bewahren. Die Immobilie ist Teil des insgesamt zehn Bürogebäude umfassenden Businessparks BB Centrum in Prag 4, von diesen befinden sich drei weitere im Besitz der Immofinanz: die Objekte „A“, „B“ und „Gamma“.

„Zyklusoptimierte Verkäufe sorgen dafür, dass stets Eigenmittel in ausreichendem Maße für die weitere Entwicklung unserer Development-Pipeline zur Verfügung stehen – so auch durch die Veräußerung des BB Centrum Building C. Strategisch betrachtet wird die Transaktion eine gleichmäßigere Verteilung unseres Prager Büroimmobilienportfolios zur Folge haben und stellt daher einen wichtigen Schritt zu dessen weiterer Optimierung dar. Außerdem reiht sich der Verkauf in die erfolgreiche Umsetzung unseres Verkaufsprogramms ein“, kommentiert Manfred Wiltschnigg, Immofinanz-COO.

Das BB Centrum Building C bietet seinen Mietern eine Fläche von rund 13.000 m² und umfasst sieben Stockwerke sowie zwei Untergeschosse mit 207 Tiefgaragenplätzen. Das Bürogebäude war 1998 das erste Objekt des Businessparks BB Centrum, der im Stadtteil Prag 4 Michle, direkt an der Autobahn D1 und in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Linie C, gelegen ist. Mittlerweile entwickelte sich der Standort durch seine hervorragende Erreichbarkeit und das vielseitige Dienstleistungsangebot zu einer attraktiven Destination für renommierte Unternehmen: BB Centrum verfügt neben erstklassigen Büroflächen über zahlreiche Geschäfte, Wohnungen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, Restaurants sowie Sportanlagen und Grünflächen.

Immofinanz hat im Geschäftsjahr 2010/11 ein 5-Jahres-Verkaufsprogramm in Höhe von 2,5 Mrd. Euro verabschiedet, mit dem Ziel das bestehende Immobilienportfolio zu bereinigen bzw. dessen Umschlagshäufigkeit zu erhöhen. Mit dem Closing des Kaufvertrags über das BB Centrum Building C setzt das Unternehmen laut Aussendung "seinen bisherigen erfolgreichen Kurs bei der Realisierung dieses Programms weiter fort".
 
(red)
Mehr zum Thema







» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Immofinanz - » zum Board

 
Unsereimmofinanz
Strategie???2014-10-23 16:29:23
28 Postings

seit 2014-09-12

Wir stellen wie unsere Gastautoren die Frage: Wo bleibt die Strategie?

"Immobilienmaschine" oder Abverkäufe ohne adäquate neue Developments. Soll es das gewesen sein?

http://www.unsere-immofinanz.com/2014/10/23...

the_saint
1068 Postings
seit 2011-08-06
> Strategie???2014-10-23 16:54:54


Die IIA sitzt auf einem bestand an veralteten büro immobilien.

Soll sie diese objekte leer stehen lassen und neue bauen, damit sie die neuen zu 100% vermieten kann? Da kommt die Signa und baut ganz flott ein modernes objekt nach dem anderen - und der markt für die bestehenden attraktiven mieter wird immer kleiner. Die IIA finanziert ihre geschäftstätigkeit aus der substanz und deren liquidierung. Wem das nicht passt, der muss sich ein anderes investment suchen :)

big_mac
8011 Postings
seit 2008-08-03
> Strategie???2014-10-23 16:59:58


Totalliquidation hätte wahrscheinlich Charme, ist aber definitiv nicht die Strategie.

Waren die 95 überhaupt netto, i.e. nach Tilgung der betreffenden Kredite ? Wohl kaum, odrrr?
A bisserl Ahnung vom Geschäft sollte man dann doch haben bevor man 68 verschzwundene Millionen beklagt.

nurmut
4493 Postings
seit 2007-10-22
>> brutto/netto2014-10-24 15:33:15


meiner Ansicht nach ist ein Buchwert immer brutto, und nicht nach Abzug eventueller Objektverbindlichkeiten. Andererseits wird man als Erlös nur erzielen, was nach Abzug von Objektverbindlichkeiten übrigbleibt.

Lösungsmöglichkeit in diesem Fall: Es waren keine Verbindlichkeiten mit diesen Objekten verknüpft?

Nebenbei bemerkt: Aus keiner der Verkaufs-Jubelmeldungen konnte man das entnehmen, u.a. deshalb, da ja selten von "Erlös" gesprochen wurde. Stets heißt es nur "über Buchwert".

Auch aus der gegenständlichen adhoc kann man nichts ablesen. ....." ..... „Die dabei generierten liquiden Mittel fließen u.a. in die Entwicklung von Logistikimmobilien in Deutschland....." es heißt nicht zwingend Verkaufspreis= generierten liquiden mittel.....

das kann genauso die Hälfte sein, wenn 50% Fremdfinanziert. Akllerdings liegt Verkauferlös so nahe am Buchwert, sodass ich eher an das Fehlen von Objektverbindlichkeiten glaube.

nurmut
4493 Postings
seit 2007-10-22
>>> brutto/netto2014-10-24 15:39:36


andere Lesart:

"Ich kauf Ihnen Ihre Hütte um den Buchwert von 1 Mio € ab und finsnziere das wie folgt:

400.000 Übernahme des Hypo-Kredits, 600.000.- bat auf die Kralle.


So kommt's mir nun fast plausibler vor.


Wie immer: Der Kleinaktionär stochert im Nebel... aber die Insider und deren Friseure werden es schon wissen.

Skeptiker
8887 Postings
seit 2007-10-23
>>>> brutto/netto2014-10-24 16:06:18


Da gibt es doch nichts zu rätseln.

Wenn über Buchwert verkauft wurde, dann wurde mehr erzielt als aktuell für die Immobilien aktivseitig in den Büchern stand.

Der Buchwert wird gem. den IFRS Vorschriften an den jeweiligen Verkehrswert der Immobilie angepasst. In Summe ergebn sich daraus die Abwertungen und Aufwertungen, die dann in der Ergebnisrechnung ausgewiesen werden.

Wenn nun über Buchwert verkauft wurde, dann heisst das, dass die Buchwerte und damit die aktuellen Schätzwerte offenbar nicht übermäßig ausgereizt sind.

Klar kann man argumentieren, dass man ja immer wenn eine Objekt verkauft werden soll, der Buchwert auf ein niederes Niveau gesenkt werden könnte, damit man dann immer behaupten kann, immer über Buchwert verkauft zu haben.
Dagegen sprechen aber viele Argumente, insbesondere solche die mit dem Strafrecht in Verbindung stehen.

nurmut
4493 Postings
seit 2007-10-22
>>>>> brutto/netto2014-10-24 20:35:03


und erzielte Liquidität ist, wenn Kredite mit übergeben wurden

+Verk.preis (ev über Buchwert)
-Kredite

nichwa ???

anders wird es wohl kaum sein können.

Bei Erlös 95 Mio und 50% Fremdfinanzierung bleiben also magere 47 Mio,

die wo anders eigenfinanzierend eingesetzt werden können, mit neuer Fremdfinanzierung also wieder 95, hoffentlich rentierlicher.

big_mac
8011 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>> brutto/netto2014-10-24 21:00:14


auch die Staaten sehen es so, nämlich Kaufpreis=brutto, ev. noch plus Mwst, und kassieren davon Steuern und Gebühren.
Nur beim Cash schauts anders aus.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000809058

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2160.50
0.58%
Top 5 ATX
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG 3.66%
ERSTE GROUP BANK AG 2.99%
UNIQA INSURANCE GROUP AG 0.68%
LENZING AG 0.50%
BUWOG AG 0.44%
Flop 5 ATX
ZUMTOBEL GROUP AG -2.57%
WIENERBERGER AG -1.16%
RHI AG -0.91%
FLUGHAFEN WIEN AG -0.86%
CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG -0.62%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.58%
(17:33)
-0.66%
(17:45)
0.76%
(22:20)
0.69%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(01:30)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
-0.66%
(17:45)
-0.44%
(17:45)
-0.49%
(17:45)
0.00%
(01:30)
0.76%
(22:20)
0.69%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.06% 1.2060
GBP -0.22% 0.7887
JPY 0.16% 136.6400
NOK 0.37% 8.3400
SEK 0.01% 9.1881
USD -0.08% 1.2659

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
24.10. Telekom Austria RCB RCB: Upgrade 7.20
24.10. C.A.T. OIL AG UBS UBS senkt das Kursziel 18.00
24.10. Atrium European Real Estate HSBC HSBC senkt das Kursziel 5.20
24.10. AT&S Close Bro... Close Brothers Seydler mit Upgrade von Hold auf Buy 11.50
24.10. voestalpine Exane BNP... Exane BNP Paribas mit Upgrade von Neutral auf Outperform 36.00
24.10. voestalpine JPMorgan JPMorgan bleibt bei Neutral 36.00
24.10. Verbund Warburg R... Warburg Research bleibt bei Hold 14.00