www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 173
pxp
main
sub
07.01.2013 07:09
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Schienenkartell rund um voestalpine soll Verkehrsbetriebe in Deutschland geschädigt haben

voestalpine legte Machenschaften offen

© voestalpine
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
In weit über 100 Fällen sollen kommunale Verkehrsbetriebe in Deutschland einem Zeitungsbericht zufolge in den vergangenen drei Jahrzehnten von einem Schienenkartell um den Stahlkonzern ThyssenKrupp betrogen worden sein. Das berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Montagsausgabe) unter Berufung auf Ermittlungsunterlagen des Bundeskartellamtes, dem der österreichische Stahlkonzern voestalpine das Kartell offengelegt und zahlreiche Details genannt habe.

Demnach sind zahlreiche Nahverkehrsgesellschaften von dem Kartell zu überhöhten Preisen mit Schienen und Weichen etwa für Straßenbahnprojekte beliefert worden. Genannt werden Berlin, München, Bremen, Essen, Düsseldorf, Rostock, Schwerin, Magdeburg, Halle, Leipzig, Erfurt, Jena und Gotha.

Die Stadtwerke München (SWM) erklärten auf Anfrage der "Süddeutschen Zeitung", kommunale Verkehrsbetriebe seien "immer wieder Opfer von wettbewerbswidrigen Absprachen" gewesen. Um das zu viel gezahlte Geld zurückzubekommen, haben die SWM dem Bericht zufolge Kontakt zu den Ermittlungsbehörden aufgenommen. Auch die übrigen Stadtbetriebe wollten ihren Schaden erstattet haben. Die kommunalen Verkehrsbetriebe stimmten sich dabei im Rahmen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ab.

Die Deutsche Bahn hatte Ende vergangenen Jahres Klage gegen ThyssenKrupp und andere Schienenhersteller wegen illegaler Preisabsprachen eingereicht. Darin fordert das bundeseigene Unternehmen Schadensersatz in Millionenhöhe.
 
(APA/AFP)
Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu voestalpine - » zum Board

 
tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
> Sorry2015-01-21 14:30:53


Dieser Thread ist unserem Poster "SORRY" gewidmet, er wollte einen neuen!

Also Leute, sowohl RBI als auch VOE hatten ähnliche Kursabstürze. Wir können beide also als "Bist du der böse Kassenentleerer" betrachten.

Tukan

big_mac
8754 Postings
seit 2008-08-03
>> Sorry2015-01-21 15:30:04


Wo ist der Kurssturz bei der VOE ?

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>> Sorry2015-01-21 16:22:26


OKAY, Poster big_mac, ich muss relativieren:

RBI ist seit der KE in einem Jahr von 28€ auf 10€ gefallen!
VOE ist seit Mitte Dezember 2014 bis Mitte Jänne 2015 von €34,50 auf €29,50 gefallen!



Euer Tukan

big_mac
8754 Postings
seit 2008-08-03
>>>> Sorry2015-01-21 16:40:29


Bei VOE ist es ein kleines unbedeutendes Luftloch.
RBI dagegen ist im Sturzflug.

Es ist falsch, die beiden in einem Thread zu behandeln. Eine Beleidigung für die Voestler !

LASKler
7083 Postings
seit 2012-02-28
>>>>> Sorry2015-01-22 13:04:35


noch ist nichts gewonnen, der weg zwischen 31 & 29 wäre nicht weit,bin aber zuversichtlich das sich da nicht mehr viel tun wird ;-)

red_devil11
17 Postings
seit 2014-12-01
>>>>>> Sorry2015-01-27 09:17:08


Ich denke auch, dass man die voest und rbi keineswegs vergleichen kann.
der absturz war zwar auch meines Erachtens übermäßig hart, aber eher charttechnisch wie fundamental. immerhin hat die voest bei 28,7 eine schöne widerstandslinie (und sich inzwischen schon wieder ~11% davon entfernt) während bei der rbi nicht mal mehr die psychologische 10 gehalten hat.

ich frag mich eher, wohin die reise gehen wird, also ob die 34 nach oben in richtung 36 durchbrochen wird, oder der kurs zwischen 29 und 34 pendeln wird. vor einiger zeit hab ich die 36 noch als realistisches ziel in absehbarer zeit gesehen, inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>> Sorry2015-01-27 10:37:24


Also charttechnisch muss man sich schon die Frage stellen, ob die 28,7 bald durchbrochen werden. Also ich sehe derzeit keinen "fundamentalen Widerstand".
Tukan

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>>> Sorry2015-01-27 10:44:46


Und was die RBI angeht: die sieht auch noch die 9,5.
Tukan

red_devil11
17 Postings
seit 2014-12-01
>>>>>>>> Sorry2015-01-27 10:59:07


"Also charttechnisch muss man sich schon die Frage stellen, ob die 28,7 bald durchbrochen werden. Also ich sehe derzeit keinen "fundamentalen Widerstand".
Tukan"
ich bin charttechnisch kein experte, kannst du deine annahmen bitte näher ausführen?

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>>>> Sorry2015-01-27 11:17:21


Ich denke, wenn wir hier wieder nur ein Nebenmaximum haben (bei 32) und sich das selbe wie bei 33,5 mit folgenden Abstürzen abspielt, ja dann ...
Aber ich bin kein Hellseher!
Tukan

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>>>>> Sorry2015-01-27 11:35:42


Übrigens, ein ganz interessantes Papier ist derzeit die OMV. Sie hatte vor kurzem ein 5-Jahrestief bei 19,54 und scheint sich zu erholen. Seitwärtsbewegung natürlich nicht ausgeschlossen. OPTI-Freaks haben´s halt schwer.
Tukan

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>>>>>> dingdong dingdong dingdong2015-01-27 13:16:36


Ein Handtuch noch für RBI, ein kurzer Schluck noch aus der Wasserflasche, und auf geht´s in die nächste Runde:
Wird RBI zu Boden gehen?

"Genussvoll beisst er in sein Schnitzelbrot"

Hehe, Tukan

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>>>>>>> dingdong dingdong dingdong2015-01-27 15:38:16


Read my lips.

Heute ist für RBI meine Prognose 9,5 eingetreten.
Morgen wird 9,3 getestet.

Leute, Iihr kennt den Sager "read my llips"?- NEIN?

read my lips

Dann wisst Ihr auch, was man jetzt tut: abwarten

Tukan

red_devil11
17 Postings
seit 2014-12-01
>>>>>>>>>> Sorry2015-01-27 15:31:35


"Ich denke, wenn wir hier wieder nur ein Nebenmaximum haben (bei 32) und sich das selbe wie bei 33,5 mit folgenden Abstürzen abspielt, ja dann ...
Aber ich bin kein Hellseher!
Tukan"
Wenn man den Trend so kurzfristig sieht, wäre das durchaus eine Möglichkeit. Die Frage ist halt, wie aussagekräftig so ein kurzfrist-trend bei einer aktie wie der voest ist. Spannend ist natürlich die Frage, wo dann ein halt wäre, wenn wir die 28,7 tatsächlich nach unten durchbrechen.
Langfristig gesehen halte ich die 28,7 durchaus für intakt. zudem, welchen grund gäbe es, außer dem wiener markt an sich ;-) das die aktie so stark sinken sollte. das geschäftsmodell ist nach wie vor gut (bin gespannt, wie die nächsten zahlen aussehen), das ezb geld ist grundsätzlich stützend und die sektor nachrichten werden durchaus auch wieder positiv (mehr autoabsätze etc)
für mich stellt sich eher die frage, wie hoch wir in absehbarer zeit kommen. also ob bei 34,X schluss ist, oder wir auch nochmal die 36 sehen (halte ich derzeit eher für unwahrscheinlich)

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>>>>>> red_devil112015-01-27 15:58:25


@red_devil11

Bist Du ein PR-Agent der VOEST?

Alles ist möglich.

lG Tukan

red_devil11
17 Postings
seit 2014-12-01
>>>>>>>>>>>> red_devil112015-01-27 16:13:57


Nein, aber ich profitier von steigenden kursen. und sollten die tatsächlich gefährdet sein, dann will ich das rechtzeitig wissen ;)

man muss ja nicht immer alles schlecht reden, das ist der markt hier ja sowieso schon genug. aber ich bin halt mitunter deshalb in der voest investiert, weil ich das unternehmen bisher eher positiv gesehen habe, sowohl charttechnisch wie auch vom geschäftsmodell. sollten sich meine thesen wiederlegen, möchte ich rechtzeitig raus, bevors einen totalabsturz unter 28,7 gibt

und ja, mir ist schon klar, das grundsätzlich alles möglich ist und keiner ein hellseher ist. aber für ein investment muss man halt immer gewisse annahmen für die zukunft treffen. und ich bin bei weitem kein experte, deshalb freu ich mich auch immer über feedback oder lehrreiche diskussionen.

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>>>>>>>> red_devil112015-01-27 17:30:20


Okay, jetzt sollte der Kuhbub sichtbar sein, Howdy.

ps://www.youtube.com/watch?v=OuLWgVOLbG4

Tukan

tukan
2405 Postings
seit 2009-05-14
>>>>>>>>>>>>>> red_devil112015-01-27 17:49:56


Sowas von Zufall!
RBI bei 9,3

Tukan, read my lips

Sternenflügel
53 Postings
seit 2015-01-11
>>>>>>>>>>>>>>> red_devil112015-01-27 17:53:04


Vorige Woche waren es zweimal genau 10.- wenn ich das so im Kopf habe.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000937503

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:35)
2187.13
-0.31%
Top 5 ATX
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG 11.60%
UNIQA INSURANCE GROUP AG 6.09%
BUWOG AG 1.73%
ZUMTOBEL GROUP AG 1.73%
CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG 1.38%
Flop 5 ATX
SCHOELLER-BLECKMANN AG -6.45%
VERBUND AG KAT. A -2.73%
IMMOFINANZ AG -2.64%
OMV AG -2.26%
LENZING AG -2.05%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.32%
(17:35)
0.25%
(17:45)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(23:23)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.25%
(17:45)
-0.74%
(17:45)
-0.01%
(17:45)
0.00%
(23:23)
1.31%
(22:20)
0.98%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 1.27% 1.0372
GBP 0.15% 0.7477
JPY -0.20% 133.4300
NOK 0.32% 8.8230
SEK 0.38% 9.3245
USD -0.26% 1.1315

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
29.01. voestalpine Commerzbank Commerzbank vergibt bei der voestalpine weiter ein Kursziel von 33 Euro 33.00
29.01. Uniqa JPMorgan Uniqa: JPMorgan senkt Kursziel auf neun Euro 9.00
29.01. Telekom Austria Credit Su... Credit Suisse senkt Kursziel für die Telekom ... 7.50
29.01. Semperit AG Holding Kepler Semperit: Kepler bestätigt Hold 39.00
29.01. Schoeller Bleckmann-Oilfield Goldman S... SBO: Goldman Sachs bleibt bei Neutral 45.70
29.01. Raiffeisen Bank International Kepler Kepler Cheuvreux meint Buy 17.00
29.01. Palfinger AG Kepler Palfinger: Kepler Cheuvreux bleibt bei Halten 21.00