www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 56
pxp
main
sub
07.01.2013 07:00
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Ab nun mischt die Mikrofront wieder mit

Termine der Woche - Alcoa startet die Berichtssaison - Agrana als First-Mover in Österreich

© Börse Express
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
16,32 Billionen US-Dollar sind es laut http://www.usdebtclock.org/ - bei 16,4 ist bekanntermaßen (vorerst) Schluss. Rund um die noch anzuhebende US-Schuldenobergrenze wird es sicher immer wieder zum Anstieg der Volatilität kommen - immerhin reicht die Range der Möglichkeiten bis hin zur Zahlungsunfähigkeit der mit Abstand grössten Volkswirtschaft der Erde.

Dazu kommt, dass bei einem genaueren Blick auf den durch den zwischen Republikanern und Demokraten erzielten Konsens, was zur gefeierter Umschiffung des Fiskalkliffs führte, die Unsicherheiten eigentlich anhalten und der US-Konjunktur damit ein holpriger Start ins neue Jahr droht. Denn während etwa bei der Erhöhung der Lohnsteuer eine dauerhafte Einigung gefunden wurde, wurden die Ausgabenkürzungen lediglich für einen Zeitraum von 2 Monaten ausgesetzt: Der Verhandlungsmarathon geht also lediglich in die nächste Runde ... und wird dann auch noch mit der notwendigen Anhebung des Schuldenlimits verknüpft werden.

Echte Ablenkung in dieser Frage von Seiten der Makrofront ist nicht zu erwarten: Weder BoE noch EZB werden bei ihren nächstwöchigen Sitzungen irgendetwas unternehmen bzw. antasten, sonst gibt’s gerade noch das Sentix-Investorvertrauen der Eurozone für Jänner - das war’s dann aber auch. Zeit somit, sich der Mikrofront zu widmen, die auch gleich mit dem ersten Highlight des Jahres aufwartet: Alcoa läutet die Berichtssaison zum Q4 ein; für die Amag ist das immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor, da die Amis mit ihrem deutlich zyklischeren Geschäftsmodell eine große Schwankungsbreite bei den Ergebnissen aufweisen (einen technischen Blick auf die Amag gibt es unter http://bit.ly/10XLomM : Überraschungen sind da in die eine wie auch andere Richtung jederzeit möglich. Wenigstens soll der Konkurrenz diesmal die Verlustzone verlassen haben. Unter anderem Kostensenkungsprogramme sollen laut Bloomberg-Konsens dazu geführt haben, dass das Ergebnis unterm Strich von minus 165 auf plus 61 Millionen drehen wird. In Summe des S&P-500-Index erwarten Analysten ein aktiengewichtetes Gewinnwachstum im Q4 von 3,1% - 4,6 waren es im Q3, im Q1 des neuen Jahres werden 1,5% erwartet. Das ist dann aber auch bereits die erreichte Talsohle - im Gesamtjahr haben die Kapitalmarktauguren 8,8% stehen. 9,4 sind es übrigens für den Stoxx 600-Index. Gegenüber der derzeit absehbaren 0,66% für 2012 ist das ein Sprung nach oben, beim S&P liegt der Vergleichswert hingegen bei 4,5%, womit wir nur noch ein Hupferl haben ...

Oberhalb liegen auch die Vergleichswerte für Agrana, wenn wir uns die Schätzungen zum diesigen Q3 ansehen, zumindest teilweise: Den Umsatz sieht der Bloomberg-Konsens noch bei 731 Mio. Euro und damit beinahe 10% über dem Vorjahresniveau, der Betriebsgewinn hingegen wird mit 64 Mio. erwartet, was ein Rückgang von 20% wäre. Montag, 7. Jänner Konjunktur Europa Eurozone Sentix-Investorvertr. Jän. Eurozone PPI Nov. Rumänien Zinsentscheid Grossbritannien Kfz-Zulassungen Dez. Konjunktur Sonstige Japan Geldbasis Dez. Dienstag, 8. Jänner Unternehmen USA Monsanto, Apollo Group, Alcoa Konjunktur Europa Ungarn Ind.Produktion Nov. Rumänien EH-Umsatz Nov. Schweden Minutes der Riksbank Italien Arbeitslosenquote Nov. Euroraum Verbr.Vertr. Dez.* Euroraum EH-Umsatz Nov. Euroraum Arbeitslosenquote Nov. Euroraum Konj.Klimaindikator Dez. Deutschland Auftragseing. Industrie Nov. Konjunktur USA Konsumentenkredite Nov. Mittwoch, 9. Jänner Unternehmen Österreich UIAG Q4 Unternehmen USA Constellation Brands Konjunktur Europa Ungarn Handelsbilanz Nov. Tschechien VPI Dez. Dänemark Leistungsbilanz Nov. Rumänien BIP Q3* Grossbritannien Handelsbilanz Nov Deutschland Ind. Produktion Nov. Griechenland Ind. Produktion Nov. Konjunktur USA MBS Hypothekenanträge Donnerstag, 10. Jänner Unternehmen Österreich Agrana Q3 Unternehmen Europa Südzucker Konjunktur Europa Frankreich BOF-Geschäftsklima Dez. Frankreich VPI Dez. Dänemark VPI Dez. Schweden VPI Dez. Niederlande VPI Dez. Grossbritannien BoE-Zinsentscheid Eurozone EZB-Zinsentscheid Griechenland VPI Dez. Konjunktur USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Konjunktur Sonstige Japan Devisenreserven Dez. Freitag, 11. Jänner Unternehmen USA Wells Fargo Konjunktur Europa Frankreich Leistungsbilanz Nov. Spanien Ind. Produktion Nov. Niederlande Ind.Produktion Nov. Grossbritannien Ind.Produktion Nov. Polen VPI Dez. Konjunktur USA Handelsbilanz Nov. Monatl. Haushaltssaldo Dez. Konjunktur Sonstige Japan Leistungsbilanz Nov. China VPI Dez. *Folgeschätzung, Quelle: Wr. Börse, BE, Bloomberg
 
gill
Mehr zum Thema







» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?

 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu ATX - » zum Board

 
AlaskaKid
746 Postings
seit 2013-10-18
> Sehr gutes interview ...2014-12-26 18:04:37


... sachlich analysiert.

" Der Crash des Rubels wird einen Einbruch der russischen Wirtschaft nach sich ziehen, dazu kommt der Verfall der Ölpreise. Die aktuellen Konjunkturprognosen für Russland sind meilenweit zu optimistisch - und damit werden Immofinanz und Raiffeisen International einmal mehr zurückrudern müssen. "


Die 5% vom IWF sind wahrscheinlich noch zu optimistisch .... tja und zur OMV sagt er auch das richtige ... die OMV als Enttäuschung der letzten 10 Jahre.

Vorsichtiger Vorausblick auf Q1 2015 ... keine großen Ansagen a la 3000 Punkte.

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 18:46:01


Naja, er hat genauso "große" Ansagen a la ATX 3000 hinter sich:

http://www.boerse-express.com/cat/pages/...

Hier waren es vor ein paar Monaten halt "nur" 2900 Punkte als Jahresschlussziel.



In einem anderen Interview vor genau einem Jahr hat er übrigens OMV, Kapsch und CA Immo als seine drei Favoriten genannt.

https://kurse.direktanlage.at/%28F%289oV...


Die Entwicklung der Kapsch braucht man nicht gesondert erörtern, die hat sich nämlich seit seiner Ankündigung mehr als halbiert.

Interessanterweise war die OMV, die sich seit damals ebenfalls fast halbiert hat, vor einem Jahr noch sein Favorit, weil man "endlich eine nachvollziehbare Langfriststrategie" erkennen konnte. Damals war die Angebotssituation mit den Frackern aber genauso sichtbar wie heute. Der springende Punkt ist, dass er - genausowenig wie ich oder sonst jemand, der öffentlich seine Meinungen kundtut - voraussehen konnte, dass es den Ölpreis so zerreisst. Warum soll ich ihm jetzt die Prognose glauben, dass der Ölpreis "auf absehbare Zeit" niedrig bleiben wird? Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass er offenbar ungeachtet des extrem attraktiven Ölpreises mit einer weiter sinkenden Nachfrage rechnet?

Die CA Immo hat sich gar nicht so schlecht verhalten in diesem Jahr, aber wenn zwei von drei "Favoriten" gnadenlos absaufen, wird man bei der Lektüre der künftigen Interviews schon etwas vorsichtiger.

Übrigens: wenn man einerseits von einem "auf absehbare Zeit" niedrigen Ölpreis ausgeht und gleichzeitig die Bewertung der SBO als attraktiv ansieht, dann verursacht das bei mir ziemliches Stirnrunzeln.

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 18:54:25


Was mir übrigens in dem Interview noch auffällt: Jetzt wo die Kapsch weniger als die Hälfte von dem kostet, was sie zu Zeiten des "Favoritenstatus" gekostet hat, ist sie plötzlich untergewichtet?

big_mac
8289 Postings
seit 2008-08-03
>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 19:09:57


wird sich wohl selbst untergewichtet haben. Nur Halbierer wird er doch nicht haben.

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 19:23:36


Schon klar, aber entweder er ist davon überzeugt und kauft ein bisserl nach, oder er schmeisst sie ganz raus, wenn sie so enttäuschend ist. Ich weiß natürlich, dass viele Fonds im Prinzip ihre Benchmark abbilden und nur da und dort etwas über- und untergewichten. Sinn macht das für mich aber trotzdem keinen.

big_mac
8289 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 19:34:17


mit dem Nachkauf von Underperformern wird er kaum zum Outperformer.
ich kann auch keinen Fehler am Ändern von Überzeugungen sehen. Was interessiert das Geschwätz von gestern?

big_mac
8289 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 19:36:38


ach ja, und selten redet ein Händler seine Ware schlecht ;)

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 19:44:34


"ach ja, und selten redet ein Händler seine Ware schlecht ;) "

Da kommen wir schon eher auf einen grünen Zweig :-)

Übrigens ist nichts schlecht an der Änderung von Überzeugungen. Man muss sich halt dem aussetzen, dass hinterfragt wird, wie man zu diesen Überzeugungen gelangt und mit welcher Begründung man sie ändert. Abgesehen davon wird es dem Interviewten berechtigterweise ohnehin völlig wurscht sein, was ich für eine Meinung habe.

Was mich noch an diesem Interview amüsiert hat, war die Äußerung, dass er sich vor höherer Volatilität "fürchtet". Des einen Furcht ist wahrscheinlich auch hier des anderen Genuss.

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 19:46:22


"da hast du schon einige punkte gefunden .... wobei die 2900 Punkte Ansage am 31.3.2014 ist nicht so krass wie die 3000er Ansage vom Branchenkollegen Schmitt im Juli 2014."

@Alaska: Freilich, je kurzfristiger die Aussagen eines Fondsmanagers ausgerichtet sind, der sich selbst als Value Investor bezeichnet, desto unseriöser werden diese.

myshare
628 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-27 17:59:46


Soll man Transocean jetzt kaufen Hobbi?

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-27 23:24:06


"Soll man Transocean jetzt kaufen Hobbi?"

Nun, da ich deutlich mehr bezahlt habe, als sie jetzt kostet und ich sie noch nicht verkauft habe, scheint es so, als ob ich noch überzeugt wäre :-)

myshare
628 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-28 00:01:14


laut -telebörse- hat Transocean aktuell ein KGV von 4
und eine Dividendenrendite von 15%

Ihre Finanzen dürften sie auch im Griff haben;)

Mal schaun vielleicht trennt sich ja der ein oder andere noch von einigen Shares .

big_mac
8289 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-28 09:03:32


so viel zu Statistiken.

hobby ist also dick in Öl investiert, soso.

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-28 10:23:26


"hobby ist also dick in Öl investiert, soso."

Ich hoffe mal, dass Du nicht wegen dieser Information aufhörst, Auto zu fahren :-)

big_mac
8289 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-28 11:16:02


Tatsächlich bin ich 2014 weniger km gefahren als je zuvor ;)

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-28 11:32:36


Oh mein Gott, ich bin verloren :-)

myshare
628 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-28 12:38:41


beim Bargain Portfolio setzt Du ja hauptsächlich auf etablierte Firmen.
Ist das so üblich in Value Kreisen?

Junge Firmen (mit Zukunft) zb.der erneuerbarer Energien sind uninteressant?

hobbyanalyse
2986 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-28 12:51:08


Nun, die Ölunternehmen sind in der Tat alle etabliert. Aber sonst gibt es auch einige Unternehmen im Portfolio, die ich nicht als etabliert bezeichnen würde.

Ich denke, dass in Value Kreisen einfach geschaut wird, was billig bzw. günstig wirkt. Letztendlich gibt es aber viele verschiedene Wege, wie Investoren den inneren Wert von etwas feststellen.

Mein Problem mit den jungen Firmen mit guten Zukunftsaussichten (wo wahrscheinlich auch viele in den erneuerbaren Energiefeldern dazuzählen) ist einfach, dass sie auf mich nicht günstig wirken.

big_mac
8289 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-28 13:37:32


Der Value-Ansatz braucht außerdem auch noch ein bisschen Historie.
ONe Trick ponys willst da nicht

myshare
628 Postings
seit 2011-04-28
>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 18:55:48


mein Top Tip für Herrn Wögerbauer für 2015= Je eine Große Packung OMV+ SBO;)

AlaskaKid
746 Postings
seit 2013-10-18
>>>> Sehr gutes interview ...2014-12-26 19:43:27


@hobbyanalyse

da hast du schon einige punkte gefunden .... wobei die 2900 Punkte Ansage am 31.3.2014 ist nicht so krass wie die 3000er Ansage vom Branchenkollegen Schmitt im Juli 2014.

Zu Kapsch .... damals quasi als "buy" ... jetzt reduziert .... irgendwo muss ja die outperformance zum ATX herkommen ;)


Das der Ölpreis wirklich lange auf unter 60 $ bleiben kann halte ich auch für fraglich ... aber die Ereignisse im Vorstand der OMV heuer ... waren schon sehr schwach.





* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000999982

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.00%
(17:35)
0.57%
(17:45)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(21:48)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.57%
(17:45)
-0.17%
(17:45)
0.53%
(17:45)
0.00%
(21:48)
0.13%
(22:20)
0.70%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.06% 1.2025
GBP -0.03% 0.7865
JPY 0.18% 147.0700
NOK 1.35% 9.1511
SEK 0.39% 9.5400
USD 0.05% 1.2219

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
23.12. Buwog Berenberg... Berenberg bleibt bei Buy 17.50
23.12. Buwog Kepler Kepler Cheuvreux bleibt bei Buy 17.50
23.12. Palfinger AG EVA Dimen... EVA Dimensions stuft von Underweight auf Sell 0.00
 
19.12. Raiffeisen Bank International Citigroup Citigroup senkt das Kursziel 20.50
19.12. AMS Jefferies... Jefferies bleibt bei Buy 34.00
19.12. Valneva Invest Se... Invest Securities SA erhöht das Kursziel 8.00