www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 126
pxp
main
sub
03.01.2013 11:49
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Neue Chance für Kapsch TrafficCom in Ungarn?

Startzeitpunkt für Mautsystem in Ungarn wird verschoben - Neuausschreibung möglich

© Kapsch TrafficCom
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Der Startzeitpunkt des landesweiten Mautsystems in Ungarn wird verschoben, berichtet die ungarische Tageszeitung „Nepszabadsag”. Grund: Getronics Magyarorszag, die im Dezember die Ausschreibung mit einem Angebot von 34,89 Mrd. Forint (124,19 Mio. Euro) gewann, bat um Zeit. Das Unternehmen hat angekündigt, nicht „bereit zu sein für die Unterzeichnung des Vertrages”. Dies würde den Zeitpunkt der feierlichen Unterzeichnung auf Ende Jänner verschieben.

Der geforderte Startzeitpunkt des Mautsystems war mit dem 1. Juli 2013 festgelegt worden. Die ungarische staatliche Autobahngesellschaft (AKK) gab keine Auskunft über den Hintergrund des Aufschubersuchens von Getronics. Nicht ausgeschlossen sei laut „Nepszabadsag”, daß der Zweitplazierte der Ausschreibung für das Mautsystem, die T-Systems Magyarorszag Zrt., den Zuschlag erhält. Bloomberg berichtet, dass auch eine Neuausschreibung möglich sei. Ungarn hat jednefalls daran Interesse, das Projekt möglichst rasch umzusetzen, sind doch bereits 258 Mio. Euro an Mauteinnahmen verbudgetiert.

Das belgische Mutterunternehmen Getronics Belgium NV würde die ungarische Tochter nur dann der Unterzeichnung des Vertrages über das Mautsystem zustimmen, wenn Getronics Magyarorszag kft. zuvor Verträge mit allen Subunternehmern abschlließt, schreibt das Blatt.

Nach dem ungarischen Gesetz über öffentliche Ausschreibungen muss der Gewinner einer Ausschreibung innerhalb von 30 Tagen nach Verkündung des Ergebnisses der Bewerbung den Vertrag unterzeichnen. Im aktuellen Fall war es der 15. Dezember 2012. Laut Gesetz könne demnach Getronics kein Aufschub bis Ende Jänner eingeräumt werden.

Die börsenotierte österreichische Kapsch TrafficCom war bei der Ausschreibung für das landesweites Mautsystem in Ungarn ausgeschieden. Der Mautspezialist wollte kein Angebot zum geforderten Startzeitpunkt 1. Juli 2013 legen. Ob sich das nun geändert hat war bei Kapsch kurzfristig zwischen den Feiertagen nicht zu erfahren.
 
apa/Bloomberg
Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?

 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Kapsch TrafficCom - » zum Board

 
sportcoupe
Sinkflug!2014-05-21 17:53:50
81 Postings

seit 2010-09-01

Wieso taucht Kapsch so ab?..weiss wer was

Coriolis
1399 Postings
seit 2008-04-03
> Sinkflug!2014-05-22 14:16:11


...vor 5 Jahren war die Kapsch auf € 20,-. Da gäbe es schon noch Potential nach unten.
Ich glaube aber nicht wirklich daran und werden in naher Zukunft zuschlagen.

clubberer
694 Postings
seit 2009-08-23
>> Sinkflug!2014-05-26 09:34:15


Ich denke, Kapsch ist auf dem aktuellen Niveau wieder interessant ..

Die 36,xx Marke hat im Jahr 2014 schon einige Male als Sprungbrett funktioniert.
Die ersten 3. Quartale waren zwar wieder sehr bescheiden, das traditionell starke 4. Quartal wird aber wieder einiges geradebügeln.

Die internationalen Indizes (Dax, S&P, ..) haben zuletzt Kaufsignale generiert. Ich glaube, die 40er Marke könnte relativ schnell wieder erreicht werden ..

garmin
18 Postings
seit 2013-11-06
>>> Sinkflug!2014-08-04 09:09:27


Schon brutal was hier abgeht...
Meinungen dazu?

martin2403
201 Postings
seit 2013-08-29
>>>> Sinkflug!2014-08-04 21:31:28


Heute nur eine Meldung über einen Auftragseingang, sonst nichts! Sollte ja eigentlich Positiv sein!

Ich kann mit nur vorstellen, dass die Aktie wegen der geplanten Ausschreibung in Russland bzw. Weißrussland abgestraft wird!

"Zugleich rechnet der Konzernchef mit der Ausschreibung eines landesweiten Mautsystems in Russland und mit der Erweiterung jener Maut-Projekte in Polen und Weißrussland, die Kapsch aufgebaut hat. "Ich denke, wir sind wieder auf dem Weg nach oben, unser Geschäftsmodell kann man aber nur langfristig betrachten", sagt Kapsch. "Unser Ziel ist nicht ein Umsatz von 500 Millionen Euro, sondern wesentlich mehr."

Die Aktie ist sowieso nicht´s für schwache Nerven!
2010 ist sie in nur 3-4 Montage von 35 auf 72 gestiegen!

Ich habe vor kurzen eine Interview von ihm gesehen und ich finde er hat gute Ansätze auf die man bauen kann! Aber wie so oft, hört die Politik nicht auf Leute die was in der Birne haben! Außer KAPSCH hat er aber noch nicht viel gesehen!

Vorstandsvorsitzender der Kapsch AG
http://www.kapsch.net/

Lebenslauf:

Persönliche Daten:
10.Juni 1959 in Wien, verheiratet, zwei Söhne

Schul- und Berufsausbildung:
1981

Abschluss Studium der Betriebswirtschaftslehre


Beruflicher Werdegang:

1982 - 1985

Marketing Konsumgüter, Kapsch AG

1986 - 1989

Marketing Investitionsgüter, Kapsch AG


Seit Juli 1989

Vorstandsmitglied der Kapsch AG

Seit Okt. 2001 CEO Kapsch-Gruppe

Seit Dez. 2002

Vorsitzender des Vorstandes der Kapsch TrafficCom AG

1987 - 2008

Mitglied des Vorstandes der IV-Wien


1988 - 1992

Vorsitzender von „1031 - Gruppe der jungen Unternehmer und Führungskräfte"


Seit 1996

Mitglied des IV-Bundesvorstandes


2000 - 2012

Stv. Obmann des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie


2002 - 2012

Obmann der Fachhochschule "Technikum Wien"


2002 - 2012

Vorsitzender des Elektronik-Verbands

2003 - 2008 Vizepräsident des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik


Dez. 2008 - Sep. 2012

Präsident der IV-Wien


Seit Juni 2012

Präsident der Industriellenvereinigung


josef
205 Postings
seit 2006-08-07
>>>>> Sinkflug!2014-08-05 10:55:53


wenn eine aktie so absagt sollte meiner meinung nach der ceo stellung nehmen . das ist doch nicht normal .seit einem monat fast nur verlusttage. letzten zwei handelstage ca. -8% heute wirds nicht viel besser werden.verstehe auch die investoren nicht die mussen ja mit hohen verlusten verkaufen. Hr.kapsch soll sagen was sache ist ,die ungewissheit vertreibt die investoren

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>> Sinkflug!2014-08-05 15:29:51


habe mal 250 stück zu 23.8 gekauft, das projektgeschäft ist momentan sehr mau, russlandausschreibung wird wahrscheinlich nichts werden. aber potential ist auf jedenfall da, wieder auf die 30 zu kommen.

Coriolis
1399 Postings
seit 2008-04-03
>>>>>>> Sinkflug!2014-08-12 07:26:46


Der Buchwert der Kapsch liegt bei € 14,91.
Offenbar lässt der Markt derzeit kaum österreichische Aktien über dem Buchwert zu.
Es gibt keine Phantasie, das Vertrauen ist offenbar ziemlich ramponiert.
Unverständlich und schade.

sportcoupe
81 Postings
seit 2010-09-01
>>>>>>>> Sinkflug!2014-08-12 18:16:41


...aus dem BE...




Laut der russischen Tagezeitung „Vedomosti“, die den Stellvertretenden
Premierminister Akady Dvorkovich zitiert, soll die Ausschreibung für das
Landesweite Russisches ETC-System storniert werden. Die im staatlichen
Besitz stehende Rosteh soll mit der Implementierung und dem Betrieb des
Systems beauftragt werden, obwohl Rosteh nicht an der Ausschreibung
teilgenommen hat. Rosteh hat darauf gedrängt, russische Technologien
gegenüber fremder aus Gründen der nationalen Sicherheit vorzuziehen. Der
Auftragswert der Implementierung wird mit EUR 533 Mio. angegeben, der
jährliche Betrieb des Systems soll ca. EUR 220 Mio. über 13 Jahre
betragen. Laut Kapsch’s Russland CEO wurde die Ausschreibung noch
nicht von offizieller Seite storniert.

Ausblick. Kapsch hat vor einiger Zeit Verhandlungen mit Rosteh gestartet,
wobei Rosteh dargelegt hat, nicht über die notwendigen Technologien zum
Bau des Systems zu verfügen. Sollte KTC in Russland nicht zum Zug
kommen, wären damit die Wachstumsaussichten deutlich eingeschränkt.
Als Folge erwarten wir, dass Kapsch seine Organisation sowie R&D-
Ausgaben deutlich zurückfahren wird. Wir sprechen von einer
Kosteneinsparung iHv. EUR 30-50 Mio. pro Jahr, die zumindest den
aktuellen Marktwert von rund EUR 325 Mio. (EUR 25 pro Aktie) bei einem
KGV von ca. 10 rechtfertigen würde.




purgatory
12 Postings
seit 2014-04-30
>>>>>>>>> Sinkflug!2014-08-26 19:06:16


Die Aktie ist eine Geldvernichtung, zum Glück bin ich nur noch mit einer kleinen Position drinnen. Ich frage mich nur, ob es nach der HV noch weiter runter geht?!

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-09-20 11:04:07


bei kapsch ist irgendwie momentan wenig potential in sicht.

die lows scheinen aber nicht mehr erreicht zu werden, gibts irgendwelche ausschreibungen in nächster zeit von denen kapsch profitieren könnte?

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-02 11:26:58


in deutschland scheint wohl gegen eine ausschreibung lobbyiert worden zu sein

http://www.berliner-zeitung.de/politik/te...

geht bestimmt noch auf 20 :/

swan1
92 Postings
seit 2010-12-19
>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-02 11:51:26


hab mir mal acht hundert stück gegönnt.

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-10 10:56:14


so 400 zu 20,81 schnitt nachgekauft.

gesamt 1400 zu 21.8

bin gespannt wie weit es noch runtergeht :P no risk no fun

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 17:56:54


viel risk wenig fun mit kapsch ;)

wenn hier jemand reinguckt der sich mit charts auskennt, wäre ich dankbar wenn der nächste widerstand nach unten aufgezeigt wird.

martin2403
201 Postings
seit 2013-08-29
>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 17:59:52


- 6,5 % und keine Meldung, wissen da wieder einige mehr?
Es geht Richtung "all time low" und es gibt kein Statement von Firma Kapsch (Präsident der Industriellenvereinigung)!

Ewiges Raunzen und ausreden auf die Politiker, EU-Sanktionen usw... hilft da nicht viel weiter!

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 18:05:07


26.06.2007 -
IPO/Kapsch TrafficCom legt erfolgreiches Börsendebüt hin
WIEN (Dow Jones)--Die Kapsch TrafficCom AG, Wien, hat am Dienstag ein erfolgreiches Börsendebüt hingelegt. Um 13.35 Uhr notierte die Aktie des Lieferanten für Systeme und Komponenten in den Geschäftsfeldern Verkehrstelematik und Bahnkommunikationim im Prime Market der Wiener Börse mit 35,95 EUR um 12,35% über dem Ausgabepreis von 32 EUR.

7 Jahre mehr als 12 Euro niedriger, keine Dividende, soll Herr Kapsch aus seiner Privatschatulle einen Rückkauf starten.

Ich hoffe wirklich, dass ein Charttechniker sich den Chart ansieht und ein paar Details wiedergibt dazu.

Wenn der Dow korriert geht die Bude auf 10 bei dem Verlauf der letzten Wochen :/

myshare
622 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 18:22:09


Mein Laiensenf dazu:Alle Chartlinien durchbrochen-Sozusagen im Chartleeren Raum.?

Lasse mich gerne Charttechnisch belehren.


markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 18:33:37


Daher bald 0 und Uebernahme um einen Erinnerungsschilling?

Eine vertrauensfoerdernde Pressemitteilung waere angebracht. Der Lehrlingsherbst bei Kapsch hat dem Kurs leider nichts gebracht. Ich glaube ich schreibe dem IR Leiter ein zweitesMal.

Keine Unternehmenskommunikation in stuermischen Zeiten ist schlecht fuer die Aktie.

Interviews gibt Herr Kapsch ja regelmäßig nur leider nie sinnvolle im Zusammenhang mit seinem Unternehmen.

myshare
622 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 18:37:27


Na,denke es kann jederzeit mit heftigen gegenreaktionen (+10%) gerechnet werden.is halt volle Panik drin

Denke jetzt nur nicht die nerven wegschmeissen.

martin2403
201 Postings
seit 2013-08-29
>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 18:36:32


Die Aktie des Mautsystemeanbieters Kapsch TrafficCom setzte ihre Talfahrt fort. Sie gab 6,55 Prozent auf 19,63 Euro ab. Das ist der tiefste Wert seit Juni 2009. Der Verlust seit Jahresbeginn: 51,53 Prozent. Kein anderes Papier an der Wiener Börse hat heuer so stark gelitten. Der Börsewert des Unternehmens von Industriellenvereinigungspräsident Georg Kapsch beträgt nun nur noch 255 Millionen Euro.

Die "coolnes" des Chefs ist phänomenal, die Firma verliert mehr als die Hälfte an Börsenwert und kein Statement, vielleicht war er so gescheit und hat sich keine eigenen Aktien auf´s Depot gelegt! ;-)

Unter 12 schaut´s Düster aus, kein Kurs Trigger in Sicht, keine Dividende, kein Statment,
kein gar nichts, 0der weiß irgend wer einen Grund die Aktie jetzt zu Kaufen?



martin2403
201 Postings
seit 2013-08-29
>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 18:57:14


Abstrafung für den Verlust der Russland Ausschreibung kann´s nicht mehr sein, ist schon lange bekannt! Eher glaube ich, daß wir in den nächsten Tagen mit einer Hiobsbotschaft konfrontiert werden (z. B. große Abschreibungen usw... ), oder habt ihr was gelesen?

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 19:24:51


Hab nichts gelesen. Wäre ein Hit wenn die naechsten Tage ne Gewinnwarnung kommt.

Aber wenn es passiert und dass heute Insidertrading war, dann nehme ich mir Urlaub und stehe ich bei der FMA vor der Eingangstür.

martin2403
201 Postings
seit 2013-08-29
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 19:41:43


Fällt nicht nur uns auf :-)


http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/wien/marktberichte_boerse_wien/3886701/Wiens-schlechteste-Aktie-hat-heuer-schon-mehr-als-50-Prozent-verloren





markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-13 20:21:08


Hab mal dem Mag. Marcus Handl dass der verehrte Herr George bei seinen Aktionären Vertrauen schaffen soll.

Und ein Post Skriptum dass hoffentlich keine Gewinnwarnung die nächsten Tage kommt.

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-14 09:49:00


also ich habe schon 4 mal versucht mit 1 stück den kurs auf über 20.50 zu kriegen und jedesmal ist ne auktion.

spricht nicht wirklich für den börseplatz wien wenn man als einzelner dort das system im minutentakt aushebeln kann.

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-14 15:57:32


zwei eigentlich positive nachrichten von heute:

http://ceskapozice.lidovky.cz/mytny-harm...

In Tschechien brauchen Sie zu lange für die Ausschreibung und haben schon ne Frist übersehen, kann daher sein, dass Kapsch ein paar Monate länger das System nach 31.12.2016 betreiben wird.

http://www.polskieradio.pl/42/273/Art...

In Polen gibt es Rekordumsätze mit dem Mautsystem.


Beim Kurs merkt davon jedoch nichts!

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-15 11:18:29


hier nun 2 negative news von gestern

http://www.wdrb.com/story/2678...

möglicherweise verlieren sie den brückenauftrag um 40 mio

http://www.wsws.org/en/article...
politik in südafrika will scheinbar weg von maut - da es verträge gibt sollte im fall des falles den staat auf massive pönale und verdienstentgang verklagen


martin2403
201 Postings
seit 2013-08-29
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-17 10:02:04


Schon wieder am unterem Ende im Prime zu finden!
Bei dieser Geldvernichtung braucht Nerven aus Stahl!

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-17 10:08:19


mein Durchschnittskurs ist 21.5, hab aber schon 2/3 verkauft die letzten tage
bei 20.1, 18.7, 17.6 - und geht noch immer runter 17.18 grade

trotz atx rebound heute fast 5 % im minus.

schätze dass das alltime low bei 14.8 getestet wird. werde daher bei 15.x wieder ne position kaufen

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-17 10:13:07


eine detailanalyse zum heutigen 21 euro kursziel von der rcb wäre nett, aber hab leider nichts gefunden.

Coriolis
1399 Postings
seit 2008-04-03
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-17 12:20:26


...kein Wunder dass es runtergeht wenn du laufend verkaufst! ;-)

Ich glaube auch, dass hier der Boden noch nicht gefunden wurde.
Das Schweigen des Managements zum Kursabsturz lässt vermuten, dass hier noch irgend eine Nachricht aussteht, die diesen begründet.
Bei EUR 15,- wird ein Kauf meiner Meinung nach interessant wenn nicht irgendwelche Entwicklungen den Buchwert reduzieren...

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-17 12:47:50


ja was soll man machen ;)

lieber eingestehen dass man einen fehler gemacht hat und mit verlust teilverkäufe machen als warten bis die 15 da ist und man selber zum massiven bagholder wird, mit einem durchschnittseinstand höher dem kursziel der rcb.

bin grade am überlegen ob ich noch ne tranche bei 17.5 loswerden soll.

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-18 09:55:52


Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank haben ihr Kursziel und Empfehlung für Kapsch TrafficCom-Aktien klar reduziert. Die Kaufempfehlung wurde auf die nun neutrale "Hold"-Bewertung gesetzt. Ihr Kursziel sehen sie bei nur mehr 21 statt bisher 34 Euro.

Ihre reduzierten Schätzungen begründen die Analysten mit niedrigeren Erwartungen bei Umsätzen und Erträgen. Zudem rechnen die Experten mit keiner Dividende im laufenden Geschäftsjahr. Dadurch sei das Aufwärtspotenzial für die Kapsch-Titel deutlich geringer. Als Grund für die gesunkenen Prognosen nennen die Wertpapierspezialisten möglicherweise niedriger als erwartete Kosteneinsparungen. Zudem könnten neue Verhandlungen für Wartung und Betreiben der bereits bestehenden Mautsysteme in den Kernmärkten von Kapsch die Margen einschränken.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die RCB-Analysten 0,86 Euro für 2014/15, sowie 1,83 bzw. 1,94 Euro für die beiden Folgejahre. Im Geschäftsjahr 2014/15 erwarten die Analysten noch keine Dividende, während für 2015/16 eine Auszahlung von 0,55 und für 2016/17 je Titel 0,58 Euro Dividende erwartet werden.


Naja naja, wenn Kapsch also die aktuellen auslaufenden Betreiberverträge verliert, dann kürzt die RCB wahrscheinlich das Kursziel noch weiter runter.

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-20 19:08:39


http://www.daf.fm/video/kaps...

Also nach dem Interview verkaufe ich meine restlichen Aktien.

swan1
92 Postings
seit 2010-12-19
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-20 19:37:11


da kann man aber echt viel hinein interpretieren.

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-20 19:53:50


am besten fand ich die antwort warum privataktionäre die aktien kaufen sollen:

"weil wir ein familienunternehmen sind und in österreich bekannt"


diese aussage ist eigentlich ein grund die aktie nicht zu kaufen, wenn man sich informiert hat wie der liebe herr georg dort regiert, ich glaub nächstes jahr gehe ich auch mal auf ne hauptversammlung um mir anzusehen wie die mitarbeiter den aktionären das buffet "wegf....."

the_saint
1161 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-20 20:32:48


Ja, hat aber lange gedauert zu dieser einsicht zu kommen, oder?

Die Kapsch ist auch so eine unfähige company die nie auf den kapitalmarkt hätte kommen dürfen. Ausser verbitterten retailaktionären nichts gewesen. Nemmt das WC-papier vom markt und lasst die familie damit ihren spass haben. Der schaden den solche nobodys der heimischen aktienkultur anfügen ist ja nicht mehr zu reparieren.

myshare
622 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-21 18:20:06


10 tage minus von 22-> 17

heute fett im plus..

martin2403
201 Postings
seit 2013-08-29
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-22 09:00:43



Liberte
1 Postings
seit 2014-10-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-24 10:14:35


Normalerweise stützt eine Firma den Aktienkurs in kargen Zeiten - wenn nicht , dann darf man wohl mit Historien ala Fabasoft und Phion rechnen mit den bekannten Folgen für Kleinaktionäre .....

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-24 14:32:34


nachdem die "bärentage" vorbei sind und kapsch weiterhin neue 5 jahreslows antestet, bei für kapsch sehr hohen umsätzen, sieht es aus meiner sicht sehr finster aus.

auch die pressemeldung mit der einmalauflösung von rückstellungen bedeutet für mich nichts gutes. wurde wahrscheinlich deswegen durchgeführt, da die guv im q2 weit im minus ist. (spekulation meinerseits ohne gewähr)

the_saint
1161 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-24 15:38:41


Um die 8 Euro wärte die Kapsch wahrscheinlich eine ganz gute turnaround story. Falls es dort überhaupt noch einen gibt. A-Tec lässt grüssen? JoWood your buddy? Are you holding a Nokia in your hand?


markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-25 12:38:43


http://www.bizjournals.com/louisville...

wenn es nicht läuft dann läuft es überhaupt nicht.

montag 16.x?

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-27 12:25:45


auch wenn ich hier selbstunterhalter werde, ich finde es schön dass Kapsch Trafficcom jetzt Pressemeldungen rausgibt, jedoch fällt der Kurs weiter und die Pressemeldung dass sie nen 40 Mio. Auftrag verloren haben, gibt es scheinbar nicht.

swan1
92 Postings
seit 2010-12-19
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-27 14:34:25


die frage ist jetzt, ob es jetzt wirklich zum allzeit-tief geht.

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sinkflug!2014-10-27 14:38:41


fehlen nur noch 2,5 euro also in den nächsten 2 wochen wissen wir es ;)

LASKler
6613 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-10-28 07:46:17


@markus: sie schreiben vielleicht als einziger (das kenne ich), HEISST ABER NICHT das sie keine Leser haben - ich verfolge das ganze interessant.

garmin
18 Postings
seit 2013-11-06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-11-18 13:37:13


wer ist von euch hier noch investiert?
Nehmen was noch da ist oder abwarten? Was sagt ihr?

P.s. lese auch jeden einzelnen beitrag hier immer sehr aufmerksam!

raimund_thor1
25 Postings
seit 2013-07-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-11-18 15:18:15


Ich bleibe hier investiert, habe aber auch erst bei 16.81 zugegriffen.
Kaufe bei ca. -20% nach bzw. verkaufe bei einem kurzfristigen Upswing auf 18.
Glaube nicht, dass Kapsch vor dem Bankrott steht. Denke eher es handelt sich um eine kurzfristig schlechte Auftragslage welche sich in den nächsten Monaten wieder verbessern wird.

garmin
18 Postings
seit 2013-11-06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-11-25 16:00:04


WOW, widerstand bei 18 wurde durchbrochen, bei guten umsätzen..
charttechnisch würde der nächste widerstand bei 22 sein, könnte ein kaufsignal sein, man sehen was diese woche noch so alles hergibt.. eine kräftige erholung wäre möglich?!

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-11-27 09:17:09


heute upgrade von hold auf buy. ich würde mich freuen wenn der aufzug schnell nach oben gehen würde ;)

mr_harem
233 Postings
seit 2008-12-16
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-11-27 11:05:11


Sodala bin jetzt auch mal drin, denke einfach der Abverkauf nach unten war übertrieben - Kapsch legt ja schon wieder positive Zahlen vor und sollte das Kostensparprogramm sich ordentlich entfalten, dann glaube ich an Kurse jenseits 25,-

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-11-28 09:11:08


http://www.boursier.com/opcvm/actu...

Mein Französisch ist schlecht, aber ich interpretiere ein französischer Fond steigt die letzten Tage neu ein. :P

Und die 19 heute nach oben durchbrochen. 22 wir kommen!

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-12-01 10:08:55


Ein weiterer interessanter Artikel von heute. La Repubblica ist auch eine der wichtigsten Zeitung in Italien.

Kapsch ist scheinbar auch am intelligenten Auto Projekt dran.

http://www.repubblica.it/economia/a...

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(1): Sinkflug!2014-12-02 09:54:31


ich gratuliere allen die kapsch umd 16.xx oder 17.xx gekauft haben.

leider hab ich nur 400 um 16.03 erwischt am low.

markusma2
591 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> tRe(1): Sinkflug!2014-12-02 10:24:14


hab mal dem herrn damaska von der rcb geschrieben, ob in diesem jahr es noch eine überarbeitung der einschätzung bzw. des kursziels von der rcb gibt.

auf basis der entwicklungen der letzten 2 monate sollte das research papier vom 16. oktober -> siehe hier:

http://www.internetwertpapiere.at/eBusiness/...

angepasst werden. auch die 21 Euro Kursziel sind meines Erachtens nicht haltbar, unabhängig ob tschechien ende 2016 wegfällt. auf 12 monatsbasis ist das aktuell nicht relevant.

mr_harem
233 Postings
seit 2008-12-16
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> tRe(1): Sinkflug!2014-12-02 11:48:33


Also ich denke ich werd mir wieder in den A... beißen, aber ich hab heute bei 21,10 verkauft - mir wurde der Anstieg einfach zu heiß - wobei ich eigentlich denke, dass es gut und gern auf 25 gehen kann...

Naja Gewinne realisieren soll ja auch immer eine gute Lösung sein :-)

Vivass
52 Postings
seit 2009-08-10
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> tRe(1): Sinkflug!2014-12-02 16:36:04


Das mit Sicherheit, die Rakete wird mit ein paar Gewinnmitnahmen bis 26 Ende des Jahres laufen...

garmin
18 Postings
seit 2013-11-06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> tRe(1): Sinkflug!2014-12-02 17:53:54