www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 589
pxp
main
sub
06.01.2013 11:10
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Kapsch an Mautsystem in Deutschland interessiert

Einnahmen 2012 mit 4,4 Mrd. Euro um 210 Mio. Euro unter Plan

© Kapsch
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Kapsch sei an der möglichen Ausschreibung des deutschen Mautsystems nach 2015 interessiert und habe sein Interesse auf Anfrage der WirtschaftsWoche bestätigt, schreibt die Wirtschaftszeitung. Der Vertrag zwischen dem derzeitigen Mautbetreiber Toll Collect und dem Bund läuft 2015 aus. Noch, heißt es aus Kreisen des Verkehrsministeriums, sei offen, ob der Bund neu ausschreibt, das System übernimmt oder mit Toll Collect verlängere.

Dabei sind die Einnahmen aus der Lkw-Maut 2012 deutlich geringer ausgefallen als vom Bund erhofft. Rund 4,4 Milliarden Euro hat die Maut eingebracht, berichtet die WirtschaftsWoche aus Kreisen des deutschen Verkehrsministeriums. Im Haushalt waren hingegen 4,61 Milliarden eingeplant. Das Absacken überrasche, weil die Maut 2012 auf viele Bundesstraßen ausgeweitet worden sei.
 
(APA)
Mehr zum Thema







» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?

 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Kapsch TrafficCom - » zum Board

 
sportcoupe
Sinkflug!2014-05-21 17:53:50
80 Postings

seit 2010-09-01

Wieso taucht Kapsch so ab?..weiss wer was

Coriolis
1389 Postings
seit 2008-04-03
> Sinkflug!2014-05-22 14:16:11


...vor 5 Jahren war die Kapsch auf € 20,-. Da gäbe es schon noch Potential nach unten.
Ich glaube aber nicht wirklich daran und werden in naher Zukunft zuschlagen.

clubberer
680 Postings
seit 2009-08-23
>> Sinkflug!2014-05-26 09:34:15


Ich denke, Kapsch ist auf dem aktuellen Niveau wieder interessant ..

Die 36,xx Marke hat im Jahr 2014 schon einige Male als Sprungbrett funktioniert.
Die ersten 3. Quartale waren zwar wieder sehr bescheiden, das traditionell starke 4. Quartal wird aber wieder einiges geradebügeln.

Die internationalen Indizes (Dax, S&P, ..) haben zuletzt Kaufsignale generiert. Ich glaube, die 40er Marke könnte relativ schnell wieder erreicht werden ..

garmin
15 Postings
seit 2013-11-06
>>> Sinkflug!2014-08-04 09:09:27


Schon brutal was hier abgeht...
Meinungen dazu?

martin2403
183 Postings
seit 2013-08-29
>>>> Sinkflug!2014-08-04 21:31:28


Heute nur eine Meldung über einen Auftragseingang, sonst nichts! Sollte ja eigentlich Positiv sein!

Ich kann mit nur vorstellen, dass die Aktie wegen der geplanten Ausschreibung in Russland bzw. Weißrussland abgestraft wird!

"Zugleich rechnet der Konzernchef mit der Ausschreibung eines landesweiten Mautsystems in Russland und mit der Erweiterung jener Maut-Projekte in Polen und Weißrussland, die Kapsch aufgebaut hat. "Ich denke, wir sind wieder auf dem Weg nach oben, unser Geschäftsmodell kann man aber nur langfristig betrachten", sagt Kapsch. "Unser Ziel ist nicht ein Umsatz von 500 Millionen Euro, sondern wesentlich mehr."

Die Aktie ist sowieso nicht´s für schwache Nerven!
2010 ist sie in nur 3-4 Montage von 35 auf 72 gestiegen!

Ich habe vor kurzen eine Interview von ihm gesehen und ich finde er hat gute Ansätze auf die man bauen kann! Aber wie so oft, hört die Politik nicht auf Leute die was in der Birne haben! Außer KAPSCH hat er aber noch nicht viel gesehen!

Vorstandsvorsitzender der Kapsch AG
http://www.kapsch.net/

Lebenslauf:

Persönliche Daten:
10.Juni 1959 in Wien, verheiratet, zwei Söhne

Schul- und Berufsausbildung:
1981

Abschluss Studium der Betriebswirtschaftslehre


Beruflicher Werdegang:

1982 - 1985

Marketing Konsumgüter, Kapsch AG

1986 - 1989

Marketing Investitionsgüter, Kapsch AG


Seit Juli 1989

Vorstandsmitglied der Kapsch AG

Seit Okt. 2001 CEO Kapsch-Gruppe

Seit Dez. 2002

Vorsitzender des Vorstandes der Kapsch TrafficCom AG

1987 - 2008

Mitglied des Vorstandes der IV-Wien


1988 - 1992

Vorsitzender von „1031 - Gruppe der jungen Unternehmer und Führungskräfte"


Seit 1996

Mitglied des IV-Bundesvorstandes


2000 - 2012

Stv. Obmann des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie


2002 - 2012

Obmann der Fachhochschule "Technikum Wien"


2002 - 2012

Vorsitzender des Elektronik-Verbands

2003 - 2008 Vizepräsident des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik


Dez. 2008 - Sep. 2012

Präsident der IV-Wien


Seit Juni 2012

Präsident der Industriellenvereinigung


josef
204 Postings
seit 2006-08-07
>>>>> Sinkflug!2014-08-05 10:55:53


wenn eine aktie so absagt sollte meiner meinung nach der ceo stellung nehmen . das ist doch nicht normal .seit einem monat fast nur verlusttage. letzten zwei handelstage ca. -8% heute wirds nicht viel besser werden.verstehe auch die investoren nicht die mussen ja mit hohen verlusten verkaufen. Hr.kapsch soll sagen was sache ist ,die ungewissheit vertreibt die investoren

markusma2
501 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>> Sinkflug!2014-08-05 15:29:51


habe mal 250 stück zu 23.8 gekauft, das projektgeschäft ist momentan sehr mau, russlandausschreibung wird wahrscheinlich nichts werden. aber potential ist auf jedenfall da, wieder auf die 30 zu kommen.

Coriolis
1389 Postings
seit 2008-04-03
>>>>>>> Sinkflug!2014-08-12 07:26:46


Der Buchwert der Kapsch liegt bei € 14,91.
Offenbar lässt der Markt derzeit kaum österreichische Aktien über dem Buchwert zu.
Es gibt keine Phantasie, das Vertrauen ist offenbar ziemlich ramponiert.
Unverständlich und schade.

sportcoupe
80 Postings
seit 2010-09-01
>>>>>>>> Sinkflug!2014-08-12 18:16:41


...aus dem BE...




Laut der russischen Tagezeitung „Vedomosti“, die den Stellvertretenden
Premierminister Akady Dvorkovich zitiert, soll die Ausschreibung für das
Landesweite Russisches ETC-System storniert werden. Die im staatlichen
Besitz stehende Rosteh soll mit der Implementierung und dem Betrieb des
Systems beauftragt werden, obwohl Rosteh nicht an der Ausschreibung
teilgenommen hat. Rosteh hat darauf gedrängt, russische Technologien
gegenüber fremder aus Gründen der nationalen Sicherheit vorzuziehen. Der
Auftragswert der Implementierung wird mit EUR 533 Mio. angegeben, der
jährliche Betrieb des Systems soll ca. EUR 220 Mio. über 13 Jahre
betragen. Laut Kapsch’s Russland CEO wurde die Ausschreibung noch
nicht von offizieller Seite storniert.

Ausblick. Kapsch hat vor einiger Zeit Verhandlungen mit Rosteh gestartet,
wobei Rosteh dargelegt hat, nicht über die notwendigen Technologien zum
Bau des Systems zu verfügen. Sollte KTC in Russland nicht zum Zug
kommen, wären damit die Wachstumsaussichten deutlich eingeschränkt.
Als Folge erwarten wir, dass Kapsch seine Organisation sowie R&D-
Ausgaben deutlich zurückfahren wird. Wir sprechen von einer
Kosteneinsparung iHv. EUR 30-50 Mio. pro Jahr, die zumindest den
aktuellen Marktwert von rund EUR 325 Mio. (EUR 25 pro Aktie) bei einem
KGV von ca. 10 rechtfertigen würde.




purgatory
4 Postings
seit 2014-04-30
>>>>>>>>> Sinkflug!2014-08-26 19:06:16


Die Aktie ist eine Geldvernichtung, zum Glück bin ich nur noch mit einer kleinen Position drinnen. Ich frage mich nur, ob es nach der HV noch weiter runter geht?!



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT000KAPSCH9

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.37%
(12:54)
-0.06%
(12:56)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
-0.06%
(12:56)
0.47%
(12:54)
-0.14%
(12:55)
0.11%
(22:20)
0.50%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.01% 1.2061
GBP 0.10% 0.7953
JPY 0.31% 137.1100
NOK -0.07% 8.1465
SEK -0.36% 9.1658
USD 0.08% 1.3188

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
01.09. bwin Deutsche ... Upgrade auf Buy 121.00
01.09. Warimpex SRC Research SRC Research senkt das Kursziel 2.20
01.09. Strabag RCB RCB erhöht das Kursziel 22.50
01.09. Sparkassen Immobilien AG Kepler Kepler Cheuvreux bleibt bei Buy 6.90
01.09. Kapsch Trafficcom RCB RCB senkt das Kursziel 34.00
01.09. Strabag HSBC HSBC erhöht das Kursziel 18.50
01.09. voestalpine Nomura Nomura bleibt bei Neutral 35.00
01.09. Verbund Exane BNP... Exane BNP Paribas bleibt bei Outperform 16.00
01.09. Raiffeisen International Nomura Nomura bleibt bei Neutral 23.00
01.09. Post Nomura Nomura bleibt bei Neutral 32.50
 
weiter >>